Die Sache mit den nicht kopierbarren Speichermedien hatte damals schon SEGA ausprobiert. Die Dreamcast hatte so genannte GD-Discs, die 1,2 GB groß waren.
Was haben also die Hacker gemacht? Sie haben als allererstes ihre Konsole mit dem PC verbunden und haben ihre Spiele über die Dreamcast selber gedumped (ausgelesen)!
Später wurden auch Laufwerke entwickelt, die diese Spiele GD's lesen konnten.
große Videos wurden decodiert, Musik Files wurden wurden auch von Stereo zu Mono konvertiert, etc um platz zu sparren um diese auf normale CD-R zu bringen.
Manche Spiele haben auch so gepasst, manche Spiele Discs wurden auch geteilt und es war eine Beschreibung dabei, ab welche Punkt man die CD wechseln sollte.
Aufjedenfall konnte sich SEGA damit nicht durchsetzen, die Leute griffen viel lieber zu PSX. Diese war relativ einfach zu knacken, indem man einfach eine Boot Disc kaufte, oder ein Chip einbaute.
Was selbstzerstörende Spiele Discs angeht, damit würden sie beim Verbraucherschutz, etc nicht durchkommen ;).
Es gab einige XBoX Konsolen Modelle, die ihre Discs angeblich zerkratzten und Microsoft diese nicht ersetzen wollte.
Da gab es Probleme mit dem Verbraucher Schutz und Microsoft musste diese kostenlos ersetzten!
Ich muss auch sagen, ich hätte nichts gegen eine Accountanbiendung von Spielen, wenn diese auch das revoken von Spielen unterstützen würden!
Heißt ich habe Online ein Fenster, mit meinen ganzen Keys/Lizenzen. Ich möchte ein Spiel verkaufen, also entferne ich es aus meinen Account und kann es nicht mehr Spielen, bis ich es hinzufüge.
Meine Errungenschaften etc, sollte dabei vorhandenbleiben, jedoch soll ich in der Lage sein, mein Spiel weiterverkaufen zu können.
Natürlich muss es aber auch noch die Möglichkeit geben, Offline spiele zu können... Was tun wenn irgendwann das Netzwerk zusammenbricht?
Die Konsolen Netzwerke werden auch nicht ewig Online bleiben (Siehe XBoX). Da wurden die Server schon längst abgeschaltet.
Es muss auch noch gesichert werden, dass die Spiele auch irgendwann in der Zukunft nach der Konsolengeneration weiterhin spielbar bleiben.
Ob das mit einem System Update gelöst wird, ist egal. Hauptsache ich kann irgendwann mit meinen Spielen was anfangen.
Wenn die Hersteller unbedingt die Kontrolle haben wollen, können sie das so machen wie ich beschrieben hatte.
es gibt da Sicherlich möglichkeiten dies Benutzerfreundlich zu lösen.
Steam interessiert das aber leider nicht. Es ist mehr Arbeitsaufwand und sie verdienen weniger Geld, weil Spiele durch den Gebrauchtsmarkt weterverkauft würden!
Übrigens hatte Microsoft sowas für die kommende Konsole geplant. Als die Idee in den XBoX Foren präsentiert wurde gab es aber riesen Proteste und die User waren dagegen.
Also wurde die Idee schnell wieder verworfen