Beiträge von borti4938

    Bitte Berg Metox und Dorf Clato beibehalten. Kling logischer!


    Hab bis zur aktuellen Zeile mal fix alle unübersetzten "Mt. Metox" mit "Berg Metox" ersetzt (allerdings keinen Kommentar hinterlassen - nicht, dass sich jemand wundert) ;)



    Kommt denke ich auf den Bezug an. Eventuell meint man im Game auch den Phaser (also wie bei Star Trek)


    Hups - muss sagen, dass ich kein Star Trek geguckt habe :whistling: . Wofür wird er dort genutzt, bzw. was macht der???
    Zum Bezug: Hab vergessen zu erwähnen, dass, wenn ich es richtig aus dem Kontext interpretiere, der "Phaser" dazu genutzt werden soll, die Eier der Bergwürmer vom Körper zu entfernen... Deswegen hatte ich Abzieher erstmal gewählt, auch wenn' s sehr sehr frei übersetzt ist.
    Ich habe gerade geschaut - es ist auch das einzige Mal, wo das Wort gebraucht wird :| .


    Grüße

    Vielen Dank Logge :)


    Ich habe mir heute mal angeschaut, was du so fabriziert hast und ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt :thumbup: . Musste ja mich wieder auf Stand bringen, damit ich nächste Woche wieder produktiv neue Zeilen übersetzen kann. ;)


    Ich habe trotzdem einiges angepasst (Kommas, Rechtschreibung z.B.) bzw. Alternativübersetzungen geschrieben, wo ich n anderen Vorschlag habe. Fallst du selber Änderungen, Vorschläge, etc. einfügst, kannst du die Regeln auf Seite 4 nachschauen ^^ . Ansonsten hier einige Hinweise, was ich so u.a. gemacht habe:


    1. Deine Übersetzung von "Fellworm" habe ich von "Todeswurm" in "Bergwurm" geändert. Dies ist auch so im Script so8e, welches Red bearbeitet hat, übersetzt. Als Hinweis: Wenn du Auf Namen von Gegnern, Monster, etc. stößt und dir nicht sicher bist, schau im Script (Haupt und andere), ob das schon woanders mitübersetzt wurde. Wenn du das Gefühl hast, n passenderen Namen zu finden, mache Vorschläge - ich denke, die sind immer willkommen :D


    2. In Zeile 3692 hast du "Mt. Metox" mit "Metoxberg" übersetzt. Das wurde bisher unübersetzt gelassen - warum eigentlich??? Ich habe daraus "Berg Metox" in deiner Übersetzung gemacht - Erklärung kommt unter 3. ;) ... Nun meine Frage an die Übersetzer: Wollen wir das einheitlich auf "Berg Metox" ändern, also die Zeilen davor? Ich bin dafür und würde das bis dorthin umändern...


    3. In Zeile 4532 hast du das erste Mal "Clato Village" mit "Clatodorf" übersetzt - ich habe das auf "Dorf Clato" geändert (Kommentar eingefügt), weil das oben schon so gemacht wurde. Hoffe, du bist damit einverstanden? ;) Deswegen habe ich unter 2. auch "Metoxberg" in "Berg Metox" geändert, damit das vom Style einheitlich ist...


    4. "Phaser" hast du in Zeile 3702 unübersetzt gelassen - ich habe erstmal "Abzieher" übersetzt. Findet jemand n bessere Übersetzung?



    Damit habe ich n gute Überleitung zu einem Abstimmungsproblem für die Übersetzer:


    "Phaser" - hat jemand eine passende Übersetzung. Ich meine, dass das ein englisches "Kunstwort" ist und so eigentlich nicht existiert und eventuell von "phase" stammt, was je nach Wortart deutliche Unterschiede in Bedeutung hat. Hier mal meine Vorschläge, wie wir das Übersetzen könnten:
    - Abzieher (sehr frei von "to phase out" == "abbauen" (stufenweise)) -- mein Favorit


    - Abschneider (frei von "phase" == "Abschnitt")
    - Abwickler (von "to phase out" == "abwickeln", obwohl hier eine andere Bedeutung gemeint ist)
    Vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag??? ?(



    Ok - für diejenigen, die weiter übersetzen wollen:


    - nächste Zeile ist die 5239
    - Logge hat "Operation Stardust" (Zeile 4019) 1:1 mit "Operation Sternenstaub" übersetzt
    - Und Logge hat "Eye of Truth" (Zeile 4145) 1:1 mit "Auge der Wahrheit" übersetzt
    - Zur Erinnerung: ich hatte "Undeveloped Planet Protection Treaty" mit "Vertrag zum Schutz unentwickelter Planeten" übersetzt


    Das sollte so beibehalten werden in den kommenden Zeilen. Wenn jemand passender Übersetzungen hat, gerne Vorschlag hier posten, damit abgestimmt werden kann :D.



    @KillBill:


    Einmal den Status der Dialoge auf 20% setzen - es geht voran im Hauptskript dank Logge :thumbup: Ich würde auch vorschlagen, ihn mit in die Liste der Übersetzer zu nehmen...


    Danke an alle, die mitwirken, und weiterhin frohes Schaffen :thumbup:
    Grüße

    WAAAAAAAAASSSSS??????
    Eine der vermeidlich schönsten Sammlungen Deutschlands wird aufgelöst!? Das gibt's ja nicht :(


    Ich bin mir sicher, du wirst dir das mehr als einmal überlegt haben und dass das nicht nur eine Kurzschlussreaktion auf irgendetwas ist. Ich hoffe nur, dass du nicht in ein Paar Jahren zurückblickst und es bereuen wirst.
    Wie auch immer: !!! Ich wünsche dir bei dem Verkauf jedenfalls sehr viel Erfolg und natürlich noch mehr bei deinem Neustart !!! :)


    Grüße

    Als nächstes habe ich Mega Man Zero 2 für den GBA im Visier. Aber das eilt nicht, da ich noch nicht mal einen richtig Mega Man Zero gespielt habe - halt nur angespielt zum Testen, aber so richtig überzeugt war ich nicht. Das habe ich, glaube ich zumindest, schon mal geschrieben... ?(


    Naja, wie auch immer: Mega Man Zero habe ich im April in OVP und mit Anleitung auf dem Flohmarkt für n Zehner gefunden. Seit dem habe ich mir n Gameboy Advance SP, Mega Man Zero 3, Mega Man Zero 4 und Mega Man und Bass für den Advance geholt. Deswegen fehlt halt noch Mega Man Zero 2, um die Reihe auch zu komplettieren...;)


    Gruß


    PS: Für Mega Man Xtreme 2 habe ich jetzt inkl. Versand nicht soooo viel bezahlt - 30€, halt kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert...

    Hey Leutz,


    nachdem ich vor einigen Wochen mir bereits Mega Man Xtreme für den GBC geholt habe, musste jetzt natürlich auch Mega Man Xtreme 2 her. Nach langem Suchen und Überlegen (wie viel Geld gibt man aus), habe ich mir dann doch bei eBay.com ein Exemplar ersteigert und einfliegen lassen. :D


    Der Zustand ist echt super minzig - ich bin richtig glücklich :) . Zwar war auf der Rückseite des Carts noch die Initialen des Vorbesitzer drauf, aber die habe ich gut abbekommen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, es zu zocken ^^ ...


    Hier könnt ihr das gute Stück zusammen mit dem Vorgänger (habe ich im Mai schon vorgestellt) begutachten. Zwar sind beide US-Version, aber das stört mich nicht. In dem Zustand auch als US-Version nur schwer zu bekommen. Vielleicht kommt ja irgendwann die Chance auf die EU-Version, wäre aber auch nicht wirklich wichtig, da eh alles das gleiche ist bei den Handhelds ;)



    Also bis dann, man liest sich :thumbup:

    + für Freezer für Mini-OVPs
    + für Freezer für Vorabdesign (da hat er wirklich mega Arbeit reingesteckt und mir alle Wünsche erfüllt - deswegen das zweite Plus)
    + für MDE für n SuperCIC und IGR Chip mit Widerständen und LED


    :D

    Hast mal geschaut, wer zwischen Zeile um die 1000 bis dorthin, wo du angefangen hast, übersetzt hast. :P


    Neee, das Ding ist halt, dass das alle in ihrer Freizeit machen und bei mir die Freizeit momentan halt sehr böse eingeschränkt ist :(... Aber auch im Allgemeinen denke ich, kann man keinem böse sein, wenn mal ein oder zwei Monate Stillstand ist, weil privat/beruflich andere Dinge höhere Priorität habe.


    Und jetzt wieder back-to-topic! :D Ich werde mal nächste Woche intensiver rein schauen, was du so gemacht hast - habe vorhin in ner 20 min mal reingeschaut - und auch mit weiter fortsetzen ;)


    PS: Klar - nur Hauptskript, an den anderen Sachen ist ja Red fleißig zu gange

    Super - so langsam werden's ja mehr :)


    Hatte leider in letzter Zeit weniger Zeit - aber wenn man das hier so liest, dann steigt die Motivation doch gleich um ein vielfaches, sich endlich mal wieder Zeit einzuräumen :D

    Es passt zwar nicht so ganz hier herein, aber ich wollte es einfach loswerden ;)


    Ich habe schon etwas länger im AppStore die Portierung von Mega Man X für's iPhone im Visier. Leider war es mir bisher immer zu teuer. Jetzt, wo es momentan (bis 4. Juli) 0,79€ statt bisher 3,99€ kostet, habe ich es mir doch gegönnt. Hier das obligatorische Bild dazu - diesmal nur n Screenshot.



    Für diejenigen, die auch überlegen:


    Ich finde, die Portierung ist sehr gut gelungen. Klar, es ist nicht mit der SNES-Version vom Charme und vom Spielerischen zu vergleichen, aber dennoch ganz gut gelungen. Die Steuerung ist für das kleine Gerät recht gut - man fuchst sich sehr schnell ein. Leider wird durch die eigenen Daumen rund 40% der Sicht eingeschränkt. Im Vergleich zur Portierung von Mega Man 2 um Klassen besser! Die Levels sind vom Design her sehr stark an der Vorlage orientiert, kaum Unterschiede sind merkbar. Dem Kenner fällt sofort auf, dass die Levels sich je nach besiegten Endbossen nicht verändern (z.B. Erstarren des Flame Mammoth Levels, wenn man Chill Penguin besiegt hat. Dies tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Spaß machen auch die verschiedenen Aufgaben, die es zu lösen gilt und teilweise recht schwer sind - sie reichen von einfach nur Level erfolgreich absolvieren, über Endgegner mit ihrer größten Schwäche besiegen bis hin zu das Spiel innerhalb von einer Stunde durchspielen.


    Gesamtnote: 2


    Wer auch ein iPhone besitzt und bisher überlegt hat, dem sei gesagt: ruhig zuschlagen, bevor es wieder 3,99€ kostet, oder halt warten, bis es z.B. über App des Tages oder im Weihnachtsspezial gratis gibt. Ob es eine Version für Android gibt, weiß ich leider nicht...



    Also
    Man liest sich :thumbup:

    Ich finde auf'm Emulator ist immer ganz gut, wenn man mal schauen will oder auf Reisen mit'm Lappi ist. Ansonsten bevorzuge ich auch die originale Konsole :thumbup:


    Apropos Konsole: Es ist zwar nicht ein ganzes Paket wie bei Aggri, aber...
    Ich habe heute eine Konsole im An- und Verkauf geschossen, die ganz versteckt in der Ecke lag und mit Ersatzteilspender gekennzeichnet war. Der Ladenbesitzer konnte sie nicht ausprobieren, weil er weder Netzteil, noch TV-Kabel zur Hand hatte. Deswegen hat er mir den SNES für 3 Euro überlassen - n vergilbten und dreckigen Controller hat er mir noch mitgegeben. Jedenfalls sieht die Konsole aus, als wäre sie gerade erst aus der Verpackung genommen worden - nichts mit vergilbt und so - und funktioniert einwandfrei. Den Controller habe gereinigt.



    Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich jetzt n Ersatz habe, wenn mein Bruder mal wieder n SNES haben will :)


    Zurück zu meinem kleinen Test von MMX3 und den Adapter (Vielleicht erinnern sich n Paar, dass ich berichten wollte):
    Ich bin sehr erstaunt, dass MMX3 über den Adapter läuft, obwohl die Kontakte für den Co-Processor nicht durchgeleitet werden. Mhhh - ich hätte mit einem schwarzen Bildschirm gerechnet. Allerdings kann ich momentan nicht sagen, ob es Unterschiede zur PAL von MMX3 gibt, weil es ein wenig her ist, dass ich es gezockt habe und mein Bruder das Modul hat. Auch von der Geschwindigkeit würde ich spontan behaupten, dass es gleich schnell dem PAL ist: das würde bedeuten, dass Capcom zu faul war, das Spiel für die EU-Version an die 50 Hz anzupassen :| . Hat das überhaupt irgendein Hersteller gemacht?


    Da hilft nur eins, wie Sili so schön sagte: "Nicht lang rummachen und SNES umbauen.... Ist das beste." :thumbup:


    Man liest sich :thumbup:

    Lol warum unheimich ? :D
    Also abtreten tuh ich verpackte Konsolen nur recht ungern....


    Die sehen so schön als Deko aus, wenn mein Zimmer mal wieder vollgestellt werden kann ;)


    Wenn du dein Zimmer wieder neu aufbaust und merkst, "mhhhh - da ist wohl eine verpackte Konsole zu viel. Die ist zu Schade zum im Keller ein stauben", erinnerst du dich bestimmt an mich :D


    Unser aggri hat sicher den pakt mit dem Teufel.... ;)

    Genau deswegen unheimlich :thumbup:

    Mit dem Klebrigen sollte auch keine Kritik sein(, nicht, dass das jemand hier falsch versteht) ;) Ich bin wirklich extrem zufrieden und kann das nur weiterempfehlen.
    Deine sehen auch klasse aus :thumbup:, aber das hatte ich oben ja schon erwähnt :)
    PS: Noch bin ich mit den Minis nicht baden gegangen oder habe Wasser darüber geschüttet - möchte es aber auch nicht ausprobieren :P

    Hab Borti auch welche damit gemacht und der war meines wissens auch davon begeistert.

    Jo - das Papier ist wirklich super und auch schön stabil. Am Anfang klebt zwar noch die Farbe etwas, aber das gibt sich mit der Zeit :)


    PS: Ich weiß schon, warum ich die Klebekante unten nach hinten zeigend haben wollte :P