PS2 Version SCPH 90004a (8c) - Lauffähig?

  • Hallo zusammen,


    FMCB scheint ja nichtmehr mit der aktuellen "Slim" Version zu funktionieren.
    Bis Modellversion 8b einschließlich ging es noch (auch von dem 90004a Modell), seit der 8c Version geht es scheinbar nichtmehr.
    Nachzulesen ist dies hier (http://www.ps3-tools.de/thread.php?threadid=15454).


    Nun zu meiner Frage (Ich habe eine Slim PS2 SCPH 90004a (8c))

    • Ist es möglich mit einer Memor32 MemoryCard und der ESR-Software Spiele anderer Nationen (NTSC-U, NTSC-J) auf einer Europäischen Konsole zu spielen?


    • Ist es außerdem möglich eigene Sicherheitskopien anzulegen und sie abzuspielen, oder aber das Image selber von einer externen HD ( So ist es von der Entwicklerseite
    • Offizieller Beitrag

    Hmm also du hast leider die Version 90004a (8c)) - wie du ja selbst weisst ist das Anwenden der ESR bzw. Memento Firmware ab dieser Version nicht mehr möglich. Der Entwickler von ESR sagt selbst, dass es keine möglichkeit gibt, zumindest derzeit, auf diese Versionen ESR bzw Memento starten zu lassen.


    Aus diesem Grund wirst du auch keine Sicherheitskopien starten können. Die einzige möglichkeit wäre ein sogenannter Chip für dieser Version.


    MFg


    red

  • Hm ich hatte gehofft, dass sich dies nur auf die Free MC Boot Software bezieht.
    Das ist ja super ärgerlich, kennt jemand von euch nen Online Shop bei dem man noch ältere PS2's erwerben kann, ansonsten bleibt mir nur der Gebraucht-Kauf.

  • du kannst die auch noch im kaufhaus bekommen. sieh dich um nach einer ps2 ohne zubehör die mehr als 120€ kostet, das ist dann in den meißten fällen eine frühere version. steht übrigens auch auf der verpackung ;)

  • Okay hab nen Kumpel gefunden der seine Konsole nicht für ausländische Spiele benötigt, mit ihm tausche ich.
    Derjenige hat die Version 7700X, die sollte dann laufen :)


    Kann jemand noch einen Shop empfehlen in dem ich mir die Memor32 Karte kaufen könnte.
    Habe bisher zB. folgenden gefunden.


    http://discoazul.de/memory-card-memor32-usb.html gefunden.


    Insgesamt komme ich auf einen Preis von knapp 60 Euro inklusive Versandkosten.
    Hat sie jemand irgentwo billiger gesehen, inklusive Versandkosten?

  • Vllt hat er kein action replay etc? obwohl er damit billiger kommt frag doch ma dein kumpel mit dem du ps2 getauscht hast ob er son AR noch hat.. ansonsten


    Hab ich hier was gefunden, von da hab ich meins auch :D


    http://www.chipspain.com/tarjeta-memor32-con-usb-p-1530.html


    War in 3 tagen da freitag ma bestellt und montag früh kams mit ups ..geile is ja du bekommst ne bestätigungs mail auf spanisch .. also net wundern


    ps: kein usb kabel handbuch etc is halt nur karte

  • Okay das ist eigentlich eine gute idee mit der MC, jedenfalls ist es günstiger.


    Nun habe ich gerade dein Tutorial durchgelesen: [TUT] Free MC Boot + ESR + SMS + HD Loader - ohne Memor32 [FMCB v1.8]
    und stelle fest dass ich SwapMagic benötige, soweit ja kein Problem das könnte ich mir ja bestellen.


    Nun habe ich aber in diversen Foren gelesen dass die Verwendung von SwapMagic (und das damit verbundene CD Wechseln bei angeschalteter PS2) zu Schäden am Laser führen kann (Bei einer PS2 Slim), jedenfalls hatten einige User Probleme nach ein paar Wochen.


    Sehe ich das richtig, dass die Verwendung von SwapMagic nur ein einziges Mal von Nöten ist, nämlich dann, wenn mand as ganze einrichtet?


    Zitat

    "Es ist nicht mehr noetig Swap magic zu Benutzen um DVD Backups zu starten.
    Alles was ihr machen müßt ist die ISO zu Patchen!"


    Ok, hatte ich übersehen. Also dann spricht ja eigentlich nichts mehr gegen einen normale MC, oder hat man dort bestimmte Nachteile?



    In deinem Post NTSC Spiele auf PS² spielen machst du auf das Spielen andersprachiger Spiele aufmerksam. Meiner Meinung nach war dies ohne weitere Installationen direkt durch die ESR Software möglich bei Verwendung von Memor32. Habe ich da etwas durcheinandergebracht.

    • Offizieller Beitrag

    ja an und für sich brauchst du nur 1mal SM, und das um die DVD zu starten die ich bereit stelle.


    Wegen den Schäden am Laser, scheiden sich die Geister. Die einen sagen das meistens weil sie währen der Laser versucht hat zu Lesen, mit ihrer Slidecard über ihn drüber sind und der dann gegrillt wurde. Die meisten habe nicht Probleme damit.


    Bezüglich der NTSC Games. Man muss nicht die ISO Umpatchen,wenn man ein RGb kabel hat und der TV NTSC supportet.
    Wenn nicht gehen die Spiele auch, aber sind nicht in Farbe sondern Schwarz/Weiss-> Ist Hz abhängig (60hz Modus)


    MfG


    red

  • Danke für die kompetenten Antworten, macht bisher einen super Eindruck auf mich dieses Forum.


    bzgl. NTSC:
    Dann ist das Patchen letztendlich ja doch erforderlich sofern man kein NTSC fähigen Fernseher besitzt. Aber da das patchen ebenso funktioniert eigentlich optimal.


    bzgl. MemoryCard:
    Habe bisher natürlich nur eine Karte (8MB). Lassen sich die Spielstände über nen Patch/Cross Kabel über ne bestimmte Software auf dem PC zwischenspeichern?
    Habe da diverse Lösungen gefunden, teilweise war auch von einem speziellen Kabel die Rede, hat da jemand Erfahrung.


    Aber wenn ich das richtig sehe brauche ich ja eh mindestens 2 MCards (1. für die Savegames, 2. für die bootfähige Software (ESR etc))


    Damit würde sich das umständliche Sichern von alleine erledigen, wissen wüsste ich trotzdem gerne ob jemand Erfahrung mit hat.

  • So nun bin ich auch soweit dass ich das ganze bei mir mal angehen will.


    Letztendlich fehlt mir jetzt noch das SwapMagic, leider benötigt man dies ja mindestens einmal für das einrichten der Bootfähigkeit.


    Kann jemand einen Shop empfehlen wo er es sich günstig / zuverlässig gekauft hat?

  • dann hol dir doch lieber ne Memor32 oder Actionreplay Max.


    AR Max kostet nur 3 € mehr, und du hast dafür noch n paar andere features, die du später auch nutzen kannst.


    Oder lass dir deine Memorycard von memorymodders installieren ;) wir bieten nen install service

  • Okay nochmal zur verdeutlichung:


    Memor32:


    Ist hier bereits ein uLauch vorinstalliert oder was würde mir diese Karte für einen Vorteil verschaffen im Gegensatz zu ner normalen MC.
    Wird hier nicht einmalig SwapMagic benötigt um das ganze einzurichten?
    Kennt ihr nen günstigeren Anbieter als discoAzul etc die sie für 49.99 anbieten?


    @Bonsai: Leider hat der Shop die Karte nicht mehr im Angebot (http://www.chipspain.com/tarjeta-memor32-con-usb-p-1530.html)



    Install-Service:


    Heißt ich schicke euch meine MC und ihr schickt sie mir für nen gewissen Aufpreis mit uLaunch etc zurück.
    Würde das bedeuten, dass für mich danach keine Arbeit mehr anfällt außer die gewünschte ausländische Spieleversion bzw SK einzulegen und loszulegen?
    Denn wenn ich sehe dass ich für die memor32 schon 50 euro bezahlen muss würde sich dies hier ja anbieten.