Beiträge von earth phoenix

    Moin,


    auch wenn ich bei der Dottie-Verlosung kein Exemplar ergattern konnte :loser: ;( , hat es mich daran erinnert, dass ich schon lange mal eine Vorlage in Latex für Anleitungen basteln wollte. Warum also nicht mit Dottie anfangen ;)




    hier ein erster zwischenstand. da die ovp japanisch scheint, habe ich mich für ein japanisches format entschieden und versucht, alles auf japanisch zu machen (google translate sei dank).


    ich weiß allerdings nicht, was ich da noch reinschreiben soll, und 4 seiten ist arg mau. wer anregungen hat kann sie mir gerne senden. ich hab alles auch in overleaf, falls jemand aktiv mitschreiben will.

    ich belebe den thread mal wieder, um was über meinen verstärker zu schreiben.


    erstmal nochmal dickes danke an @borti, dass er mir meinen mini mit digi audio versehen hat.


    ich hab lange überlegt, welchen verstärker/wandler ich nehmen soll. klar, sollte geile quali liefern. aber auch bezahlbar bleiben. nachdem ich (mittlerweile nach schweden gezogen) hier einen alten snes aufsteller (kiosk) bekommen habe, wollte ich am liebsten, dass das ding da rein passt. nach langem lesen und langer suche kam ich auf die herstellerfirma argon, die scheinbar für die schwedische kette hifiklubben produziert (hat). letzte woche dann endlich hab ich es geschafft, mir einen argon mini dac gebraucht für etwa 14€ (+6€porto) in der schwedischen bucht zu schießen. das ding wandelt einfach von digital auf analog um, ohne die lautstärke zu regeln. der lautstärkeregler sitzt bei mir eh im kiosk im stereo amp.


    ok, ich habe keine 1000€ boxen an einem superteuren amp angeschlossen, aber die kombination tut was sie soll und der sound ist super. und der amp ist kompatibel mit dem mod (hatte mal gelesen, dass der mod nicht ganz in der spezifikation drin ist und es daher zu problemen mit einigen amps komen könnte...).

    durch den brückentag heute habe ich endlich mal etwas zeit.


    also den gq-x4 ausgekramt. win10 benötigt mittlerweile deaktiverung der treibersignaturen. hrmpf, ein arbeitsschritt mehr.


    ich hab vor urzeiten mal zwei unbestückte proto-boards bekommen:


    übermotiviert wie ich manchmal bin habe ich die 1mb eproms m27c801 geordert... viel hilft viel. denkste. das kleinere board frisst nur 0.5mb eproms. aber beide boards scheinen hi und lo roms zu fressen. also mal die proto datenbank durchstöbert, was sich denn so zu brennen lohnt...


    offene fragen vorm brennen:

    • kann man die roms 1:1 brennen?
    • wie schaut das mit bin swap aus?
    • hmm, was macht man am besten mit den boards?
    • gab es ein 8mb spiel?
    • welches 2mb spiel war am teuersten und ließe sich auf das 4er board bringen (hypothetisch)?
    • welche prototypen von capcom sind die teuersten? (hab noch original capcom eeprom sticker vom cps2 umbau...)


    erster versuch: congo proto
    gebrannt, verifiziert. wird im u16 erkannt, startet aber nicht. checksum check: bad. ==> bei gelegenheit retry


    zweiter versuch: mega man x3 proto
    gebrannt, verifiziert. wird nicht erkannt. u16 meldet header sei kaputt. ==> bei gelegenheit retry



    meh.derzeit offene fragen:

    • benötigte mmx3 irgendeinen spezialchip?
    • das 8er boards hat kein sram... ist der vom 4er board kompatibel?


    ich halte euch auf dem laufenden...

    ne, in der beschreibung stand "nur abholung"... der verkaeufer arbeitet in eskilstuna und wir haben uns da am bahnhof getroffen. die uni an der ich bin hat 2 campi, vasteras und eskilstuna. der bus ist fuer mitarbeiter/studenten gratis. einfach hin, 10 minuten aufenthalt um das ding in zwei blauen ikea tueten entgegenzunehmen, naechster bus zurueck. zeitaufwand etwa 100 minuten. 8)

    nachdem borti mir meinen kleinen u16 gefixed hatte (dickes danke nochmal), habe ich gestern einen kiosk aus eskilstuna abgeholt. den hatte ich letztes jahr bei tradera(schwedisches ebay) für etwa 100€ geschossen. der verkäufer hatte ein haus gekauft und das ding auf dem speicher gefunden. der kleine war arg verrostet, hatte spinnen ein zuhause geboten und war sehr schmodderig. ich habe ihn gestern und heute geputzt und geschliffen. die lampe läuft, und mein kleiner fernseher passt auch rein. es scheint ein 2.1 soundsystem eingebaut zu sein. rechts und links der lampe sind kleine lautsprecher, hinten in der großen box ein großer speaker. dazu einen kasten mit stromanschluss, drehregler und netzteil. intern sind drei steckdosen verbaut (sound, lampe, tv), extern eine. sound konnte ich noch nicht testen, da ich erst noch ein rgb kabel brauche, bei dem ich über cinch sound abhemen und einspeisen kann... somit hat der kleine u16 auch eine artgerechte behausung ;)

    guter einwand. ich hatte auch erst übrlegt, drinnen einen "miefquirl" zu verankern. aber dann fand ich es verlockender, den lüfter in die schublade zu schrauben.


    aber definitiv ein gedanke wert: kleinerer lüfter, und den dann einfach intern die luft umrühren lassen könnte auch schon reichen... wäre auf jeden fall weniger klobig als meiner ;)

    Da Borti sich dankenswerterweise meines SNES annimmt (und FF8 echt Lust auf alles andere macht) habe ich mich mal meiner Dreamcast angenommen.


    Das Problem: Nach dem GDEmu Upgrade (USB nach hinten raus) ist die klevere Luftzirkulation im Eimer. Das Laufwerk fehlt, beim Netzteil kommt kein Luftstrom mehr an, das Ding wird heiß und die Lebenserwartung sinkt wie bei einem Kettenraucher.


    Die Lösung: Mehr Luft. Da die Laufwerksklappe nun eh nicht mehr benötigt wird und da jetzt jede Menge Platz ist, wollte ich den für einen großen langsamdrehenden Lüfter verwenden.


    Benötigt: Lötkolben und -zinn (ichts feines), 140er Lüfter (meiner kam von K&M, 9,90€ "Glide Stream"), Dremel.


    Vorgehen: Gehäuse freidremeln (95% der Zeit), Lüfter reinsetzen, verlöten. Obacht: Auf den Photos kann man sehen, dass ich den Lüfter erst etwas weiter südlich einsetzen wollte. dadurch ist da jetzt eine unschöne Lücke. Außerdem empfiehlt es sich, bei den nördlichen Lüfterseiten auf Kante zu dremeln, damit die Klappe dranbleiben kann. Die 12V nimmt man am Netzteil ab (ist ausgeschildert, südlich an den dicken Pins). Einfach schwarz auf Ground und Rot an 12V, unterhalb der Pins ist noch etwas Spiel wo man gut löten kann.


    Fazit: Gute Sache. Beim Vorzeichnen darauf achten, dass man den Lüfter hinreichen nördlich plaziert. Die Lüfterhalterung im Nordosten muss man wegmachen, um das Scharnier der Klappe zu behalten. Der Umbau macht Spaß und bringt was. Zwei Erweiterungen kommen wohl noch: 1) Strumpfhosenabdeckung, damit das Ding nicht innen Staub sammelt, und 2) ein Regelbarer Widerstand, damit der Lüfter nicht immer voll dreht. Schön ist er nicht (daher der Name) aber effizient und mein erster Eigenständiger Mod.

    gute frage ;) kein plan. meine module taten immer sofort oder gar nicht.


    generell: kannst du das eeprom nicht einfach rauslöten und ein anderes testen? außerdem ist es ganz gut, eine art testmodul mit so einem klemmsockel zu haben, um module nach dem brennen immer testen zu können.

    das tutorial wird noch ausgebaut:





    als street fighter fan habe ich mir vor einiger zeit ein cps2 angeschafft, um den original autoaten zu spielen. dazu habe ich mir erst eine mak (multi arcade konsole, aka supergun) gebastelt, und dann super street fighter 2 besorgt. das system ist ähnlich wie ein snes: man benötigt eine konsole (a board) und ein spiel (b board). das ganze wird zusammengesteckt und an die mak angeschlossen, die dient als verteiler:

    • strom,
    • jamma (cps2 anschluss, alter automaten standard)
    • d-sub 15 game ports
    • scart


    und beheimatet diverse regler

    • 5v
    • r,g,b, sync


    ein großer nachteil ist, dass die spiele sehr teuer sind. außerdem haben die eine schutzvorrichtung, genannt suicide battery. die eeproms sind verschlüsselt und die schlüssel werden über eine batterie im speicher (ähnlich snes savegames) am leben gehalten. batterie leer ==> board tot. vor einiger zeit entwickelte razoola dann phoenix roms, mit denen man tote boards ohne verschlüsselungsquatsch betreiben konnte. die batterie musste man sonst so alle 5 jahre mal wechseln (für den eingriff geben einem kondensatoren etwa 20 minuten).


    vor kurze dann die große nachricht: es gibt sowas wie everdrive /sd2snes. geordert wird über einen polnischen shop in uk. die bezahlung ist abenteuerlich und die lieferung dauert ewig. aber: meine empfehlung. ganz großes kino. läuft 1a.


    man benötigt ein opferboard (ich empfehle hier marvel super heroes vs street fighte, da richtige revision und palg chip), und ersetzt die eeproms ganz einfach und lötfrei (!!) durch 3 pcbs von darksoft. spiele sind auf sd karte. man switcht durch die roms über ein kleines beiliegendes display, drückt ok und der flashvorgang beginnt (2-3 minuten). entweder resettet man dann per hand, oder gönnt sich 2 lötpunkte und hat auto-reset.


    das tutorial wird noch ausgebaut...

    edit


    gerade gelernt: gibt schon ne übersichtsseite: hier


    ein passener thread im cibo: hier



    /edit



    Moin,


    ich sammel mal einige CD Projekte für SD2SNES. Dieser Artikel ist nicht komplett und wird sporadisch erweitert.


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    benötigte Tools: LIPS (zum patchen der Soundfiles in das Rom)


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    Secret of Mana: CB Link MF



    Super Metroid: CB Link Sound IPS


    Super Road Blaster: dforce3000 DL1.2



    Zelda: Zeldix IPS AudioMF

    moin,


    ein kollege der mir schon einiges am lötkolben beigebracht hat, hat mich auf folgendes tutorial hingewiesen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    sind 3 teile. mir hat's geholfen. daher empfehle ich das hier mal weiter.


    anmerkung:
    der hakko lötkolben, der im tut erwähnt wird, ist in europa nicht wirklich erhältlich. ich persönlich nutze eine ersa analog 60w. vielleicht mag hier der ein oder andere posten, welche lötstation er verwendet.

    ***edit 1***


    1) obacht. die ovp hat falsche maße. ich muss die bei gelegenheit mal fixen...


    2) sobald ich mir im ovp drucken sicher bin, kann ich anbieten, ovps und co zu drucken. da ich derzeit keinen eprommer hab, würde ich dann am liebsten gegen gebrannte eproms oder fertiggelötete sachen tauschen...
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    ahoi. ich werde jetzt auch so langsam mit boxes und labels anfangen und diesen thread nach und nach füllen. alle sachen liegen auf nem privaten server. bitte nicht weitergeben. passwort ist immer phoenix. bei fragen pn. kritik ist auch jederzeit gerne wilkommen. boxen sind immer für dina3 druck ausgelegt.


    • Final Fantasy 5 PAL Box Manual Map

    hab grad erfahren, dass irgendwo in unserem institut wohl ein recht potentes teil stehen soll. hab diesen monat am 26. noch ne prüfung. werd mich mal danach drum kümmern. 3d-modelle von carts für drucker hab ich schon gefunden. fehlt noch eins vom unterteil und von der klappe. hat jemand ne idee, wie man die controller-ports multiplext? ich wollte mir wenn dann einen machen, der gleich 8 controller supported ;)