So, in diesem Post befasse ich mich jetzt mit folgenden Baustellen der Übersetzung: den Skills, den Attacken und den Items, samt ihrer zugehörigen Beschreibung. Deswegen werde ich jetzt nicht für jeden einzeln einen Screenshot anhängen.
Kleines Problem hierbei: ich habe Ashlay nicht in der Gruppe und kann deswegen die Fertigkeit Dragon Summon bei Ratix nicht erhalten (und kann die drei Attacken die man dadurch erhält dementsprechend nicht checken). Ich habe mich zwar mal umgesehen wie man ihm die Fähigkeit per Save States hacken geben kann, aber irgendwie scheine ich das nicht ganz zu raffen.
Bezüglich der Fertigkeiten:
Generell vorher gesagt finde ich, dass man bei Fertigkeiten mit einem spezifischen Nutzen nicht nochmal eine extra Lore-Beschreibung hinzufügen muss. Das ist eher was, was man bei Skills einfügen kann, die keinen erkennbaren Nutzen haben, außer als Voraussetzung für eine andere Fähigkeit zu dienen.
Biologie: Passt!
Kräutermedizin: die Beschreibung der Fertigkeit ist irreführend. Der Skill erhöht die Effektivität einiger Heilgegenstände im Kampfbildschirm. Ich schlage dementsprechend folgende Beschreibung vor: "Erhöht die Effektivität deiner Medizin auf dem Schlachtfeld.".
Psychologie: Erneut: siehe oben. "Psychologie (Wissen): Psychologie" braucht es nicht. Da reicht auch die Beschreibung der Statuswerterhöhung (mehr macht der Skill nicht)
Mineralogie: Passt!
Werkzeugkunde: Passt!
Religiosität: würde ich auf "Religion" umändern, einfach damit der Name in der Skillübersicht vollständig lesbar ist. Und das "Götter" würde ich streichen.
Rezeptur: Passt!
Notenschrift: Passt!
Feenkunde: Passt!
Sinn für Ästhetik: Den Skillnamen würde ich einfach auf "Ästhetik" verkürzen und die Beschreibung dafür auf "Die Lehre vom Schönen." ändern.
Geschultes Auge: Passt. Wenn dir der Platz im ROM ausgeht, würde ich als Skillname "Adlerauge" empfehlen (statt 14 nur 9 Zeichen)
Funktionalität: Passt.
Verspieltheit: Passt.
Gefahrensinn: Die Beschreibung würde ich ändern auf: "Enttarnt Angreifer und senkt ihre Chancen auf einen Hinterhalt um (Lv. Fertigkeit*4)%"
Radar: Ist ein Skill der für "Oracle" gebraucht wird. Die Beschreibung würde ich dementsprechend auf "Erfasst Verborgenes" ändern, was auch imho mehr zum Skillnamen passt...
Engagement: Neue Beschreibung: "Senkt die benötigten SP für Fertigkeiten.", das "Zielsträbigkeit" würde ich komplet wegfallen lassen, oder wenigstens auf Zielstrebigkeit ändern.
Durchhaltevermögen: Das "Wiederstandsfertigkeit" würde ich komplett wegfallen lassen; wenn du es drinnlassen willst, änder es aber auf "Widerstandsfertigkeit" ab.
Geduld: Passt. Das "Belastbarkeit" würde ich aber ebenfalls wegfallen lassen.
Geschick: Ich nehme mal an, dass das "Workmanship" im Dejap-Patch war, oder? Da würde ich das "Geschicklichkeit" in der Beschreibung komplett wegfallen lassen und nur durch den Effekt ersetzen, der fehlt: "Erhöht BWG = (Lv. Fertigkeit * 4)
Küchenmesser: "Messerfertigkeit." würde ich wegfallen lassen. Außerdem hast du zweimal "erhöht" in der Beschreibung. "Erhöht STÄ = (Lv.Fertigkeit*2)" wäre korrekt nach deinem restlichen Muster.
Performance: Beschreibung würde ich auf "Instrumente spielen." ändern
Pfeifen: Nunja... es ist definitiv keine Fingerfertigkeit. Der Skill ist eine der Voraussetzungen für Vertrauen, die Fähigkeit mit der man eine Taube rufen kann um sich Items unterwegs liefern zu lassen. Entweder würde ich es auf "Dressurfertigkeit." ändern (womit es sich dann eine Beschreibung mit "Tiertrainer" teilt) oder auf "Zur Dressur von Tieren."
Skizzieren: Hier würde "Fingerfertigkeit" passen, statt dem aktuellen "Einprägungsfertigkeit".
Schreiben: Wieder einmal: Ich würde das "Intellektfertigkeit." einfach wegfallen lassen.
Schmieden: Beschreibung würde ich auf "Mineralien und Erze weiterverarbeiten." ändern.
Technologie: Beschreibung würde ich auf "Destillation von Flüssigkeiten." ändern, statt Gegenstände. Da man nunmal nur Flüssigkeiten destilliert und der Skill eh eine Voraussetzung für Alchemie ist, also Tränke mixen.
Stürmisch: Erneut: das "Ausdauer." weg.
Tiertrainer: Passt.
Ab hier kommen die Kampffertigkeiten. Hier würde ich einfach nur reinschreiben, was sie in etwa für einen Effekt haben. Die Informationen dazu habe ich hier aus dem STar Ocean-RPG Shrine gefischt: http://shrines.rpgclassics.com/snes/so1/skills.shtml
Unter der Gürtellinie: "Ignoriert einen Teil der gegnerischen Verteidigung."
Megaschlag: "Lähmt den Gegner und wirft ihn zurück."
Schnipps: "Greife den Feind von hinten an."
Gegenangriff: "Führe automatisch Konter aus."
Finte: "Erhöht die Treffergenauigkeit."
Mentales Training: "Steigert die Angriffskraft."
Combo: "Führe mehrere Spezialangriffe hintereinander aus."
Quasselstrippe: "Führe Zauber schneller aus."
Dann haben noch einige Charaktere einen eigenen Skill für ihren Kampfstil, aber der Effekt ist bei allen der gleiche:
Ratix und Ashlay -> Edarl Stil: "Senkt die Kosten für Spezialangriffe auf Lv 2/5/8/10."
Iria und Tinek -> Nahkampf: "Senkt die Kosten für Spezialangriffe auf Lv 2/5/8/10."
Cius -> Eigener Stil: "Senkt die Kosten für Spezialangriffe auf Lv 2/5/8/10."
Fear -> Dunkel-Schwert: "Senkt die Kosten für Spezialangriffe auf Lv 2/5/8/10."
Perisie -> Katzenkampf: "Senkt die Kosten für Spezialangriffe auf Lv 2/5/8/10."
Marvel habe ich nicht in der Gruppe und weiß deswegen atm nicht, wie ihr Spezialskill im Patch heißt. Milly, Ronixis und Joshua haben keinen eigenen Kampfstil.
Zum Schluss dann noch die geheimen Fertigkeiten/Kampftechniken:
7-Sterne: Den Namen würde ich auf "7 Sterne" ändern und die Beschreibung auf kurz und knapp "Erlerne geheime Kampftechniken."
Heiliges Tier: "Erlerne geheime Kampftechniken der vier himmlischen Tiere."
Gott des Krieges: "Erlerne geheime Kampftechniken des Gott des Krieges." oder "Erlerne geheime Kampftechniken des Kriegsgottes."
Pak Kwa Zhang: "Erlerne geheime Kampftechniken des Pak Kwa Zhang-Stils."
Konter-Sakura: "Verfeinert den Pak Kwa Zang-Stil mit dem des Konter-Sakura." Anmerkung: nur Iria kann die Fähigkeit erlernen und sie erlernt auch nur eine weitere Kampftechnik, die die selbe ist wie die, die sie auch mit Pak Kwa Zhang erlernt, lediglich erweitert um einen Abschlussangriff. Deswegen die etwas speziellere Beschreibung
Cat-Fu: Ich würde den Namen auf "Katz-Fu" ändern, wegen Lokalisierung halt und der Kalauer mit Kong-Fu immernoch funktioniert. Beschreibung der Konsistenz halber mit den anderen Extra-Stilen: "Erlerne geheime Kampftechniken mit Katzenpower (Notenzeichen)".