Posts by lytron

    Gut, gut, ich melde mich freiwilllig für die 43,7 %!

    *schnüff schnüff* Das ist richtig! *dingdingding*


    So.




    Damit ihr auch schon anfangen könnt: Hier zwei screenshots des VRAMs. Dort sieht man alle Buchstaben/Schriftzeichen in der Reihenfolge, wie sie genutzt werden.



    Ich habe mal just for fun einen ersten Schwung an Kanji und Sonderzeichen rausgefischt:



    友 -10
    朝 -13
    二 -14
    三 -17
    知 -18
    火 -19
    明 -1B
    長 -1D
    中 -1E
    不 -21
    神 -22
    七 -23
    正 -25
    四 -27
    ー -2D
    世 -2E
    月 -60
    日 -62
    上 -63
    下 -64
    馬 -66
    I - 6a
    II - 6b
    III - 6C
    Dickes S - 6d
    万 -70
    年 -71
    円 -72
    名 -77
    Hiragana - ab 78
    Katakana - ab b1
    父 - ea
    母 -eb
    kg - ed
    m - ee
    所-fa
    特-fb
    前 - 10B





    In der ROM gibt es einige Adress Table, die zu den Textdaten zeigen. Soweit ich das sehe sind die Adressen alle 16-bit (und Little Endian, natürlich). Die Textdaten sind grundsätzlich auf/in derselben Bank wie die Table, und grundsätzlich direkt vor den Textdaten.


    Zwei Adress Table sind bei:


    $0A/8000 (= $0005:0000 im Hexeditor) = Das müssten allesamt Pferdenamen sein, so wie ich das verstanden habe
    $03/A400 (= $0001:A400) = In-Game-Texte. Viele In-Game-Texte


    Die Daten sind alle geheadert, ich meine mit 8 Byte. Habe mir noch nicht angeschaut, was der Header aussagt.


    Aber -HEY!- damit habe ich schonmal einen ersten Wurf geworfen! Damit seid ihr nun an der Reihe!


    Meine geliebten Untergebenen, looos! :love: :love: :love:

    Hallo, mein Name ist lytron, und 43,7 % der Nutzerschaft dieser Seite riechen streng.


    Bei den anderen 54,4 % frage ich an, ob jemand Interesse hat, einen Text-Inserter für Throroughbred Breeder II zu schreiben.


    Es mag eine Pferderenn-Simulation sein, aber es ist Grundlagenforschung. Etwas, wozu ihr hier sicherlich nicht oft Chancen habt.