Beiträge von SinaP

    Er muß erkennen was in Klammern ist und was Text ist.
    Zwischen >H< Überspringen oder gleich 0.
    Zwischen [>bla<] Überspringen oder gleich 0.
    Zwischen (bla) Überspringen oder gleich 0. Wenn am Ende der Zeile, sonst ist es Text aus Spiel.
    Zwischen [bla] Überspringen oder gleich 0.


    Bei SnesEdit. Bei/Für andere/n Programme/n dann andere Sachen beachten.

    Immer diese Anspielungen ...
    Es gibt doch denn Bug-Tracker. Schreib es als Feature rein.
    Mit etwas guten Willen und Kaffee kann man die Breite und Höche beim Tile-Malen gleich rausfummeln und als Datei verewigen.
    Irgendeine Taste zum automatisch Einlesen wird sich schon Finden lassen, zur Not auch ein Knopf ...

    Jetzt eine TBL wo Du beim Einlesen der Zeile, oder Du hast sie schon eingelesen, die Zeichen mit denn längen Angaben vergleichst und zusammen zächlst.
    - Ich würde dann vor der Zeile die Länge anzeigen.


    Du mußt ja keinen Editor schreiben. Eine einfache Textanalyse für die Textlänge, je Zeile, in der Datei reicht ja

    Wénn Du es Zächlen willst und selbst eintippst dann kann dir das Bredator machen.


    Das ist nicht schwer.
    Erst eine Eingabe für die längen der einzelnen Buchtaben oder Einlesen aus Textdatei wie bei TBL. A=7 a=6 i=2 usw
    Wenn Du Deine Art der Dumps verenden willst dann ist es sogar ganz leicht.
    Einfach Dump einlesen, Buchtaben mit längen Zählen und (Ich würde die länge als erstes vor die Dumpzeile setzen) in Dump Speichern.
    Du hast dann 2 Dumps, einer mit längen angebe und einer ohne zum übersetzen.

    So leicht ist das mit dem Zählen auch nicht ... das sind immer diese Alpträume von Anwendern die so etwas nicht selber Programmieren.


    Dazu müßte man die ganzen Buchstaben-Tiles der reihe nach auf Ihre Breite überprüfen, - wie -, muß man sich auch einfallen lassen.
    Dann einen Editor der zu jedem Buchstaben seine breite mitzählt und sie anzeigt.
    Am besten noch mit der maximalen Breite der Anzeigebox wo er erscheint.
    - Weis auch keiner wo das steht .- Vielleicht mit einem Massband auf dem Monitor ausrechnen ...


    Soviel zum leicht. Das ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit.


    Besser ist es jemand macht euch denn vwf Hack rein und Ihr passt die länge entsprecend dem Aussehen im Spiel an. So wird es auch meistens gemacht.

    Wahnsinn ... jemand nutzt denn Disassembler ... denn wollte Ich aich schon rausschmeißen ...


    Beim Inserten wird nicht mehr eingefügt als gedumpt wurde.
    Es kommt eine Abfrage ob Du alles Einfügen willst oder nur soviel wie gedumpt wurde.


    An dem ganzen arbeite Ich auch nebenher. Die einfüge Position soll abgefragt werden.
    Ihr macht das immer von Hand im Dump damit es wo anders eingefügt wird. Ist unschön so und kann man auch falsch machen.

    Das mit dem TBL-Menü ist schon immer dabei gewesen. Steht auch in der Beschreibung so.


    Das mit dem Font ist ein Zustand über die verschiedenen Windows Versionen bis heute. Ich versuche mal es zu verdeutlichen.
    Aus der Sicht des programmierers und aus der Sicht der Anweder sind das 200 verschiedene Dinge - oder noch mehr.
    ----------
    Die SnesEdit-DOS Version ist eine richtige DOS anwemdung. Das heißt sie funktioniert auch ohne das Windows gestartet wird.
    Leider geht sie unter Win7 nicht mehr weil sie eine Singelanwendung ist und im Vollbild laufen will. Das kann Ich leider nicht ändern, - und Firma M$ hat es auch so gemacht das es keinen Vollbildmodus mehr gibt für Awendungen, nur für Grafikprogramme und Spiele. Kommt auch auf dir Grafikkarte drauf an. Bei einem geht es noch bei denn anderen nicht.


    Das hat alles nicht viel mit dem Font zu tun. Es geht darum wie die Anwendugen/Programme gestartet werden.
    Die ganzen DOS Programme die keine Windows Programe sind müßen irgendwie in Windows zum laufen gebracht werden.
    Für SNES,NES,GB,GBC,GBA,PSX,usw gibt es Emulatoren genauso etwas gibt es für DOS Programme. Da nennt sich der Emulator CMD, oder einfacher, die Eingabeaufforderung.
    Frücher war es eine richtige virtuelle Umgebung namens ComSpec die man mit COMMAND erstellt hat.
    Diese Emulatoren wollen das was alle wollen - alles Original unter Windows Emulieren.
    Also wird in der Konsole der ANSII Zeichensatz verwendet, cp437 glaube Ich.
    Zu deutsch Code-Page 437 für denn Amerikanischen Industrie Standart Code für Zeichen - ASCII ist das amerikanische wort für das deutsche ISO. Jeder hat so seine Macken ...
    Euer Windows ist meistens eine deutsch Version, bis auf die Konsole. Die ist es nicht.
    Ich stelle das bei mir in der Autoexec.nt mit diesem Befehle auf deutsch ein :
    LH KB16 GR,850,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys
    Ihr wahrscheinlich nicht ...
    Damit wird dann die cp850 verwendet. Die mit denn deutschen Umlauten.


    Das ist alles nicht so schlimm wenn es sich nicht um OEM Zeichensätze handeln würde. Das englische ohne Sonderzeichen funktioniert prima, alles andere geht in die Hose ... nicht nur hier bei uns sondern International.
    Windows hat dafür eine Lösung. Sie nennt sich ANSI. Damit wird in jedem Land der richtige Zeichensatz verwendet - unter Windows. Die Konsole ist in jedem Land wieder ASCII cp437.
    Wieder das gleiche Problem, die Zeichen sind die Falschen unter jedem System kommt etwas anderes raus.


    Also diese ANSI in Windows ist ein UTF-16 System für die Zeichen darstellung in allen Ländern. Damit das überall gleich wird müßte man das auf UTF-8 umstellen damit alle das selbe verwenden und jeder seine eigenen Zeichen hat und alle auch die anderen Zeichen sehen können.


    Jetzt sind wir bei Deinen Fonts.
    Du verwendest entweder die SnesEdit in einer englischen Konsole. Dann gibt es diesen mischmasch an Zeichen weil dort eine OEM nach ANSI funktion eingebaut ist damit das funktioniert.
    Dann solltest Du Dein Konsole richtig Einstellen.
    Oder verwende einfach die SE-Win Version. Die ist Windowskonform und benutzt gleich denn ANSI Zeichensatz.
    ------------
    Dieses Note Symbole sind Steuerzeichen für denn PC, Damit wird ein Biep-Ton erzeugt. Genauso wie die Raute, Herz, Pic Symbole Steuerzeichen sind. Damit werden hardwäre funktionen vom PC angesteuert.
    Das unterbindet Windows. Du kannst ja mal probieren sie im Notepad anzuzeigen. Aus dem gleichen grund werden sie auch bei mir nicht angezeigt. Da hilft auch kein anderer Font.
    ... und Font Dateien verwendet man nicht einfach so in einem Programm. Dazu muß man Wissen wie sie aufgebaut sind um sie darstellen zu können ...

    Ganz links bei deiner Zeilennummer (22) auf denn Trennstrich zu (23) mit der Maus gehen.
    Die wird dann Blau und Du kannst die Zeile größer Ziechen damit Dein ganzer Text rein passt. ;)


    Das mit der TBL weis Ich gerade nicht auswendig, habe auch nicht nachgesehen. Aber Du kannst sie im TBL-Menü laden.
    Mit der TABulator Taste öffnet sich der TBL-Dialog. Dort die Position der TBL Auswählen. Für Laden 'L' drücken oder F1 für Hilfe, Dort steht es.
    Dort dann Deine TBL aussuchen. Es wird der Absolute Pfad zu der TBL gesichert, und nicht nur Realtiv zum <Spiel>.SE/ Verzeichniss.


    Das mit dem Font habe Ich nicht verstanden ?

    Vor 11 jahren hat sich noch keine Sau für die Pointer-Adressen interessiert ...
    Ich habe sie dann irgendwann rausgetan. Vielleich sollte Ich sie wieder Einbauen ...
    Mit dem Disassembler kannst Du nachsehen was für ein Sprungbefehl es ist ...


    Uuuuuuuuraltes Bild;

    Wenn Du jemals im Internet warst und eine Internetseite besucht hast, diese komischen links dort ... das ist das was Du da in dem Text gefunden hast.
    Genauso wie Du da nicht wieder zurückkommst, kommst Du beim Text auch nicht unbedingt wieder an diese Stelle zurück.


    Warscheinlich wird dieser Text öfter aufgerufen, also könntest Du nach diesen 3 Byte Suchen und landest in Text von wo er aufgerufen wird ...

    Steht alles in dieser Anleitung.


    Vielleicht sollte Ich sie neu Schreiben ... ist ja auch schon vor 2006 entstanden ...
    Oder ManakoDE könnte auch eine Schreiben, wenn Er einen Dumper/Inserter fertig bekommt dann schafft Er das bestimm auch ;)

    Die Standart Pointer Suche, wie Du sie nennst, findet Pointer im 64k Segment.
    Also auf denn Anfang vom Text gehen und 'P' drücken. Das kann schon ein Fehler sein ...
    Der Pointer zeigt nicht immer auf denn ersten Buchstaben. Er kann auch auf die Stelle davor Zeigen.
    Am besten nimmst Du die Stelle NACH dem (end). Das ist IMMER der Pointeranfang auf denn nächsten Text.


    Und weil Du nichts findest kannst Du die Pointeranzeige mit F5 einblenden lassend amit Du siehst auf was die Pointer zeigen.
    Wenn Du nichts sichst was Text ist, dann mit F8 die Pointerdifferenz einstelllen - bis Du passenden Text hast.
    Geht auch leichter mit Strg/Ctrl Taste + links/rechts Cursor-Tasten.


    Bei der Differenz Suche nach dem (end) bis zum nächsten nach dem (end) die Bytes abzählen und aufschreiben. 5-10 Differenzen reichen für die Suche.
    Markieren ist Dein Freund, da steht dann wieviel Byte markiert sind.


    Beim der Pointer-Block suche kannst Du auch 12 oder 20 Pointer für die Suche einstellen, man finden gleich weniger Blöcke und es sollte leichter sein die paar Textblöcke zu Finden.


    ... zum Rest kein Kommentar ...

    Wenn Du Dir die Anleitung durchgelesen hättest dann wüsstest Du wie die 'die Pointer Suchen' funktionieren.
    Die werden dort ganz zufällig und ausführlich erklärt.


    z.B.:
    Da gibt es eine Block-Suche die Pointer-Blöcke sucht.
    Die mußt Du natürlich der Reihe nach ausprobieren ob sie wirklich Pointer-Blöcke sind oder nur eine Anhäufung von aufsteigenden bytes.
    Das kann dauern - wirklich seeeeehr seeeehr lange, und noch länger.
    Damit Du dabei nicht alt und grau wirst, (so wie Ich ... har har har ...), gibt es noch eine Suche die aus diesem (vermutetem Pointer-) Block heraus denn Text zu findet (ist sehr gut bei diesem versuch).
    Die nennt sich auch so : 'Suche aus Pointer-Block'.



    Und keine faulen Ausreden. Das billigste und leichteste an einem Spiel ist es die Pointer und Text zu finden für eine TBL.
    Wenn das schon am Anfang nicht geht weist Du bescheit das es nicht leicht wird und/oder gibst gleich auf. <<-- Standart erfahrung.


    Viel Spass noch, vom Author von SnesEdit und Entwickler dieser Suchen.

    Weis nicht genau wie Du das meinst ... aber Du kannst an denn Offset springen wo Du es gefunden hast und einen Eintrag ins Blockmenü machen.
    Dort kannst Du mit 40 Buchstaben beschreiben was an diesm Offset ist ;)


    Edit:
    Meinst Du einen Eintrag neben der gesicherten Suche ? Hmmm ... das ginge eventuell.
    Schreib es in denn Bug-Tracker.


    Ich baue gerade alles irgendwie um, weis nur noch nicht was es wird. Vielleicht ein Schneeball oder ein Osterei ...