Beiträge von Baumstumpf

    Hallo zusammen,
    ich hab nun das ganze Internet durchwälzt und finde keine Antwort. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich hab versucht ein Adventure Island 4 zu machen, da es das Spiel ja leider nur auf dem Famicom gibt.
    Angefangen habe ich indem ich aus einem "Mission Impossible" eine Testplatine gebastelt habe.
    Als Eproms hab ich mich für 27c2001 entschieden, da ich für die Eproms ein wirring im Internet gefunden habe.
    Nachdem ich die Japanische Rom auf Englisch gepatcht hatte hab ich sie zuerst mal auf einer Internetseite geteilt
    in CHR und PRG und sie direkt auf 256k gespiegelt.
    Nachdem ich die Eproms programmiert habe und sie in meinem Testboard getestet habe sind mir echt fiese Grafikfehler aufgefallen.
    Also es war absolut nicht spielbar. Als nächstes dachte ich mir mein Testboard geht vielleicht nicht. Daraufhin hab ich ein Dschungelbuch
    zerlegt und mit den Eproms eine richtige Version gebastelt mit dem selben Ergebnis.
    Das Internet weiter nach einer Lösung durchsucht hab ich mich dazu entschlossen die ROM einfach mal selber mit einem Hex Editor zu teilen
    und zu Spiegeln. Ergebnis war, dass die Grafikfehler nicht mehr so deutlich zu sehen waren, aber das Spiel läuft immer noch nicht perfekt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Hab ich was übersehen?
    Kann mir vielleicht einer von euch helfen?


    Danke schonmal im Vorraus.


    Gruß


    EDIT: Verwende dieses wirring : http://callanbrown.com/index.p…ced-mmc3-nes-reproduction , mach ich irgend etwas offensichtliches falsch?

    Hab mir nun ein Multimeter gekauft und die Kontakte geprüft. Also es kommt soweit alles an glaub ich. Keine Ahnung an was es liegen kann :(


    EDIT: Schande über mein Haupt!! Ich bin ja ein Affe. Nachdem ich die Kontakte durch hatte hab ich mir nochmal alles ganu angeschaut und ich wurde fast Wahnsinnig. Dann kam mir, OK ich steck mal die Proms rein und überprüf dann den Kontakt zum Sockel... ich Depp hab die Proms einfach nicht komplett rein gesteckt... Heißt es gab dadurch kein Kontakt...


    Und siehe da:


    [picul]nw5[/picul]

    Danke für eure Antworten :)


    Beide Eproms müssen in die selbe Richtung schauen (Schrift nach oben) sonst geht das NES garnicht an. Ich habe es auch mit den orginalen rausgelöteten Chips getestet (Davor hat das Spiel funktioniert) und leider ist auch alles blau. Ich muss irgendwas beim löten oder so falsch gemacht (Jedoch kann ich auf den Platinen so direkt nix erkennen).
    Was kann man denn beim rausnehmen der Chips falsch machen?

    Also ich hab es jetzt mit Hilfe des Internets geschafft zwei jeweils 64k große Dateien hinzubekommen.
    Aus einem Super Mario Bros. hab ich dann vorher den Adapter gemacht. Leider gingen schon die orginal Proms beim testen nicht mehr (blauer Bildschirm). Zuerst dachte ich, dass ich vielleicht beim Löten einen der Proms verheizt habe. Also hab ich meine zwei 27c512 beschrieben und es mit denen probiert. Leider hab ich den selbern blauen Bildschirm. Ich hab Bilder der Platine angehängt, vielleicht kann jemand einen Fehler erkennen?
    Gruß
    René


    [picul]nyj[/picul][picul]nyU[/picul]

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine NES Testcard herzustellen und möchte diese gerne testen. Jetzt hab ich leider nur eine NROM Platine zur Testkarte umgebaut und nur 27c512 Eproms da. Ich hab die vorhandene ROM Datei meines ursprünglichen Super Mario Bros. normal in CHR und PRG aufgeteilt ( 32k und 8k) um die 27c512 Eproms zu verwenden muss ich die Datein ja auf 64k hoch bekommen. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Hat jemand ne Ahnung wie das geht?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    René

    Danke für deine Antwort.
    Ich meinte die Adapterplatine für den Programmer. Ich verwende den MiniPro und hab auch hier im Forum schon gesehen, dass sich der eine oder andere wohl damit auskennt.
    Weiß zufällig jemand wo ich günstig Flashchips kaufen kann? Klar kann ich für ca. 5 Euro welche bei eBay in China bestellen, aber ich möchte nicht so lang warten mit ausprobieren :D .
    So klein hab ich leider noch nicht gelötet, aber für jeden ist irgendwann das erste Mal.

    Das "easy" war nicht böse gemeint. Es war mir schon klar dass das ganze anspruchsvoll ist. Ich dachte nur noch irgendwie das ich einen Denkfehler mache. Sicherlich ist es nicht einfach das Löten direkt hinzubekommen, aber versuchen kann ich es ja mal. Mit meinem Programmer hab ich bislang nur 27c801 programmiert, ist es schwerer den Flash Chip zu beschreiben?


    Wie fange ich denn dann am besten an?



    Also ich hab als Donor Card ein NHL 95 da.
    Und daraus würd ich gerne was anderes machen.


    Dann nehm ich eines der folgenden Platinen ( http://www.buyicnow.com/it.php?i=396 , ist es egal welche man nimmt?) + den Flashspeicher (29f032). Das ganze dann natürlich wie auch hier im Forum in Tutorials beschrieben fertig machen.
    Die Adapterplatine muss ich mir ja sicherlich selber machen lassen (Oder gibt es die mittlerweile auch irgendwo zu kaufen?). Für was genau brauch ich den Adapter? Ist das nur das ich nachher keine Drähte auf dem SNES Spiel ziehen muss?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Hi zusammen,
    ich weiß nicht ob hier die richtige Anlaufstelle für meine Frage ist, ich hab aber kein passendes Thema dazu gefunden.


    Ich hab vor kurzem mit dem Löten von SNES Cards begonnen. Eine einfach LoRom Repro eines Super Famicom Spiels (mit deutscher Übersetzung) hab ich nun schon hinbekommen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie es mit größeren Spielen aussieht. Ich hab schon gelesen dass man natürlich mehrere 27c801 er Chips zusammen löten kann, aber mir erscheint die Flashspeicher- variante etwas einfacher und in der Karte nachher auch nachher leichter.
    Ist es jedoch auch so einfach wie man überall liest?
    Brauche ich nur: ne dip36-tsop40 Platine, einen Flashspeicher (29f032?) und eine Adapter Platine um den Flashspeicher zu programmieren? (Natürlich eine passende Opferplatine vorrausgesetzt)
    Oder ist es etwas komplizierter?


    (Entschuldigt wenn ich hier falsch bin zum Fragen)


    Grüße
    René


    (Danke fürs verschieben!)