Beiträge von Dom

    Hallo zusammen,


    wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, haben @ffmcloud und ich die letzten Jahre und Monate damit verbracht ein Set, bestehend aus Box, Anleitung und Label für das SD2SNES zu erstellen.


    Da das Projekt seinen Ursprung bei den snesfreaks genommen hat, wo es letzten Endes auch ausgearbeitet wurde, möchte ich euch dieses hier nicht vorenthalten und euch die Gelegenheit bieten an der Aktion teilzunehmen!


    Wir haben einen Großteil der Zeit damit verbracht das komplette Set möglichst authentisch gegenüber einem originalen Super Nintendo Produkt wirken zu lassen. Angefangen beim Design bis hin zu den verwendeten Materialien. Für die Copyright Menschen: Wir haben natürlich darauf geachtet keine originalen Qualitätssiegel und/oder geschützte Markenzeichen über unsere rechtlichen Möglichkeiten hinaus zu verwenden. Ist ja letztendlich auch nur ein Hobby-Projekt und kein kommerzielles Produkt ;)


    So, lange Rede kurzer Sinn...


    Es werden gerade 100 Sets professionell produziert, welche wir euch gerne anbieten wollen!


    Was erhaltet ihr?

    • Box im schicken Design, welches auf dem Design von @Fish basiert und von uns ausgearbeitet wurde
    • 16-seitige farbige Anleitung, welche netterweise von einigen Usern probegelesen und auf Fehler hin überprüft wurde
    • Label im passenden Design um euer SD2SNES-Modul aufzuhübschen
    • Box-Inlay
    • Anleitungstütchen


    Wie versenden wir?
    Die Boxen und Inlays werden uns gestanzt, gefalzt und geklebt geliefert. So versenden wir sie auch weiter. Das Ganze passt in einen Karton der Größe "Großbrief", wodurch wir den Versand schon ab 1,45€ anbieten können. Natürlich habt ihr auch die Wahl den versicherten Versand für 4,99€ in Anspruch zu nehmen. Ihr müsst sie also nur noch aufrichten und falten, wie die bekannten Snug Fit Protektoren bzw. wie es @Gaigig hier im Forum der snesfreaks erklärt. Im Karton wird die Ware durch Luftpolsterbeutel und die oben genannten Anleitungstütchen geschützt.

    Was kostet euch das alles?
    Ihr erhaltet alles oben genannte für 20€ + Versand.
    Wir möchten es euch so günstig wie möglich anbieten, da wir es als Communityprojekt sehen und kein großartigen Profit damit erwirtschaften wollen.


    Warum der hohe Preis für etwas Papier?
    Wir wollen euch das so transparent wie möglich aufzeigen, deshalb hier die Auflistung wie sich Kosten zusammensetzen:

    • OVPs - 809,20 €
    • Stanzform - 309,40 €
    • Anleitungen - 180,00 €
    • Label - 207,00 €
    • Inlays - 76,00 €
    • Versandkartons - 19,99 €
    • Luftpolsterbeutel - 35,98 €
    • Anleitungstütchen - 4,95 €


    Macht also in Summe 1.642,53€ für das gesamte Projekt und somit Eigenkosten von 16,43€ pro Set (die Kosten für unzählige Prototypen und den Hin- und Her Versand dieser noch nicht mal mit eingerechnet). Wir müssen also 83 Exemplare der 100 verfügbaren verkaufen, um überhaupt auf "Null" rauszukommen. Unser Risiko ist also entsprechend hoch auf Kosten sitzen zu bleiben. Wir möchten euch also nicht das Geld aus der Tasche ziehen, können aber verstehen, wenn es dem ein oder anderen zu
    teuer ist. Wenn uns jemand etwas mehr überweisen möchte, würden wir uns sehr freuen, es muss sich aber niemand dazu verpflichtet oder schlecht fühlen, wenn er es nicht macht!


    Wir haben die Stanzformkosten mit in die Kalkulation genommen, da wir nicht wissen, wie viele Sets wir überhaupt verkaufen werden, und wir die Kosten
    möglichst schnell gedeckt haben wollen. Die für dieses Projekt hergestellte Stanzform und unser mühsam aufgebautes Know-How wollen wir euch, nach Abschluss dieses Projektes, gerne für die Realisierung eurer eigenen Homebrew- bzw. Hobbyprojekte zur Verfügung stellen und euch dabei unterstützen. Hierzu erstellen wir zu gegebener Zeit dann einen eigenen Thread hier im Forum.


    Wie kann ich bestellen?
    Schreibt mir einfach eine PN mit folgenden Angaben:
    -Namen und Adresse
    -Anzahl der Sets
    -gewünschte Versandart


    Alle weiteren Infos lassen wir euch dann zu gegebener Zeit zukommen!
    Wir freuen uns auf Eure Bestellungen



    Beste Grüße



    Dom und ffmcloud

    Die Coin-Texte, welche am Ende des Spiels ausgegeben werden, befanden sich, anders als der Inhalt der TextBoxen, in einer Pointer-Table.
    Diese habe ich angepasst! Somit ist nun alles bis auf Intro, Title Screen und Outro übersetzt ;)


    P.S.: Ich suche immer noch freiwillige Tester!

    Deutsche Version ist zu ~80% fertig :)
    Die offenen Punkte wurden zur Klärung mal an Julius weitergeleitet.


    Tester gesucht!!! 8)


    P.S.: Patch befindet sich im ersten Post!

    Zumindest mal eine mit deutschen TextBoxen :)



    Das Verfahren zur Berechnung der Pointer habe ich nun raus.



    Eine der beiden Subroutinen konnte ich zumindest mal zuverlässig manipulieren, an der anderen bin ich noch dran.
    Beide Subroutinen konnte ich zuverlässig manipulieren, somit bleibt nur noch die Fleißaufgabe, die Pointer zu korrigieren.



    Der scrollende Intro-Text wird vorerst aber nicht übersetzt, da dies einen erheblichen Aufwand mit sich bringt.



    Wäre toll, wenn sich hier noch jemand finden würde, der sich anschließen möchte ;)

    Mit der Hilfe von Julius, welcher mir erklärt hat, wie das mit den TextBoxen funktioniert, bin ich nun ein großes Stück weiter 8)
    Zur Info:
    Es gibt 2 verschiedene Subroutinen, welche für das Zeichnen der Boxen inkl. Texte verantwortlich sind.
    An benötigter Stelle wird diese aufgerufen und der Pointer übergeben.
    Dieser wird zuvor in 2 bestimmte Register a 1 Byte geladen.
    Die Such-Pattern habe ich anhand der Infos schon mal erstellen können und auch erste Treffer erzielt.

    Leider nicht und wird es vermutlich auch nicht so schnell geben laut Hersteller ;(
    Aber die Demo macht, trotz der recht kurzweiligen Spieldauer, einfach enorm Spaß!
    Deshalb, und weil das Spiel grob genommen in sich abegschlossen ist und auch ein paar Secrets und Bonuslevel enthält, finde ich, ist eine Übersetzung ins Deutsche lohnenswert.


    Edit: Habe gesehen, dass ich das Wörtchen nicht in der Beschreibung vergessen hatte. Deshalb wohl die Nachfrage nach der Vollversion.

    Hey Leute!


    Habe mir aus reinem Interesse an diesem Thema mal Super Bat Puncher (Demo, da Vollversion nicht existiert) vorgenommen und möchte dieses gerne ins Deutsche übersetzen :)



    Aktueller Status:

    • Table-File ist erstellt
    • Script der Textboxen gedumpt
    • Script der Textboxen zu 100% ins Deutsche übersetzt
    • Pointertable Coin-Texte angepasst
    • Umlaute sind erstellt
    • Title Screen übersetzt
    • Deutsche Version zu ~90% fertig


    Offene Punkte:

    • Intro
    • Credits (?)


    Falls jemand interessiert sein sollte sich dem Projekt anzuschließen, einfach melden. Ich werde dann die bereits erstellten Dateien zur Verfügung stellen ;)


    Zum Patchen benötigt ihr das original ROM von Morphcat Games und den Lunar IPS Patcher


    Viel Spaß!


    Versionshistory:
    - 0.90 Title Screen übersetzt
    - 0.85 Pointertable Coin-Texte angepasst
    - 0.80 initialer Release

    Mittlerweile schenken die sich preislich nicht mehr viel und dann eben noch das Problem mit der Verfügbarkeit...
    Wenn man welche auf Lager hat (ich habe leider keine), ist das mit Sicherheit eine ganz gute und praktische Alternative.


    Habe in diesem Punkt jedoch meinen persönlichen Leitsatz: Wenn ROM <= 8 MBit -> EPROM und ROM >= 16 MBit -> FlashROM
    Aber das ist jedem selbst überlassen wie er das handled ;)


    Der Punkt ist aber, dass dies hier mMn ein schickes Tut ist mit 2 tollen Platinchen, welche man mit Sicherheit auch für weitere Projekte verwenden kann 8)


    Zu dem Thema Platinenherstellung:
    Seit kurzem gibt es wohl auch einen Platinenservice namens Aisler aus Deutschland, welcher angeblich auch zu sehr günstigen Preisen seinen Dienst nun anbietet (Nein, ich bekomme kein Geld dafür den hier zu erwähnen).
    Bestellt habe ich selbst dort noch nichts, also nicht unbedingt auf meine Aussagen festnageln, aber einen Versuch wäre es bestimmt wert.
    Adresse lautet https://go.aisler.net/ bzw. https://aisler.net/
    Wenn jemand dort was bestellt, wäre ich sehr an einem Review/Fazit interessiert :D

    Habe heute ein sehr interessantes Tut gefunden, in welchem gezeigt wird, wie ihr mittels zweier praktischer Platinen ein Starwing 2 / Starfox 2 inkl. Overclock basteln könnt, welches ich euch nicht vorenthalten will ;)
    Als Opfermodul wird natürlich wieder ein Stunt Race FX benötigt und die Platinen könnt ihr direkt über die Links in der Videobeschreibung bei OSH Park ordern.
    Dazu müsst ihr dann das bereits fertig gepatchte und headerlose Staring 2 / Starfox 2 ROM ohne ByteSwap verwenden!
    Wird aber alles genau erklärt, also schaut es euch am besten einfach selbst mal an 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.: Habe mal alles bestellt und werde bei gegebener Zeit mein fertiges Modul vorstellen.

    Finde ich sehr interessant, zumal ich das Thema auch schon länger angehen wollte, jedoch bisher noch keine Zeit (oder Überwindung) gefunden habe.


    Kann mir sehr gut vorstellen, dass man dies auch gut in Verbindung mit der Retrode verwenden könnte, um seine modifizierten Flashmodule auch löschen und neu beschreiben zu können ;)


    Falls du Platinen herstellen lässt, denk bitte an mich 8)

    Ich vermute mal, dass du evtl. ein Lötpad abgerissen haben könntest (die kleinen Kringel, an welchen die ROMs verlötet waren).
    Das passiert gerne mal, wenn der Lötkolben zu heiß ist zu lange dran war.
    Ist mir auch schon einmal passiert... Einfach schauen wo und mit ner Litze brücken.


    Edit:
    @Borti: Korrekt! Die müssen in die selbe Richtung zeigen :thumbup:

    Hmmm... eigentlich braucht man in deiner Konstellation kein rewiring vorzunehmen.
    Merkwürdig ?(
    Hast die EPROMs auch richtig herum eingesetzt und geprüft, ob du nicht irgendwo nen Kurzen fabriziert hast?


    Edit: Hast du das ROM selbst gedumped oder irgendwo heruntergeladen? Funzt es denn in einem Emulator?

    Mir ist aufgefallen, dass noch ein paar kleine Bugs enthalten sind.


    Aufgefallen ist mir:


    - Kirby heißt immernoch Toad, egal ob im Ranking oder in der Siegerehrung
    - Bei der Siegerehrung ist ein etwas komisch aussehendes Hybridwesen aus Toad und Kirby zu sehen
    - Die Demo-Fahrten enthalten ebenfalls noch Toad


    Ist natürlich alles nur zur Info ;)