Danke für den Tipp, funktioniert das oder ähnliches auch mit der deutschen Version? Hab jetzt noch nicht gesucht, aber theoretisch müsste doch der Text, also zumindest vom Menü, auf die gleiche Weise in der ROM abgelegt sein, oder?
Hab heute noch etwas im Itemmenü verändert, mir sind da ein paar Dinge aufgefallen.
- ZAUBERSPIEGEL ist nun kein separat angelegter Text mehr, sondern besteht komplett aus dem vorhandenen Alphabet, hat einige Tiles gespart
- UMHANG heißt nun ZAUBERUMHANG
- FEUERSTAB ist nun in einer Zeile und nicht mehr getrennt, freie Tiles wurden dafür genutzt, wobei das "F" und "B" am Anfang und Ende aus dem Alphabet kommen
- SILBERPFEILE hat nun einen Bindestrich, wie in der GBA Version
- Das Wort MEDAILLON wurde einen Pixel nach rechts verschoben (bündig mit dem Text darüber) und das "E" sowie "O" wurden direkt aus dem Alphabet genommen
- Die Teilung von ENTERHAKEN so wie bei anderen Items angeordnet, oberes Wort links, unteres rechts - Leider passt es nicht sauber in eine Zeile, mir fehlen 2 Pixel an Breite (sind schon 1x8 Tiles)
Sowas wie bei FEUERSTAB geht, weil es nur 1 Buchstabe mehr ist als die 8 Tiles (entspricht 8 Buchstaben aus dem vorhandenen Alphabet) in einer Zeile hergeben. Die Buchstaben aus dem Alphabet haben links und rechts immer einen freien Pixel (außer W & M), d.h. wenn zwei nebeneinander sind, enstehen diese "großen" 2 Pixel Lücken. Wenn man daraus eine 1 Pixel Lücke macht (muss man das meiste separat schreiben), spart man Platz. Aber ENTERHAKEN geht eben nicht, würde man einen der Buchstaben gegen ein "I" tauschen, würde es passen. Aber naja, geht nicht alles, aber vieles.
So sehen diese Bereich nun aus:
Sozusagen Bereich 24 & 25, wie auf dem Bild von Puzzledude zu sehen. Die Unterschiede lassen sich gut mit den Bildern aus Beitrag #48 vergleichen.
Hab die Woche nicht so viel Zeit, sind viel auf Montage (d.h. Überstunden schieben...) und kann immer nur mal ein bisschen dran arbeiten. Wollte mir noch den Pilz anschauen, wo der von der Position her ist und dann sollte ich eigentlich mit dem Menü-Kram fertig sein. Überlege aber auch noch "EISSTAB" separat zu schreiben, um es mittig platzieren zu können, sieht links- oder rechtsbündig nicht so toll aus, weil eben auch 7 Buchstaben auf 8 Feldern. Dann wäre ich zufrieden und kann damit leben.
Konnte nun fast alles vom Menü via Hexedit finden (auch die Credits btw), nur nicht "ITEM" und unten "LAUFEN", "SPRECHEN" usw. Da die bspw. alle auf "EN" enden, besteht hier theoretisch Einsparungspotential. Auch die vielen "E"s erhöhen die Chance darauf, selbst wenn ein Buchstabe über mehrere Tiles verteilt ist, da bspw. U+F oder H+E usw. teils gleich sind, sie müssen nur an einer günstigen Stelle geteilt sein. Bei "ITEM" wollte ich versuchen mal GEGENSTÄNDE hinzuschreiben, also die Linie durch neu Tiles ersetzen und so das Wort zusammen zu bekommen. Scheinen jedenfalls irgendwie anders als mit 24 & 25 hinterlegt zu sein, finde sie nicht. Weil wenn da wirklich mehrmals die obere Linie wiederholt wird, dann sollte man diese theoretisch auch unten bei "Aktion" (was jetzt noch nicht dort steht, aber bei der GBA Version bspw.) wirklich Aktion hinschreiben können. Würde sie aber so dezent wie in der SNES Version schreiben.
So sieht das auf dem GBA aus:
Man sieht hier auch wie hässlich das Bild auf dem GBA gestreckt wird. Auch die verschiedenen S, N usw. Wobei das Bild nicht pixelgenau ist, stammt nicht von mir.
Und so zum Vergleich auf SNES (altes Bild vor einigen Änderungen):
Man könnte mit 2 neuen Tiles (gerader Rahmen links & rechts) auch endlich alle Buchstaben bei "AUSRÜSTUNG" ordentlich schreiben, weil momentan ist es am absoluten Limit, aber mit 5 Pixel mehr (noch im schwarzen Bereich des Rahmens, links 2, rechts 3) würde das gehen. Die Buchstaben "S" (2x), "T" und "U" könnten mehr Pixel vertragen, das "T" 2 Pixel.