Beiträge von FFVF

    Zunächst einmal möchte ich sagen: Danke für die Mühe. Ich hab den Thread, seit ich ihn zum ersten Mal entdeckt habe, verfolgt, und in den letzten Wochen mehrmals täglich reingeschaut, ob der Patch endlich da ist :)


    Jetzt zum weniger schönen Teil:


    In dem Patch scheint etwas der Wurm drin zu sein. Ich hab nur den Anfang gespielt, aber da sind mir schon mehrere Dinge aufgefallen, die nicht ganz zu stimmen scheinen.


    [picul]nDD[/picul]


    Das sollte eigentlich das nach dem Kampf erhaltene Geld sein (Bild stammt vom ersten Kampf im Spiel). Die 20 sind der Betrag, der Rest stammt allerdings anscheinend von der Anzeige der erhaltenen Erfahrungspunkte, die danach auch normal angezeigt werden.


    [picul]nDm[/picul]


    Eigentlich kein Bug, aber Boko wird, wenn er "spricht", als "Schwarzer Chocobo" bezeichnet. Da Bartz ihn aber mit Boko anspricht, nehme ich an, dass das nicht beabsichtigt ist.


    Ohne Bild aber zu hören: Fehlende Soundeffekte. Bisher sind mir der lautlose Absturz des Meteors aufgefallen, sowie die Kampfsoundeffekte (in den ersten paar Kämpfen sind ein paar seltsame Töne zu hören, die allerdings nicht nach den normalen Soundeffekten klingen, sondern eher nach Störgeräuschen; ab der Piratenhöhle fehlen die Soundeffekte während des Kampfes dann komplett)


    Zusätzlich kommt nach einem Game Over bloß ein schwarzer Bildschirm, statt der Titelbildschirm, auch wenn ich das ohnehin nicht zu oft erleben will.


    Getestet habe ich das mit den Emulatoren ZSNES, SNES9x und higan, die alle dasselbe Ergebnis geliefert haben. An der Romdatei sollte es eigentlich nicht liegen, da beim unveränderten Spiel auf Japanisch alles funktioniert, und der Patcher beim Anwenden auch nicht rummeckert. Als ich die Dateien dann mal an NSRT gegeben habe, hat er das hier ausgespuckt:


    [picul]nDC[/picul]


    Das ist die Original-Rom.


    [picul]nDl[/picul]


    Und die Meldung kommt beim Versuch, die gepatchte Datei zu untersuchen.


    Mach ich beim Patchen etwas falsch, bin ich vielleicht doch irgendwie an eine falsche Datei geraten, oder gibt es hierfür eine andere Ursache? ;(