SNES: pimp my sd2snes -> aus Rev. E1/E2 Rev. F machen

  • Moin liebe Community,


    manche haben es schon beobachtet, manche nicht: die Kombi sd2snes und 1Chip-SNES verursacht ein Krisseln im Bild, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Da ist es aber immer. Man kann es mit analogem Fernsehempfang vergleichen, wenn das Signal nicht 100%-ig ist. Ikari_01 hat sich dem angenommen und mit Rev. F vom sd2snes dieses beseitigt. Im GitHub findet man die entsprechenden Files (noch) nicht, aber im Krikzz-Forum hat er genügend Einblicke in die Änderungen gegeben! Die gute Nachricht: aus Rev. E1/E2 lässt sich Rev. F mit gerade Mal 0,55€ Material (aktueller Reichelt-Preis bei Threaderstellung) und n bißchen Werkzeug, welches ich mal voraussetze, zaubern. 8)

    Kurz zu meiner persönlichen Absicherung, weil das sd2snes nicht gerade n günstiges Stück Hardware ist:
    Alle Änderungen an der Hardware erfolgend auf eigene Gefahr! Ich kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand sein sd2snes irreparabel zerstört. Es muss auch jedem Klar sein, dass jeglichen Gewährleistungsansprüche bei einer Modifikation flöten gehen!


    Wer damit einverstanden ist, darf auch weiter Lesen :)

    1 Theorie


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich zitiere einfach mal ;)




    Zitat stammt aus dem Krikkz-Forum: Link


    Es wird also lediglich in die Spannungsversorgung ein Kondensator und eine Spule eingelötet :)


    2 Material


    Ich für das Material folgendes eingekauft - bzw. @micro aus dem Circuit-Board hat für mich mitgekauft und weitergeleitet :) Danke an dieser Stelle dafür!!! Inzwischen habe ich aber nochmal nachgekauft und bei mir darf gerne nach Teilen angefragt werden - noch je 9 Stück gegen 1:1Preis und Versand zu haben (Stand 14.08., Threaderstellung)



    Zusätzlich wird Lötzubehör, was zum Abschleifen des Lötstopplacks, was zum Reinigen der Schleifreste und was zum Entfernen eines Stück Leiterbahns benötigt. Optional ist ein Multimeter zur Kontrolle empfehlenswert!


    (Ich habe einfaches Schleifpapier aus dem Baumarkt mit 100er und 600er Körnung verwendet.)

    3 Orientierung sd2snes-Platine


    Wer sich vielleicht noch nie so recht das sd2snes angeschaut hat, sollte das jetzt machen, um sich zu orientieren. Hier einmal Bilder von Vorder- und Rückseite.



    Dort lokalisieren wir einmal die Vcc-Leitung am Eingang ;) Später kommt auf der Vorderseite die Spule und auf der Rückseite der Kondensator eingesetzt.



    4 sd2snes-Platine vorbereiten


    4.1 Vorderseite


    Hier muss in der Vcc-Leitung die Spule rein. Dazu muss ein entsprechendes Stück Leiterbahn zunächst vom Lötstopplack befreit und anschließend ein Cut in die Leiterbahn geritzt werden. Orientiert euch dabei an der Größe der Spule und haltet die immer mal gegen ;) Es ist Vorsicht geboten, dass die feinen Leiterbahnen oberhalb und die Masseleitung unterhalb nicht beschädigt werden! Kontrolliert zwischenzeitlich ggf. mit einem Multimeter, ob der Cut 'vollständig' ist ;)


    Bei mir schaut das Ergebnis dann so aus:




    4.2 Rückseite

    Auf der Rückseite muss nur geschliffen werden. Der Kondensator wird zwischen Vcc und Masse eingelötet. Direkt oberhalb der kleinen Vcc-Fläche befinden sich eine etwas dickere Leiterbahn und darüber eine große Massefläche :) Hier einfach in die Vcc- und Masse-Fläche ein wenig den Lötstopplack abschleifen. Der Kondensator ragt später genau über die dazwischenliegende Leiterbahn.



    Bei mir schaut das Ergebnis dann so aus:
    (Zugegeben - die Abschleifung an der Massefläche könnte etwas größer sein ;) )



    5 Spule und Kondensator einlöten

    Wenig Text - nur zwei Bilder ;)


    Vorderseite:


    Rückseite:


    Kontrolliert optional nochmal mit einem Multimeter, ob keine Verbindungen zu benachbarten Leiterbahnen da sind.

    6 Sich freuen


    Testen -> wieder Gehäuse zumachen -> sich über ein super geiles Bild mit dem sd2snes und seiner 1Chip-Konsole freuen :D