Posts by Dom

    Finden nicht wirklich, aber nachdem Label und Box fertig sind, werd ich mich nun noch an die Anleitung machen.

    Die fehlende Figur aus der englischen schwarzweiß Anleitung konnte ich zumindest fast vollständig in Farbe auftreiben (es muss noch ein Haarbüschel rekonstruiert werden ^^).

    Vom Umfang her dürfte die Anleitung aber ebenfalls ziemlich schmal ausfallen.

    Schätze, dass es entweder 8 oder 12 Seiten werden, mehr auf keinen Fall.

    Hab die Info jetzt nirgends finden können 8o

    Empfiehlt sich immer die CRC32 mit an zu geben.

    Um das noch auf Spitze zu treiben könntest du aber den Game Code im Header noch anpassen.

    Aktuell steht noch AK5J drin, sollte dann bei einer deutschen Version eigentlich AK5G sein, oder?

    Hallo Daniel :bye:

    Super Arbeit soweit, vielen Dank!

    Frage mich nur gerade, welches Quellrom man benutzen muss, um den aktuellsten Patch anzuwenden?

    Mit dem 90FD3134 (CRC32) funktioniert es jedenfalls nicht wirklich :/

    Wäre schön, wenn der Patch auch mit diesem "Ursprungs-ROM" kompatibel wäre.


    P.S.: Ok, habs gefunden! Man muss diese "mempack.dat" nehmen mit der CRC32 9B9D68B6 ;)

    Klasse Projekt, gefällt mir sehr :thumbup:

    Der westliche Titel war "The Legend of the Mystical Ninja", welches es übrigens auch auf Deutsch gab ;)

    Hierin haben die Charaktere andere Namen bekommen und auch das Logo ist natürlich ein anderes.

    Goemon heißt z.b. Kid Ying und Ebisumarus Name ist Dr. Yang (Sasuke müsste ich nachsehen).

    Daher könnte man sich vll. überlegen darauß ein "The Legend of the Mystical Ninja 2" zu machen.

    Nur mal so als Anregung :saint:

    Hallo Dennis,


    schau mal hier: NintAndBox Projekt

    Was es auf deutsch gab, wirst du höchstwahrscheinlich auch hier finden.

    Einfach ausdrucken, auf einen etwas dickeren Karton kleben, ausschneiden, rillen und zusammenbauen -> fertig!

    Sollte doch als Überangslösung völlig ausreichen, bis du die originalen Boxen hast ;)

    Oder, falls du nicht der große Bastler bist, gibt es hier auch ein schönes Projekt mit VHS Hüllen.

    Auch interessant ist das SNES Mini OVP Projekt, schaus dir einfach mal an.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :)

    So, die Bezeichungen der Spezialschüsse sind nun auch übersetzt, sowie ein paar weitere kleinere Anpassungen.

    Die deutsche Version sollte somit komplett sein, viel Spaß :party:

    Ich nutze den Thread einfach wieder für die Ankündigung der neuen deutschen Version 1.0 ;)

    Display Items und Menüs sind nun auch übersetzt, allerdings fehlen noch die Bezeichnungen der Spezialschüsse.

    Hab es mal hier hochgeladen, sowie bei RDHN submitted :party:

    Die Cutscenes sind zumindest mal alle Deutsch, an die Grafiken werd ich dann die Tage mal gehn und ein Update machen, wenns soweit ist ;)

    Edit: Als kleines Geburtstagsgeschenk für Red sozusagen :saint:

    Hast du eigentlich jeweils die patch anwenden und die patch erstellen funktion, oder nur die erste?

    Im Tool werden Patches nur angewandt ;) Für BDiff und XDELTA ginge rein theoretisch auch das Erstellen, da ich die lediglich eingebunden und nicht selbst gecoded hab und die auch beide das Erstellen mitbringen. Will es so langsam aber mal gut sein lassen, sonst artet das noch zu einem Feature Creep aus ^^ Vielleicht kann man irgendwann mal drüber nachdenken ein separates Tool zu erstellen, mit dem Patches in unterschiedlichen Formaten erstellt werden können, aber jetzt haben erstmal wieder andere Dinge Vorrang.


    Vielmehr liegt jetzt eher mein Fokus darauf, das Expanding mal richtig zu erforschen. Glaub so langsam sogar, dass selbst Lunar Expand nicht so wirklich sauber arbeitet was das angeht. Vorallem die LoROM/SlowROMs scheinen irgendwie nicht richtig zu funktionieren :/


    Hey, grüß dich Red!

    Vielen Dank für das Lob, freut mich sehr, wenn es dir gefällt :party:

    Vom Umfang her ist jetzt zumindest so langsam mal fertig, jetzt wird nur noch hier da ein wenig gefeilt und vielleicht noch ein paar Unlock Codes hinzugefügt.

    Was mir noch im Hinterkopf vorschwebt wäre das Erkennen und fixen von Overdumps, aber ich glaub kaum, dass das wirklich jemand braucht?

    Ansonsten einfach melden, wenn dir noch was auffällt. Bin da immer froh drum ;)


    P.S.: Neu Version ist draußen 8)

    Der Patcher unterstützt nun auch BDF / BDiff :party:


    Als nächstes schau ich mir noch VCDIFF / xdelta an :thumbup:

    Sollte aber trotz der Komplexität kein großes Problem darstellen, da meine Äuglein da was im NuGet Paketmanager gesehen haben :)

    Selber machen wäre zwar cooler, aber da wir mittlerweile weit übers Ziel hinausgeschossen sind, was die Kompatibiltät der Patchformate angeht, gönn ich mir die Abkürzung ganz einfach mal 8)

    Danke mal soweit :* Die Quellen sind wirklich interessant, aber kannte ich bereits :saint:


    Das BPS-Patching habe ich soweit implementiert bekommen 8)


    Momentan werkel ich gerade noch am Expanding auf 48 und 64 MBit rum (BSX bis zu 32 MBit inkl. dem Fixen der internen Größenangabe), was schonmal ziemlich gut funktioniert.

    Bei LoROMs mit SlowROM, speziell bei einer Zielgröße von 48 MBit, hänge ich jedoch noch ein wenig ...

    Wenn jemand hierzu mehr Infos hat wäre das echt Klasse :)

    Saugeil, aber was ist bidirektionales patchen? Sowas wie undo? Und was ist truncating?

    Ja, genau :thumbup:Wenn du den Patch auf schon bereits gepatchtes ROM anwendest, wird der bei UPS wieder rückgängig gemacht, da die veränderten Stellen über XOR erzeugt werden ;) Truncating ist das Verkleinern eines ROMs, sofern der Patch eine kleinere Dateigröße in der Zielangabe stehen hat.

    Und dann hab ich gelernt, dass es sowas wie X-DELTA -Patches gibt ... machst du die auch noch rein?

    Naja, X-DELTA ist, zumindest für SNES Patches, nur sehr spärlich verbreitet und soll auch ziemlich aufwändig sein, daher würde ich das außen vor lassen. Neben IPS, UPS, BPS und X-DELTA gibt es auch noch viele weitere Formate. Ziel ist es meinerseits jedoch nur die geläufigsten Formate für SNES ROMs unterzubekommen. Für alles weitere müsste man dann ebe doch den entsprechenden Patcher nutzen.

    Kleines Update: Der UPS Patcher scheint nun auch funktionieren 8) Bidirektionales Patchen wird unterstützt und er kommt mit expanden und truncating klar, d.h. selbst der FF IV Ultima Patch kann angewendet und rückgängig gemacht werden. Muss noch ein paar Kleinigkeiten zwecks headered / unheadered ROM patchen reinfrickeln, dann sollte das soweit fertig sein. Wollt ihr danach ein Release haben oder wollt ihr noch warten, bis BPS unterstützt wird?

    Danke mal soweit für dein Feedback und deinen Entwurf :thumbup:


    Irgendwie gefallen mir hauptsächlich die langen Buttons momentan nicht so wirlich.

    Sieht erstens imho blöd aus und nimmt zweitens auch viel Platz weg, wodurch das Fenster, vorallem bei niedrigeren Auflösungen, riesig erscheint.

    Deshalb würde ich da zumindest noch gerne was ändern. Wie das dann im Endeffekt angeordnet ist, sei mal dahingestellt.

    Wo is Region Unlock im obigen Bild? Seh es nirgends. :x

    Der ist über dem "Apply IPS Patch" Button, musst du guggen 8o

    Hab noch ein wenig am Design rumexperimentiert und wollte einfach mal in die Runde fragen, welches euch besser gefällt, das aktuelle oder der Neuentwurf?


    Ideen und Vorschläge sind natürlich immer willkommen :)


    Neuentwurf:


    Aktuelles Design:

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