Posts by Svambo

    So Leute ... der Editor ist mittlerweile weit fortgeschritten, aber wir brauchen noch 2-3 kreative Mitstreiter die Lust haben Level zu basteln.


    Wer mitmachen möchte kann sich einfach hier im Thread melden, oder Dom oder mich per PN anschreiben... nicht so schüchtern ...

    155-1552440_arkanoid-cocktail-cabinet-arkanoid-doh-it-again-logo.png



    Moin zusammen,


    wolltest du schon immer mal an einem Rom-Hack mitarbeiten, aber es fehlte das nötige Know-How? Dann kommt hier deine Chance:


    Dom und ich haben in den letzten Wochen an einem Editor für das SNES Spiel Arkanoid - Doh it again gearbeitet und der größte Teil der Funktionen ist mittlerweile fertig.


    Unser Plan ist, damit einen Hack von dem Spiel zu erstellen und dann später auch den Editor zu veröffentlichen.


    Wir suchen nun Mitstreiter, die Lust haben, den Editor auszuprobieren und ein paar eigene Level für den geplanten Hack zu entwerfen. Während dessen wird der Editor auch gleich noch ein wenig ausgetestet (was ist alles intuitiv, was muss evt. noch erläutert werden, welche Funktionen sollten ggf. noch ergänzt werden, gibt es noch Fehler, etc.).


    Wer gerne mitmachen möchte kann sich einfach hier im Thread oder per PN bei Dom oder mir melden.

    Das ist die Routine, in der das Spielende definiert wird.

    Hast du das mal ausprobiert mit $80 in $01DE9D? Das sollte eigentlich ein Endlos-Spiel erzeugen... ich habe nur leider kein Savegame um das auszuprobieren...

    Ich hab hier grad das deutsche Rom - k.A. mit welchem du spielst.


    Versuch mal mit einem Hexeditor an Adresse $01DE9D nachzusehen. Wenn da ein $D0 steht ersetze es durch $80 und schau, ob das etwas ändert...

    $83/DE97 AF 18 1F 7F LDA $7F1F18 Im dritten jahr ...

    $83/DE9B C9 02 CMP #$02

    $83/DE9D D0 13 BNE $13

    $83/DE9F AF 19 1F 7F LDA $7F1F19 ... im Sommer ...

    $83/DEA3 C9 01 CMP #$01

    $83/DEA5 D0 0B BNE $0B

    $83/DEA7 AF 1B 1F 7F LDA $7F1F1B ... am 30sten Tag ....

    $83/DEAB C9 1E CMP #$1E

    $83/DEAD D0 03 BNE $03

    $83/DEAF 4C 98 F4 JMP $F498 ... ist Schluss ...

    Ich mag mich irren, aber ich glaube der Zeichensatz ist echt nur 8 Pixel breit und die Zeichen stehen einfach weit auseinander. Hat den zufällig grad jemand dekomprimiert griffbereit? So rein optisch gefällt mir der nämlich ziemlich gut...

    Moin,


    vielleicht hat mal jemand einen Tipp auf die Schnelle: Ich suche einen passenden Zeichensatz. Sollte 2*2 Tiles bzw. 16*16 Pixel groß sein, am liebsten 2 farbig und GROßE und kleine Buchstaben enthalten. Fällt da grad jemandem ein Spiel ein? :/


    Danke für jeden Hinweis...


    VIele Grüße

    Svambo

    Hey Dom,


    hab mir das Tool grad mal angeschaut. Das sieht doch schon richtig gut aus.

    So wie ich das sehe ist das Tool ja in erster Linie für Bastler interessant, daher finde ich deine Idee IPS-patching einzubauen eigentlich sehr passend.

    Als Vorschlag: Was ich zu meiner Löter-Zeit spannend gefunden hätte, wäre eine Möglichkeit, sich potentielle Spender-Spiele anzeigen zu lassen. Hab mir damals mit irgendeinem Tool mal eine Liste mit Spieledaten angelegt (s.Anhang). Eine Funktion um da automatisch die passenden rauszusuchen hätte mir damals sehr gefallen...

    Klar, gerne:


    Die meisten Projekte hier sind große umfangreiche Rollenspiele, an denen dann z.T. Jahre gearbeitet wird. Meine Idee war, mal ein kleines, schnelles Fun-Projekt auf die Beine zu stellen. Ein witziges Casual-Game zu hacken, einen Level-Editor zu erstellen und dann mit allen, die Lust darauf haben, ein paar neue Level zu erstellen und einen SNES-Projekts-Hack von dem Spiel rauszubringen. Ich weiß, dass die englischsprachige Community gerade an einem ähnlichen Projekt mit Umihara-Kawase arbeitet.
    Mein Vorschlag wären Arkanoid oder Puzzle Bobble (für die 2 Spiele hatte ich schon kleine proof-of-concept-patches an den ersten Post angehängt). Wenn man Lust hat, könnte man auch noch ein wenig an dem Spielkonzept schrauben (z.B. bei Arkanoid die Leben abschaffen und das Ganze als Speedrun Wettbewerb aufmachen, oder bei Puzzle Bobble die Anzahl der zum Platzen nötigen zusammenpassenden Blasen ändern o.ä.).


    Ein wenig rumgehackt habe ich in den beiden Spielen schon. Was ich leider gar nicht kann, ist das Erstellen von Editoren. Jetzt frage ich halt rum, ob außer mir noch jemand Lust auf so ein Projekt hat ...



    Naja, Project N / Orpheus / Crafty Crabs war ja ein großes und sehr professionelles Homebrew Projekt.


    Mir schwebt hier eher ein überschaubares Hacking-Event vor. Ein guter Teil dessen ist ja auch schon geschafft, mir fehlt nur wie gesagt jemand, um ein oder zwei Editoren zu erstellen und ein paar Leute, die Lust haben Level zu basteln ... 8)