Danke schön
Posts by borti4938
-
-
Sehr nice Gar nicht mitbekommen.
Magst du für mich noch einmal die PCM Files hochladen bzw. den Link aktualisieren?
VG
-
Preis ist in der Region von OSHPark. Die Anforderungen an die PCB sind sogar etwas 'besser' (dünnere Leiterbahnen, geringeres Spacing, kleinere Drills). Also total i.O.
Danke für den Tipp, Dom Seite ist in den Bookmarks und wird bei Zeiten ausprobiert
-
Ist identisch zu:
einmal der Vollständigkeit halber die Methode mit dem AND-Gate
Ich habe Pin 26 und 27 angehoben, darunter das AND-Gate (auf dem Kopf gedreht) geklemmt und angelötet. Den Ausgang habe ich mit dem Pad von Pin 27 verbunden. Das ganze sieht dann so aus.
Der Flashspeicher ist jetzt wieder 1:1 angelötet (bis auf das MSB vom Adressbus zur Spieleauswahl).
PS: die Flussmittelreste sind nicht von mir, sondern waren im Lötzinn, mit dem der Cx4 angelötet ist. Die werde ich am Ende meines Kleinprojektes entfernen.
-
-
SNES wird mit RESET jedesmal zwischen 50/60Hz umgeschaltet
Gewollt oder ungewollt?- Wenn gewollt -> dann ist das ganz schön dämlich und man sollte das ändern.
- Wenn ungewollt -> dann sollte man das mal anschauen, bevor was schlimmeres passiert.
- Auf jeden Fall -> ÄNDERN
-
Der MMX-Adapter ist ja schniecke Hatte sowas auch im Sinn, aber nicht da Und ändern werde ich es jetzt nicht mehr
Regionencheckfix??? Meinst du $213f-Abfrage??? Du weißt doch: bei mir gibt es nur Konsolen mit Regionenpatch Und ich lasse extra den CIC drinnen, damit der SuperCIC-lock auch immer schön NTSC erkennt, wenn ich mal nicht das U16 nutze. (Ich nutze US-ROMs, habe alles selber gemacht und nicht das vorgefertigte von oben.)
Grüße,
ich weiss nicht ob du das kennst, aber ich glaube via Pin 26/27 wäre ein versuch wert.
Ist identisch zu:
- /RCE1 udn /RCE2 mit einem AND-Gatter verknüpfen und dessen Ausgang an das Adapterboard Pin33 löten (optimale Lösung, mit einem 74HCT1G08 gut zu machen),Habe mir n Paar Samples bei TI geordert. Dann kommt das UND Gatter an die gehobenen Cx4 Pins 26 und 27 und der Ausgang ans Pad von 27.
Brauche die 74HCT1G08 eh noch für meine kleine PCB von OSHPark, da ich per Reset oder Taster umschalten möchte und dort Resetsignal vom SNES und vom Taster per UND-Gatter verknüpfen werdeVG
-
Danke für die Erläuterung zum Thema Header. Ja, da habe ich zu sehr an den ROM Haeder gedacht, wo Name, Speichergeschw., Region, etc. pp. drinnen steht
Ja, für den restlichen Umbau habe ich bereits die nötige Hardware Habe mir da was feines ausgedacht, wie ich den Cx4 'deaktiviere' (Er wird nicht direkt deaktiviert, da (vermutlich) kein passender Pin dafür da ist. (es könnte ein GND Pin dafür zuständig sein)). Wie genau, das kommt später Ich warte nur noch auf eine Lieferung von OSH Park...
Später dann mehr
PS: derzeitiger Stand
Der Speicher für MM7/X kommt dann 'vor' den Cx4 das dann aber in einen separatem Thread.
-
Moinsen,
habe mir heute mal ein MMX2/MMX3 Modul gebastelt. Dafür habe ich als Donorcart ein Rockman X3 genommen. Als Flashrom habe ich einen 29F033 auf entsprechenden Adapterboard verwendet.
Eine Frage und eine Anmerkung habe ich zum Tutorial noch...Frage:
Es ist meine erste Repro. Was ich nicht verstanden habe, ist, warum man haederless ROMS verwendet? Gibt es einen Grund dafür?
(ich habe spontan ROMs mit Haeder verwendet, da ich für das U16-Menü n vernünftige Anzeige haben möchte, welches Spiel gerade ausgewählt ist.)Anmerkung:
Auf dem Rockman X3 ist ein 40Pin Maskrom. Pin 3 bis Pin 38 entsprechen dabei einer 36Pin Maskrom. Diese habe ich (fast) 1:1 mit dem Adapter Board verlötet. Einzig Pin2 (A20) des Boards habe ich verwendet, um zw. MMX2 und MMX3 zu wechseln. Eine weitere Besonderheit befindet sich bei Pin33 (/OE). Dies ist normalerweise mit Pin 27 vom Cx4 (/RCE1) verbunden. Wenn man dies so verlötet, läuft MMX2 nicht, da das Spiel ja eigentlich zwei Maskroms hat und der Cx4 zwischen /RCE1 und /RCE2 (auf der MMX3 Donorcart nicht verbunden) umschaltet. So belibt das Spiel nach dem "Capcom" Logo einfach schwarz.
Also muss man entweder:
- Pin33 mit GND verbinden, oder
- /RCE1 udn /RCE2 mit einem AND-Gatter verknüpfen und dessen Ausgang an das Adapterboard Pin33 löten (optimale Lösung, mit einem 74HCT1G08 gut zu machen), oder
- Pin33 vom Adapterboard mit Pin24 vom Adapterboard verbinden (habe ich so gemacht, da gerade kein 74HCT1G08 zur Verfügung hatte)(Ich weiß, ein wenig verwirrende Bezeichnungen. Ich halte mich hierbei an folgenden Pinoutbezeichungen: Maskrom, Cx4). Demnach ist tatsächlich /OE mit /RCE1 verbunden und /CS mit /ROE, obwohl man es anders herum erwarten würde.)
Anyway, jetzt läuft es erst mal. Noch ist ein einfacher Steck-Jumper zur Auswahl angelötet. Der wird aber ersetzt, wenn ich demnächst noch n Flashrom für MM7 und MMX einlöte und das ganze per MC umgeschaltet wird
-
updaten. Hast du n PICKit zufällig daheim?
-
Ach - zum Glück hat der Typ, der das sd2snes entwickelt hat, auch den Code für den SuperCIC geschrieben hat.
Wenn du zwei Mal kurz den Resetknopf drückst (innerhalb von 586ms), dann hält der SuperCIC die Konsole für ~6s im Reset Der IGR löst auch nur einen solchen 'Doppelreset' aus
(Achso: wenn dein SuperCIC zu alt ist (aus Release #1 des Codes, war nur sehr kurze Zeit draußen), dann gibt es den Doppelreset nicht.
-
Die Lösung zu deinem Problem ist einfach: du musst die Konsole einmal resetten (Langreset, um ins sd2snes Hauptmenü zu gelangen). Dann wird dein Speicherstand auf die SD-Karte geschrieben.
Grund dafür ist einfach: Normalerweise schreibt das sd2snes sofort n Spielstand auf die SD-Karte, sobald sich der Inhalt des SRAM ändert. Durch die MSU-1 Unterstützung ist die SD-Karte aber die ganze Zeit busy und das geht dann nicht. Deswegen kann der neue SRAM-Inhalt erst nach einem Reset ins Hauptmenü auf die SD-Karte geschrieben werden
-
There is no need for an adapter
-
Serious Question? There is no need for an adaptor
-
You can download the Zip-file containing the Gerber files on post #1. Afterward you can upload this file on OSHPark to order three (or multiples of three) PCBs of the design for $9.90 each three.
-
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, poste ich einfach mal hier herein...
Folgendes habe ich im 'Kundenauftrag' gefertigt
Ein kleiner PIC, der am Controllerport angelötet wird und eine kleine Litze zum Resetknopf hat. Ein IGR-only für Leute, die nicht gleich ihr SNES großartig modden möchten
Funktionen:
- L+R+Start+Select: Reset
- L+R+Start+X: Doppel-Reset (geht beim sd2snes ins Hauptmenü zurück)
- L+R+Start+Hoch: 3s Reset (Hauptmenü PowerPak)
- Links+Hoch+L+R+X+A: Sperre der Funktionen (kann mit gleicher Kombi wieder entsperrt werden, wird für drei Power-Cycles gespeichert)
- Runter+Links+L+R+A+B: Sperre der Funktionen (kann nur mit einem Power-Cycles wieder entsperrt werden)
Nach jeder erfolgreich detektierten Kombi erfolgt ein Lesetimeout von 12s.
Zwar kommt das sd2snes bald mit eigenen IGRs, aber diese führen bei manchen Spielen zu Glitchen, weshalb die auch ausgeschaltet werden können. Deswegen ist der PIC als stiller Zuhörer echt nice Von normalen Spielen brauchen wir ja erst gar nicht zu reden
-
Reine Vermutung, aber 'richtig herum' ist schon das richtige Sprichwort von Dom. Die Halterungen schauen in unterschiedliche Richtungen, aber auf der Rückseite der PCB lässt sich aus Masse- und Vcc-Fläche schließen, dass beide Speicher in die gleiche Richtung schauen müssten. Oder sehe ich das falsch?
-
Neues Platinen-P****
Ich bin halt unverbesserlich Das blau/gold ist echt geil
-
Ich habe gerade ein Déjà-vu Irgendwo habe ich das mit den 'kommt in ein Paar Tagen' schonmal gelesen Aber kein Stress - gut Ding will Weile habe
-
Da ich selber seit November stolzer Besitzer eines U16 bin, musste der Mod natürlich auch in eine 1Chip-Konsole rein Da bei mir natürlich alles perfekt sein muss, musste alles auf eine Platine rauf. Ergebnis ist hier:
Leider fehlte mir eine Leiterbahn, die ich schon damals beim Durchmessen (trotz Gegenkontrolle) übersehen hatte. Naja, ist halt jetzt mit einer Litze gefixt und wird demnächst neu bestellt
Mein kleines persönliches Highlight ist ein IGR. War gar nicht so leicht umzusetzen, da das U16 ja am Anfang gewisse Routinen durchläuft und recht schnell einen Fehler ausspuckt.