Gut, gut, ich melde mich freiwilllig für die 43,7 %!
*schnüff schnüff* Das ist richtig! *dingdingding*
So.
Damit ihr auch schon anfangen könnt: Hier zwei screenshots des VRAMs. Dort sieht man alle Buchstaben/Schriftzeichen in der Reihenfolge, wie sie genutzt werden.
Ich habe mal just for fun einen ersten Schwung an Kanji und Sonderzeichen rausgefischt:
友 -10
朝 -13
二 -14
三 -17
知 -18
火 -19
明 -1B
長 -1D
中 -1E
不 -21
神 -22
七 -23
正 -25
四 -27
ー -2D
世 -2E
月 -60
日 -62
上 -63
下 -64
馬 -66
I - 6a
II - 6b
III - 6C
Dickes S - 6d
万 -70
年 -71
円 -72
名 -77
Hiragana - ab 78
Katakana - ab b1
父 - ea
母 -eb
kg - ed
m - ee
所-fa
特-fb
前 - 10B
In der ROM gibt es einige Adress Table, die zu den Textdaten zeigen. Soweit ich das sehe sind die Adressen alle 16-bit (und Little Endian, natürlich). Die Textdaten sind grundsätzlich auf/in derselben Bank wie die Table, und grundsätzlich direkt vor den Textdaten.
Zwei Adress Table sind bei:
$0A/8000 (= $0005:0000 im Hexeditor) = Das müssten allesamt Pferdenamen sein, so wie ich das verstanden habe
$03/A400 (= $0001:A400) = In-Game-Texte. Viele In-Game-Texte
Die Daten sind alle geheadert, ich meine mit 8 Byte. Habe mir noch nicht angeschaut, was der Header aussagt.
Aber -HEY!- damit habe ich schonmal einen ersten Wurf geworfen! Damit seid ihr nun an der Reihe!
Meine geliebten Untergebenen, looos!