Beiträge von Theend

    Stimmt, würde er das aber nur anfangs machen, wäre es viel einfacher. Er macht es aber "ständig" :D


    Ja leider habe ich keinen Zugriff auf diesen.


    Die Idee, per schalter zu lösen, oder per Reset wäre ziemlich einfach zu bewerkstelligen.


    Das Problem ist nun aber folgendes.
    Würde ich nun 2 Spiele in ein Rom packen, und würde per menü in die 2th hälfte des Roms springen, wäre das bis dahin kein problem.
    Nur man müsste alle sprungbefehle des 2th Spieles anpassen, da dieser ja z.B. auf position 8200 springen möchte, dieser Punkt aber die Position des 1th ist.


    Legt man aber z.B. A20 per schalter selbst fest, "denkt" die SNES er wäre wirklich auf 8200, aber ist in wirklichkeit auf 2081FF.
    Somit ist das einfache springen an den anfang des im Rom befindlichen spieles leider nicht so einfach.

    Also, wie vielleicht schon mehrere von euch mitbekommen habt, habe ich versucht, bzw bin dabei ein Multi-Game-Rom zu erstellen.
    Da es zur Zeit nicht so funktioniert wie es soll, wollte ich nunmal ein wenig erklären, eventuell bekomm ich ja einen heißen tipp :D.


    Die Adressleitungen eines EEProms beginnen mit A0 und enden bei einem 16MBit EEPROM mit A20.
    Durch das Binärsystem wird das EEPROM angesprochen. Wobei mit 000000000000000000001 also


    A0-A19 = 0 und
    A20 = 1


    das erste Byte des EEPROMS ausgelesen wird und mit 111111111111111111111 also


    A0-A20 = 1


    das letze Byte.



    Würde man nun das EEPROM teilen, würde man um die erste hälfte auszulesen A20 auf 0 und für die andere hälfte auf 1 legen müssen. Dies wollte ich ausnutzen.


    Ich habe mir ein Menü geschrieben, da dieses Menü sehr wenig speicherplatz benötigt bleibt die 2th hälfte des EEPROMS komplett leer. Somit sollte A20 nie angesprochen werden, bzw immer 0 haben.
    Durch das manipulieren des "Menüs", also des ROMs, konnte ich per knopfdruck in die 2th hälfte des EEPROMS springen. Das sollte A20 auf 1 legen.
    Per Mikrocontroller sollte diese 1 dann erkannt werden und das wäre das Ziel. Ein Mikrocontoller soll erkennen was im Menü ausgewählt wurde und daraufhin reagieren.


    Doch per Logicanalyser konnte ich erkennen (zu spät), dass die Super Nintendo komischerweiße den Pin A20 IMMER anspricht, egal ob dort ein abzuarbeitender Inhalt liegt, oder der komplett leer ist.


    Somit muss ich an einer anderen lösung arbeiten.

    Also der Connector geht echt nicht ab?


    Komisch ist, das du den großen Kondensator nahe dem Spannungswandler auch nicht hast.


    Eventuell ist auch flüssigkeit unter dem Reset-SW gekommen. Das sozusagen immer ein "halber" Reset anliegt.

    Naja, vllt kann ich sie mir auch mal ankucken. Hätte hier eine offene SNES die ich nur zum Testen verwendet hatte. Also eigentlich nurnoch die Platine. Würde einfach die Kondensatoren mal tauschen, und alles durchchecken.

    Sieht nach dem Connector aus, wo man die Cartridge reinsteckt.
    Dieses teil, kann man einfach nach oben abziehen. Mach das mal und kuck wies drunter aus sieht. Der eine Kondensator, also das silberne Zylinderförmige ding nahe dem Reset Schalter, ist der ausgeloffen?

    Ob nun die alten 1.5 A sicherungen verwendet werden oder 1.6 A ist egal.
    Du wirst nie in die Situation kommen das die Hardware >1.5A <1.6A zieht. Zudem ist eine Schmelzsicherung extrem langsam. Die Originale dauert bei 1.6A auch bis zu Stunden um zu schmelzen.
    Wenn irgendetwas einen Kurzschluss verursacht, dann schmilzt die 1.5A und die 1.6A sicherung gleichschnell innerhalb von Sekunden.
    Zudem sind in der Nintendo eher wenige feinfühlige Komponenten verbaut. Also die 1.6A sind kein Problem.


    Wird dein Netzteil denn heiß?

    Naja, einen BGA zu löten ist sehr schwer. Da sind die Lötpunkte UNTER dem Chip.


    Es ist und bleibt einfach zu schwer. Du müsstest den Code komplett verstehen um zu wissen wie die Platine aussehen muss. Welche Chips verwendet werden müssen usw.


    Ich bin grad an etwas anderes dran, doch wenn ich mit dem Projekt fertig bin und Interesse besteht, dann kann ich ja die "SD-Karte, LCD-Display" lösung erarbeiten.


    Also eine SD karte mit spielen, und ein auswahlmenü per LCD Display.

    Naja, das selber bauen wird nicht so einfach.
    Du brauchst dazu eine Platine, die Doppelseitig gelayoutet ist, und zugeschnitten ist, zudem in SMD. Bedeutet schonmal mindestens 30 euro
    Dann die Componenten, also sagen wir mal 10 euro, obwohl das schon wenig ist.


    = ca 30 euro. Lötkünste musst du gute haben, und das schwirigste: Die Software.


    Ich glaube kaum das sd2snes diese Softwäre zugänglich macht, denn dann würde es mittlerweile eine Chinaversion geben, die weniger als 20 euro kostet.


    Möglich wäre es z.B. eine alternative zu machen. Also du hast eine SD karte, auf die du spiele speicherst. Dann hast du ein kleines LCD display auf dem Cartridge, womit du das Spiel auswählst und somit startest. Das wäre eigentlich ziemlich einfach zu machen.

    Naja, je nachdem wo genau die Flüssigkeit hingekommen ist, kann durchaus auch bei durchgeschmorter Sicherung viel kaputt gehen. Ein dank geht an die Kondensatoren.
    Die solltest du dir genau ansehen, notfalls austauschen.


    Diese Steckleiste, die für die Cardridge ist, kann man abziehen. Eventuell einmal abziehen und reinigen.
    Sollte das auch nicht helfen:


    Würde ich einfach zur Apotheke gehen, Isopropanylalkohol kaufen (mindenstens 98%) und die Platine darin einlegen und mit einer Zahnbürse reinigen. (Das Iso kann man auch hinterher wieder zum kleberreste entfernen der Cartridgeetiketten verwenden)


    Ich denke die dürfte zu reparieren sein, weil die damalige Elektronik mehr ausgehalten hat wie heute.

    Bilder vom Board, bzw video vom Bild wäre eventuell nicht schlecht.
    Schonmal versucht das Bild über die Antenne auszugeben?
    1.6 anstelle von 1.5 ist kein problem. Da sie ja sowieso erst später auslösen.

    Naja, mach irgendwie jeder wie er will :D


    Manche verwenden Widerstände + Kondensator. Andere zusätzlich noch einen Transistor. Wieder andere legen es direkt.
    Muss man einfach testen.

    Wollte euch nur mal informieren, dass ich gerade dran bin ein "Multigame"-Cartridge zu bauen. Allerdings ohne schalter an den Spielen, sondern mit richtigen menü.
    Später wird dann ein Megamanx X/X2/X3 multispiel draus.


    Ich halte euch auf den laufenden.


    Warte derzeit auf meine Flash-Eproms :D. Leider ab Samstag im Urlaub, somit kanns noch etwas dauern...