SNES TSOP Flasher im Eigenbau

  • Musste ein 29F032 Flashrom beschreiben, hatte meinen TL866 aber vor einiger Zeit verkauft und es war gerade Wochenende ... vielleicht findet es ja noch jemand interessant :)


    Was kann es:
    - Blankcheck
    - Flashrom löschen
    - Inhalt des Flashroms auf die SD schreiben
    - Flashrom mit einer Datei von der SD beschreiben
    - Inhalt des Flashroms gegen eine Datei auf der SD prüfen
    - Hersteller und Device ID des Flashroms anzeigen
    - Flashrom Resetten
    - die ersten 128 Bytes des Flashroms anzeigen


    Bedienung:
    - Flashrom mit Arduino verbinden
    - SD Karte mit Arduino verbinden
    - flashrom_writer Sketch auf Arduino laden
    - Serieller Monitor öffnen
    - Per Tastatur durch Eingabe einer Zahl (1-8) die gewünschte Aktion wählen
    - gegebenenfalls nach Aufforderung einen Dateinamen mit Erweiterung eingeben, maximal 8 Zeichen, plus Punkt, plus Erweiterung mit 3 Zeichen.
    Bsp: write.bin
    Der Dateiname bestimmt je nach Aktion z.B. welche Datei auf das Flashrom geschrieben werden soll usw.



    zur Zeit unterstützte Flashrom Typen(grün = erfolgreich getestet):
    29F032B 4MB Flashrom: http://www.buyicnow.com/it.php?i=566
    29F033C 4MB Flashrom: http://www.buyicnow.com/it.php?i=983
    29F016B 2MB Flashrom: http://www.buyicnow.com/it.php?i=1076


    Sollte nach kleiner Anpassung des Source-Codes aber auch mit allen anderen Flashroms gehen.


    gemessene Zeiten:
    4MB write: 5 Minuten 50 Sekunden
    4MB read: 1 Minute 20 Sekunden
    4MB verify: 1 Minute 30 Sekunden
    4MB erase: 36 Sekunden
    4MB blankcheck: 1 Minute 20 Sekunden


    Falls jemand gerade die ungefähren Zeiten von einem TL866 oder Willem im Kopf hat bitte posten, dann weiß ich ungefähr ob es sich lohnt das Ganze noch zu optimieren.


    benötigte Komponenten:
    - SD Modul(1€): http://www.ebay.de/itm/140717254516
    - Arduino Mega 2560(8€): http://www.ebay.de/itm/141689397482


    Pinout:
    (kann natürlich im Arduino Source nach Belieben verändert werden)
    https://dl.dropboxusercontent.…snes/tsopflash_pinout.png


    Download Arduino Sketch:
    https://dl.dropboxusercontent.…es/flashrom_writer_v2.zip