Beiträge von Poe

    Also, es soll wohl doch möglich sein auch die Zauber zu hacken, die der Charakter normalerweise nicht durch Level lernt, sondern durch Items und Events. Hier wird das zwar erklärt aber ich muss zugeben, dass ich das wirklich nicht ganz blicke :S


    http://shrines.rpgclassics.com/snes/so1/hacking.shtml


    Laut der Beschreibung kann man unter "Technique Information" mit den entsprechenden hex-Werten experimentieren. Aber da fehlt mir einfach das Knowhow, um die Anleitung zu begreifen?( Versteht das vielleicht einer von euch?

    Btw. Habt ihr was mitbekommen das es eine neue Star Ocean First Departures R Version für Ps4 und Switch gibt seit dem 7.12?

    Das ging wohl irgendwie an mir vorbei ?(


    So, nach knapp 400 Screenshots habe ich das Spiel einmal durch bis zum Orakel Raum. Die Sternen Ruinen habe ich noch nicht aufgesucht. Im Anhang meine Anmerkungen Teil 5.


    Achtung bei ger331 das Wort "ernst" bitte noch klein schreiben.


    @red: Die persönliche Widmung im Orakel Raum gefällt mir sehr gut. Richtig herzergreifend :love: :thumbup:


    Wenn ich die Sternen Ruinen durch habe werde ich versuchen in einem neuen Durchgang andere Charaktere in die Gruppe zu bekommen. Aktuell hatte ich Ratix, Milly, Cius, Tinek, Perisie, Iria, Ronixis und Joshua.


    Ashrak: Bist du schon im zweiten Durchgang?

    Offenbar sind wirklich bei allen Leuten die Zauber haben wie TInek und Ronixis die Bezeichnungen im Menü und im Kampf unterschiedlich. Im meinem ein paar Post vorher angehängten Savegame sind alle charakter auf MEISTER Ebene und ihr könnt so auch nochmal selbst prüfen.

    Wollen wir es dann bewusst so handhaben, dass sich die Texte im Menü und während des Kampfes unterscheiden? Dann müsste man diese dennoch etwas überarbeiten, da manche Beschreibungen nicht ganz passen. Und ich meine in erster Linie sind das "nur" die Zauber, da ich diese während des Kampfes über das Ringmenü auswähle. Die Techniken wären erstmal außen vor.

    2) eine andere Möglichkeit wäre "Neko-Fellpool". Das würde den Bezug zum Planeten Roak aufrecht erhalten.

    Das gefällt mir persönlich besser, weil es gut in den gesamten Zusammenhang passt.


    Bei den Manakosten habe ich jetzt übrigens leider nicht aufgepasst, da müsste ich nochmal drüberschauen. Allerdings ist es imho nicht schlimm, wenn die Angaben zu den Manakosten unterschiedlich zu denen von RPG-Shrine sind, solange es nur die korrekten Manakosten sind.

    Ich muss meine Aussage revidieren, weil ich einen Denkfehler habe. Durch die maximalen Fertigkeiten werden mitunter weniger MP verbraucht als ursprünglich angenommen. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass die MP von Milly immer übereinstimmen. Das verstehe ich nicht, obwohl ihre Fertigkeiten auch auf dem höchsten Level sind. Oder betrifft das nur die Kämpfer, die keine Magie einsetzen?

    Milly Kiliet - Zauber


    Vorbemerkungen: die Bezeichnungen im Menü und Kampfbildschirm weichen bei allen Zaubern voneinander ab. Ich schlage vor, dass jeder Zauber für sich einheitlichen Text mit gleichem Wortlaut im Menü/Kampfbildschirm erhält. Ich habe mir erlaubt meinen Senf dazu abzugeben 8)


    Heilen (Heal) - 3MP passt!


    Bezeichnung Menü: LP eines Freundes werden aufgefüllt.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Stellt etwas LP wieder her.
    Bezeichnung NEU: Stellt einige LP eines Freundes wieder her.



    Dunkelnebel (Deep Mist)
    - 2MP passt!


    Bezeichnung Menü: Die Treffgenauigkeit eines Feines wird gesenkt.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Verringert die Treffereffizienz aller Gegner mit einem Nebel.
    Bezeichnung NEU: Senkt die Treffgenauigkeit aller Gegner.



    Quetschen (Press) - 5MP passt!
    Ein großes Gewicht fällt auf mehrere Gegner in gewissem Radius. Quetschen gefällt mir hier nicht sonderlich. Ich wäre eher für Schwerkraft, Schwerlast oder Druckpunkt. Sagt euch davon etwas zu?


    Bezeichnung Menü: Der Gegner wird platt gemacht.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Verwundet alle Gegner durch schweres Gewicht.
    Bezeichnung NEU: Erdrückt mehrere Gegner innerhalb eines Radius.



    Gegengift (Antidote) - 5MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert Vergiftungen.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Heilt einen Freund von Vergiftung.
    Bezeichnung NEU: Heilt einen Freund von Vergiftung.



    Stille (Silence) - 7MP passt!


    Bezeichnung Menü: Blockt gegnerische Zauber.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Bannt die Magie von Gegnern in bestimmter Entfernung.
    Bezeichnung NEU: Bannt die Magie von Gegnern innerhalb eines Radius.



    Alle Heilen (Cure All) - 10MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert viele LP.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Stellt die LP aller Freunde wieder her.
    Bezeichnung NEU: Stellt einige LP aller Freunde wieder her.



    Schutz (Protect) - 18MP passt!


    Bezeichnung Menü: Erhöht die Verteidigung.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Steigert die Verteidigungskraft aller Freunde.
    Bezeichnung NEU: Steigert die Abwehr aller Freunde.



    Säureregen (Acid Rain) - 9MP passt!


    Bezeichnung Menü: Die Verteidigungsstärke wird gesenkt.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Verringert die Angriffskraft aller Gegner durch sauren Regen.
    Bezeichnung NEU: Verringert die Angriffskraft aller Gegner durch sauren Regen.



    Heil-Licht (Cure Light) - 12MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert viele LP.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Stellt die LP eines Freundes wieder her.
    Bezeichnung NEU: Stellt viele LP eines Freundes wieder her.



    Bannen (Dispel) - 16MP passt!
    Ich finde Bannen hört sich eher negativ an bzw. wie ein Angriff auf Gegner. Wärt ihr mit Erlösung als Ersatz einverstanden?


    Bezeichnung Menü: Beendet Statuseffekte.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Kuriert Statusveränderungen eines Freundes.
    Bezeichnung NEU: Heilt einen Freund von Vergiftung, Paralyse und Versteinerung.



    Trägheit (Delay) - 22MP passt!


    Bezeichnung Menü: Verringert die Bewegungen.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Verringert die Bewegung aller Gegner.
    Bezeichnung NEU: Verringert die Bewegung aller Gegner.



    Feenheilung (Fairy Heal) - 24MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert die gesamten LP ein.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Stellt ziemlich viele LP eines Freundes wieder her.
    Bezeichnung NEU: Stellt sehr viele LP eines Freundes wieder her.



    Hast (Haste) - 18MP passt!


    Bezeichnung Menü: Erhöht die Geschwindigkeit.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Steigert die Bewegung eines Freundes.
    Bezeichnung NEU: Steigert die Bewegung aller Freunde.



    Steigern (Growth) - 14MP passt!
    Ich wäre eher für Wachstum oder Stärkung. Könntet ihr euch damit anfreunden?


    Bezeichnung Menü: Erhöht die Angriffskraft.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Steigert die Angriffskraft eines Freundes.
    Bezeichnung NEU: Steigert die Angriffskraft eines Freundes.



    Feen-Licht (Fairy Light) - 30MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert die gesamten LP alle.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Stelle ziemlich viel LP aller Freunde wieder her.
    Bezeichnung NEU: Stellt sehr viele LP aller Freunde wieder her.



    Auferstehung (Raise Dead) - 35MP passt!


    Bezeichnung Menü: Kuriert einen Freund vom Tod.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Kuriert die Unfähigkeit zu Kämpfen eines Freundes.
    Bezeichnung NEU: Wiederbelebt einen Freund und stellt ca. 50% LP wieder her.



    Schattenschleier (Fix Cloud) - 20MP passt!
    Eine Wolke in Form eines Hammers schlägt auf den Boden und macht alle Gegner kurzzeitig bewegungsunfähig. Den Hammer würde ich gerne irgendwie in der Bezeichnung darstellen. Evtl. mit Schattenhammer, Wolkenschlag, Wolkenamboss oder schlicht Paralyse.


    Bezeichnung Menü: Macht den Feind temporär bewegungsunfähig.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Beendet einen gegnerischen Angriff mit einer Wolke.
    Bezeichnung NEU: Paralysiert alle Gegner kurzzeitig.



    Schwerkraftpresse (Gravity Press) - 25MP passt!
    Die Bezeichnung ist in Ordnung, wobei mir Gravitation besser gefallen würde.


    Bezeichnung Menü: Eine stärkere Version von Quetschen.
    Bezeichnung Kampfbildschirm: Greift alle Gegner mit Gravitationsverzerrung an.
    Bezeichnung NEU: Erdrückt einen Gegner massiv.


    Bei den Manakosten habe ich jetzt übrigens leider nicht aufgepasst, da müsste ich nochmal drüberschauen. Allerdings ist es imho nicht schlimm, wenn die Angaben zu den Manakosten unterschiedlich zu denen von RPG-Shrine sind, solange es nur die korrekten Manakosten sind.

    Das ist mir eher zufällig aufgefallen. Da ich nicht sicher bin welche MP stimmen können wir uns entweder an RPG Shrine orientieren oder wir definieren den MP-Bedarf einfach selbst.


    Vollmond finde ich cool; wenn es der Platz hergibt würde Vollmondschnitt dem Umstand gerecht, dass er geteilt wird.

    Einwandfrei :thumbup:

    Tinek Arukena - Techniken


    Wirbelwindstab (Whirlwind Staff) - Laut RPG Shrine kostet die Technik nur 4MP, in der aktuellen Versionen werden 10MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Tinek rammt einen Stab in den Boden und wirbelt zweimal drumherum.


    Aktuelle Bezeichnung: Ramme einen Stab in den Boden.
    Neue Bezeichnung: Rammt einen Stab in den Boden und wirbelt umher.



    Wirbelsturmstab (Hurricane Staff) - MP 6 (passt!)


    Technik-Beschreibung: Tinek führt zwei Schläge mit seinem Stab aus (wobei das mehr einer Art Stoß ähnelt).


    Aktuelle Bezeichnung: Eine zwei-schritt Fertigkeit. --> das passt überhaupt nicht.
    Neue Bezeichnung: 2-facher Schlag mit dem Stab.



    Hagelschauer (Hail Storm) - Laut RPG Shrine kostet die Technik nur 10MP, in der aktuellen Versionen werden 15MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Tinek hebt seinen Stab vertikal vor sich und feuert 5 Eispartikel gleichzeitig ab.


    Aktuelle Bezeichnung: Gefrorenes Eis wird abgefeuert. --> in der Regel ist Eis gefroren, von daher könnte man das Wort auch weglassen.
    Neue Bezeichnung: Feuert 5-fache Eissalve ab.



    Spiegelschnitt (Mirror Slice) - Laut RPG Shrine kostet die Technik 12MP, in der aktuellen Versionen werden nur 2MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Tinek führt einen Stoß mit seinem Stab aus. Bei „tödlichem“ Stoßangriff erscheint ein Vollmond hinter dem Gegner, der bei dem Angriff in zwei Hälften „geschnitten“ wird.


    Aktuelle Bezeichnung: Sehr starke Schwertangriff. --> Tinek kämpft fast nur mit Stäben. Von daher ist Schwertangriff unpassend. Außerdem gefällt mir generell „Spiegelschnitt / Mirror Slice“ nicht. Der Bezug zum Vollmond wäre von der Ausführung und Tinek’s Abstammung (Lykanthroph) passender und da gerade bei Vollmond die Kraft am stärksten ist würde dies auch den tödlichen Stoß rechtfertigen. Ich finde als neuen Technik-Namen Vollmond wirklich toll, von mir aus auch Mondschnitt. Bitte gerne eure Meinungen hierzu.
    Neue Bezeichnung: Mitunter tödlicher Stoßangriff.



    Sturmwindstab (Tempest Staff) - Laut RPG Shrine kostet die Technik nur 18MP, in der aktuellen Versionen werden 20MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Wie „Wirbelsturmstab“, im Anschluss lässt Tinek den Stab noch zweimal vor sich rotieren.


    Aktuelle Bezeichnung: Eine vier-schritt Fertigkeit.
    Neue Bezeichnung: 4-facher Schlag mit dem Stab.



    Geheime Techniken


    Feuerkreisstab (Firewheel Staff) - Laut RPG Shrine kostet die Technik nur 10MP, in der aktuellen Versionen werden 14MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Wie „Wirbelwindstab“ + Feuereffekt


    Aktuelle Bezeichnung: Ein feuriger Wirbelwindstab.
    Neue Bezeichnung: Ein feuerverstärkter Wirbelwindstab. (Sofern es zu lang ist kann man die alte Bezeichnung auch lassen.)



    Wirbelsturmfaust (Hurricane Fist) - Laut RPG Shrine kostet die Technik 14MP, in der aktuellen Versionen werden nur 8MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Wie „Wirbelsturmstab“ + ein Feuerball der auf den Gegner geschossen wird.


    Aktuelle Bezeichnung: Geboren aus der Kraft der Pa Kwa Zhang.
    Neue Bezeichnung: Ein feuerverstärkter Wirbelsturmstab.



    Sakura-Zhang (Sakura-Zhang) - Laut RPG Shrine kostet die Technik 19MP, in der aktuellen Versionen werden nur 3MP verbraucht.


    Technik-Beschreibung: Ein Feuerball wird auf den Gegner abgeschossen.


    Aktuelle Bezeichnung: Geboren aus der Kraft der Pa Kwa Zhang.
    Neue Bezeichnung: Feuerball aus purer Energie.



    7 St. Schlägerei (7-Star Rumble) - Laut RPG Shrine kostet die Technik 24MP, in der aktuellen Versionen werden 0MP verbraucht!


    Technik-Beschreibung: Tinek springt in die Luft und teilt massig Schläge diagonal nach unten aus.


    Aktuelle Bezeichnung: Sakura-Zhang
    Neue Bezeichnung: Schlag der tausend Hände. (gefällt mir zumindest gut :))



    Das sind alles nur Vorschläge meinerseits. Änderungsvorschläge und andere geistige Ergüsse sind gern gesehen.

    Da kommt ja doch noch einiges zusammen. Genial :thumbup: Ich wollte nur mitteilen, dass ich mich mit den Zaubern/Techniken von Milly und Tinek beschäftigen werde. Nur dass wir das nicht doppelt machen.

    Hier sind noch meine Anmerkungen Teil 4. Hatte ich gestern vergessen anzuhängen. Darin ist auch das Private mit Perisie in Bezug auf die Häschen Flöte und wie man Perisie erlangt. Da waren nur ein paar kleine Schreibfehler.


    Ashrak: mit den von dir vorgestellten Kampf Techniken beschäftige ich mich später noch. Eine Frage vorweg: Charmante Pose ist die Technik bei der die Kätzchen um dich tanzen, oder?


    Jetzt fällt mir doch noch spontan etwas ein. Betrifft auch die Dialoge vor und in der Arena von Tartory. Egal mit welchem Charakter man spielt, bei allen Dialogen fehlt hinter dem Name des Sprechenden der Doppelpunkt. Auch bei jenen, die dich im Vorraum und von der Tribüne aus anfeuern.

    Blitz-Schwert: Name und Animation passen imho überhaut nicht zusammen, sollte sowieso anders heißen. Ratix hebt hier sein Schwert hoch und aus diesem strahlen viele kleine Miniexplosionen. Ich schlage "Ausbruch" vor. Irgendwelche Meinungen dazu? Als neue Beschreibung schlage ich vor: "Räumt das Schlachtfeld mit vielen kleinen Explosionen."

    Mit Ausbruch denke ich eher an Vulkan, Eruption und Feuer. Wie wäre es in diesem Fall mit "Kugelblitz"? Das würde mir etwas besser gefallen. Mit den restlichen Technik-Beschreibungen bin ich absolut einverstanden :thumbup:


    Unabhängig meiner Screenshots sind mir zwei interessante Fehler aufgefallen.


    Wenn man in der Arena von Tartory als „Mann“ kämpft erscheint immer eine „Prinzessin“ und überreicht ein Geschenk. Zu Beginn ist es ein kleines Mädchen. In den höheren Rängen eine normale Frau. Wenn man aber nun als „Frau“ in der Arena kämpft erscheint immer der gleiche kleine Junge und überreicht ein Geschenk. Im Text ist aber weiterhin von „Prinzessin“ die Rede. Ich habe mit Ratix und Iria gekämpft. Aber ich vermute, dass es bei den übrigen Charakteren ähnlich sein wird.


    Während des Kampfes ist mir ein Grafik-Fehler aufgefallen. Dieser erscheint aber nur, wenn man gegen „Schwarzer Schleim“ kämpft. Nach dem Intro des Kampfes bleibt immer der Buchstabe „m“ von Schleim im Bild hängen. Dies geschieht unabhängig davon, ob man den Gegner in freier Wildbahn antrifft oder mit dem Instrument ruft (Ich glaube Klarinette Level 1).


    Die Häschen Flöte habe ich nunmehr auch. Interessantes Goodie. Was mir auffällt ist, dass man sogar "auf dem Häschen reitend" noch zusätzlich den Turbo einlegen kann. Das macht das Steuern fast unmöglich. Es stört auf keinen Fall, ist eben nur etwas gewöhnungsbedürftig.

    Erstmal danke an red fürs stete Einpflegen und Bewerten der ganzen Schikanen, die uns bisher aufgefallen sind und vermutlich noch kommen werden ;) Im übrigen ist es ein Genuss das Spiel nach all den Jahren mal auf Deutsch erleben zu können! (Unabhängig davon was man evtl. noch bisschen aufhübschen kann.)


    Der B und Y-Button erfüllen in der Oberwelt nämlich, soweit ich das sehe, keinerlei Funktion. Das könnte man auf einen der beiden packen.

    Doch, der B-Button ist für das Talent "Rennen" belegt, sofern man die Fertigkeit gelernt hat. Aber mit Y sollte es gehen.


    Da wir nicht zusammen das Spiel durchspielen, werden sich Überschneidungen nicht vermeiden lassen. Ich versuche einfach Zeug das du schon reported hast nicht mit reinzunehmen.

    4 Augen sehen mehr als 2, von daher finde ich die Arbeitsteilung bestens :thumbup: Ich versuche es genauso zu handhaben. Sind wir zwei momentan eigentlich die einzigen Tester?

    Da sollte man von der Bezeichnung Himmel eher generell wegkommen, da das etwas typisch biblisches hat. "Wir kommen von jenseits der Sterne" wäre da passender, rein sinngemäß und klingt auch besser finde ich. Das hat einen weniger biblisch aufgeladenen Klang für deutschsprachige User.

    Das finde ich auch gut.
    Hier noch weitere Anmerkungen meinerseits. Sorry, wenn es ab und zu Überschneidungen gibt. Die Auslassungszeichen habe ich nicht mehr weiter aufgeführt.
    Der blauäugige Junge wird im weiteren Verlauf übrigens "blond", nachdem man bei den Piraten war und danach wieder "blauäugig" - also rein von seiner Bezeichnung im Spiel her ^^ Im Screenshot wird das deutlich.

    Guten Abend zusammen,


    hier sind meine ersten Anmerkungen zum Spiel. Achtung nicht erschrecken, aber ich habe bisher 154 Screenshots gemacht. Diese sind entsprechend nummeriert, dass ich den Überblick nicht verliere. Ein Großteil hiervon basiert auf Fehlern, die sich auf die so genannten Auslassungszeichen beziehen. Um das kurz zu erklären: Das sind die drei Punkte (…), die z. B. vor oder nach einem Wort stehen können und eine Art „leeren Gedanken“ weiterspielt. Im Deutschen ist das so, dass man vor und nach den Auslassungszeichen ein Leerzeichen setzt.


    Beispiel: „War das heute wieder ein Tag …“

    Sofern nach den Auslassungszeichen ein „!“ oder „?“ kommt dann wird danach kein Leerzeichen gesetzt.


    Beispiel: „War das heute wieder ein Tag …!“


    Zu Beginn habe ich die Auslassungszeichen einzeln aufgezählt. Aber irgendwann habe ich nur noch alle am Ende meiner PDF auf einen Haufen geworfen. Ob man alle Auslassungszeichen pflegen soll kann ich nicht entscheiden, da es einen enormen Aufwand darstellt. Tragisch ist es nicht und ich könnte damit leben (ich bin einfach zu penibel). Außerdem würde es eine Menge Screenshots sparen. Allerdings ist es grammatikalisch falsch angewandt.


    Im Folgenden ist noch ein bildhaftes Beispiel. Richtig dargestellt müsste es so aussehen: "... Was denkst du über Milly?" Eigentlich ganz einfach, oder? ;)


    Hallo in die Runde, kann jemand kurz erklären was im Excel-Sheet die verschiedenen Reiter Bank A, Bank B, etc. zu bedeuten haben? Vor ein paar Jahren hatte ich das RPG mal durchgezockt. Spontan hätte ich daher auf verschiedene Handlungverläufe getippt, die mir noch in den Sinn kommen.

    Als ziemlicher "Neuling" wünsche ich ebenfalls allen, insbesondere jedoch dem Team des Forums, friedvolle und besinnliche Weihnachten 2019! Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei all jenen bedanken, die mir die Projektmitarbeit im Forum ermöglicht haben. Danke auch für den steten respektvollen Umgang miteinander und das Gefühl gemeinsam etwas erreichen zu können. In unserer stetig wandelnden Welt ist mittlerweile insbesondere ZEIT mitunter das Wertvollste, das wir einander schenken können. Daher möchte ich ganz klassisch mit einem Zitat schließen.


    Wenn uns bewusst wird,
    dass Zeit, die wir uns für
    einen anderen Menschen
    nehmen, das Kostbarste ist,
    was wir schenken können,
    haben wir den Sinn der
    Weihnacht verstanden.


    Roswitha Bloch


    In diesem Sinne noch allen ein paar schöne Feiertage!

    Kennt jemand zufällig das Projekt oder hat gar jemand Kontakt zu der Projektgruppe? Bin per Zufall wieder darauf gestoßen und finde das so spannend. Der Look tendiert natürlich ganz stark zu A Link to the past aber die Story basiert auf Ocarina of Time. So wie es aussieht gibt es seit längerem kein Lebenszeichen mehr. Ob Nintendo schon einen Riegel vorgeschoben hat oder die Truppe einfach nicht mehr dazu kommt kann wohl auch niemand sagen. Ich hoffe immer noch, dass das Projekt nur schlummert und eines Tages wieder erwacht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :thumbup:


    Edit: hier noch der Link falls es jemanden interessiert: http://www.oot-2d.com