Beiträge von Ice Man

    Ich kenne Ares noch nicht mal und higan is nur der Nachfolger von bsnes. Beide sind von byuu.


    Abgesehen davon gibt es bsnes accuracy und der heißt nicht umsonst so.


    Bei Mesen-S kannst du sogar die Region einstellen um eventuelle Abfragen auszulösen. Finde ich z.B. sehr nützlich.

    Wenn es am Emulator läuft, wird es auch auf der Hardware laufen, sofern nicht gerade ZSNES oder irgendein alter Emulator benutzt wurde.

    Mesen-S, snes9x, bsnes, etc. sind da mittlerweile schon sehr akkurat.


    Eine FlashCart a la SD2SNES oder Everdrive geht natürlich auch.

    Die ROM wird dabei NICHT geändert, sondern lediglich die Region der SNES (je nach Einstellung und Mod).

    Also das Intro und Title Screen find ich klasse. Sogar auch besser, wenn sich Übersetzer die Zeit nehmen, die Spiele so zu verändern dass eventuelle Bugs behoben werden, Dinge improvisiert sind, damit das Gameplay flüssiger ist. :)

    Also Interesse an Assembly 6502/65816 habe ich definitiv.

    Die Basics habe ich drauf, aber wenn es ums Programmieren von eigenen Sprites und co. geht bin ich raus (und das will ich ändern).

    Also LDA, STA, CMP, BEQ, etc sind kein Problem, aber PHB, PLA, TXA, LDY, LDX schon. Was ist X und Y Register, was ist Stack, etc. muss ich lernen. :)

    Das ist ein alter Schinken, also vom alten Eisen. Vielleicht war es in der Hinsicht gemeint?

    Quasi, dass der Bürgermeister ersetzt werden soll, weil zu alt?

    Habe das Spiel jedoch noch nie gespielt, um es genauer sagen zu können. Aber das wird sich vielleicht bald legen. :)

    RGB Mod ist nicht damit gemeint, das Videosignal zu ändern, sondern mittels THS7374 z.B. zu verbessern, damit die Farben besser aussehen. ;)


    Das die 1-Chip bei manchen Spielen eine Macke hat, habe ich auch gehört.

    Dennoch ist das Bild im Vergleich zur 2-Chip wesentlich besser.


    https://www.retrorgb.com/snesversioncompare.html


    Letztendlich ist es Geschmackssache und sicher nur für Videophile, die das beste rausholen wollen.

    Mich persönlich stört es nicht, ob 1 oder 2 Chip. Wenn beide über RGB angeschlossen sind (oder besser) ist die Qualität mehr als ausreichend um zu spielen. :P

    Dank geht an Dom. Ich gebe nur Ideen und Input. :)


    Apropos: Habe es irgendwie geschafft, dass dein Tool nur noch Mist baut. :D


    Wenn man die englische Übersetzung von Dragon Quest V (v2.01 von DeJap und Header vorher entfernen nach dem Patchen) zum Checksum reparieren nimmt, werden die ersten 20 Bytes (alle 00) als Header erkannt und gelöscht.

    Anschließend werden die darauf folgenden 200 Bytes (was zum Spiel gehört) dupliziert und als Header hinzugefügt, was keinen Sinn macht.

    Danach öffne mal ein anderes Spiel, wo der Checksum nicht stimmt.

    Das Programm macht was, aber nicht den Checksum reparieren, xD.


    Desweiteren wird die englische Übersetzung von Super Naxat Open - Golf de Shoubu da Dorabocchan als Interleaved erkannt, obwohl das nicht der Fall ist,.

    So,

    hab mir mal einen speziellen Kanditaten angeschaut: EarthBound.


    Das Spiel ist ja bekannt für seine 100000 Überprüfungen (eigentlich nur 5 oder so, xD) aber dein Tool behebt den Region Check nicht wirklich.

    Adresse xA141: F0 0C (BEQ $0C) wird lediglich zu 80 OC (BRA $0C).

    Das umgeht zwar die Region, aber nach dem Name Select kommt der SRAM Check und dann war's das.


    Habe mir das ROM mal genauer angeguckt und für EarthBound sind folgende Änderungen nötig:

    x281D: D0 1A -> EA EA

    x839D: 31 -> 30

    x83A8: 31 -> 30

    xA128: 31 -> 30

    xA141: F0 -> 80

    x1FFE7: EF EF FF C1 -> EA A9 00 00

    x3FFD6: EF F2 FD C3 F0 -> EA A9 00 00 80


    Hoffe das hilft.



    EDIT: Wieso werden expandierte ROMs eigentlich mit .bin ausgegeben und nicht mit .sfc?

    LG

    Ich bin selbst bei RHDN angemeldet und habe dort schon vieles veröffentlicht, aber deutsche Übersetzungen kommen hier hin.


    Abgesehen davon:

    Wenn dem so wäre, dann hätte RHDN nicht so viele Fake Übersetzungen, die mit Google gemacht wurden. ;)


    Aber zurück zum Thema:
    Falls jemand das Spiel schon durchgespielt hat und Fehler gefunden hat, gerne Bescheid geben. :)

    Nee, ist schon richtig so. :)

    Wenn du es durchspielst erfährst du den Grund. ;)


    Checksum werde ich beheben.

    Habe nämlich den Patch auf einer ROM basiert, wo ich den Header behoben habe. :P


    EDIT: Version 0.9.1. verfügbar. Behebt lediglich dem ROM Header/Checksum.

    Patch wird nach wie vor auf coolyskunk_full.sfc (vom Github Link oben z.B.) gepatcht.