Beiträge von borti4938

    tyson7:
    Der Pic ist wohl richtig beschrieben.
    Du hast eine LED mit gemeinsamen Minuspol laut Datenblatt im Link. Die Widerstände passen auch. Ich kann mir das nur so erklären, dass die LED falsch gelötet ist. Also:


    - Mittlerer Pin der LED an GND, z.B. dort wo die alte war am inneren Lötpunkt, nicht den äußersten.
    - die anderen Pins der LED halt an Pin 5 & 6 des Super-CIC
    - Pin 7 des Super-CIC auf GND legen (z.B. von Pin 14 des Super-CIC)


    Dann klappt es auch ;)


    Theend:
    Red meint, dass man Pin 7 des Super-CIC bei einer LED mit gemeinsamen Pluspol auf +5V legen soll ;))

    Danke für das Angebot...


    Aber ich persönlich muss sagen, dass ich die Platine gar nicht kleiner haben will. Die Platine ist schön handlich und man kann die Litzen sehr bequem anlöten.


    Ein Platzproblem gibt es nicht im SNES, da die Platine so locker unter das Mainboard passt, wo auch die meisten Anschlüsse sind (siehe Tutorial). Zudem sind einige Bauelemente, z.B. der 74*133er, schon als SOIC recht schwer zu bekommen und als TSSOP wird es nicht besser aussehen... Für den PIC bräuchte man n neuen Programmieradapter...


    Und preislich... naja, ich finde, dass jetzt knappe 7,50€ für die größere Platine an Material nicht viel sind ;) Vertretbar :D

    Ne, ne - nicht mal n FlipFlop 8| Verilog bzw. VHDL ist doch gar nicht so schwer zu lernen, wenn man sich n bissl in Hardware reindenken kann ;) Aber ist n anderes Thema - zurück zum Thema:


    Ich würde das FPGA unverändert lassen, also n Xilinx XC3S400PQG208 nehmen - ist wohl am einfachsten, potenzielle Fehlerquellen zu umgehen. Hier ist n Link zu den technischen Daten. Die Board-Files (als KiCAD-Projekt) sind im Repository von Ikari :) Was man beim Bauen beachten muss, hat er auf seiner Projektseite auch schon geschrieben (erster Kommentar) 8)

    Danke für die super Anleitung. Ich spiele zwar nicht oft NES, aber jetzt rückt der Mod doch wieder etwas höher auf meiner To-Do-Liste :D
    (Hatte es auch mal irgendwo gelesen, aber der Mod ist im Hinterkopf immer weiter nach unten gerutscht ;))

    Zur Picofuse: 1,6A sind sehr gefährlich! Wenn's mal zum Kurzschluss kommt, fließt deutlich mehr Strom durch die Chips! Deswegen schau mal nach, dass du die Mittelfristig ersetzt bekommst - 1,5A oder etwas weniger ist auch i.O.! ;) Wenn du willst, kann ich dir auch eine Sicherung schicken :D


    Wegen dem Bild: derzeit habe ich da auch keine Idee - bin auf die Bilder gespannt! Die Eckdaten vom Netzteil und vom Adapter bei Originalnetzteil sind auch interessant. Da könnte das Problem auch her kommen. Ansonsten könntest du auch mal ein RGB-Kabel testen oder gar an einem anderen Fernseher (zur Not bei nem Kumpel)...


    VG :bye:

    Naja, einen BGA zu löten ist sehr schwer. Da sind die Lötpunkte UNTER dem Chip.


    Es ist und bleibt einfach zu schwer. Du müsstest den Code komplett verstehen um zu wissen wie die Platine aussehen muss. Welche Chips verwendet werden müssen usw.


    N selbstgebauter Reflow-Oven ist da die Lösung wegen dem Löten unter'm Chip :P Oder wissen, wo man mal einen kurz nutzen darf :P


    Wegen den Teilen ist kein Problem. Wie gesagt - es ist alles Open-Source bei GitHub; nicht nur der Code, sondern auch das Platinendesign. Daraus kann man sich eine BOM erstellen ;)


    PS: Wenn man sowas stämmen möchte, ist doch klar, dass pro Selbstbau n Donation an Ikari fließen sollte - Gruß an dieser Stelle :bye:

    Ok - wusste nicht, dass das FPGA doch so günstig ist. Dann hatte ich doch damals zu teuer gesucht und gefunden ;) Dann lohnt sich ja ggf doch n Recherche, was das alles so an Material kostet. Das Löten würde ich mir persönlich zutrauen...


    Wenn das also mal jemand machen möchte - also Recherche und so - nehme ich eine Platine (also eine NUR für mich) gerne ab :P Alles einmal selber zu bauen reizt mich schon :)

    Dann die Componenten, also sagen wir mal 10 euro, obwohl das schon wenig ist.


    = ca 30 euro. Lötkünste musst du gute haben, und das schwirigste: Die Software.


    Alleine das FPGA kostet knappe 60-80€, ich hatte irgendwann mal geschaut. ;) Das ist von Xilinx das XC3S400PQG208.
    Die Software ist nicht das Problem - alles OpenSource bei GitHub :D


    Ich denke, du bist bei 120€ locker dabei, weil Platine, FPGA und der Lötaufwand recht teuer sind - gerade, wenn man ein Einzelstück oder nur geringe Mengen fertigt. Da lötet man am Besten per Hand ;)

    da ich am Wochenende die Endabrechnung machen möchte und zwei User sich nicht melden, gebe ich deren Platinen an diejenigen weiter, die zuerst hier schreien! Deswegen sind jetzt noch zu haben:

    • Platine für SNES 1st Revi (2PPU-SNES): 3

    • Platine für SNES 2nd Revi (SingleChip-SNES): 0


    Alles bestückt :) LEDs nach Wahl sind kein Problem. :)


    VG

    Moin moin :)


    LAST CALL!!! ES SIND NOCH PLATINEN ZU HABEN - siehe ersten POST!!!


    Ich werde am Wochenende mal durch zählen, was noch alles da ist, damit ich endlich die Endabrechnung machen kann. Ich werde dabei die Endbeträge wie folgt ermitteln:

    • Alle Beträge werden auf zehn Cent gerundet. Wer das für sich nicht möchte, schreibt mir bitte n Mail, dann geht das auch Centgenau...
    • Ikari_01 hat zwei Platinen bekommen - da er der Kopf für den SuperCIC, den IGR und den $213f-D4-Patch ist, hat er die gesponsort bekommen!!! Wer das nicht anteilig mitsponsorn möchte, da rechne ich die anteiligen Paar Cent vom Endpreis ab!
    • Übrig gebliebene Platinen (mind. je 2) bleiben bei mir, die werde ich allerdings NICHT verbauen, sondern zurück packen, falls jemand eine defekte hat zum Austausch. Der Betrag ist anteilig auf die restlichen verkauften Platinen verteilt!


    Nach der Endabrechnung schreibe ich jeden einzeln an, was er zurück bekommt! (Bzw. was ich noch bekomme, wenn Platinen nach geordert worden sind.)


    Es ist so, dass meine großzügige Schätzung vom Beginn des Projekts wirklich großzügig war. Deswegen bekommt jeder was wieder! Dafür benötige ich die Kontonummern, da diese nicht bei der Überweisung übermittelt wurden. Wer mir die noch nicht geschickt hat, kann dies gerne schon tun, ansonsten erinnere ich in der individuellen PN.


    Gebt mir bitte für die individuellen PNs etwas Zeit, da ich jeden gewissenhaft abrechnen möchte!!!


    VG und bis bald :)

    Im Circuit-Board kam eine Frage zum Anschluss des $213f-D4-Patch auf. Falls jemand hier die Gleiche hat, greife ich das gerne hier mal mit auf ;)


    Zitat von "borti4938"


    4.1. Anschluss $213f-D4-Patch


    Der Anschluss für den $213f-D4-Patch ist auf der Platine in drei Gruppen geglieder (im Bild von links nach rechts):

    • PA6, PA7 und /PARD,
    • PA0 - PA5, und
    • D4.


    Dies ist so gewählt, weil diese PINs am Cart-Connector auch so separiert sind UND weil innerhalb der Gruppe die Reihenfolge egal ist. D.h. es spielt keine Rolle, welches PAD mit welchem PIN genau verbunden wird, hauptsache INNERHALB der Gruppe und JEDER einen PIN.


    Zitat von "donking2000"

    Sorry hab das irgenwie überlesen bzw. dachte mir das es doch nicht egal sein kann oder?


    Ich wollte diese Frage mal beantworten, warum das so egal ist ;)
    (Hab das irgendwie vergessen und wurde jetzt wieder daran erinnert)


    Der Wert des D4-Ausgangs muss immer dann geschaltet werden, wenn das CPU Register $213f abfragt wird. Die Region, d.h. '0' für NTSC und '1' für PAL wird dann auf Bit 4 des CPU-Datenbus gelegt werden.
    D.h. wenn PA[7:0]=00111111 und /PARD=0 ist, wird D4 auf den Bus über den HC125 durchgeschaltet, um das eigentliche Regionenbit im Register "überzubügeln".


    Daher kommen auch die Gruppen:

    • PA0 - PA5 müssen alle '1' sein. An welchem Pad jetzt welche '1' liegt, ist doch egal.
    • PA6, PA7, /PARD müssen alle '0' sein. Hier ist auch egal, welche '0' wo liegt.


    Nur wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, wird D4 durchgeschaltet ;). Sobald in der ersten Gruppe mind. eine '0' oder im der zweiten Gruppe mind. eine '1' auftaucht, wird ein anderes CPU-Register abgefragt/geschrieben...


    VG :)

    Moin moin Community :)


    Es ist soweit - ich versende heute den Großteil der Platinen :D Einige wenige müssen noch warten, das kommt aber auch diese Woche nach ;)...


    Wer die Tage den Brief von mir nach Hause bekommt, darf sich gerne bei mir kurz mit einer Empfangsbestätigung melden - ich werde darauf warten!!! Schaut bitte nach folgenden Sachen:

    • alle Platinen wie gewünscht vorhanden
    • alle Platinen vernünftig gelötet, d.h. keine Brücken, alle Pins der MCs & ICs an der Platine verlötet
    • alle LEDs vorhanden


    Wenn etwas im Umschlag fehlt oder zu viel ist, bei mir auch melden ;) Da ich kein Shopsystem nutze, kann es mal sein, dass mir auch hier ein Fehler unterläuft!


    Bitte denkt daran, dass Bencao die ganzen Platinen per Hand gelötet hat - das waren an die 100 Stück! Und das noch in einer super Zeit :).
    Aber: per Hand heißt auch, dass die MCs, ICs und 0805-Bauteile nicht immer zentriert und perfekt sitzen. Da bitte nicht allzu penibel sein. Und - da können auch Fehler beim Löten passieren. Ich habe mir am Freitag die Zeit genommen und dann nochmal alle Platinen angeschaut und hier und dort nachgebessert - Fehler möchte ich dennoch nicht ausschließen. Einfach bei mir melden, wenn was ist, oder selbst versuchen, nachzubessern ;)...


    Da das Projekt sich jetzt dem Ende neigt - die große Endabrechnung kommt noch -, ist es für mich Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen! Wem das zu langweilig ist, der kann den folgenden Part gerne überspringen...


    Zunächst möchte ich einigen Leuten danken:

    • vorne weg natürlich meiner kleiner Familie :). Ich habe wirklich unzählige Stunden in dieses Projekt investiert und ohne die Akzeptanz für mein Hobby von meiner Frau wäre es nicht gegangen! Mein Sohn wird am Samstag 3 Monate alt und ich bin mega froh, dass das Projekt zur Neige geht, damit ich mehr Zeit für ihn habe...
    • Ikari_01 für den SuperCIC und den IGR, sowie der Beratung in Sachen "uIGR", "uIGR zusammen mit dem sd2snes" und "$213f-D4-Patch zusammen mit dem sd2snes"
    • Bencao74 für das Reviewen der Platinen in Eagle und der anschließenden Beratung und Unterstützung bei der Herstellung
    • RedScorpion als Betreiber von snes-projects.de, wo ich angefangen habe, mich intensiver mit dem SNES auseinander zu setzen (auch, wenn ich dann mehr mich mit der Hardware auseinander gesetzt habe...)
    • Dem IGS der Universität Rostock, die ersten Prototypen Leiterplatten für THT-Bauelemente für mich hergestellt haben.
    • johker, RedScorpion & Doke als Ideengeber für die Platine im snesfreaks.com-Forum
    • n00b als Ideengeber und Intensivstester zum uIGR im circuit-board
    • Alle Prototypentester aus snes-projects, snesfreaks und circuit-board: RedScorpion, MDE, MastaSharky, johker, timmaeh, Jimpanse & n00b


    (falls ich bei den letzten drei Punkten User vergessen haben sollte, bitte melden - ich ergänze dann ;))


    Dass das Projekt für mich kein leichtes Unterfangen war, können sich einige bestimmt vorstellen. Ich stand vor Problemen, wo ich mit meinem besherigen Wissen mal mehr und mal weniger weit kam. Ich habe also auch eine Menge gelernt :), u.A.

    • Assemblerprogrammierung von PICs
      (Assembler ist mir aus dem Studium zwar bekannt, aber war damals für mich ein Graus)
    • Aufbau und Verständnis für die Funktionsweise der SNES Hardware - zumindest in einigen wenigen bestimmten Bereichen ;)
    • Aufbau der sd2snes Firmware
    • Ich habe das erste Mal SMD-Bauteile gelötet :P


    Auch wenn das nach recht wenig aussieht, möchte ich anmerken, dass ich sehr viel gebastelt habe. Bevor ich Ideen auf der PCB umgesetzt habe, dass ich diese auch in der SNES getestet habe. Mir fehlte eine entsprechende Simulationsumgebung und Testen an der Hardware ist sowieso besser :D


    So... wer bis hier eingeschlafen ist, darf wieder aufwachen :D Zum Schluss nochmal die übliche Liste :)


    • Platine für SNES 1st Revi (2PPU-SNES): 4

    • Platine für SNES 2nd Revi (SingleChip-SNES): Warteliste


    VG,
    Euer borti :D

    So - mal einen kleinen Statusbericht :)


    • Bestückung ist fertig :)
    • Platinen gehen noch diese Woche auf den Weg zu mir!
    • Am Wochenende versuche ich alles zu verpacken ;)


    !!! ES KANN SICH ALSO NUR NOCH UM EIN PAAR TAGE HANDELN !!!



    Und das Übliche -- was noch an Platinen zu vergeben ist:

    • Platine für SNES 1st Revi (2PPU-SNES): 5

    • Platine für SNES 2nd Revi (SingleChip-SNES): 5


    VG :)