Beiträge von borti4938

    So - auf Wunsch einer einzelnen Person ^^ erstelle ich mal n neuen Thread ;)


    Wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich einen neuen (kleinen) Mod für das SNES entwickelt.
    :party:Ein Ultra16 im 1Chip-SNES :party:


    Das Ganze ist ein Auftrag eines Users aus dem SNESFreaks-Forum. Normalerweise mache ich ja keine Mods, die ich vorher nicht gemacht habe. Nach einer dann doch etwas langwierigen Recherche (bestimmt n halbes Jahr, immer mal wieder rausgekramt), kam ich zu dem Entschluss, dass es zu 95% machbar ist. Es fing an, mich zu reizen und deshalb habe ich in diesem Fall n Ausnahme gemacht :D


    Nach Erhalt der Konsole und zwei Abenden Arbeit konnte ich dann endlich den ersten Testlauf wagen und es funktionierte auf Anhieb - yeah :rock:


    Präsentation und Übergabe an den Eigener ist aus gegebenem Anlass am 28.06.2014 in Leipzig, sobald alle Teilnehmer vom Treffen eingetrudelt sind


    Anschließend werde ich hier Bilder zum Umbau und ein wirklich kurzes Tutorial posten ;) Geplant ist noch ein IGR, der speziell für das U16 angepasst wurde!


    Ich hoffe, dass einige User von diesem Mod angetan sein werden und zum Nachbau animiert werden.


    Anmerkung:
    Ich habe zu diesem Mod weder Anleitung noch sonstige Bilder einer Umsetzung im Netz gefunden. Sollte es sich natürlich herausstellen, dass es diesen Mod bereits gibt, dann tut es mir natürlich leid! Bisher kann ich jedoch mit reinem Gewissen sagen, dass es diesen Mod so bisher WELTWEIT nur einmal gibt!!!


    Ich freue mich auf LEIPZIG :D

    Gestern den Mod bei meinen Eltern getestet, weil ich das selber momentan wegen Umzug und so nicht kann!


    Funktioniert einwandfrei :party:


    Vier bis fünf dieser schönen Platinen inkl. der Audio-Chips habe ich noch übrig, Buchsen bestelle ich auch noch :D Anschließend reichen die Audio-Chips noch für n zweite Bestellung der Platinen :D

    @Red: genau :)


    blackerking: ich persönlich bin immer wieder erstaunt, wie groß doch der Unterschied ist, wenn ich mal n ungemoddetes 1Chip-SNES anschließe. Allerdings kann das sicherlich von TV zu TV unterschiedlich sein!


    Edit: Nachschub ist geordert. Sobald der da ist, gebe ich dies zu erkennen. Dann wird's weiter im Marktplatz gehen... Voranmeldungen nehme ich allerdings keine entgegen!

    Heute n neue Lieferung Platinen bekommen :D Darunter warum unteranderem kleine Platinen, die kaum größer als ein THS7314 sind... Was damit machen..??? Naja, seht selbst ;)


    Großen dank übrigens an @Zerberus aus'm CB für die Idee zu dieser Platine. Entschuldigt übrigens die schlechte Bildqualität - mein iPhone kommt in die Jahre :S


    Hier einmal die PCBs:



    Und ein PCB mal in einem SNES eingelötet...



    Nun gut - der eigentlich Mod ist ja nicht sonderlich aufwendig, aber so gefällt er mir deutlichst besser :P Hier nochmal der Vorher-Nachher-Vergleich:



    Jetzt muss nur noch der Digitalaudio-Mod azufgehübscht werden :D


    Kurze Erläuterung für diejenigen, die diesen Mod nicht kennen und sich fragen: 'Warum das Ganze?'


    Normalerweise macht im 1Chip-SNES n Videoverarbeitung, d.h. aus RGB n Composite-Signal, S-Video und u.a. auch n RGB-Verstärkung.


    Die hauseigene RGB-Verstärkung ist so naja, wohl wegen der schlechten Filter (muss ja günstig sein). Mit dem Chip auf der Platine hat man die RGB-Verstärkung extrahiert und halt n Chip, der nur das macht. Außerdem hat er n recht gutes internes Filter.


    Die RGB-Ausgänge vom S-RGB werden vom Mainboard, also vom MultiAV getrennt und dafür der neue Chip zwischen S-CPUN und MultiAV eingesetzt. Das Ganze ergibt n noch schöneres RGB-Bild :)


    Außerdem entledigt man sich dem lästigen Problem mit dem evtl auftretenden vertikalen hellen Streifen im Bild :P


    Hier einmal die Anleitung zum "klassischem" Mod: Link zu RetroRGB

    Danke :)


    Ich habe den Mod am Spaß an der Freude gemacht, weil ich gerade eh die Lötstation noch stehen hatte und nicht schon wieder wegpacken wollte :D Mir sind die 2% schneller sein auf dem SGB nie aufgefallen, zumal der SGB eh nur im Schrank steht :sleeping:


    Im CB kam der Einwand, dass Tetris Spieler am SGB dann auch die GB-Version mit dem richtigem "Timing" zocken können :) Gibt bestimmt auch noch weitere Spiele, wo richtiges Timing wichtig ist... Da fallen die 2% sicherlich auf.


    Kurzum - Vorteil: Originalgeschwindigkeit des GB auch auf dem SGB. Keine Ahnung, warum Nintendo übertaktet hat...

    Moin,


    ich habe letztens an meinem meinen Super Gameboy heruntergetaktet, habe dabei ein Paar Bilder gemacht und wollte das jetzt mal in nem Tutorial festhalten ;)


    Die Frage ist natürlich, warum sollte man das machen? Der Super Gameboy läuft mit 4.295454MHz und ist damit rund 2% schneller als sein Handheld. Der läuft mit 4.194304MHz. Dadurch laufen auch die Spiele etwas schneller ab, als gewöhnlich. Nun mag aber jemand sagen: "gut, die 2% stören mich nicht, also lass ich es so...". Das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Da aber der SuperGameboy jetzt nicht gerade die teuerste SNES-Zusatzhardware ist :wacko: und der "Eingriff" vielleicht 10 Minuten mit auf und zuschrauben dauert, habe ich mir mal meinen Super Gameboy zur Brust genommen :) Das Schreiben des Tutorials hat mehr Zeit gekostet :P



    1. Das Material

    • 4.194304 MHz Quarz
    • 2x 18pF Kondensatoren (Ich hatte kein 18pF, also habe ich 22pF genommen)
    • 1x 1MOhm Widerstand
    • Das Übliche: Gamebit, Kreuzschraubendreher, Nadel, Lötzubehör, ggf. Multimeter

    Hier einmal n Bild von den Materialien ohne das Werkzeug:




    Ich habe 10 Quarze bestellt: wer möchte, kann gerne von mir einen bekommen :)


    2. SGB öffnen


    Hier habe ich keine Bilder dazu gemacht. Zwei Gamebit-Schrauben öffnen, zwei Kreuzschrauben im Inneren am Gameboy-Modul-Slot entfernen und schon habt ihr die Platine in der Hand.



    3. SGB-Platine vorbereiten


    Als nächstes müssen wir die Pins lokalisieren, an denen die kleine Taktschaltung rankommt. Dazu suchen wir am SGB-CPU Chip (der große links) die Pins 73 und 74 und heben diese an. Anschließend habe ich dort zwei Litzen angebracht und diese ineinander verdreht auf die Vorderseite der SGB-Platine geführt. Prinzipiell hat man aber auch auf der Rückseite genügend Platz ;)



    4. Taktschaltung anbringen


    Zuletzt muss noch die Taktschaltung vorbereitet und angebracht werden. Hierzu einfach nach folgender Prinzip-Skizze vorbereiten und anschließend an den gelifteten Pins 73 & 74 anbringen ;)



    Bei mir sieht das ganze zum Schluß dann so aus.



    Wer nach Punkten für Masse sucht, nimmt sich n Multimeter in die Hand und "klingelt" durch. Am SNES-Cartslot liegt an 5 und 36 GND an!


    5. Testen und wieder zusammenschrauben


    Ich denke, hierzu brauch ich nichts sagen :D


    6. Referenzen


    Gestoßen bin ich auf das Downclocking hier: Link zu Assemblergames.com


    Hier gibt es auch nochmal ein YouTube-Video, wo jemand den Umbau mit Schalter eingebaut hat. Dort sieht man den Vergleich :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viel Spaß :D

    Ich habe zuletzt Prototypen bei ITEADStudio bestellt - wollte das mal als Alternative zu OSH Park aufwerfen, weils hier gerade passt ;) Dort kriegt man 10 Stück für zwischen $9.90 (bis 5cmx5cm) und $19.90 (bis 10cmx10cm)! Die Qualität ist echt gut, DRC sowie CAM-Job stehen für EAGLE zum Download bereit...

    Drei Gründe:


    1. Die Quarze gibt es eigentlich nicht als SMD! Da musste ich für die Isolatoren extra "Opfer" kaufen.
    2. Die sind deutlich dünner und deswegen teurer.
    3. der eigentlich wichtigste Grund: Ich will was eigenes haben. Irgendwie muss man sich doch von der Masse abheben :P Und da ich bei ITEADStudio (dort habe ich die her) nur 10 bestellen kann, mussten halt einige wenige dran glauben und auch welche bekommen ;))


    Ich schreib dir nachher noch was dazu :)

    So langsam dürften nun auch die bestückten Platinen bei den Leutchen angekommen sein ;)


    Der Vollständigkeit halber hier noch das überarbeitete Dokument, was man mit dem Controller nach Einbau so machen kann: Downloadlink


    Die Farben sind so angegeben, als wenn man für NTSC rot und für PAL grün verwendet. Wer eine an individuelle Farben angepasste Version haben möchte, kann sich gerne bei mir melden :)


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Breaker-of-Worlds aus dem Circuit-Board für die Vorlage :D


    VG

    So - einmal n kurzes Update zum Feierabend :)


    • Bausätze sind verschickt, bei den Empfängern eingetrudelt und die ersten sind ja auch schon fertig - einige sind also schon glücklich :D
    • Bestückungstutorial ist angepasst (siehe Signatur)
    • bestückte Platinen sind auch schon in Arbeit: pro Platine fehlen "nur" noch je 4 ICs und die Quarze
    • Einbaututorial ist angepasst (siehe Signatur)


    Da ich derzeit noch ein wenig kränkel, möchte ich nicht versprechen, dass die Platinen diese Woche noch fertig werden!!!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)


    VG