Beiträge von zugspitzjockl

    Das ist auch egal, denn man kann DC oder AC anschließen.
    Die Konsolen machen intern immer gleichstrom daraus.



    Das stimmt so leider nicht - das US SNES benötigt soweit ich weiß zwingend Gleichspannung. Erkennt man auch am Fehlen des Graetz-Brückengleichrichters und des zugehörigen Riesen - Glättungselkos rechts vom 7805.
    Damit ist es auch Wumpe, ob das Stromnetz 50Hz oder 60Hz Netzfrequenz hat - es liegt sowieso nur Gleichspannung an der Konsole an. Die Japaner hätten ja sonst auch Probleme mit ihrem geteilten 50Hz/60Hz Netz.


    Teste vergleichsweise bitte nochmal ein anders Netzteil - vielleicht ist ein zu großer Spannungsripple auf dem Ausgang des von dir gekauften - das würde auch erklären, warum es mit dem anderen funktioniert hat. Das von dir gekaufte "sollte" zwar funktionieren, aber vielleicht hat es ja einen weg oder ist einfach nur von miserabler Qualität, wäre nicht das erste Mal bei nem Noname-Netzteil.


    Wenn das nix bringt, tippe ich dann auch wie Aix vorhin schon erwähnte auf irgendeinen defekten elko. Ich würde die alle mal raushauen und durchmessen - falls du keine Möglichkeit hast zum Messen, einfach mal tauschen.


    Kann auch an beidem liegen - ein platter Elko irgendwo am Eingang z.B., der eben mit nem "schlechten" Netzteil die Spannung nicht mehr ausreichend glätten kann.

    Hallo zusammen,


    hatte mich ja letztes Jahr schonmal vorgestellt und dann nichts mehr geschrieben - FH und vor allem das Formula Student Projekt (wer das nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Formula_Student_Germany ) haben quasi meine komplette Freizeit in Anspruch genommen.


    Jetzt ist beim Formula Student Team aber Lernpause und was macht man, wenn man eigentlich lernen sollte? RICHTIG! Das seit einem Jahr verstaubende SNES aus der Kiste kramen und endlich fertig umbauen.


    da ich momentan nicht viel Zeit habe, alles zu kommentieren, versuch ich hier einfach mal die Bilder vom Umbau rein zu stellen und kommentier sie evtl später.



    Den CIC hab ich professionell in der Arbeit mittels Heißluft entfernt und wenn man schon an nem High-End Lötplatz sitzt, lötet man die komplizierten Lötstellen gleich mal - dabei hab ich mein Hirn soweit runtergefahren, dass die beiden PPUs jetzt jeweils eine Leitung bekommen haben und der Pin schon mit Kleber zugekleistert ist. Naja was solls - ich kann übrigens jedem, der ein Mikroskop hat empfehlen, statt Pins anheben die leiterbahnen mit nem Skalpell o. ä. durchzuritzen - da besteht dann weniger Gefahr für die ICs.. und das PCB überlebt es auch, wenn man vorsichtig ist. Ich hab damals auch Fotos gemacht, aber die sind momentan verschollen.... Wie schon erwähnt, ich werde versuchen das hier alles im Laufe der Zeit zu ergänzen.


    In der Zeit, in der das Ding rumlag, hat borsti im Circuit Board den neuen uIGR vorgestellt - hatte die Pause doch etwas Gutes :thumbup:
    Ich bin also diesem Tut hier gefolgt: http://circuit-board.de/forum/….php?f=94&t=10189&start=0 - eigentlich hat die mi213/RedScorpion/borti4938 Grafik für den Zusammenbau schon gereicht.


    Ich habs übrigens extra nach einem 1-Chip SNES gesucht und konnte folgendes ergattern:
    Was drin steckte, seht ihr weiter unten :(
    Gut, dass ich extra noch den Quarz und die anderen Logik-ICs für die 1-Chip Variante organisiert hab, bevor ich das erste mal reingeschaut hab...



    Los gehts: die Idee war diesmal, das ganze auf Lochraster mit IC-Sockeln aufzubauen. Genialerweise hab ich es geschafft, Lochrasterplatinen komplett ohne Pads zu kaufen X(




    Um den Widerstand der feinen Käbelchen zu kompensieren (seht ihr später) gibts zumindest einen gemeinsamen Blockkondensator mit 100nF
    <img src="https://dl.dropboxusercontent.com/u/46024222/bilder/IMG_3531.jpg" alt="IMG_3531.jpg" title="IMG_3531.jpg" style="font-size: 0.8em;" />



    Hier ist er eingebaut:
    <img src="https://dl.dropboxusercontent.com/u/46024222/bilder/IMG_3532.jpg" alt="IMG_3532.jpg" title="IMG_3532.jpg" style="font-size: 0.8em;" />


    Hier zwei Fotos vom vorbereiteten SNES, so wie es ein Jahr in der Kiste lag - als 10kOhm widerstand hab ich ne SMD-Variante genommen.








    Gleich mal die Käbelchen fixiert und noch eine 5V und GND Leitung angebracht. Dann noch ein wenig beschriftet, da man sich ja nachher noch auskennen will







    Jetzt gings ans Einfädeln der Käbelchen in meine Platine:




    Nach den Verbindungen zum CIC noch die drei für den IGR:





    Dann noch die LED-Kabel dran, umdrehen, mit Heißkleber fixieren und die PICs rein - fertig!




    Was soll ich sagen - es hat auf Anhieb funktioniert (zumindest fast. das World Cup USA '94, welches ich als Opfermodul vor nem Jahr gekauft hab, und damals scheinbar direkt die Maskroms rausgelötet hab, wollte irgendwie nicht so recht) :wacko:







    Meine weiteren Projekte werden dann der Umbau meiner selbst in Osaka und Tokyo erstandenen Super Famicom RPGs sein..
    Und auch das ein oder andere gehackte ROM soll ein Zuhause in einem Opfermodul finden. Einerseits Bastel ich für mein Leben gern, andererseits hasse ich es am Emulator zu zocken ;)





    An dieser Stelle schonmal vielen Dank an euch alle für dieses Forum, ohne euch hätte ich ein Super Famicom mitbringen müssen!

    Leider bin ich scheinbar zu spät - aber wenn du mal einen neuen Schwung machst, oder jemand anderes einen neuen Schwung machen sollte, hätte ich auch Interesse.
    Hab mein SNES zwar gerade fertig gemoddet, aber der D4-Patch fehlt z.B. noch, und meine Kumpels hab alle noch original-SNES.


    Ich würde auch meine Hilfe anbieten - sei es Platinen bestellen, bestücken oder Designs überarbeiten o.ä.
    Mach in der Arbeit und in diversen Projekten an der FH sehr viel mit EAGLE, und ich kann auch sehr gut SMD-Löten.


    nicht ganz - A20 ist das höchstwertige Adressbit bei einem 2M x 8Bit EEPROM.
    sieht man einerseits daran, dass die 32Pin Maskroms nur A0-A19 haben, andererseits sieht mans auch schön im Datenblatt vom AM29F032B: http://www.spansion.com/Suppor…AM29F032B_EOL_21610d8.pdf S10ff


    Ausserdem ist das erste Byte an Adresse 0 (hex: 0x000000 binär: 0 0000 0000 0000 0000 0000) - also A0-A20=0.
    das zweite Byte sitzt an Adresse 1 (hex: 0x000001 binär: 0 0000 0000 0000 0000 0001) - Also dann eben A0=1 und A1-A20=0


    wenn du dein ROM zweiteilen willst für zwei Games ist das A20 Bit als höchstwertiges Adressbit entscheidend.
    an Adresse 1.048.576 (hex 0x100000 binär 1 0000 0000 0000 0000) kommt dann das erste Byte der "oberen hälfte" - A20 = 1 usw...


    Ich glaube du wolltest es eh richtig herum schreiben, wollte das nur korrigieren ;)



    Ich bin momentan selber am planen ein paar von meinen aus Japan mitgebrachten Games zu lokalisierten Versionen umzubauen bzw Super Mario Kart und Super Mario World Hacks Multicards zu bauen.


    Hab dafür meinen SNES2TSOP adapter direkt mit nem Stecker für Adressleitungen A20 und A21 versehen - werde mich aber wohl vorerst mit nem DIP-Switch zufrieden geben.