[TUT-PS2] Free MC Boot + ESR + SMS + HD Loader

  • Hi Redscorpion,


    ich habe nun die Dateien vom Stick auf die MC kopiert (Ordner Install und die fmb ELF)!
    Wenn ich nun die MC auswähle und dort die ELF Datei mit dem Kreis auf dem Controller auswähle, dann ist es moch immer so, dass nach ein paar Sekunden die LED auf dem Controller ausgeht und der Bildschirm schwarz bleibt. Es rührt sich sozusagen nichts mehr!


    Wo könnte denn nun das Problem liegen?
    Bin echt ratlos.... ?(

  • nachdem ich mcboot ausgeführt hab freezt es am loading... wer weiss was? pls hab im ulaunch meine memento ma gegen ne andere ausgetauscht ... oder geht mcboot NUR über memor32? mh... habs grad noma mit memor32 probiert aber beim start von free_mc steht loading... links oben mehr net .. 8| tut sich au nix mehr ka .. hab das free_mc von deiner image red


    ps: erledigt ..hatte noch alte ulaunch version drauf und weiss net obs wichtig war hab die ganze image ma uffn stick (ohne dummis) kopiert also die slus und system ..ka jetz gehts

  • ;( hier auch nochmal ein noob, der nur bahnhof versteht. ich da ein paar fragen was das tut angeht. ich geh jez das tut ma durch und frage quasi chronoligisch alles hab was ich als fast- DAU nicht verstehe. zunächst erzähl ich aber nich was ich an hardware besitze. vllt bin ich damit ja von vornerein zum scheitern verurteilt^^


    :!: Eine Normale 8mb Sony Magicgate Memorycard (die mit Spielständen beschrieben ist)
    Einen USB Stick und wahlweise noch eine externe Festplatte
    Eine PS2 Version 10 ohne Modchip
    Action Replay Max - mit einen Maxdrive (ein usb stick den ich einstecken muss um das AR zu benutzen


    :?: Vorbereitung:
    Es wird von "ISO Patchen" gesprochen: was ist das?
    welches installpaket muss ich jez runterladen? ich habe ja kein SM sondern ein AR (welches eine CD ist)


    :?: Schritt 1-4:
    Brauche ich jetzt noch ein swap magic?
    kann ich Ulaunch mit dem armax starten?
    wenn ja, wie?


    :?: Schritt 20:
    Die spielstände kann ich nachdem ich die ganzen proggis drauf habe wieder aufspielen und wie gewohnt nutzen, oder?
    kann die bespielte MC (also mit FMCB, ESR etc.) auch im zweiten MC-slot ihre funktionen entfalten, sodass ich spielstände durch die MC im ersten slot laden kann? (spielstände werden ja von spielen standartmäßig zuerst aus slot 1 gelesen)


    :?: Nach schritt 32:
    Wieder dieses patchen:
    heißt das, dass manche spiele gepacht werden müssen, da sie nur mit esr laufen und andere nicht, weil sie mit fmcb laufen?


    ich bedanke mich schonmal im vorraus für die hilfe :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Okay also dann mal Langsam ;)


    1:

    Zitat

    Es wird von "ISO Patchen" gesprochen: was ist das?
    welches installpaket muss ich jez runterladen? ich habe ja kein SM sondern ein AR (welches eine CD ist)


    Das "ISO Patchen" bedeuted, dass über die Daten eine DVD Struktur gelegt wird, damit die Backups gebootet werden können.
    dauert ca 1NS das Patchen.


    Nimm das USB Packet und lade es auf dein USB Stick, in deinem Fall mache eine kopie von der Datei "SLUS_000.00" und benenne sie in "BOOT.ELF" um, Starte AR MAX und nimm den Media Player, der liest ja dann den Stick und wähle dann die BOOT.ELF aus und bestätigt mit " ps2.kreuz" bzw. geh auf "PLAY" und dann auf " ps2.kreuz ".
    Dann sollte Ulaunch starten -> Dann dem Tuturial folgen, um die Saves zu speichern.


    2:

    Zitat

    Brauche ich jetzt noch ein swap magic?
    kann ich Ulaunch mit dem armax starten?
    wenn ja, wie?


    Nein, siehe oben, Ulaunch starten mir AR -> siehe oben!


    3:

    Zitat

    Die spielstände kann ich nachdem ich die ganzen proggis drauf habe wieder aufspielen und wie gewohnt nutzen, oder?
    kann die bespielte MC (also mit FMCB, ESR etc.) auch im zweiten MC-slot ihre funktionen entfalten, sodass ich spielstände durch die MC im ersten slot laden kann? (spielstände werden ja von spielen standartmäßig zuerst aus slot 1 gelesen)


    Die Savegames kannst du dann wieder wie gewohnt nutzen.Vorher aber Backup machen. Wenn FMCB bzw. du das OSDMENU dann funzt, kannst du wieder Ulaunch starten und die Dateien auf die MC zurückspielen.FMCB muss zwingend im Slot 1 sein, aber wenn deine Savegames drauf sind, dann ist das Problem ja behoben, andernfalls kannst du, wenn das Game geladen wurde auch die MC umstecken.


    4:

    Zitat

    Wieder dieses patchen:heißt das, dass manche spiele gepacht werden müssen, da sie nur mit esr laufen und andere nicht, weil sie mit fmcb laufen?


    Ja, du musst alle Games die du mit ESR starten willst, vorher Patchen. Anders geht es nicht, da ESR bei den DVD´s nach der Video_TS Spur sucht, die du mit dem Patcher anlegst.


    Wenn noch weiter Fragen sind, dann frag ruhig!


    MfG


    red

  • viel dank für die schnellen antworten =)
    dann werd ich das jez mal ausprobieren


    gibts für das patchen hier schon irgendwo ein tutorial?

  • aus irgendeinem grund besitzt mein ar max keinen media player oder ist der an irgend einem speziellem ort zu finden den ich nicht kenne?
    help

  • gibt es eine andere möglichkeit ohne neue hardware die tools auf die MC zu bekommen? ich hab jez etw. recherchiert und irgendwas von nem PSone spiel gehört, also ein exploit der psone treiber nutzt um homebrews laufen zu lassen. ein ps1 spiel könnte ich auftreiben, allerdings bräuchte ich da wieder mehr wissen und evtl ne anleitung dafür^^


    eieiei, ich mach den leuten wir ne arbeit
    sorry^^

  • vielen dank, freue mich schon auf die lösung
    btw: :thumbup: So nen support würde man sich auch von firmen wünschen, die geld daür verlangen. hier bekommt mans ohne einen pfennig zu zahlen


    RedScorpion:
    könntest du bitte einen dl-link zum esr-patcher in das patch-tutorial einfügen? ich find ihn nich =(

    • Offizieller Beitrag

    vielen dank, freue mich schon auf die lösung
    btw: :thumbup: So nen support würde man sich auch von firmen wünschen, die geld daür verlangen. hier bekommt mans ohne einen pfennig zu zahlen
    (


    Okay, nach alle den Tagen, habe ich mich nochmal damit beschäftigt und ein wenig gesucht.


    Es soll wohl einen Weg geben bei AR ohne Media Player eine Injection zu machen um den Installer zum starten zu bringen.
    Ich habe leider kein AR -> deshalb kann ich es nicht testen. Es geht aber schon zu 100%


    Hier der Link : PUSH ME!


    Falls dieser Weg gehen sollte, mach doch bitte eine kleine Anleitung für andere Leute ;)


    MfG


    red

  • so, da ich das ganze noch nicht so richtig verstanden habe, habe ich mich mal an den "urheber" dieser methode im psx-scene forum gewendet. sobald ich es selbst verstanden um umgesetzt habe werde ich natürlich gern ein Tutorial schreiben =)


    zu dem was ich bereits verstanden habe:
    Mit dieser Methode soll es möglich sein, ein AR ohne Media player dazu zu bringen eine ELF von der MC abzuspielen. diese ELF wird mittels ps2-savebuilder in das konfigurations-save eingebunden, welches vom AR auf der MC erzeugt wird.
    Das AR selbst verwendet eine ELF, nähmlich den Max Memory Manager. diese ELF wird durch die selbst beschummelung (und zwar durch neu eingefügte codes für das AR) mit der auf der MC eingebunden ELF ersetzt. dies geschieht durch eine "einfache" änderung im script.
    startet man nun den Memory Manager, wird die eingebundene elf aktiviert. soweit die theorie


    wie ich bis jez verstanden habe kann diese ELF aber nicht Ulaunch sein, aber das hinterfrage ich auch nochmal. bis jetzt ist diese methode nur mit einem gewissen mplus-loader beschieben. kann mir jemand etw. über diesen loader erzählen?


    EDIT:
    aus irgendeinem grund bekomm ich keine antwort, der thread scheint keinen zu interessieren :(

  • Nach langer suche habe ich es geschafft! :thumbup:
    mit DIESEM TUTORIAL von Skapps.com (leichte englischkenntnisse erforderlich) und RedScorpion's Tutorial für FMCB etc. ohne memor32 (um genau so sein, ab schritt 23) läuft FMCB auf meiner PS2


    :!: Benötigt für diese Methode:
    PS2
    AR Max mit Max memory Funktion
    Usbstick im Fat32 format (Ich habe das Maxdrive benutzt)
    Memorycard
    PS1 spiel
    Computer
    USB-Paket aus RedScorpions TUT
    ps2savebuilder


    :!: Anmerkung Nr1:
    das tut von skapps.com stellt zwar dateien bereit, davon benötigt man aber nur den PS2save-builder (für titleman gibt es eine onlinevariante, die dort verlinkt ist) , die ELFs habe ich aber aus dem USB-paket aus dem TUT von RedScorpion verwendet. =>> FMCB 1.8


    :!: Anmerkung Nr2:
    ich wusste doch das ich irgendwas von nem ps1game gehört hab :P


    Wünsche viel spaß mit der Methode, auch wenn es nicht die ist, die auf psx-scene diskutiert wird.