Beiträge von borti4938

    Moin Jungs,


    anscheinend gibt es bei einigen ab und zu Probleme mit der Combi S-CIC + IGR: Und zwar wird der Modus über den Controller nicht zuverlässig umgeschalten.


    Gestoßen bin ich auf das Thema im Circuit-Board (Link zum Thread). Dort auch genaueres zu dem Erscheinungsbild - es ist nicht viel zu lesen.


    Ikari meinte, es könnte an dem internen Oszillator liegen, der verwendet wird. Dieser müsste einmal kalibriert werden. Ich habe mich dann kurzer Hand daran gemacht und n Paar Zeilen dem Assembler-Code hinzugefügt und ein entsprechendes HEX-File erstellt. Das modifizierte Prog. für den PIC könnt ihr euch bei mir downloaden (Downloadlink). Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass laut Datenblatt Vdd und Vss entkoppelt sein sollen, d.h. einfach n Kapazität von 100nF zwischen PIN 1 und PIN 14 des PICs löten (so dicht wie möglich), damit der interne Takt optimal läuft. Vielleicht reicht auch das schon - ich werde dies zumindest probieren, bevor ich die PICs rausnehme, neu bespiele und wieder einsetze :).


    Mag das mal jemand testen, bei dem der IGR auch nicht immer so will, wie er soll? Am Besten jemand, der den IGR auf'm DIL-Sockel hat. Je mehr Tester, umso besser ;)


    DANKE und viele Grüße :)


    PS: Bitte habt Nachsicht, wenn das HEX-File (noch) nicht läuft. Ich habe gestern das erste mal MPLAB verwendet und konnte halt das File noch nicht testen. Natürlich hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe - Fehler gab es keine beim erstellen.


    PPS: Falls ihr ein beschriebenen PIC löscht, dann achtet bitte auf folgendes:


    Zitat von "Datenblatt zum PIC 16F630"

    Erasing the device will also erase the preprogrammed internal calibration value for the internal oscillator. The calibration value must be saved prior to erasing part as specified in the PIC16F630/676 programming specification. Microchip Development Tools maintain all calibration bits to factory settings.


    Der Kalibrierungswert liegt bei 3FFh... Heißt, wenn ihr per Willem programmiert, mal darauf achten - sonst kommt evtl. nur Mist heraus.

    Der letzte Tag des Lötens ist jetzt vorbei... Puh - das war n Woche. Musste ja auch ausgenutzt werden, wenn die Freundin mal nicht zu Hause ist. :)


    Also, das Kabel zu dem D4-Patch ist nun auch angelötet - 10 Adern waren es noch, also recht gut absehbar :).


    Im Spoiler gibt's die Fortführung der Bildergeschichte von gestern:



    Zusammenfassend kann man also sagen -> die Platine für das 2-Chip SNES tut, was es soll. Die Kabellängen bereiten soweit keine Probleme. Selbst beim D4-Patch reicht die Treibkraft aus allen vier Gates des 74HCT125 aus, um das eigentliche Hardware-Flag in der PPU "über zu bügelen"; und das trotz des ca. 20cm Kabels von Platine bis zum PIN :). Das Design habe ich soweit bei mir auf'n Rechner geändert, damit man das nicht per Hand machen muss (siehe Link).


    Ich wünsche den anderen Testern auch so viel Erfolg!!! Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt. Wenn alles nach Wunsch klappt, habe ich vor, anschließend einen Thread mit ner Umfrage zum abschließenden Design zu starten :)


    Bis dahin!


    Euer borti :)

    Soooooo ... Kurzer Zwischenstand für die 2-Chip-SNES-Platine (kleine Version)


    Alles, bis auf die Kabel zum D4-Patch sind angelötet. Platine funzt soweit:


    Umschalten per Reset, Umschalten per Controller -> Check :thumbup:


    Die Bilder gibt's im Spoiler und morgen wird das Flachbandkabel zum D4-Patch gelötet.



    Ein ausführlichen Bericht gibt es morgen, wenn auch die restlichen Kabel drannen sind -> ich werd in die Falle...


    Also dann :party:
    Gute Nacht Community


    PS: Merkt man eigentlich, dass meine Freundin diese Woche nicht da ist? :D Deswegen muss auch morgen alles fertig werden ;)
    (siehe hierzu die zwei Threads im SNESFreaks-Forum (Nachbarthread, Thread zum D4-Patch)... ;))

    Hab bisher nur an Red geschickt - bei den anderen fehlte doch noch was (kommt die Woche). Ob die Platine angekommen ist, weiß ich nicht (Streik bei der DP und so...)


    Ich habe mich noch nicht rangesetzt, weil dieses WE n Regatta im Verein ist ;) - aber die Woche steht's auf'n Plan ;)


    Achso: Red hat n Platine für das 1Chip SNES und ich für das 2Chip SNES...

    Moin,


    ich habe mal n simple Frage! ;)


    Ist es normal, dass ich nicht mehr per Reset-Knopf zwischen 50/60 Hz umschalten kann, nachdem ich den Controller dafür verwendet habe? Das Umschalten per Reset-Knopf an der Konsole funktioniert vorher einwandfrei, nachdem ich einmal per Controller umgeschalten habe, gar nicht mehr... (getestet mit der 1Chip SNES)


    Grüße :)

    Immer wieder lese ich die Diskussion: CIC beim S-CIC Mod drinnen lassen oder doch rausnehmen. Einige "streuben" sich den CIC heraus zu nehmen, weil doch die Gefahr besteht, einige Lötpads oder gar Leitungen mit rauszureißen. Ich habe das auch schon geschafft, aber zum Glück konnte ich bisher immer alles "retten".


    Aber nun zum Thema - ich habe heute auf youtube folgendes per Zufall gefunden:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hat das schon mal jemand so durchgeführt? Wenn nicht, ich werde es doch demnächst so machen, bzw. probieren - wenn es funktioniert, liegen die Vorteile klar auf der Hand:
    1. Mainboard bleibt heil
    2. CIC bleibt heil (falls mal wieder zurückgebaut werden soll)
    3. Platz zum Löten für den CIC, ohne PINs zu verbiegen


    Gibt es andere Meinungen? Was haltet ihr davon?


    Grüße :)

    Moin moin,


    ich habe die LP heute abgeholt und die sehen erstmal top aus - auf den ersten Blick habe ich keine durchtrennten Leiter und auch keine Kurzschlüsse zwischen den Bahnen gesehen. ;) Bilder sind im Spoiler:



    Es freut mich, dass jetzt bald getestet werden kann:
    - Redscorpion und Johker (snesfreaks) die Platine für den SNES mit einem PPU (2nd Rev.)
    - timmaeh (snesfreaks) und ich die Platine für den SNES mit zwei PPUs (1st Rev.)


    Ich stelle mir vor, dass entweder diese LP so später verwendet werden
    können, daraus zwei gemacht werden (S-CIC+IGR und D4-Patch separat) oder das ganze in SMD Bauweise (dies ist bestimmt eine Preisfrage, die es zu erörtern gilt).


    Aber nun muss erst mal der Test der Prototypen erfolgreich bestritten werden, der hoffentlich Anfang/Mitte nächsten Monat anläuft :).


    Grüße

    Kurzes Update:


    Ich habe heute folgende Mail bekommen... ;)


    Zitat von "Eine freundliche Mitarbeiterin der Uni HRO"

    die vorbereitenden Arbeiten für die LP-Herstellung sind bereits angelaufen, deshalb kommen
    die Änderungswünsche zu spät.
    Die LP werden voraussichtlich Morgen am Nachmittag fertig werden. Wollen Sie persönlich
    zur Abholung kommen oder reicht es, wenn wir diese per Hauspost zuschicken?


    Ich werde von jeder Platine (für die 1Chip und die 2Chip SNES) zwei Prototypen bekommen. Soweit ich weiß, werden diese schon gebohrt sein. Am Wochenende werde ich mich um die Bauelemente kümmern, sodass ich die Platinen zeitnah bestücken kann. Allerdings weiß ich nicht genau, wann ich die testen kann: da aber von jeder zwei vorhanden sind, würde ich mich freuen, wenn sich pro Platine einer meldet, der gerne testen möchte (Anfrage per PN)...


    Zu der Änderung, die in der Mail angesprochen sind: Ich habe gestern gesehen, dass ich die falsche Jumpergröße gewählt habe - deswegen müssen jetzt provisorisch die PINs "hingebogen" werden, damit es passt. Im Design habe ich das schon entsprechend geändert...


    Grüße :D

    Moin,


    zum Gegegencheck hier schon mal das Schematic und die Platine für das 1-Chip SNES. Ich muss noch die Bezeichnungen für die Bestückung der Platine machen ;)... Die Bilder sind wie immer im Spoiler :party:



    Da das Schematic im Bild doch recht schlecht zu kontrollieren ist, habe ich hier nochmal die Version als PDF im Download. (Downloadlink)


    Also: Viel Spaß beim der Kontrolle - wenn das Schematic stimmt, dann stimmt auch die Platine ;) Ich freue mich auf Feedback. :D


    Grüße ^^


    Edit: Das Board hat übrigens momentan die Größe von ca. 78mmx76mm...

    Platine für das 1Chip SNES ist quasi fertig :D (Hatte irgendwie heute keine Motivation so richtig zu arbeiten :P)
    Ich muss heute Abend nur noch das Schematic und die Platine "aufräumen und hübschen" und dann kommen heute Abend n Paar neue Bilder zur Gegenkontrolle :)


    Grüße :)

    Ja, ich meine den NTSC...


    ich hatte meinen aus'm Winter Gold Modul "geklaut" und dafür n 22Mhz Quarz wieder aufgesetzt, da ich den passenden Quarz nicht bei eBay gefunden hatte...


    Edit: (Notiz an mich) Vielleicht hätte ich ja mal "crystal" anstelle von "Quarz" eingeben sollen :|

    Ich denke auch egal ;).


    Er hat ja noch nicht den SCIC und IGR (das Routing war echt nicht ganz so einfach) und erst recht nicht den D4-Patch drauf ;). Außerdem verwendet er SMD-Bausteine - ist zwar schöner, aber deutlich aufwendiger und die Platine wird i.d.R- teurer in der Herstellung, sobald SMD drauf ist - wir wollen ja möglichst "Low"-Cost und einfach erstmal, oder?


    Ich habe mal SMD-LEDs gelötet und das war mehr schlecht als recht als Laie :P


    PS: Wo hat er den Quarz her? Ich will den auch...


    Gruß :)

    Ich habe mal in der Uni nachgefragt - dort gibt es die Möglichkeit, Platinen zu ätzen.
    Jedoch: für den "privaten" Gebrauch geht das wohl seit einiger Zeit nicht mehr, aber ich werde mal schauen, was über Connection so geht ;) Ich werde euch auf den laufenden halten!


    Zu der Frage nach der Größe: Preis und außerdem muss das ganz ja auch irgendwo nachher ins Gehäuse - habe da an den Platz hinten rechts hinterm Modulschacht gedacht. Aber sicherlich hat jemand auch noch n andere Idee :)


    Grüße :bye:

    Guten Morgen,


    danke für die kurze Kritik.
    Die Widerstände werde ich etwas auseinander setzen - die waren noch so dicht, weil ich zu Beginn nicht wusste, inwiefern ich den Platz brauch werde...
    Zu den Leisten: Wenn ich das richtig verstanden habe, würden einige gerne Stecker benutzen, um die Kabel nicht fix zu machen. So wie ich das kenne, sind alle Leitungen auf der Rückseite der Platine. Die grünen Flächen sind dann quasi auch "Leitungen", die einfach nur breiter sind, bzw. Endpunkte darstellen. Die Mitte davon wird durchbohrt. Wenn man also die Leisten nicht haben will, kann man auch einfach das Ende vom Kabel durch stecken und fest löten. Wenn ich jetzt alle durch Lötpunkte ersetze (muss mal schauen, inwieweit ich das in EAGLE mache), würde ich wahrscheinlich die Anschlüsse wieder auseinander nehmen...


    Grüße :)

    So Leute,


    ich will nicht zählen, wie oft ich die Bauelemente neu platziert habe und das Routing versucht habe.
    ABER: Es ist fertig :party: und ich habe alles auf einen Layer bekommen :!:
    Die Platine für das single Chip SNES ist fertig. Wenn jemand die Platine mit dem Schematic vergleicht, bitte nicht so arg auf die Ausgänge an den PINs achten, da ich die evtl. zum Routing nochmals (je nach Lage) vertauscht habe...


    An sich sind alle Verbindungen richtig, wenn das Schematic stimmt! Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn das jemand mal in Ruhe sich durchschauen würde (Schematic oder das Board)...



    Jetzt kommt also nur noch der D4-Patch. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss PIN 4 am SuperCIC offen sein und die Zusatzschaltung an PIN 3, wenn der genutzt wird. Und wenn nicht, halt wir gehabt PIN 4 an +5V und PIN 3 offen, richtig?


    Grüße