Beiträge von borti4938

    So einmal n kurzes Statusupdate:

    • Alle User, die sich noch nicht bei mir gemeldet haben seit meiner ersten PN, sind aus meiner Liste gekickt!
    • Bestückung läuft und ist bei ca. 25%. Morgen ist wieder etwas Luft und es geht weiter :)


    Demnach die neuen Zahlen, was noch an Platinen zu vergeben ist:

    • Platine für SNES 1st Revi (2PPU-SNES): 12

    • Platine für SNES 2nd Revi (SingleChip-SNES): 9


    VG :)

    Als Erinnerung:


    Es gibt leider noch User, die auf meine Nachfrage hin

    • weder ihre unverbindliche Vorbestellung verbindlich gemacht haben,
    • noch einfach mal geschrieben haben, dass sie aussteigen mangels Interesse oder so.


    Ich finde das traurig, weil n PN vielleicht 5 Minuten kostet. Ich will gar nicht zusammenrechnen, was ich bisher an Zeit für PNs investiert habe!!! :( Morgen früh räume ich meine Exceltabelle auf und dann fliegen alle Zeilen mit rot markierten Usern raus!


    Für alle Wartenden auf die Bestückte Variante:
    Morgen gibt's n Statusupdate :)

    Kurzer Stand:


    • Momentaner Stillstand des Projekts -> NEIN, natürlich nicht wirklich!!!
      Ich bin von Mo bis Mi auf Dienstreise und werde nur spärlich Nachrichten beantworten... (wohl Abends immer, vllt auch erst wieder am Mi oder Do)
    • PICs sind mit SCIC- und IGR-Firmware beschrieben
    • Bestückung wird dann wohl nächste Woche losgehen


    VG

    Einmal Stand der Dinge:

    • Leider haben sich immer noch nicht alle auf meine PN zurückgemeldet! :(
    • Bausätze sind vorbereitet und verschickt, soweit das Geld schon auf dem Konto war und ich die Adresse habe.
    • PICs sind ungefähr zur Hälfte beschrieben (von ehemals 290 Stück)
    • Tutorials sind geschrieben ;)
    • Es sind noch Platinen da, wenn jemand noch einsteigen möchte.


    Dies wird voraussichtlich noch an Platinen übrig bleiben:

    • für SNES 1st Revi (2PPUs-SNES): 9
    • für SNES 2nd Revi. (1Chip-SNES): 5


    VG :D

    Moin Community,


    heute möchte ich zu dem Einbau der Platinen ins SNES ein wenig schreiben. Dieses Tutorial umfasst BEIDE Versionen der SNES und auch beide Versionen der Platine, weil der Einbau im Wesentlichen gleich ist:)


    Das Tutorial ist wie folgt gegliedert:

    • Die Platine - was ist wo?
    • Vorbereiten der SNES und der Platine

      • Vorbereitung SNES 1st Revi.
      • Vorbereitung SNES 2nd Revi.
      • Vorbereitung Platine


    • Platzierung der Platine - mein Vorschlag
    • Verlötung

      • Anschluss S-CIC
      • Anschluss uIGR
      • Anschluss 50/60Hz Umschalter
      • Anschluss $213f-D4-Patch
      • Besonderheiten SNES 2nd Revi.
      • Anschluss Spannungsversorgung


    • Einbau LED
    • Linksammlung
    • Noch n Paar Bilder vom fertigen Einbau

      • SNES 1st Revi.
      • SNES 2nd Revi.


    Also dann - auf los geht los :D


    1. Die Platine - was ist wo?


    Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier einfach mal ein Bild beider Platinen. Die Anschlüsse sind geglieder und geordnet. Zusätzlich ist auf dem Silkscreen zu lesen, welches PAD der Platine wo im SNES angeschlossen wird - dazu mehr unter Punkt 3 :)
    Aller PADs sind als Wirepads - wer mag, kann also auch Kabel durchstecken oder gleich an der Unterseite verlöten, wenn man die Platine entsprechend platziert. Allerdings befindet sich auf der Unterseite (um Kosten zu sparen) kein Silkscreen!
    Alle PADs sind frei platziert - d.h. ich habe nicht auf den genauen Abstand geachtet. Nur die PADs zu den LEDs haben einen Abstand von 2.54mm zueinander, falls jemand einen Stecker dort anlöten möchte. Die Kabel zu der LED ist die einzigen, die nicht am Mainboard verlötet werden - deswegen auch nur hier der Abstand.




    2. Vorbereiten der SNES und der Platine


    Das SNES muss einsprechend vorbereitet werden. Dies unterscheidet sich in Abhängigkeit der Version.


    2.1. Vorbereitung SNES 1st Revi.


    Folgende Schritte müssen durchgeführt werden:

    • Anheben PIN 24 des PPU1
    • Anheben PIN 30 des PPU2
    • Anheben der PINs 1, 2, 10 und 11 des CICs


    Natürlich könnt ihr auch den CIC entfernen, ich empfinde dies aber als nicht notwendig und birgt nur Fehlerpotenzial. Seit beim Anheben der PINs der PPUs vorsichtig, da diese nicht abgebrochen werden dürfen. Wenn es doch passiert, müsst ihr das Gehäuse des PPUs anfeilen, um diesen PIN wieder frei zu legen.
    Zu guter letzt könnt ihr noch zwei Litzen vorbereiten:

    • eine an CIC-PAD 10 (nicht an den hochgebogenen PIN)
    • eine an die gehobenen PPU-PINs.


    Ich platziere die Platine unterhalb des SNES-Mainboards und führe die Litzen nach unten. Hier unbedingt darauf achten, dass die Litzen an dort langgeführt werden, wo das Gehäuse eine Aussparung hat! Ansonsten schraubt ihr das SNES später zusammen und zerdrückt die Litzen.




    2.2. Vorbereitung SNES 2nd Revi.


    Folgende Schritte müssen durchgeführt werden:

    • Anheben PIN 111 des S-CPUN
    • Anheben der PINs 1, 2, 10 und 11 des CICs
    • Anheben PIN 9 des S-RGB
    • Entfernen des Quarzes


    Natürlich könnt ihr auch den CIC entfernen, ich empfinde dies aber als nicht notwendig und birgt nur Fehlerpotenzial. Seit beim Anheben der PINs der PPUs vorsichtig, da diese nicht abgebrochen werden dürfen. Wenn es doch passiert, müsst ihr das Gehäuse des PPUs anfeilen, um diesen PIN wieder frei zu legen.
    Zu guter letzt könnt ihr noch drei Litzen vorbereiten:

    • eine an CIC-PAD 10 (nicht an den hochgebogenen PIN)
    • eine an den gehobenen S-CPUN-PIN.
    • eine an den gehobenen S-RGB-PIN.


    Ich platziere die Platine unterhalb des SNES-Mainboards und führe die Litzen nach unten. Hier unbedingt darauf achten, dass die Litzen an dort langgeführt werden, wo das Gehäuse eine Aussparung hat! Ansonsten schraubt ihr das SNES später zusammen und zerdrückt die Litzen.



    2.3. Vorbereitung der Platine


    Die Platine muss nicht groß vorbereitet werden. Ich müsst lediglich folgendes machen:

    • Verzinnen der PADs
    • LED-Jumper entsprechend der LED vorbereiten


    Es befindet sich auf der Platine jeweils ein Lötjumper, mit dem ihr einstellen könnt, ob ihr eine LED mit gemeinsamer Anode (Pluspol) und gemeinsamer Kathode (Minuspol) habt. Dieser Jumper befindet sich bei Version 1 auf der linken Seite, bei Version ziemlich zentral auf der Platine.


    Zum Einstellen der LED-Art verbindet ihr einfach beim Jumper

    • 1 und 2 -> gemeinsame Anode
    • 2 und 3 -> gemeinsame Kathode


    Das ganze ist auch auf dem Silkscreen zu sehen. ALLE, die von mir eine LED bekommen, haben eine LED mit gemeinsamer Kathode!!!
    Hier einmal ein Bild von der größeren Platine, die andere spare ich mir mal, weil das dort äquivalent ist.





    3. Platzierung der Platine - mein Vorschlag


    Ich schlage vor, dass die Platine an der Unterseite des Mainboard vor den Cart-Connector verklebt wird, und zwar so, dass

    • die Platine vor der Reihe 5 - 27 des cart-Connectors liegt, also vorne,
    • Bei Version 1: die Unterkante der Platine zum Cart-Connector zeigt,
    • Bei Version 2: die Oberkante der Platine zum Cart-Connector zeigt,
    • die Platine einen sicheren Abstand zum Mainboard hat.


    Ich habe die Platine im Anschluss (also nachdem alles verkabelt war) mit Heißkleber fixiert, so dass sie einen Abstand von ca. 5mm zum Mainboard hatte.



    4. Verlötung


    4.1. Anschluss S-CIC


    Bei Version 1 findet man die Anschlüsse für den S-CIC an der Oberseite (bzw. auch recht herumführend) der Platine.
    Bei Version 2 sind diese leicht verteilt - eine Gruppe von vier Lötpads links, einLötpad unten links und einer an der Unterseite recht zentral. Das wirkt zwar erstmal etwas konfus, ergibt aber Sinn ;).


    Es sind alle Anschlüsse auf der Platine auf dem Silkscreen zu erkennen, deswegen spare ich mir im Bild die Beschriftung. Bei Version steht zusätzlich ein "(Pl)" bei, wenn ein entsprechender Pin vom Original-CIC geliftet werden muss (siehe oben - Vorbereiten des SNES).


    Bis auf CIC10 findet man ALLE Anschlüsse auf der Unterseite des Mainboards. Diese sind am Cart-Connector, bzw. am Resetknopf.

    • CIC 1 -> Cart-Con.-PIN 55
    • CIC 2 -> Cart-Con.-PIN 24
    • CIC 7 -> Cart-Con.-PIN 56 (beim SNES 1st Revi. gibt es sogar einen weiteren Alternativpunkt auf der Unterseite)
    • CIC 8 -> Reset-Knopf (die beiden unteren/vorderen PINs)
    • CIC 10 -> am PAD, wo mal der PIN vom CIC 10 drauf lag
    • CIC 11 -> Cart-Con.-PIN 25


    Hier ein Paar Bilder dazu:




    4.2. Anschluss uIGR


    Der uIGR muss mit dem Controller-Port verbunden werden, damit die Controllereingabe kontrolliert werden kann.
    Wirklich am Controller Port? -> NEIN -> die Signale liegen natürlich auch am Mainboard an. An der Unterseite findet ihr an der Vorderkante des SNES die PINs vom Flachbandkabelanschluss. Dort findet ihr natürlich alle Anschlüsse wieder ;). Die PINs sind sehr gut durchnummeriert und man findet vom Player 1 folgende Contr.Port.PINs (CP) am Flachbandkabelanschluss (FA)

    • CP 2 -> FA 8
    • CP 3 -> FA 10
    • CP 4 -> FA 6


    An der Platine sind die PADs bei der ersten Auflage der Platinen allerdings nach den CPs geordnet und beschriftet. Die Kabel werden sich also kreuzen :|. Dies wurde bei Version 2 gefixt ;).




    4.3. Anschluss 50/60Hz Umschalter


    Hier einfach die Litze, die ihr an den PPUs, bzw. am S-CPUN schon vorbereitet habt (siehe Punkt 2.) an das PAD der Platine verlöten. Das PAD befindet bei Version 1 sich links von den Anschlüssen zum CIC, bei Version 2 zentral an der Unterseite neben dem Pad für CIC10 (beide Litzen müssen herumgeführt werden).


    Zusätzlich sagt der Silkscreen bei Version 2, welche Pins der PPUs, bzw. welcher Pin des S-CPUN geliftet werden müssen.





    4.4. Anschluss $213f-D4-Patch


    Der Anschluss für den $213f-D4-Patch ist auf der Platine in drei Gruppen geglieder:

    • PA6, PA7 und /PARD,
    • PA0 - PA5, und
    • D4.


    Dies ist so gewählt, weil diese PINs am Cart-Connector auch so separiert sind UND weil innerhalb der Gruppe die Reihenfolge egal ist. D.h. es spielt keine Rolle, welches PAD mit welchem PIN genau verbunden wird, hauptsache INNERHALB der Gruppe und JEDER einen PIN.



    Falls es auf dem Bild schlecht zu erkennen ist, hier noch einmal die PINs vom Cart-Connector.

    • PA6, PA7 und /PARD: PIN 3, 4 und 34
    • PA0 - PA5: PIN 28, 29, 30, 59, 60 und 61
    • D4: PIN 50


    WICHTIG:

    • Das Kabel zu D4 ist möglichst KURZ zu halten - je kürzer, desto besser funktioniert der $213f-D4-Patch. Er funktioniert aber auch, wenn die Platine irgendwo auf der Oberseite des SNESs liegt...
    • Wenn ihr den $213f-D4-Patch nicht anschließt, dann legt wenigstens die PADs für PA0 - PA7 und /PARD auf GND und lasst das PAD für D4 frei!!!
    • Wenn ihr den $213f-D4-Patch anschließt und ein sd2snes benutzt, dann nehmt meine etwas modifizierte Firmware -> siehe Linksammlung.


      4.5. Besonderheiten SNES 2nd Revi.


      Wenn ihr bis hier gekommen seit, dann müssten alle Anschlüsse der Platine (bis auf die Spannungsversorgungund der LED) belegt sein, wenn ihr euch an der SNES 1st Revi. zu schaffen gemacht habt. Bei der SNES 2nd Revi sind noch zwei PADs auf der Platine neben den Strom- und LED-Pads übrig. Die kommen an den S-RGB PIN 9 (Litze ist vorbereitet, siehe Pkt. 2.2.) und an X1 rechts (Original-Quarz ist entfernt, siehe Pkt. 2.2.).
      Die Beschriftung auf den Silkscreen ist - denke ich - eindeutig. ;)




      4.6. Anschluss Spannungsversorgung


      Die Spannungsversorgung findet ihr auch am Cart-Connector, und zwar in den mittleren Reihen ganz außen.

      • +5V -> Cart-Con.-PIN 27 & 58
      • GND -> Cart-Con.-PIN 5 & 36


      Auf den Platinen findet ihr +5V- und GND-Anschluss jeweils unten links; diese sind auf den Silkscreen gekennzeichnet.




      5. Einbau LED


      Zunächst müsst ihr die alte LED entfernen und die neue an den alten Platz einkleben. Folgendes muss man beachten.

      • Wer eine zweipolige LED mit gemeinsamer Anode hat, muss den alten Vorwiderstand kurzschließen.
      • Wer eine RGB-LED mit gemeinsamer Anode hat und die dritte Frabe aus haben möchte, muss den alten Vorwiderstand kurzschließen.
      • Wer eine RGB-LED hat und die dritte Farbe immer an haben möchte, lässt den alten Vorwiderstand einfach drinnen (so wie ich).
      • Wer eine LED von mir hat, hat eine mit gemeinsamer Kathode - Datenblatt ist in der Linksammlung.


      Auf der Platine sind die Anschlüsse für grün und rot gekennzeichnet. Die Festlegung, ob man eine LED mit gemeinsamer Anode oder Kathode hat, erfolgt über den Jumper, der darunter liegt (siehe Pkt. 2.3). Die Vorwiderstände für die neue LED sind auf der Platine vorhanden - ihr braucht also keine zusätzlichen. Dann braucht ihr nur noch die PINs der LED entsprechend verkabeln...




      6. Linksammlung


      Hier zum Abschluss noch eine kleine Link-Sammlung:
      [list]

    • Bestückungstutorial
    • Einbaututorial von RedScorpion für das SNES 2nd Revi.
    • Firmware sd2snes für $213f-D4-Patch
    • Datenblatt RG-LED (von mir verschickt)
    • Datenblatt RGB-LED (von mir verschickt)



    7. Noch n Paar Bilder vom fertigen Einbau



    VIEL SPAß BEIM SELBER EINBAUEN :)

    Moin Community,


    dieses Tutorial beschäftigt sich mit der Bestückung der SNES-Platinen für S-CIC, uIGR und $213f-D4-Patch. Es ist seit dem 10.03.2014 auch für Version 2 angepasst :)


    [size=150]Das Tutorial ist wie folgt gegliedert:[/size]

    • Der Bausatz (beispielhaft)
    • Was gehört wo hin?
    • Die Bestückung (Meine bevorzugte Reihenfolge)


    Also dann - auf los geht los :D


    1. Der Bausatz


    Einem Bausatz liegen folgende Sachen bei:

    • Platine
    • Diverde Widerstände und Kondensatoren:

      • 2x 220Ohm
      • 1x 10kOhm
      • 100nF
      • 2x 330Ohm (nicht bei Version 1 klein)
      • 2x 1MOhm (nicht bei Version 1 klein)
      • 4x 22pF (nicht bei Version 1 klein)


    • 2x PIC 16F630 (einer mit S-CIC Programm, einer mit uIGR Programm beschrieben)
    • 1x 74VHC04
    • 1x 74HC133
    • 1x 74VHC125, 74HC125 ODER 74HCT125 (je nach Einkaufsschub, weil ich noch mit der Platine "experimentiert" hatte)
    • 1x74AHC00 (nicht bei Version 1 klein)
    • 1x 74HCU04 (nicht bei Version 1 klein)
    • 2x Quarze (1x PAL-Frequenz 17,734MHz, 1xNTSC-Frequenz 21,477MHz) (nicht bei Version 1 klein)


    Die PICs sind in unterschiedlichen Röhrchen und beschriftet. Die anderen ICs sind in der Regel auch in einem Röhrchen, aber nicht extra beschriftet. Es MUSS jeder selber schauen, dass der RICHTIGE IC auch an seine vorgesehene Stelle kommt!!! Die ICs und die Quarze sind entsprechend bedruckt ;) Hier bitte genau hinschauen!




    2. Was gehört wo hin?


    Im Spoiler befinden sich noch einmal Bilder, wo die Plätze der einzelnen ICs gekennzeichnet sind



    Hinweis zu Version 1:
    Die Beschriftung der 0805-Bauelemente ist leider auf dem falschen Layer gelandet und deswegen nicht auf dem Silkscreen.
    Die Library der PICs hatte leider keine Umrandung geliefert, dafür habe ich PIN 1 mit einer "1" rechts vom PAD beschriftet! "S-CIC" und "IGR" steht ober bzw. unterhalb der PIN-Reihen mittig.
    Auf der Platine haben die ICs eine Umrandung, die Kerbe zeigt oben an, bzw. die Linie von oben nach unten die Reihe mit PIN 1 startend. Die IC-Markierungen sind beschriftet. Ich habe die Beschriftung so gewählt, wie ich auch im Vorherein die ICs gewählt habe.


    Hinweis zu Version 2:
    Bei der Kontrolle des Silkscreens ist mir nicht aufgefallen, dass "Super-CIC" und "uIGR" auf der falschen Druckebene sind, deswegen fehlt die Beschriftung. Dem Bausatz liegt aber nochmal eine kleine Skizze bei.


    Hinweise zu den Logikfamilien:
    Bei folgenden ICs ist die Familie egal:

    • 74AHC00 (Beschriftung sagt bei Version 1 "7400", bei Version 2 "74*00" (Joker eingefügt))
    • 74VHC04 (Beschriftung sagt bei Version 1 "74LS04", bei Version 2 "74*04" (Joker eingefügt))
    • 74HC133 (Beschriftung sagt bei Version 1 "74LS133", bei Version 2 "74*133" (Joker eingefügt))


    Bei folgenden ICs ist aber die Familie fast egal:

    • 74VHC125, 74HC125 ODER 74HCT125 (Beschriftung sagt "74HC(T)125")


    (Hier sollte kein 74LS125 aufgebracht werden, falls jemand selbst mal Teile bestellen möchte!!!)

    Bei folgenden ICs ist aber die Familie zwingend:

    • 74HCU04 (Beschriftung sagt 74HCU04)


    (Dies ist notwendig, damit sich die Quarze einschwingen können!)


    Ich würde gerne die ICs vom Dichten fotografieren, dies ist aber schwierig mit dem Fokus :(...



    3. Die Bestückung


    Vorweg: Der PIN 1 eines MCs/ICs ist gekennzeichnet ...

    • entweder durch die runde Einkerbung auf der Oberseite, oder ...
    • durch einen Strich auf der Beschriftung an der Oberkante des MCs/ICs (links PIN 1, recht PIN 14 oder PIN 16), oder ...
    • durch eine angeschrägte Seite, wo links oben mit Pin1 losgezählt wird.


    Im Spoiler gibt es nochmal ein Bilder von den Platinen, wo welcher Pin1 liegt!. Man beachtet, dass die PICs auf Version 2 auf dem "Kopf" liegen, d.h. Pin1 unten rechts aufgelötet wird!



    3.1. Die ICs für die Taktschaltung


    Wenn man die große Platine der Version 1 (für SNES 2nd Revi.) oder die Version 2 der Platine in der Hand hat, dann fängt man am Besten mit der Taktschaltung an. Bei Version 2 kann dieser Schritt aber auch übersprungen werden, wenn man die Platine im SNES 1st Revi. (2Chip-SNES) nutzen möchte - stören tut's aber nicht.


    Die Taktschaltung besteht aus den ICs:

    • 74AHC00
    • 74HCU04


    WICHTIG:
    Es ist sehr wichtig, den 74HCU04 NICHT mit dem 74VHC04 zu verwechselt! Wenn man die beiden vertauscht, dann funktioniert die Taktschaltung nicht!!!


    Im Schema oben sind die Plätze mit lila gekennzeichnet!


    3.2. $213f-D4-Patch


    Der $213f-D4-Patch besteht aus folgenden ICs:

    • 1x 74VHC04
    • 1x 74HC133
    • 1x 74VHC125, 74HC125 ODER 74HCT125


    Die Positionen sind wie oben im Schema in gelb gekennzeichnet. Achtet darauf, dass die Position untereinander zwischen Version 1 und Version 2 nicht gleich sind. Die ICs sind aber auch auf dem Silkscreen gekennzeichnet - von daher sehe ich hier kein Problem.


    Wenn ihr bis hier gekommen seit, könnte das jetzt so wie im Spoiler aussehen.


    3.3. S-CIC und uIGR


    Anschließend kann man z.B. mit den beiden PICs fortfahren. Oben sind die Positionen mit blau gekennzeichnet. Dass S-CIC und uIGR nicht vertauscht werden dürfen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder? ;)


    Bei Version 1 der Platinen sind uIGR und SCIC auf dem Silkscreen gekennzeichnet! Bei Version 2 fehlt leider in der ersten Auflage diese Beschriftung, weshalb eine Skizze beiliegt.



    HINWEIS:
    uIGR aus Version 1 und uIGR aus Version 2 sind untereinander nicht kompatibel!. D.h., sollte jemand noch Version 1 und Version 2 als Bausatz zu Hause zu liegen haben, dürfen diese NICHT vertauscht werden.


    3.4. Die Widerstände und Kondensatoren


    Version 1:
    Da die Widerstände und Kondensatoren recht klein sind und bei dem Versand recht schnell verloren gehen (und die Beschriftung nicht auf dem Silkscreen ist), sind diese vorgelötet.
    Ich tendiere selber dazu - was man auch auf dem Bild sieht - etwas zu viel Lot zu nehmen. Ich habe das Gefühl dafür noch nicht so, weil ich vorher NIE SMD gelötet habe. Auch sind die 0805-Bauelement nicht immer ganz gerade (nicht ganz sooo schlimm, wie auf dem Bild - das war mein erster Test und die Platine ist für mich!!!)...
    Ich habe aber ALLES durch gemessen und die Kontakte sind vorhanden, keine Kurzschlüsse sind drinnen. Falls jemand trotzdem noch die Entlötlitze zur Hand nehmen möchte - nur zu ;)


    Version 2:
    Bei Version 2 habe ich die passiven Bauelemente nicht vorgelötet. Sie liegen dem Bausatz auf einem Zettel mit Bezeichnung aufgeklebt bei. Folgendes habt ihr pro Platine zur Verfügung:

    • 2x 220Ohm
    • 1x 10kOhm
    • 100nF
    • 2x 330Ohm
    • 2x 1MOhm
    • 4x 22pF


    Die Positionen sind auf dem Silkscreen gekennzeichnet. Oben sind die ganzen Plätze mit rot markiert. Die Bauelemente neben dem uIGR sind PFLICHT und bei der Taktschaltung nur Pflicht, wenn die Platine in ein SNES 2nd Revi (1Chip-SNES) kommt, ansonsten eher optional (kein Einfluss).


    Nachdem alles aufgelötet ist, sieht das ganze nun so aus.


    3.5. Die Quarze (außer Version 1 klein)


    Dem aufmerksamen Beobachter ist nicht entgangen, dass noch zwei Quarze übrig sind. Das sind die einzigen THT-Bauelemente den Platinen. Natürlich gehören sie zu der Taktschaltung und sind deshalb beim 74HCU04 gelegen. Auf dem Silkscreen sind die Positionen sehr gut zu erkennen.


    HINWEIS:
    Achtet darauf, den PAL-Quarz (17,734MHz) und den NTSC-Quarz (21,477MHz) nicht zu vertauschen!
    Die Frequenzen sind auf dem Silkscreen und auf den Quarzen aufgedruckt...



    Soooo ... und das war es auch schon :)


    Viele Spaß beim selber löten :D

    Aktueller Stand der noch freien Platinen:


    Platine für SNES Revi. 1 (2PPU-SNES): 5
    Platine für SNES Revi. 2 (1Chip-SNES): 0


    Ich habe noch zusätzliche je 5 Platinen zurückgelegt, falls eine defekt ist oder ein IC oder so, damit man die kostenlos austauschen kann. Wer will, kann sich also auf die Warteliste setzen und die abstauben, falls die Rücklagen nicht gebraucht werden ;)


    Da ich jetzt die Teile bestellt habe und nicht wirklich LEDs nach ordern möchte:
    RG-LEDs: 10
    RGB-LEDs: 2


    Da viele jetzt noch von RG-LED auf RGB-LED gewechselt haben, bitte ich auch die Vorbesteller, die sich noch nicht gemeldet haben, die noch freien LEDs zu berücksichtigen. Am besten die angeben, die man auch im Vorherein angegeben hat! Danke ;)

    Rund 1000€ - und warum hat er mein Preisvorschlag nicht angenommen ?( ... Mhhhh... Naja, wenigsten weiß ich jetzt, dass ich bei eBay nicht lauern muss, dass es wieder eingestellt wird :)


    PS: Vergiss mich auch nicht, wenn du dich an dem Game "sattgesehen" hast :P

    Sooooo - einmal der Vollständigkeithalber mein Einbau der Platine für das SNES 2nd Revi. ("1 Chip SNES") :D:party:





    Hätte ich nicht n dämlichen Fehler gemacht, wäre das ganze schneller gegangen...
    (Ich habe Pin 111 auf der oberen Seite des S-CPUNs abgezählt, obwohl es da 121 und aufwärts geht - bin also bei Pin 132 gelandet. Im allen Überfluss habe ich diesen Pin auch noch abgebrochen, sodass ich ihn erst wieder freilegen und neu verkabeln musste :( Aber nun ist ja alles gut :))

    Einmal die Bilder :D




    man sieht halt, dass leider die Beschriftungen zu den 0805-Bausteinen fehlt, ansonsten ist das halt sehr gut. Bei der Taktschaltung wird das n bissl frickelig, da es einige mehr sind - aber ich weiß ja, wo was hinkommt und werde bei den Bausätzen diese schon vorlöten, damit da nichts verwechselt werden kann ;)


    Grüße :party:

    Nach zwei Wochen ist mal wieder zeit für n Update :)


    Also - was ist passiert?

    • Die PCBs sind aus China eingetroffen!
      Bencao sagt, sie sehen sehr gut aus :D. Leider muss ich mich ärgern, da ich nicht aufgepasst habe. Die Beschriftung für die 0805-Bausteine habe ich auf dem falschen Layer gepackt und bei der Kontrolle nicht darauf geachtet, bzw. es ist mir nicht aufgefallen, dass die nicht auf dem Top-Druck mit drauf sind X( Ich könnt' mich sooooo in den A**** beißen. Naja, es sind "nur" die 0805-Bausteine... N Foto kriege ich hoffentlich demnächst - Bencao hat ja auch immer viel zu tun...
    • Ich habe alle Quarze.
      Somit habe ich alles an Teilen, was aus dem Ausland kommt! :) Das bedeutet, dass sobald die Prototypen laufen, der Rest an Teilen recht schnell da ist, da diese aus Deutschland bestellt werden!


    So - Fotos der PCBs reiche ich hoffentlich bald nach :)


    Grüße


    PS: Wer n Bausatz (inkl. beschriebener PICs) haben möchte, soll bitte nochmal hier schreien/schreiben. Natürlich nur die, die es noch nicht gemacht haben... ;)

    Zur Info:


    • PICs sind alle beschrieben - mit alle meine ich "nur" die 20 für die Prototypen, 280 werden noch folgen :P
    • Die Platinen sind zum 12.08. angekündigt :) Dann müssen die Prototypen nur noch belötet werden.
    • Preislich bewegen sich die Platinen (derzeit) von den Materialkosten bei etwas unter 10€ (Umrechnungskurs, MwSt., Zoll bisher geschätzt, ohne LED, ohne Bestückung, ohne Versand)
    • Wer selber löten möchte, kriegt auch n Bausatz zusammengestellt (Platine, SMD-Teile, PICs natürlich beschrieben und gekennzeichnet)


    D.h., bald wird es ernst ;) Schon mal Geld zusammen kratzen und beiseite packen. Sobald es losgeht, melde ich mich per PM.


    Ich würde trotzdem derzeit an den 20€ pro Platine plus einmalig 5€ Versand festhalten, damit ich im Falle nicht auf den Cent achten muss. Ich habe eine Excel-Tabelle, die mir die Kosten komplett kalkuliert. Alles, was zu viel investiert wird, wird natürlich zurück überwiesen. Alle Rechnungen werde ich digitalisieren und bei Bedarf zusammen mit der Excel-Tabelle (ohne die ganzen Namen und Adressen - die werde ich entfernen) für diejenigen, die da mal rein schauen wollen, zur Verfügung stellen.


    Grüße :D


    PS: wer n Bausatz haben möchte, darf schon mal hier schreien/schreiben. Man bedenke, dass es sich um SMD-Teile handelt.