Beiträge von Bredator

    Das klingt großartig! Eigentlich habe ich Star Ocean schon vor 10 Jahren abgeschrieben, dass das jemals auf deutsch erscheint. Aber der Red hat doch noch ein Ass im Ärmel ;)

    Planungen stehen ganz viele an. Wild Arms ist schon seit Jahren auf meiner Planungsliste. Leider muss ich auch noch arbeiten gehen und die letzten Monate, wenn nicht sogar Jahre, ist meine Freizeit derart knapp bemessen, dass ich diese oft eben nicht mit weiteren Projekten verbringen kann und will. Freundin will auch noch was von mir haben und auch sonst tun sich notwendige Arbeiten leider nicht alleine.


    So ähnlich dürfte es vielen hier gehen. Wollen will fast jeder hier, aber können kann nicht jeder. Vollzeit an so was arbeiten wäre super, wenn es die privaten Finanzen erlauben würden. Dann wären auch die Zeiträume für solche Übersetzungen deutlich kürzer. ;)

    Auch die Mühe würde ich mir gar nicht machen. Jeder, der eben noch keinen Spielstand hatte (wie ich) kann eventuelle Kompromisse wegen Spielstandkompatibilität nicht so recht nachvollziehen. Da wäre ich so frei und würde diese über Bord werfen und das Werk korrigiert "as is" präsentieren.

    Das Remake ist nur ein lauwarmer Aufguss eines Spiels, was sich heute nur noch der Nostalgie wegen verkauft.
    Es ist eine billige, aber erfolgreiche Art, Geld zu machen......


    Ich sehe es ganz ähnlich. Ich hatte zwar vor, mir das Spiel evtl. zu kaufen, allerdings habe ich das Vorhaben gecancelt, als ich den Preis gesehen habe - ähnlich wie bei Final Fantasy 12 Zodiac Age bei Steam. Für ein 12 bzw. 25 Jahre altes Spiel, das jeweils etwas aufpoliert wurde... nicht wirklich. Natürlich steckt da Arbeit drin und alles, aber nicht das, was ich erwarten würde. Wie schon angesprochen hätte ich erwartet, dass wenigstens das Secret of Mana gemacht worden wäre, wie es ursprünglich mal für Super-CD gedacht war. Ein paar Berichten nach fehlt da wohl eine ganze Menge zum ursprünglichen Konzept. Und DANN wäre ich auch einer der ersten Käufer gewesen.


    Bei Pixel-Sprites bin ich immer zwiegespalten. Einerseits haben sie einen maximalen Charme und ich komme immer wieder ins Schwärmen, wenn ich Screenshots von einigen damaligen Perlen sehe. Andererseits sind sie technisch leider extrem kompliziert, wenn man für unterschiedliche Plattformen arbeiten muss. Beim SNES konnte man die Sprites exakt auf die Auflösung zuschneiden und fertig war der Lack. Heute kommen zig Devices mit verschiedenen Auflösungen und das Spielerlebnis soll natürlich überall gleich gut sein. Mit 2D-Sprites hat man fast nur die Möglichkeit, hunderte Kombinationen zu erstellen, ein Aufwand, der schlicht nicht machbar ist. Eine andere Möglichkeit wären Vektorgrafiken, wie sie bei einigen Neuauflagen wie FF6 verwendet wurden. Das Ergebnis ist halt etwas verwaschen und sehr gewöhnungsbedürftig. Bei 3D hat man hier ganz andere Möglichkeiten, gerade was die verschiedenen Auflösungen angeht, das geht einfach. Aber man kann das auch mit mehr Liebe machen, als es hier der Fall war (ich kann es nur anhand von Videos beurteilen - mag sein, dass es nicht ganz so schlimm ist). Die Texturen sind sehr schwach detailliert, wenn überhaupt. Während das klassische so ziemlich alles aus der SNES-Hardware rausgeholt hat, was Farben und Paletten angeht, dazu noch Details wie Grasnaben etc. (grade nochmal einige Screenshots durchgeschaut), gibt es bei der Neuauflage ... Tapeten. Völlig verwaschen und hingekleistert... meh! Ich bin absolut kein Grafikfetischist, aber wie man es besser machen kann, haben die Leute von Bravely Default gezeigt.


    Und da bin ich noch nicht mal bei der Auswahl der Plattformen angelangt! Es nervt mich, dass das Spiel für die PS4, Vita und Steam erscheint. Gut, früher wäre sogar noch Steam weggefallen und ich hätte halt ganz Pech gehabt, aber so ein Spiel nicht auf der Switch zu bringen ist doch irgendwie... dumm?


    Und Mikrotransaktionen für dämliche Kostüme!? Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich das gesehen habe. Gut, die Japaner sind bei so was wie Kostüme sammeln in Spielen eh etwas eigen, aber braucht es das als MT? Und ich meine aus Spielersicht, was der Publisher will ist jetzt nicht die riesen Überraschung.


    Das Mana-Franchise hat es wohl weitgehend hinter sich. Die ersten drei Teile waren schlichtweg großartig und von Teil zu Teil eine Steigerung, wie man sie jedes mal nicht mehr glauben konnte. Schon mit Legend of Mana ging es aber plötzlich steil nach unten (ich war zwar nicht total entsetzt als ich es gespielt habe, aber es war trotzdem... komisch. Doch, ja, komisch ist das richtige Wort!). Was danach kam war einfach nur noch traurig. Das Remake des ersten Teil für den GBA war dabei noch ganz gut, wenngleich mir das Original trotzdem lieber ist. Children of Mana? Irgendwie nur noch ein Dungeon Crawler, so richtig Story hab ich nicht mitbekommen - zumindest kann ich mich an nichts davon mehr groß erinnern. Dawn of Mana? Ein Zelda-Verschnitt... bestenfalls. Und sonst? Irgendwelche Mobilteile, die eh niemals nach hier kommen, alles uninspirierter und halbgarer Quatsch.


    Ich bin sehr enttäuscht, wie mit der Marke umgegangen wird und dass die Nostalgie so wahnsinnig ausgenutzt wird, um noch mehr Krempel zu vertickern, anstatt mal ein ordentliches Team mit viel Zeit und Geld zusammenzustellen und was zaubern zu lassen.


    Na ja, für 5-10 € in nem Sale - vielleicht mal. Ansonsten geht es halt an mir vorbei.

    Man darf davon ausgehen, dass da keine Details mehr dazukommen. Die Zeit zum Release wird ausschließlich für QS genutzt. Das Spiel selbst dürfte Feature-Complete und zum Test freigegeben sein. Sprich: Das bleibt so, wie es ist. Zwar könnte man evtl. via DLC noch was machen, aber ich glaube nicht, dass SquareEnix da Pläne in dieser Richtung hat, dass die Grafik aufgebohrt wird. Da gibts halt das japan-typische Kostüme-sammeln oder sowas in der Art.

    Respekt und ich freue mich auf den Release. Xenogears steht schon länger auf meiner "To-Zock"-Liste und ich werde das dann wohl direkt mit der Übersetzung angehen. Eventuell halte ich mir da mal im Urlaub zum Jahreswechsel etwas Zeit dafür frei ;) Danke dir

    Überzeugt mich leider noch gar nicht. Unter anderem wegen scheinbarer Banalitäten wie der Mimik der Hauptfigur, aber auch wegen Polygonarmut - wenn es denn schon 3D sein muss. Die Mimik stört mich z.B. in der Anfangssequenz. Während die beiden Nebenfiguren auf dem Baumstamm sich unterhalten und dabei auch ein gewisses Minenspiel zeigen (war ja früher auch so), der "Held" dabei aber wie ein treudoof grinsender Depp daneben steht und joa... das ist doch etwas merkwürdig. Auf mich wirkte die Hauptfigur im Original immer etwas ernsthaft und daher auch etwas schweigsam, jetzt einen grenzdebilen Vollidioten zu haben, der halt so zufällig durch alles durchstolpert... passt mir irgendwie nicht.


    Zur Grafik, okay, das war damals ein pixeliges Spiel, hatte aber dadurch seinen Charme. Warum muss jetzt - wie bei so gut wie jedem Remake von Square - so eine kindliche niedlich-Knuddeloptik so extrem beibehalten werden? Oder, wenn das schon so sein soll, warum dann mit so einem extrem niedrigen Polygon-Count? Man könnte, trotz niedlich-Optik, so viel mehr rausholen, was grafisches angeht. Wenn schon ein Remake, dann bitte auch mit etwas mehr Rumms, aber gut, immer noch besser als die furchtbaren Vektorgrafik-Remakes von FF6 z.B. für den PC.


    Hoffnung habe ich, dass evtl. der Soundtrack mit richtig viel Feuerwerk neu abgemischt wird. Der war schon damals genial und kann mit heutiger Technik natürlich absolut bombastisch werden.


    Insgesamt sind die ersten 3 Teile der Seiken-Reihe für mich die besten - und zwar im Original. Sword of Mana war ganz nett, aber das Original hat nach wie vor mehr für mich. Vielleicht liegt es daran, dass ich damit aufgewachsen bin und die rosarote Nostalgiebrille auf habe? Möglich, ändert dadurch aber meine Bewertung für mich nicht. Ich lasse mich überraschen und vielleicht werde ich auch mal positiv überrascht.

    Inzwischen ausgiebig genutzt. Meine Spielstände waren allesamt noch vorhanden (zumindest bei den SNES-Titeln). Also erst mal diese gesichert, Batterien der Module gewechselt und Spielstände dann wieder drauf ;) Und die Spielstände natürlich auch auf den Raspberri draufgeworfen, großartig!

    Bei MegaMan würde ich die Waffennamen selbst nicht übersetzen. Das gibt gerade in der Auswahl immer unglückliche Kompromisse mit den Abkürzungen, so dass nachher kaum jemand weiß, was gemeint ist (jemand, der das Spiel bisher nicht kennt).