Beiträge von SagaraS

    Ich meine FFXII, ncht FFX-2


    Und für FFXII gibt es auch ein Movie Extractor, aber nur für die US Version und auch nur für die Grundversion.


    Habe mir extra deswegen auch ne ISO runtergeladen wo die Anzahl der Spuren und auch die Größe der ISO selbst mit den übereinstimmt wie beschrieben zu dem Tool. Auch die Versions Identifikation war identisch die sie im Forum zum jeweiligen Tool angegeben haben.
    Problem war jedoch das er mit der ISO wenn ich sie mounte oder gar brenne nix anfangen kann. Und soviel falsch kann ich ja nun auch nicht machen. Bei dem Tool ffxii2mov gibt es nur Laufwerkauswahl und einen Startbutton xD


    Ja, wie gesagt... ein anderes Tool hab ich gar nicht gefunden. Und das was ich habe funzt nicht mal. KA mit was für ein FFXII die das gemacht haben, nur ich hab ja alle Infos beachtet die in dem Thread dazu angesagt wurden vom Ersteller des Tools.


    Da das Teil aber schon seit Anno Domini Schieß mich tot keiner mehr betreibt oder patchen tut, wollte ich halt hier diesbezüglich fragen so ein Tool entsprechend zu bauen.


    Noch mal als Hinweis vllt:


    Name: Final Fantasy XII / Final Fantasy 12
    Region: NTSC-US
    Version: 1.00
    Video-Modus: NTSC (Progressiv)
    Media-Format: DVD-5
    Disc-ID: SLUS_209.63
    Sprache: Englisch
    Bemerkung: Diese Version hat alle Cutscenes der Videos als Progressiv und ist somit hochwertiger in der Bildqualität der Videos.


    Name: Final Fantasy XII / Final Fantasy 12
    Region: PAL-DE
    Version: 1.00
    Video-Modus: PAL (Interlaced)
    Media-Format: DVD-5
    Disc-ID: SLES_543.56
    Sprache: Deutsch
    Bemerkung: Diese Version hat alle Cutscenes der Videos als Interlaced und muss somit erst Deinterlaced werden. Durch das Zeilensprungverfahren und das zusätzliche Deinterlacen sind die Videos hier nur halb so gut von der Qualität.


    Name: Final Fantasy XII / Final Fantasy 12 - International Zodiac Job System
    Region: NTSC-JAP
    Version: 1.00
    Video-Modus: NTSC (Progressiv)
    Media-Format: DVD-5
    Disc-ID: SLPM_667.50
    Sprache: Japanisch
    Bemerkung: Diese Version hat alle Cutscenes der Videos als Progressiv und ist somit hochwertiger in der Bildqualität der Videos. Diese Version ist eine in Japan erweiterte Fassung des Spieles in Bezug auf neue Jobklassen und die dazugehörigen neuen Lizenzbrettsysteme.


    Bei jeden dieser Versionen sind die Cutscenes in einem versteckten Bereich auf der Disc. Und da ich wie gesagt 0 Plan habe wie man Videos aus solchen Bereich herausextrahieren kann, frage ich halt hier nach.


    Schön wäre es halt für die US und die deutsche PAL Version ein Tool geschrieben werden könnte. ^^

    Ok. ^^ Dann weiß ich schon mal was es ist xD


    Aber wie mir das jetzt weiterhilft weiß ich auch nicht, weil ich auf dieser Basis 0 Ahnung habe ^^


    Für mich sind halt kodierte Videos in einem Hexeditor egal in welchen Typ sie angezeigt werden nur Zeichensalat ^^


    Daher erfragte ich ja auch im Startpost ob es jemanden hier gäbe der ein entsprechendes Tool zusammenbauen kann extra für das Game. Und ich sagte auch das sich eventuell einer von euch mit sowas auskennt.


    Weil ich weiß das ich davon 0 Ahnung habe.


    Ich kenne mich zwars in C und C++ und Basic aus und auch in Videocodecs und Videobearbeitungen und kann von daher nur Dinge nennen die eigentlich so typisch sind.
    z.B. hat eine PS2 einen internen MPEG2 Player. Was auch bedeutet das die Videos bei PS2 Spielen in MPEG2 vorliegen müssten. Auch weiß ich das gerade bei FFX, FFX-2 und FFXII die gesamten Daten versteckt auf dem PS2 Datenträger liegen. Halt in irgendwelche Sektoren, Spuren versteckt. Und genau da ist mein Problem. Da ich davon 0 Ahnung habe wie man bei sowas vorgeht und auch nicht gerade viel Ahnung von Assembler Code habe stehe ich gerade bei eurem genannten Tool auf dem Schlauch. ^^


    Und genau weil ich davon 0 Ahnung habe und gewiss auch nie großartig irgendwie in Kontakt kommen werde, frage ich halt Leute hier die auf diesen Gebiet halt Ahnung haben. ^^


    Weil ich habe sie nicht.

    a) Keine Ahnung was du mit SE-Win meinst. Ist das ein Programm oder ein Windows der Marke Second Edition? ^^
    b) Es handelt sich wie im Titel und laut meiner Beschreibung schon steht um eine PS2 ISO (Playstation 2)
    c) Nein, ich kenne die Offset Adressen nicht und auch nicht wo sie anfangen und aufhören.
    d) Für Gewöhnlich liegen die meisten Videodatein von PS2 Spielen auf der Disk so rum als auswählbares File was ich auch kopieren kann. Nur bei den Final Fantasy Teilen sind diese Files unsichtbar irgendwo auf der ISO drauf. Es gibt keine Datenstrucktur dazu die Windows Sichtbar anzeigen könnte. Von 2,8 GB können nur grad mal 2MB der Datein angezeigt werden als File. Die anderen sind versteckt und anscheinend nur mit Umwegen erreichbar. Und diese Umwege mit Speicheradressen auslesen etc. ist mir halt ein totales Neuland von den ich quasi 0 Ahnung habe.

    Ich weiß das dies jetzt sehr weit hergeholt ist, aber gibt es unter den Entwicklern bei euch irgendjemand der ein Tool entwickeln kann der mir die DSS (MPEG2) Videos samt Audio Files aus dem Game FFXII rausrippen kann?


    Ich habe zwars das Tool FFXII2mov v1.0.1 gefunden und habe auch die US ROM dazu mit exakt der Sectoren Anzahl und der Byte Größe der ISO die im Forum NGEMU beschrieben wurde. Aber das Tool sagt mir immer wieder egal was ich anstelle mit der ISO, ob ungepatcht oder nicht das es die falsche Disc ist. Auch der Gedanke das das Tool die JAP ISO auslesen würde ist mir in den Kopf gekommen. Aber es klappt einfach nicht.


    Ich würde mir halt wünschen wenn das jemand machen könnte das man die Videos aus FFXII samt Sound ungeändert 1:1 rausrippen könnte.


    Ich weiß das hier sich einige Leute mit LBA Adressen etc. auskennen. Wäre halt Nice wenn dieses Tool die ISO direkt laden könnte und aus der USA und auch der PAL Version entsprechend die Videos rausrippen kann.
    NTSC - USA Version - Videos liegen als Progressiv vor (Framebased)
    PAL - GERMAN Version - Videos liegen als Interlaced vor (Fieldbased)


    Ich weiß das sowas nicht grad einfach ist. Aber ich suche jetzt schon seit gut 6 Jahren immer mal wieder zwischendurch nach so ein Tool. Und alles was ich meist finde ist entweder tot oder läuft nicht wie es laufen soll.


    Da hab ich halt gedacht das ich das hier vllt mal anfrage. Eventuell kennt sich einer damit sogar aus. ^^

    Was ihr benötigt:

    • Den PSP ISO Compressor (Wird nützlich sein wenn ihr CSO, JSO oder DAX Images in ISO Images entkomprimieren wollt)
    • Ein kleines Tool von mir, den PMFtoAVS, um aus den PMF Datein die Inhalte zu extrahieren.
    • Das Programm Noisis (Für Spezialfälle wie FF Type-0 oder FF7 Crisis Core)
    • AVISynth und am besten fürs Editing der AVSPmod Editor
    • Das RADVideoTool (Um das AVISynth Skript mit einem VFW Encoder samt Audio zu encoden)
    • Ein Lossless Codec. z.B.: MagicYUV , Lagarith , UTVideo , MPNG (Kann von FFMpeg gelesen werden), RGB Unkompriemiert (Letzteres ist in Windows Standardmäßig enthalten)

    PS: Die Tools die ihr braucht sind verlinkt mit dem jeweiligen Begriff. Also einfach nur anklicken und downloaden. ;)


    Wie wird vorgegangen?

    • Als allererstes braucht ihr die ISO Datei. Entweder erzeugt ihr die mit eurer PSP und einer Custom Firmware selber oder nimmt bereits eine Vorhandene.
      Sollte ein PSP Image mal in ein nicht gängiges Image Format sein wie CSO, JSO oder DXA, so könnt ihr dies mit den PSP ISO Compressor entsprechend dekomprimieren und als ISO Image erstellen lassen.
    • Mounted das ISO Image in ein Virtuelles Laufwerk. (DaemonTools, Alcohol120%, GameJack, ...)
    • Ändert dann zunähst euer Datei Explorer so das ihr Dateiendungen anzeigen lasst. Beispiel an Windows Explorer: Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Hacken raus bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
    • Geht nun auf die gemountete CD und kopiert euch die PMF Files und/oder AT3, OMA, AT3P Files in ein neuen Ordner auf eurer Festplatte
    • Mit den PMFtoAVS extrahiert ihr erst einmal von den PMF Files die ATRAC3 Audio Files und Video Files herraus und erstellt nebenbei auch noch ein AVISynth Skript mit der Endung (*.AVS). Dafür zieht ihr die PMF/PSMF Datein einfach auf die Anwendung. Ihr bekommt dann danach eine OMA, eine MP4 und eine AVS Datei. Das sind euer ATRAC3 Audio, AVC Video und AVISynth Skript File zum Video.



    • Jetzt kommt AVISynth und der AVSPmod zum Einsatz.
      Habt ihr AVISynth installiert, erfolgt das laden des AVS Files mit AVSPmod.
      Ihr könnt nun dank FFMS2 den AVC Stream und den ATRAC3 bzw. ATRAC3+ Audio Stream direkt laden und verarbeiten lassen.


      Das Skript sollte in etwa so aussehen im AVSPmod Editor:


      Ihr seht nun das das Videos korrekt geladen wurde. (Siehe Bild rechte Seite ganz unten in der Statusbar)
      Auch Audio wurde erkannt und ist mit dem Video nun wieder verbunden dank dem AudioDub Befehl.
      Damit ist Video und Audio nun wieder in einem Format was wir umkonvertieren können was wir kennen. Allein schon wegen ATRAC3 und ATRAC3+ Audios ist das ein Segen wenn wir dies nun in PCM Audios wandeln können ;D


      Bearbeitungen an Text und Frames sind nun auch möglich.


      Für die Übersetzer an dieser Stelle: Oftmals ist es so das ihr mit Grafiker zusammenarbeiten müsst oder Animatoren. Weil halt Texte dann sich in einem bewegenden Bild befinden. Das heißt folgendes:


      • Frames müssen gecleant werden
      • Ein entsprechendes Ersatz Font muss her
        (Fonts, Schriftzüge und kleinere Animationen der Texte könnt ihr via VSFilter in AVISynth einbinden lassen die ihr zuvor mit Beispielsweise Aegisub erstellt habt. Aegisub und AVISynth arbeiten 100% untereinander)
      • Animierte Logos etc. müsst ihr mit Grafiker und Animator bereden
      • Und natürlich muss der Text und die Entsprechenden Ersatzframes wieder exakt und passgenau zur Music eingearbeitet werden.


    • Sind die Änderungen erfolgt muss das Video nun wieder in ein Lossless Format gebracht werden. Dafür eignet sich nun das tolle Tool RAD Video Tools.


      Eigentlich auch sehr Simple zu bedienen. Man starte das Tool radvideo.exe und makiert erst mal das Video was encodiert werden soll. In unserem Falle das entsprechende AVISynth Skript.


      Habt ihr es makiert drückt ihr auf Convert a file


      Nun habt ihr die Möglichkeit:


      • Entweder als Bilder ausgeben lassen (Dann speichert er alle Frames aus dem Video raus als PNG oder BMP Bilder)
      • AVI (Dann wird das Skript oder Video mit einem VFW Codec wieder encodiert mit PCM Sound !!!MagicYUV am besten so einstellen wie im Bild weiter unten gezeigt wird!!!) ACHTUNG (Hacken bei Video und Audio drin lassen und Felder für weitere Angaben leer lassen (Automatische Beziehung des Originals))
      • WAV (Dann wird aus dem Skript oder dem Video nur der Ton wieder in WAV codiert mit den gleichen Werten.)


      MagicYUV Einstellung:


    Und dann habt ihr euer PSP Video oder euer PSP Audio schon mal ^^


    Sonderfälle [FF Type-0 und FF7 Crisis Core]


    !!!Dies ist zwischen Punkt 3 und 4 zu beachten!!!


    Es gibt ISOs da sind die Daten in ein spezielles Format verpackt. Bei den zwei genannten Spielen befinden sich Videos, Audios, Modelle, Texte und Codes in einem PKG Paket. Dieses PKG Paket wird immer von einen Listengeber begleitet mit den gleichen Namen, aber anderer Endung. Das wäre das FSD File dann. Da steht alles drin was in dem PKG Paket enthalten ist. Leider kodiert.


    Jetzt kommt Noisis zum Einsatz.


    Ihr wählt im Programm Noisis das PKG Paket aus und lasst es extrahieren. Ihr werdet sehen das das gesamte Paket entpackt wird samt Models, RAW Files, Sound Files und Video Files.


    Die Soundfiles sind leider hier eine Art Midi Files oder irgendwas was nicht erkannt werden kann. Aber ihr habt Zugriff auf die Video Files. Ihr könnt dort genauso vorgehen wie oben beschrieben schon. Die Videofiles heißen nun aber PSMF. Ist aber im Grunde nur eine Erweiterung. Klar ist wieder das AVC Stream, Subtitels und ATRAC3 Audios im PSMF Video enthalten sind. Geht hier einfach ab Schritt 4 (siehe oben) weiter genauso vor.

    Was wird benötigt?

    • Ein Image Laufwerk wird benötigt mit dem jeweiligen Image des PSX Games ODER die Original PSX CD im Laufwerk.
    • Ein Lossless Codec. z.B.: MagicYUV , Lagarith , UTVideo , MPNG (Kann von FFMpeg gelesen werden), RGB Unkompriemiert (Letzteres ist in Windows Standardmäßig enthalten)
    • Das Programm PSXMC zum rippen der Videos (STR) und Audios (XA)
    • AVISynth als Frameserver, Bearbeitungstool und als Freeprogramm für CLI und VFW Encoder (Rohdatenbearbeitung [RAW])
      Als Editor empfehle ich da immer den AVSPmod
    • RAD Video Tools um Video und Audio zusammen oder einzeln mit einen entsprechenden VFW Encoder zu encodieren. ODER halt um aus Videos oder AVISynth Skripte PNG Bilder der Frames zu erzeugen (Wichtig für Grafiker und Animatoren)
    • Und dann brauchen wir noch das Tool MC32 zum Encoden der Videos in das STR Format oder Audios in das XA Format

    PS: Die Tools die ihr braucht sind verlinkt mit dem jeweiligen Begriff. Also einfach nur anklicken und downloaden. ;)


    Wie wird vorgegangen?

    • PSX CD ins Laufwerk legen ODER PSX Image ins Virtuelle Laufwerk mounten.



    • Das Programm PSXMC starten


      Unter File -> Set PsxMC Options... geht ihr in den TAB Drive und wählt euer CD/DVD/BluRay oder Image Laufwerk aus wo ihr die PSX CD drin habt



      Dann öffnet ihr die CD mit dem großen Button Open and analyze CD-ROM -> Drückt dann auf Analysis is performed -> Und drückt nun auf START


      Nun durchsucht er die CD nach Video und Audio Formaten des Types STR und XA und listet diese dann auch auf in der Stream Liste auf der linken Seite im großen weißen Bereich.


      Der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel.


      Wenn ihr nur die Videos haben wollt, klickt ihr auf Movie only. Wollt ihr nur die Audios haben, so klickt ihr auf Audio only


      Für Videos
      Um Videos zu rippen kann man den Container CSTR wählen. Wollen wir die Videos jedoch bearbeiten so muss das Rippen auf ein anderes Format gebracht werden. Hier kommt der Lossless Codec zum Einsatz.
      Und zwar gehen wir dazu in die Tab Option rechts im PsxMC die sich Convertion nennt. (PS: Die Original Info zum STR Video findet ihr im Informations TAB)
      Nutzt am besten immer die Werte die ihr im Informations TAB sieht.
      In der Regel ist ein PSX Video immer folgendermaßen aufgebaut:


      Auflösung: 320x240
      Frames pro Sekunde: 15 FPS
      Audio Channels: Stereo oder auch Mono manchmal (Mono eher selten)
      Abtastrate: 37,8 Khz
      Abtasttiefe: 16Bit


      Lasst es am besten so Original wie möglich hier.


      Uns interessiert viel mehr die Compression Option. Diese müsste Standardmäßig auf ALL frames are un-compressed stehen. Dies ändern wir wie folgt (Ich werde hier das jetzt mit MagicYUV zeigen):



      Habt ihr alles so, bestätigt ihr alles mit OK


      Jetzt könnt ihr die Videos encodieren mit Start convert die dann in den Unterordner Movie von PsxMC abgespeichert werden.


      Danach sind die Videos alle mit dem Lossless Codec encodiert worden und haben somit kein Verlust und auch Audio wurde als PCM in die AVI des Videos gespeichert und hat somit auch keinen Verlust erlitten.



      Für Audio
      Für Audio ist es der gleiche Vorgang. Hier braucht man sich nicht darum zu kümmern in welchen Codec das reincodiert wird. Es wird Verlustfrei in dem PCM Format gebracht was dann als WAV gespeichert wird.


      Bedenkt das PSX Audios ledeglich nur 37800Hz oder 18900Hz besitzen.



    • Jetzt haben wir Video und Audio Files. Die Videos an sich haben ihr Audiofile dann bereits im Container drin. Um die Audiofiles braucht man sich erst mal nicht zu kümmern, solange man immer bei PCM mit den gleichen Angaben bleibt wie im PsxMC angegeben war.


      Interessanter wird da eher schon das Video.


      Ihr könnt NLEs verwenden, aber Sachter und nicht so anfällig an den Bildern ist da AVISynth.


      Und zwars ist das recht Simple jetzt. Man erstellt sich jetzt einfach ein AVS Skript. Das kann man mit einem Stinknormalen Editor machen oder halt mit dem AVSPmod wo ihr dann auch gleichzeitig eine Vorschau habt dann.


      Und zwars wird das Video dann folgendermaßen einfach geladen:



      Video und Sound sollten nun im Skript enthalten sein und können nun auch auf Wunsch bearbeitet werden.


      Für die Übersetzer an dieser Stelle: Oftmals ist es so das ihr mit Grafiker zusammenarbeiten müsst oder Animatoren. Weil halt Texte dann sich in einem bewegenden Bild befinden. Das heißt folgendes:

      • Frames müssen gecleant werden
      • Ein entsprechendes Ersatz Font muss her
        (Fonts, Schriftzüge und kleinere Animationen der Texte könnt ihr via VSFilter in AVISynth einbinden lassen die ihr zuvor mit Beispielsweise Aegisub erstellt habt. Aegisub und AVISynth arbeiten 100% untereinander)
      • Animierte Logos etc. müsst ihr mit Grafiker und Animator bereden
      • Und natürlich muss der Text und die Entsprechenden Ersatzframes wieder exakt und passgenau zur Music eingearbeitet werden.


    • Sind die Änderungen erfolgt muss das Video nun wieder in ein Lossless Format gebracht werden.Dafür eignet sich nun das tolle Tool RAD Video Tools.


      Eigentlich auch sehr Simple zu bedienen. Man starte das Tool radvideo.exe und makiert erst mal das Video was encodiert werden soll. In unserem Falle das entsprechende AVISynth Skript.


      Habt ihr es makiert drückt ihr auf Convert a file


      Nun habt ihr die Möglichkeit:


      • Entweder als Bilder ausgeben lassen (Dann speichert er alle Frames aus dem Video raus als PNG oder BMP Bilder)
      • AVI (Dann wird das Skript oder Video mit einem VFW Codec wieder encodiert mit PCM Sound !!!MagicYUV am besten wieder so verwenden wie schon beim PsxMC!!!) ACHTUNG (Hacken bei Video und Audio drin lassen und Felder für weitere Angaben leer lassen (Automatische Beziehung des Originals))
      • WAV (Dann wird aus dem Skript oder dem Video nur der Ton wieder in WAV codiert mit den gleichen Werten.)


      Habt ihr alles lasst ihr es Konvertieren.



    Wie wieder in das STR/XA Format bringen?


    Die Sony Leute haben mit STR und XA ihr eigenes Format erschaffen was es gilt wieder zu erstellen um sie dann eventuell auf dem Original Träger auszutauschen.


    Hierzu benötigen wir nun das Tool MC32


    Dieses Tool versteht es Unkomprimierte Lossless Videos als auch Komprimierte Lossless Videos zu verarbeiten. Selbst TIM Bilder und auch RAW Formate in YUV und RGB können verarbeitet werden.


    Auch dieses Tool ist recht Übersichtlich und auch leicht zu bedienen. (Arbeitet hier am besten mit demjenigen zusamm der später die ISO erstellen will)


    Ihr startet so das ihr das Conversion Fenster seht und gibt Links euer Video an was ihr in das STR Format bringen wollt. Oder ihr gibt eine Sound Datei an und könnt sie in eine XA Datei konvertieren.


    Rechts im Feld steht dann der Output. Ihr müsst dann noch ledeglich das entsprechende Format wählen in das encodiert werden soll (Feld darunter)


    Als nächstes könnt ihr über Attributes die Einstellungen vornehmen mit der das Video encodiert werden soll in das STR/XA Format.


    Hier ist wichtig zu wissen:

    • CD-Rom Speed:
      Double: ~300 KB/s
      Normal: ~150 KB/s


      Diese Angabe ist wichtig und verleit je höher sie ist dem Video mehr Bitrate und so auch mehr Qualität. Weil je schneller die CD im Laufwerk sich drehen kann, desto mehr Informationen können vom Lesekopf der Konsole gelesen werden.


    • Leap Sector (Sprung Sektor) <- Wichtig für den ISO Ersteller


    • PSX Sound gibt es nur in 37800Hz und 18900Hz in jeweils Mono oder Stereo. Ihr könnt also Audio gleich mit in die STR Videos einbinden lassen.


    • Wenn ihr alles habt, könnt ihr eure PSX Videos oder Sound Files erstellen lassen


    (Dieses Tutorial wird gewiss noch weiter geführt, da ich Momentan noch nicht weiß wie man die erstellten STR oder XA Files auf die ISO wieder bekommt. Eventuell erklärt dies sogar ein anderer in einem neuen Tutorial wo ich dann auf jedenfall hin verlinken werde.)


    Auf jedenfall schon mal bis dahin ;)