Posts by MattyXB

    Probiert läuft. Hab den DAO (wenn alles 1 Track ist) Patch genommen gepatcht, fertig.

    Läuft auf dem Emulator ePSXe, hab zwar nicht großartig gespielt, aber Titelbild kam, und der alte Beta Savestand ging noch.

    CRC32 nach dem Patchen: 7D191620

    Hmm ok, wird nun noch lustiger. Hab mal spaßeshalber nur Disc 2 gepatcht, funktioniert. Nur Disc 1 bleibt es an der besagten Stelle immer hängen.

    Hab sogar eine ISO mit Disc 2 anderer CRC gefunden und die hat er auch gepatcht.


    Disc 1 FILE_50006100 muß irgendetwas falsch sein, keine Ahnung was es ist.


    Ok, habs nun, wenn man das Titelbild "Baten Kaitos II - Die Schwingen des Ursprungs und der Erbe der Götter" haben will, bleibt das Programm hängen.

    Mit dem anderen Titelbild läuft es durch.

    Kann es sein, daß das Patchen extrem lange dauert? Steht bei mir bei "Patche FILE_50006100..." und das schon seit etlichen Minuten. Oder hängt das Programm eventuell?

    Eventuell ist Java nicht aktuell bei mir, aber 8 ist es. (Java Version 8 Update 181 (Build 1.8.0_181-b13).

    Hatte das erste mal mit Gewalt abgebrochen über den Taskmanager, und nochmal probiert, aber an der gleichen Stelle scheint es nicht weiter zu gehen.


    PS: Java Update gemacht, immer noch dasselbe.

    Habe erst als 1 Datei versucht nun den letzten Hacken nicht drin und drotzdem nichts.


    Mehrere Optionen probiert, scheint immer an FILE_50006100... zu hängen.


    Anderen PC (Laptop) probiert, gleiches Problem. Meine CRC der Disk unter redump kontrolliert, sind in Ordnung. An den ISOs sollte es also nicht liegen.

    Kann dieses Spiel nicht patchen. Schade drum.

    Hatte über denke 30 Minuten bis fast 1 Stunde gewartet, und Programm lief nicht weiter.

    Original Rom (Rev A) oder 1.1 [ist dasselbe ROM] CRC: 23084FCD

    Den Patch von hier oben zum Patchen nehmen und fertig ist. Sollte eigentlich gehen.

    CRC32 nach dem patchen: 7EE688C1

    Habs nochmal getestet, läuft. Der Patch hier oben beinhaltet den Titlescreenhack und den Deutsch Patch in einem.


    PS: Wenn die Übersetzung klappt, sollte das Titelbild aber auch geklappt haben, ausser Du meinst das Du vorher einen anderen Patch benutzt hast.

    Aber Du darfst hier nur den einen Patch nehmen, der beinhaltet alles.

    Bei der Beta war es noch die US Version, Zitat:

    Zum Patchen benötigt ihr die NTSC-U-Version des Spiels (SLUS-01324)


    es sei denn es hat sich geändert?

    Final Fantasy auf dem SNES gehört mit zu meiner Lieblingsreihe. Danke für den Patch.


    Einziges Problem, was ich sehe, man könnte es nun verwechseln mit dem Japanischen "Hard" rom. Die US Version ist nämlich in einigen Dingen abgeändert worden und später in Japan dann als "Final Fantasy IV - Easy Type" nochmal erschienen.

    Wenn ich es richtig sehe, beruht die Übersetzung auf die US Version, also müßte man korrekter weise das Titelbild vom Japanischen "Final Fantasy IV - Easy Type" benutzen.


    Die "schwerere, unzensierte" Final Fantasy IV Version ist leider soweit ich weis noch nicht in Deutsch übersetzt worden. Nur in Englisch.

    Einige Dinge die ich noch weis zu der "Original FF IV Version":

    1. Die Tänzerin in der ersten Stadt zieht sich aus (Sie schmeist Ihr Kleid einmal weg, man sieht aber nicht wirklich etwas)

    2. In der Zwergenstadt gibt es in der Bar einen Geheimgang (durch eine Wand laufen), wo man in ein versteckten Bereich kommt mit den Programmierern als Gegner, und man findet ein anrüchiges Heftchen dort neben dem Bett.

    3. Es gibt ein paar mehr Spezial Angriffe, Dark Cecil hat am Anfang zum Beispiel einen Dark Angriff.

    4. Es gibt wesentlich mehr Items. Mit Action Replay Codes wurden die mir in der US Version dann immer als "Dummy" gelistet.


    Ansonsten Danke, FF IV passt auf jeden Fall besser als II.

    Patch ist da.


    PS: snes9x Version 1.55 mag das Spiel in Englisch wohl nicht. Hab nur Black Screen. Japanisch läuft es.


    zsnesw151 läuft auch in Englisch, Intro hat nur Grafisch kleine Fehler, bei der Schrift läuft ein kleiner Balken von rechts nach links und die Schrift verschwindet dahinter. Ist aber bei der Japanischen Version auch so.


    BizHawk-2.2.1 läuft Intro gut


    Nach etwas spielen muß ich sagen, mich nerven diese Taktischen Kämpfe doch etwas. Passt irgendwie nicht zu dem Gesamtbild des Spieles. Mag mehr Action Adventure (Zelda). Hier mußt Du bei jeden Kampf noch auf Deine Schrittzahl achten, sonst verliert man HP. Echt nervig irgendwie.

    Ansonsten sieht das Spiel gut aus, ich weis nun nicht, ob ich es noch weiter spielen sollte.

    Wow nie was von dem Spiel gehört, aber Bilder sehen Top aus. Die Landschaft erinnert mich stark an Secret of Mana. Nur das Turn basiert bei Seitlichen Kämpfen weis ich nicht, ob ich davon etwas halte. Muß ich dann erstmal testen.

    Kenne jetzt erstmal kein anderes Spiel, was bei Platforming Turn-Basierte Kämpfe hätte. Klingt merkwürdig und ob das sich so gut spielen läßt? Naja, mal schauen. Grafisch sieht das Spiel toll aus und ich freue mich dann, daß ich wenigstens bei dem ganzen Texten etwas verstehe.

    Hast Du schon mehrere PS1 Spiele mit diesem Emulator gespielt? Das die "Virtuelle" Memorycard vielleicht voll ist? Dann solltest Du mal versuchen Platz auf der Karte zu schaffen, ich hab da aber leider keine Ahnung, wie man das bei RetroArch machen kann.


    Falls noch genug Platz sein sollte.

    Hast Du schon irgendein PS1 Spiel "normal" mit diesem Emulator gespeichert? Oder hat er bei allen Spielen dasselbe oder ähnliche Probleme?


    Ich hatte mal ePSXe probiert, dort speichert er normal ab und es läuft.

    Hmm mal so in Raum geworfen, sind irgendwelche Dateien im Ordner Schreibgeschützt? Das er die dann nicht überschreiben kann. Also Emulator Dateien wegen Update und Speicherdatei des Spiels wegen Speichern.

    Der Patch hat ein Update bekommen, in der ZIP-Datei ist auch eine genaue Anleitung dazu wie man das Teil patcht (Für die die das nicht wissen).

    Redump-Images sind leider nicht immer dazu geeignet um gepatched zu werden, wie ihr eure ISO so hinbekommt dass ihr sie patchen könnt

    steht in der "Wie wird gepatcht.txt".

    Ok, danke. Hat nun geklappt, obwohl ich eine 2 Track Version mit anderen CRC hatte. Nach dem zusammenfügen kam aber die nötige CRC raus.

    Also mit Track 1 CRC32: 9274FE89 und Track 2 CRC32: 9C543465 klappt es auch, die sind glaube ich am häufigsten im Umlauf.

    Danke für die Mühe und Arbeit. Aber leider klappt es mit dem patchen bei mir nicht. Und ich habe schon viel gepatcht und bin denke mal kein Neuling.


    Brauch ich dafür eine ISO, die aus nur einem Track besteht?

    Weil ich nur eine 2 Track U Version habe, und da sagt mir der Patcher jedesmal die Datei ist zu klein (Track 1), patcht trotzdem, aber Spiel läuft nicht. ePSXe und BizHawk nur schwarz und passiert nichts.


    Kannte es von anderen Spielen mehr Track Versionen, daß es dann trotzdem klappt, weil wichtige Informationen des Spiels nur in Track 1 sind und rest ist meist Soundtracks.

    Hab es öfters durchgespielt (auch dank des Randomizers) und ist mein Lieblingsspiel.


    1: Ein Junge am Anfang nennt zwar einen Preis für ein Item, daß ist aber ein Scherz. Man hat kein Geld und kann nichts kaufen. Man bekommt alles geschenkt aus dankbarkeit. Es gibt einzelne "Läden" oder Personen, die einem immer wieder Herb (oder wie das Kraut heißt) geben, wenn man keins mehr hat.


    2: Also die Namen der Monster kenne ich leider nicht. Hmmm ach die Bäume, dachte irgendwie gerade an Affen und die mit art Steine werfen.

    Man selber kann im Spiel nichts werfen bzw. wegwerfen und es erscheinen auch keine Monster deswegen. Monster kommen alle aus den Portalen und einzelne stehen mal so rum.

    Also wäre die logischere Lösung daß es ein Monster ist was sie wirft.

    Falls noch an der Neuübersetzung gearbeitet wird, hab ich mal eine Frage. Wird das "Quintet Quiz" wieder eingebaut? In der Japanischen Version gab es das wohl und man bekam dafür ein Magirock.
    Hab es irgendwann mal gehört das es Japan exklusiv war.


    Von "The Cutting Room Floor" Webseite


    Wenn ich mich recht erinnere, sind in der offiziellen deutschen Version ''nur'' die Cutscenes auf Deutsch. Alles andere (Stimmen in den Kämpfen, Dialoge usw.) sind auf Englisch.


    Habe das Spiel gestern mal kurz angetestet um den Unterschied zu sehen, nie zuvor gespielt. Und ja, zumindestens das Vorgeschehen (der Anfang) war bei der Original deutschen Version in Englisch.

    Ok, paar Bilder des deutschen Intros hinzugefügt. Spielbilder selber erstmal nicht, da ich da nicht viel verändert habe. Zur Not kann man ja schnell welche im Internet finden, wenn man sehen will wie das Spiel so ausschaut. Ich selber kann das Spiel nur empfehlen, mal gespielt zu haben. Nettes Action Adventure, was ich grafisch besser finde als Zelda auf dem NES. Und mehr Story.

    Mein Lieblings Action Adventure auf dem NES, also hatte ich es mir vor Jahren schonmal angeschaut und Schrott übersetzt, sah furchtbar aus. Nun nochmal von vorne angefangen und es passend dem Englischen Original angepasst. Ist kein Meisterwerk, aber ich veröffentliche es mal, weil ich denke nicht die Fähigkeit habe mehr zu machen in dem Spiel. Intro lag schon übersichtlich im ROM abgelegt und lies sich recht leicht anpassen. Wenige Shop Texte auch noch. Aber das wars.
    Fand dann noch eine endlose Anzahl an Einzelwörter Alphabetisch geordnet im ROM, aber war mir zu riskant da rumzuändern.


    Also ist das jetzt so von mir aus gesehen erledigt und ich wollte es trotzdem mal für andere zugängig machen. Ich werde da jedenfalls nichts neues und weiteres veröffentlichen denke ich. Aber vielleicht freut sich ja jemand schon über ein Deutsches Intro. :)


    Link Download: https://www.mediafire.com/file…r0.1_Intro_MattyXB%5D.rar


    Übersetzt sind Introtexte und wenige Shoptexte und ganz wenig mehr, wo ich nicht weis wie die Auswirkungen sind, weil es Magische Angriffe waren und eventuell einzelne Items, die man erst später im Spiel bekommt. Hab nur den Anfang getestet und der lief.


    Ist mein erster richtiger Versuch überhaupt mit dem Übersetzen von Roms. Habs glaube mal bei Willow mit HexEdit versucht und es lies sich nicht mehr speichern und auch mal bei Crystalis ein Schrott Intro. Hier sieht es erstmal sauber und gut aus. Aber ist bestimmt nicht perfekt, weil ich nicht soviel Ahnung habe und denke auch nicht die große Motivation mich da zu sehr reinzuhängen.


    Bilder gibt es hier: