Posts by Ice Man

Achso, wenn nichts bei 7FB0 bzw 407FB0, dann ist es kein "ExLoROM".

Gilt gleiches auch für FFCO/40FFC0 mit ExHiROM?

Rein theoretisch sind alle Spiele ab 6MB "Ex" meine ich jetzt mal. ;)

Super Demo World - The Legend Continues

Spiel ist richtig gepatcht und wird im Emulator (snes9x und auch Mesen-S) auch richtig angezeigt.

Das mit den kB und mB ist weniger tragisch. Danke für die Mühe!

Habe mal einige SNES Hacks und Übersetzungen durch und einiges an Fehlern gefunden:

EarthBound - 10th Anniversary Edition - Spiel wird nicht erkannt, obwohl Header in Ordnung.

JonBound - Dark Future - Spiel wird nicht erkannt, obwohl Header in Ordnung.

EDIT: Die beiden ROMs waren nach dem Patchen nicht ganz 4MB groß (nur bis Adresse 3FFFD0) und wurden deshalb nicht erkannt!

Metroid Mission Rescue - Wird als LoROM erkannt, obwohl 6MB groß.

Super Demo World - The Legend Continues - Wird als Unknown angezeigt, obwohl es ExHiROM sein sollte.

SA-1 Spiele werden im Map Mode als "SA-1 ROM" angezeigt. Aber nicht, ob LoROM oder HiROM.

Würde ich ändern und nur (Ex) LoROM bzw. (Ex)HiROM anzeigen, da SA-1 im ROM Type ja angezeig wird.

The 9th Annual Vanilla Level Design Contest ist z.B. so ein Kandidat und darunter noch ExLoROM, weil 6MB.

Fire Emblem - Thracia 776 - Ebenfalls 6MB groß und wird nicht als ExLoROM angezeigt.

Außerdem hast du "Internal" im Menü falsch geschrieben; Interal. :P

Desweiteren würde ich kByte oder mByte einfach nur mit KB bzw. MB abkürzen. ;)

Ob die Fehler oben nun von den Spielen aus kommen oder von deinem Programm kann ich nicht sagen, aber erwähnen wollte ich es mal. ;)

Habe ich in anderen Foren auch schon öfters gesehen in letzter Zeit. Zwar ohne DL Bereich, aber dennoch nervig.

Posten 1x und dann nie wieder. Lassen sich dann auch nicht mehr blicken.

Freischaltung ist da schon sinnvoll.

Kannte sogar mal ein Forum, die haben die Accounts nach bestimmter Zeit gelöscht, wenn die nicht gepostet haben.

Das Programm wird ja hoffentlich nicht nur von mir benutzt. :P

Würde mich auch über Input von anderen Usern freuen, die eventuell den Vorschlägen hier zustimmen oder auch nicht. ;)

Was ich angedeutet habe, finde ich eigentlich relativ simpel.

Beispiel anhand FF Ultima:

ROM Dateigröße: 2MB

ROM Header sagt: 1MB ($0A)

Man braucht doch nur die Dateigröße anhand der variabel im ROM Header vergleichen.

Wenn diese zusammen passen, dann ist gut, ansonsten ROM Header Size updaten und erst dann die Checksum reparieren.

Weiß jetzt nicht, was daran so komplex oder kompliziert sein soll. Oder stell ich mir das nur so leicht vor?

Vorschlag:

Ich habe mir eben die neuste Final Fantasy Ultima Version geladen und die ROM Größe im Header ist nach wie vor falsch.

Ich dachte, du hast das automatisiert, wenn man die Checksum repariert.

Also ROM Header Fix -> Checksum Fix -> ROM Output

Dass ich den ROM Size erst reparieren muss, dann die ROM laden um den Checksum zu reparieren, ist doppelte Arbeit. :P

Flashcarts sind ebenfalls eine Grauzone und ROMs an sich sind auch illegal.

Also arbeiten Übersetzer auch mit illegalen Mitteln.

Oder meinst du etwa, dass jeder Übersetzer eine originale Cart zu Hause hat, diese auch noch aussliest und genau darauf deren Übersetzung basiert? Glaube kaum. ;) Und selbst wenn, die Rechte haben nach wie vor die Firmen, auch wenn die meisten es nicht mehr wirklich interessiert, sofern es keine neuen Veröffentlichungen gibt, wie z.B. auf der Switch und co.

Nur Squaresoft ist damals wirklich gegen die Chrono Trigger Hacks angegangen und hat eine Unterlassungsklage an die Hacker geschrieben, worauf diese alle Daten löschen mussten, etc.

Und Nintendo hat vor einiger Zeit auch eingie ROM Seiten runter genommen.

Abgesehen davon sind es meine eigene Platinen und verletzen kein Urheberrecht von Nintendo (oder wer auch immer die Platinen produziert hat damals).

Ich möchte auch keinen Gewinn erzielen, sondern mache es lediglich als Hobby um anderen zu helfen, die sich keine Flashcart leisten können/wollen und leber per Cart an der Konsole spielen möchten, um das Retrofeeling zu erhalten.

Das Leute damit Gewinn erzielen und andere ausbeuten finde ich ebenfalls scheiße!

Außerdem werden Repros hier geduldet, sofern man eben kein Gewinn erzielt und das ganze im Rahmen bleibt.

Sollten sich die Forenregeln geändert haben, dann nehme ich diese natürlich sofort raus. ;)

Nachtrag: Bevor es hier noch eine Diskussion über die Moral von Repros ausartet, nehme ich alle raus!

Passt schon mit den Credits. ;) Danke dir!

Nintendo Power ROMs sind eigentlich auch nur normale ROMs eigentlich.

Haben keinen speziellen Header, soweit ich weiß.

Werden nur über das Nintendo Power ROM/Menü (BIOS) geladen.

Konnte nämlich schon erfolgreich ein NP Modul mit stinknormalen ROMs neu beschreiben. ;)

BS-X haben soweit ich weiß, den Extended Header für Zeit, wie oft man noch spielen kann, etc.

Außerdem auch im normalen Header einen anderen Eintrag für ROM Typ, glaube ich.

Habe leider nicht mehr alles auf dem Schirm aber vielleicht hilft das hier:

https://satellaview.fandom.com/wiki/Satellaview_ROM_header

https://wiki.superfamicom.org/bs-x-satellaview-header

Achso, deswegen hat das bei mir auch nie einen Sinn gemacht.

Dachte immer, dass sei nur 1 Byte. Gut zu wissen.

Hoffentlich findest du da eine Lösung. :D

Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

Das wichtigste ist m.M.n. schon intgeriert. ;)