Beiträge von Ecco

    Ich kenne nur Emumovies. ecc2 und nisa kenne ich nicht.


    Ich weiß nur das das emumovies Projekt in zusammenarbeit mit Hyperspin läuft, aber auch für andere Frontends gedacht ist.
    Und da hatte ich damals BadBoyBill gefragt, der meinte aber das sie nur USA Roms unterstützen. Kann sich bei denene aber auch geändert haben.


    Was Nisa angeht, erst heute gehört ;) Aber Danke für den Tipp =)


    Vllt hast du ja ein Link dazu :whistling:

    Du irrst dich ;)


    Hyperspin ist deutlich älter ;) Ich hab Hyperspin bereits 2010 entdeckt und zu der Zeit hat das Projekt bereits einige Jahre auf den Buckel ;). Zur Zeit wird an einer Version 2.0 gearbeitet ;).
    Hyperspin ist aber auch nur ein Emulator Frontend. Es gibt da auch zig andere Frontends.


    Die Amis haben außerdem auch schon Covers was OVP's und Carts angeht zu allen SNES Spielen, jedoch nur US Versionen.
    PAL interessiert die da wenig... Habe bereits im Forum damals nachgefragt... Da wurde nur gemeint, wenn ich möchte kann ich ein eigenes Projekt ins Leben rufen.
    Offiziell werden die daran nicht arbeiten, weil es schon so genug Systeme etc. gibt und sie hauptsächlich an den US Versionen Interesse haben.


    Außerdem kenne ich kein solches bestehendes Projekt, was deutsche SNES OVP's, Anleitungen, Carts scant und mastert ;).


    Hyperspin wird meistens verwendet um eigene Spielautomaten zu bauen.


    Ich selber möchte mir aber lieber ein HTPC bauen und mit meiner Hifi Anlage Towern ;)


    Zur Zeit haben die sogar HyperSync released. Das ist ein Tool, dass deine Roms etc. mit den Hyperspin Servern abgleicht und Bilder Videos Themes etc. automatische von den Servern zieht, sobald es neue gibt ;).

    Also^^ schonmal gut das es hier soviele Rückmeldungen gibt ;).


    Einige Sachen sind mir schon selbst aufgefallen, vorallem was KillBill gesagt hat, wusste aber nicht ob es wirklich dermassen viel auffällt.


    Zu den Rundungen: Das liegt an der Vorlage des Templates, da sind die Rundungen nicht wirklich ersichtlich...
    Ich schau mal, das ich da vllt so ein Abrundungseffekt oder sowas ähnliches reinbekomme ;).


    Schatten hat auch schon einer erkannt ;). Der Schatten ist vorhanden, aber vom Multiplikator zu gerieng eingestellt. Muss ich noch hochschrauben. Werde da noch an einigen Einstellungen rumschrauben.


    Zum Batman Logo: Es ist wirklich etwas unscharf. War schon mit einem Hochpass Filter dran um die Linienverläufe nachzuschärfen. Was mir da aber nicht gefällt, das die Artefakte mehr herausstechen...
    Muss mir dazu ein par Descreening Tutorials mal anschauen.


    Was den Font anbelangt^^ Es ist Standard Arial :D Weiß jemand welchen Font Nintendo dazu verwendet hat? Oder einen ähnlichen Font?
    Die Serial jedes mal Nachzeichnen ist da doch sehr aufwendig... :whistling:

    Ein Beispiel vom Retouche:


    Hier der Originale Rohscans von The Blues Brothers Cart:



    Der 600dpi Scan in High Quality


    Ein wenig Überarbeitung und das ganze sieht jetzt so aus ;)



    Verkleinert auf 300dpi ist das ganze Bild nur 1,7 MB groß ;)


    Bearbeitungszeit 3 - 5 Min ;)



    Du verstehst da etwas falsch. Das ganze soll nicht in Repros ausarten sondern in Frontends verwendet werden.
    Die Ergebnisse sollen zum Beispiel so aussehen.




    Diesen Glanz Effekt bekommst du zum Beispiel nicht mehr raus. Da kannst du dich par Stunden hinsetzen und alles einzelnd nachpixeln.
    Die gescannten Bilder müssen außerdem gecroopt und angepasst werden. Die Seiten in den Manuals sind 2 Seitig gebunden.
    Das heißt sie sind rechts und links gedruckt. Beim Scannen sieht man das es zwei Seiten sind und diese Falte/Rundung wird mitverwenden.


    Ohne fleißige digitalen Nachbearbeitung kann man ohne weiteres sowieso keine OVP's daraus nachstellen.
    Es ist auch nicht der Sinn ein Super Star Wars für 15€ nachzubauen.


    Die Teile sollen digital für Frontends nachgestellt werden.

    Gut dazu müssen die User etwas mit Photoshop/Gimp/etc. umgehen können ;).


    Scannen hingegen kann jeder ungeschickte. Einfach Material unter die Ablage legen.
    Am besten alle Optimierungen, Korrekturen, etc ausschalten, dass verfälscht nur das Endergebnis, Farben, etc.
    Auf 600 dpi einstellen und scannen ;)


    OVP's kann ich auch mal schauen. Möchte da nichts versprechen, bevor ich es dann doch nicht mache :P.
    Bin zur Zeit aber an einer OVP dran. Zur Zeit arbeite ich an der Anleitung. Und die Anleitungen sind Hölle...^^


    PS: Es gibt so viele Deutsche SNES Seiten... und ich denke wenn das Projekt ersteinmal ins Rollen kommt ;), findet es vllt viel Interesse ;)

    Also Leute,


    Ich habe schonmal mit dem Scannen angefangen! Scan Einstellung 600dpi. Als Lossless PNG. Müssen mal diskutieren ob das nicht zu hoch ist. Enorme Qualität, aber 40MB pro Bild. JPEG ist keine Losless Qualität, dafür die Bilder aber nur 5 MB als Resource.


    Bisher habe ich schon einmal angefangen:


    Blues Brother, The (Germany) - Komplett - OVP, Cartridge, Manual
    Adventure of Batman und Robin, The (Europe) (En,Fr,De,Nl,Es,It) - Kompeltt - OVP, Cartridge, Manual (waren 85 Seiten :thumbup: )


    Zum Datenaustausch finden wir auch ne Lösung. Gibt ja Dropbox, etc.
    Ich hab auch noch an meinen Router den FTP server Aktiv. Zum Notfall können wir auch den verwenden. Nur Mein Upload ist nur 90kb ;)



    PS: Freut mich das der Vorschlag hier sogut ankommt =).


    Da kommt noch viel mehr von mir. Und wie gesagt. Das soll keine Akkord Arbeit sein. Hab insgesammt auch über 50 Spiele die ich einscannen müsste^^.
    Das geht nicht so einfach in ein bis 2 Wochen sondern mehrere Monate ;)

    Hallo Leute,


    Die Franzosen haben es (npes). Und es gibt mittlerweile auch haufenweise Disc Preservation Projecte.
    Ich habe angefangen meine Snes Spiele komplett einzuscannen.


    Hintergrund: Es gibt mittlerweile schon haufenweise Rom und Disc Preservation Projecte.
    Geil wäre es für für diese Roms und ISO's ein Emulator Frontend zu gestalten. Entsprechende Projecte gibt es ja schon zu genüge:
    Ich verweise auf Hyperspin und andere Cabinets.


    Die gescannten Materiallien sollen in den Frontends als Restaurierte Versionen in nachgestelten 3D Boxen mit Videos etc. nachgestellt werden.
    Auch die Spielanleitungen soll man nachlesen können.


    Startet man ein Spiel. Soll zum Beispiel eine OVP gezeigt werden, wo ein SNES Spiel ausgepackt wird, das Modul in ein Super Nintendo gesteckt wird, der Bildschirm startet und man in den Bildschirm hineinwandert und von da aus spielt. Es gibt mittlerweile schon verschiedene Anläufe und Methoden, wie es schon Teilweise umgesetzt wurde bzw wird.


    Was sagt ihr? Habt ihr Lust an solch einem Project?


    Hier mal ein Video zu dem Hyperspin Frontend:


    Intro:
    http://www.youtube.com/watch?v=uIfyMJ4voRM


    Hier mal ein Video von einer Umsetzung für das SNES
    http://www.youtube.com/watch?v=mIxUMwmtqIA


    Wie ich auf die Idee gekommen bin:
    Ich seh in meinen schrank und seh wie mein ganzes Snes Zeugs so langsam überquillt...
    Außerdem wird man als einzelner nie in der Lage sein, das gesammte SNES Zeug komplett zu haben...
    Die Franzosen haben mit ihrem eigenem Scan Project angefangen. Wieso also auch nicht wir?


    Ich weiß es ist ein haufen Arbeit dieses sinnlose Scannen... Aber würden 20 User pro Monat ein Spiele scannen, hätten wir schon 20 Games. Das wären in nem halben Jahr schon 120 Games!!!
    Und 1 Spiel pro Monat bekommt denke ich jeder hin ;)

    Jo Aggressor +1 von mir für Verkauf


    Das Ding mit dem Willem hat zwischen mir und Red damals auch geklappt


    Bredator bekommt auch +1 als Käufer für mein iPad


    Madcaddie +1 als Verkäufer, hab mein Harvest Moon von ihm

    Ich denke Tischl. bringt irgendwann das Spiel über Nacht al Überraschung... weiß nicht wieso, aber schätze ihn so ein :P.


    Reine Spikulation^^. Aufgrund des augenzwinkers im letzten Post ^^

    Nach längerer Zeit wieder ein neues Update:


    Dragon View (US) - Neuwertig und mint!
    Might and Magic II - Sehr guter Zustand
    Paperboy 2 - Guter Zustand =)

    Die Sache mit den nicht kopierbarren Speichermedien hatte damals schon SEGA ausprobiert. Die Dreamcast hatte so genannte GD-Discs, die 1,2 GB groß waren.
    Was haben also die Hacker gemacht? Sie haben als allererstes ihre Konsole mit dem PC verbunden und haben ihre Spiele über die Dreamcast selber gedumped (ausgelesen)!
    Später wurden auch Laufwerke entwickelt, die diese Spiele GD's lesen konnten.


    große Videos wurden decodiert, Musik Files wurden wurden auch von Stereo zu Mono konvertiert, etc um platz zu sparren um diese auf normale CD-R zu bringen.
    Manche Spiele haben auch so gepasst, manche Spiele Discs wurden auch geteilt und es war eine Beschreibung dabei, ab welche Punkt man die CD wechseln sollte.


    Aufjedenfall konnte sich SEGA damit nicht durchsetzen, die Leute griffen viel lieber zu PSX. Diese war relativ einfach zu knacken, indem man einfach eine Boot Disc kaufte, oder ein Chip einbaute.


    Was selbstzerstörende Spiele Discs angeht, damit würden sie beim Verbraucherschutz, etc nicht durchkommen ;).
    Es gab einige XBoX Konsolen Modelle, die ihre Discs angeblich zerkratzten und Microsoft diese nicht ersetzen wollte.
    Da gab es Probleme mit dem Verbraucher Schutz und Microsoft musste diese kostenlos ersetzten!


    Ich muss auch sagen, ich hätte nichts gegen eine Accountanbiendung von Spielen, wenn diese auch das revoken von Spielen unterstützen würden!
    Heißt ich habe Online ein Fenster, mit meinen ganzen Keys/Lizenzen. Ich möchte ein Spiel verkaufen, also entferne ich es aus meinen Account und kann es nicht mehr Spielen, bis ich es hinzufüge.
    Meine Errungenschaften etc, sollte dabei vorhandenbleiben, jedoch soll ich in der Lage sein, mein Spiel weiterverkaufen zu können.


    Natürlich muss es aber auch noch die Möglichkeit geben, Offline spiele zu können... Was tun wenn irgendwann das Netzwerk zusammenbricht?
    Die Konsolen Netzwerke werden auch nicht ewig Online bleiben (Siehe XBoX). Da wurden die Server schon längst abgeschaltet.
    Es muss auch noch gesichert werden, dass die Spiele auch irgendwann in der Zukunft nach der Konsolengeneration weiterhin spielbar bleiben.
    Ob das mit einem System Update gelöst wird, ist egal. Hauptsache ich kann irgendwann mit meinen Spielen was anfangen.


    Wenn die Hersteller unbedingt die Kontrolle haben wollen, können sie das so machen wie ich beschrieben hatte.
    es gibt da Sicherlich möglichkeiten dies Benutzerfreundlich zu lösen.


    Steam interessiert das aber leider nicht. Es ist mehr Arbeitsaufwand und sie verdienen weniger Geld, weil Spiele durch den Gebrauchtsmarkt weterverkauft würden!


    Übrigens hatte Microsoft sowas für die kommende Konsole geplant. Als die Idee in den XBoX Foren präsentiert wurde gab es aber riesen Proteste und die User waren dagegen.
    Also wurde die Idee schnell wieder verworfen ;)

    habe ich auch nicht gesagt ;)


    Wenn ich mir überlege, ich habe für ein aktuelles Spiel nie den vollen Preis gezahlt. Das einzige war damals Left 4 Dead...


    Und erst diese Woche hab ich mir ein Mega Man X für 60€ ersteigert! Das SNES ist zur Zeit auch die einzige Konsole wo ich für das ein oder andere Spiel mehr hinblettern würde... auch wenn es dem Geldbeutel weh tut...

    Das Problem ist, die Spieleindustrie richtet sich heute mittlerweile an die große Breite Gamermasse, die immer das neuste mit tollster Grafik etc. haben müssen.
    Denen ist es meistens egal, ob bei Steam oder im Laden gekauft wird.


    Dann gibt es noch die Nostalgiker, die ihre Spiele und Konsolen wie seltene Schätze behandeln...
    Diese Gruppe wird da einfach übersehen...


    das traurige an der ganzen Sache ist, die Nostalgiker sag ich schonmal etwas übertrieben... "Spielen so ein Spiel schon mit Liebe" und die Spieleindustrie interessiert das einen Dreck... Da wird nur an den Umsatz gedacht
    Klingt zwar irgendwie doof... aber wenn man sich Beispielsweise hier die leute anschaut, sind das Nostalgiker, die wirklich viel Zeit und Arbeit in 15 Jahre alte Retro Games stecken.

    Ähnliche News hab ich schon gelesen.
    Und zwar sind diese News irgendwo aufgetaucht und schon mittlerweile total verfälscht!!!
    Bei Golem und heise.


    Bei einem Stand, das die kommende XBoX so ein Feature hätte, jedoch Microsoft diese Idee wieder gecancelt hatte, da sie Angst hatten Kunden würden aufgrund dieses Features zu einer anderen Konsole umschwenken.
    Danach hat irgendwo ein User ganz ohne Beweise angefangen über die PS4 zu schwaffeln und meinte Sony hätte so ein Feature geplant!
    Das mit der Account Anbiendung könnte bei einem der Hersteller möglich sein, ich würde aber mal abwarten.
    Der Hersteller, der das mit seiner Konsole machen würde, würde sich schnell ins Abseitz schlagen.


    Dann sind News aufgetaucht, dass Sony sogar vorhabe schon vor der nächsten XBoX ihre Konsole auf den Markt zu bringen um somit früher in den verkaufsstart zu gehen.


    Auch das mit dem Projector ist eher unwahrscheinlich...
    Das würde die Kosten sprengen und zum anderen hat nicht jeder die Möglichkeit über einen Projector ein Videospiel an die Leinwand zu projizieren.


    Auch sind news aufgetaucht, dass die Wii U nichtmal mit der XBoX360 oder PS3, was die Anzahl der Shader angeht mithalten könnte.
    Angeblich hätten sich die Entwicklerdevs dazu geäußert, aber klare Infos gibt es keine.


    Ich würde einfach mal abwarten, alles andere sind immer total schwachsinnige Gerüchte.


    Offizielle News sind:


    - Laut einem Auslieferer soll die Wii U im November (also kurz vor Weinachten) ind den USA und Japan in den Verkaufsstart gehen. Termine für Europa sind noch nicht bekannt.
    - Microsoft will einen ersten Prototypen ihrer nächsten Konsole auf der nächsten E3 Messe vorstellen. Ob sie das jetzt schon schaffen, steht in den Sternen.
    - Sony hat noch keinerlei Infos über eine Nachfolge Konsole Preisgegeben. Jeder erwartet es, aber offiziell gibt es von Hersteller noch keinerlei Infos, dass solch eine Konsole bereits in der Entwicklung ist.


    Zum Rest ;) Ich würde einfach mal warten ;)