Beiträge von Tharathiel


    Ich hätte ein paar KLEINE Änderunen vorzuschlagen. (rot makiert)



    Schaut mal bitte drüber, ob ihr es so OK ist.


    MfG Thara

    Ich missverstehe dich nicht, jedoch gehe ich davon aus, dass das Videosignal BEVOR es zum AV OUT gelangt (wo man bekannterweise das RGB SIgnal abgreift) umgewandelt wird. Ich jedoch greife das "rohe" Videosignal direkt vom Decoder ab, wo meiner Meinung nach eine höhere Qualität dahinter steckt. Sollte ich mich irren, dann möge ich nichts gesagt haben. Doch ist jede Umwandlung mit Qualitätsverlust behaftet.


    MfG Thara


    mit komponente brauchste beim snes in europa auch keine zeit zu verschwenden, dass ist (wenn auch wahrscheinlich kaum bemerkbar) schlechter inner qualität als rgb. ist auch wieder nur in ntsc regionen relevant.


    Dem würde ich nicht zustimmen, da ein componenten Signal bei moderneren TV`s wahre Wunder wirkt. Die haben manchmal Probleme das scart/composite Signal zu verarbeiten.


    Den Ton holst du dir vom ganz normalen Multi AV Out wie immer, mit der änderung, dass du den gelben Chinchstecker weg lässt.

    gibt es auch mit dem component (ypbpr) ist prinzipiell das gleiche. du schleifst das digitale video signal direkt vom s-enc aus


    bin gerade dabei, muss bloß schauen, wo ich beim switchless mod mist gebaut habe, da es nichtmehr an will :)

    In den nächsten Wochen zeige ich euch ein paar kleine Mods an dem NES
    und SNES. Wann genau diese herauskommen hängt davon ab, wie schnell ich
    bin und wann die Post kommt. :)


    Allte Tutorials, die sich in die technische Richtung bewegen haben den
    selben Aufbau, so dass man sich sehr schnell und leicht im Thread
    zurecht findes. Des weiteren versuche ich alles so genau wie möglich zu
    beschreiben.




    [NES] Modulkontakt wiederherstellen/verbessen

    Problem:


    Wie man es eben bei den alten Konsolen kennt, zickt das Lieblingsspiel rum und man muss gefühlte 100 Mal Ein- und Ausschalten, gegebenfalls pusten, rüttel und sonst was, bis es endlich läuft. Bei dem NES macht es sich vorallem mit einer blinkenden Power-LED, dazu grauem Bildschirm (der manchmal blinkt) oder Grafikfehlern beim Einschalten bemerkbar.




    Was man benötigt:


    • Spitze einer Nagelpfeile, Schlitzschraubenzieher, ...
    • Kreuzschlitz-Schraubendreher


    Vorgehensweise:
    Zerlegt zuerst das NES wie in meinem anderen Tutorial beschrieben, bis du den 72 Pin Connector abziehen kannst. Durch die tolle Idee Nintendos einen beweglichen Modulschacht zu konstruieren, leiern die Kontakte, die an dem Modul anliegen sollen schneller aus. (einmal beim Hineinstecken, einmal beim Herunterdrücken) Folgend müsst ihr einfach die Connectoren wieder heraufdrücken. (Spitze einer Nagelpfeile, Schlitzschraubenzieher, ...)




    Schon hat das Modul wieder Kontakt und geht auch schön straff in die Konsole hinein.


    Wieder Zusammenbauen und genießen.



    MfG Thara

    In den nächsten Wochen zeige ich euch ein paar kleine Mods an dem NES und SNES. Wann genau diese herauskommen hängt davon ab, wie schnell ich bin und wann die Post kommt. :)
    Allte Tutorials, die sich in die technische Richtung bewegen haben den selben Aufbau, so dass man sich sehr schnell und leicht im Thread zurecht findes. Des weiteren versuche ich alles so genau wie möglich zu beschreiben.



    [NES] Multinorm Mod



    Problem:
    Man hat NTSC Spiele aus der USA und möchte diese auf der europäischen PAL Konsole spielen. Sogar Spiele aus UK, wo zwar PAL drauf steht, werden einfach nicht von der deutschen Konsole abgespielt.


    Was man benötigt:

    • einen Seidenschneider, eine alte Schere oder Etweiliges.
    • Kreuzschlitz-Schraubendreher


    Vorgehensweise:

    Alle 6 Schrauben mit einem einfachem Kreuzschlitz-Schraubendreher lösen.


    Alle makierten Schrauben herausdrehen. (Wichtig: rechts versteckt sich eine Schraube, s. nächstet Bild)


    Die versteckte Schraube ;)


    Hinten am Modulschacht liegen noch 4 Schrauben, die gilt es zu lösen.



    Danach können wir die Metallverkleidung abnehmen und den Modulschacht nach vorn herausziehen.

    Nun drehen wir die gelöste Platine und entfernen Vorsichtig die Steckverbindungen der Controller und der Knöpfe.


    Jetzt können wir die Platine herausnehmen und den 72 Pinconnector von der Platine lösen (Optional)



    Auf der Platine gibt es einen Chip mit der Bezeichnung: 3195A, dieser ist für uns wichtig
    .



    Dort sucht man den 4. Pin...


    ...und trennt diesen durch (nicht zu brutal, dass die Platine ganz bleibt.)



    So das war es auch schon. Man muss nicht löten oder sonst etwas.


    Wenn man einmal die Konsole offen hat, kann man auch gleich den Connector wieder zurecht biegen. Wie das geht, sieht man in meinem anderen Tutorial .


    Danach einfach wieder zusammenbauen und freuen.



    Quellen: Hier



    MfG Thara