Posts by MattyXB

    Ok, nun haben wir einen Anfang gefunden. Ich versuche es mal zu erklären, denn bis gestern kannte ich das Programm auch noch nicht. Ist aber einfach gewesen (bei mir lief es jedenfalls ohne weitere Probleme).


    Du hast also nun das ROM mit dem Header 67CDACC5.

    Das Programm ucon64 von dieser Webseite runtergeladen.

    Du findest im Zip den Ordner "uCON64 mit [USB Support für Quickdev16 (x86)]" und dort die Datei "uf.exe" (was wohl das FrontEnd ist um besser klarzukommen).

    Starte "uf.exe"

    Klicke oben erstmal auf "Frontend -> Options"

    "Path to uCON64 executable: -> change klicken.

    Dort suchst Du nun im gleichen Ordner die Datei "ucon64.exe"

    Save settings

    Zurück im Hauptbereich des Programms sind viele Sachen. Suche dort nach

    "Conversion"

    "ROM to SWC" Convert klicken (war bei mir schon Standart eingestellt)

    Das Original Rom USA Headerlos raussuchen und OK.


    Orginal Rom war irgendwas mit "Breath of Fire II (USA).sfc" oder ähnlich.

    Nun solltest Du noch ein ROM mit "Breath of Fire II (USA).swc" und CRC 955B5E03 haben.


    Das Du dann mit HexEditor bearbeiten mußt.

    und dann 2x Patchen.


    Bei weiteren Problemen melden.

    Hmm welchen Teil hast Du jetzt nicht verstanden? Du solltest Schritt für Schritt nachmachen was in post 1 steht (hab es selber heute morgen probiert und es ist recht einfach erklärt), ich habe für jeden Schritt die CRC32 gepostet, die Du dann kontrollieren kannst. Wenn die bei Dir abweichen, dann kann man dort ansetzen und helfen.


    Weitere wichtige Frage: Funktioniert das ROM mit einem gängigen Emulator?


    Wenn Du am Ende die richtige CRC32 hast, bedeutet das, daß es wohl mit Retropie nicht funktioniert.

    Da wäre mein Einsatz nur, funktioniert das Original ungepatchte US ROM? Und durch Patche kann es schonmal sein, daß es nicht mehr mit jedem Programm, Emulator usw. funktioniert.

    Ich habe da leider keine Ahnung, und könnte mit Retropie nicht weiter helfen, aber vorher ist es halt auch möglich kleine Fehler zu machen und mal was falsches zu drücken und die CRC stimmt nicht. Da kann ich dann auch versuchen zu helfen.


    CRC sieht man zum Beispiel wenn man WinRAR installiert hat und die Dateien dann packt. Da steht dann (wenn es eingestellt ist, ist aber glaube Standart) die CRC auf der rechten Seite.


    ROMs gibt es hier nicht, weil es illegal ist.

    Also ich hab als Ausgangsrom folgendes gehabt:

    USA Headerless Rom CRC32: 67CDACC5

    nach uCon64 SWC ROM CRC32: 955B5E03

    nach Hex mit 2 00 CRC32: C8B919AA

    nach Patch 1.1 CRC32: ED3BC3E4

    nach Patch 1.2+BugFix CRC32: 5C77AEEF


    Falls Du immer noch schwarzen Bildschirm hast, würde ich mal sagen falscher Emulator. Ich hatte "snes9x-x64 1.60". Da läuft es auf jeden Fall.

    Also ich hab alles so gemacht wie in Post 1. Klappt super.


    1. Normales Headerloses Rom USA (selber suchen, ROM Wünsche gibt es hier nicht)

    2. uCon64 mit dem FrontEnd (uf.exe) Rom laden und Convertieren in "ROM to SWC"

    3. Mit einem Hex Programm Deiner Wahl (hab von hier Translhextion v1.6c genommen) den 3. Bereich in 00 ändern.

    4. Patch "Breath of Fire II German V1.1" mit Lunar IPS patchen.

    5. Ach hier ist der BugFix Patch:

    mit Beat nochmal auf gepatchten Rom rauf fertig

    Ok, danke. Habs nun nochmal probiert und es kam sogar ein besseres Ergebnis raus als mein Ürsprünglicher Versuch (vor Jahren mit dem Titlescreen fix von Parasyte). Damals hatte ich immer ein "Ü" im Titelbild einfach so, keine Ahnung woher der kam. Vermischte sich irgendwie alles vom Patch 1.03 und so. Schien aber zu laufen.


    Nun sieht alles sauber aus. Auch läuft das Spiel nun auf anderen Emulator (ohne den Titlescreen Fix, was bei meiner alten Version nicht der Fall war).


    Jedenfalls sieht nun alles gut aus. Danke für den Fix.

    Sicher, das Du es genau so versucht hast und die Dateien hier runtergeladen hast oder Du noch alte Patche benutzt, die Du auf Deinem PC hast? Denn im Download finde ich irgendwie nur den "Final Fantasy II (J) [T+Eng1.03_Demiforce]" Patch obwohl beim Mirror bei einem behauptet wird es wäre der 1.02. Ist aber auch der 1.03. Und genau das ist das Problem, der geht mit dem Deutschen Patch nicht.

    Mir persönlich ist es egal, ich habe noch die Deutschen Versionen von den Spielen. Aber ich könnt es hier nicht neu rekonstruieren, da die Downloads (jedenfalls bei mir) falsch sind.


    Also ich finde den Patch "Final Fantasy II (J) [T+Eng1.02_Demiforce]" nicht, der Mirror ist falsch verlinkt und führt nur zu 1.03. Und die Patche habe ich probiert, da kommt nur Müll raus.

    Oder ich mache irgendwas falsch. Soll sich jemand melden, der es wirklich braucht, mir wäre es ja egal,

    Hmm tja, da ist das Problem, gerade probiert. Es ist der falsche Englische Patch (bei FF2) und am Ende kommt nur Müll raus. Und bei FF3 gibt es nur ein Patch, aber da war es glaube nichht so schwer das richtige ROM oder Patch zu finden.


    Jedenfalls klappt es bei mir nicht. Am Anfang etwas Deutsch zwar aber dann nur Müll und hängt. Erstes Titelbild ist schon oben Links gleich ein Buchstabensalat, wo man sieht es ist der falsche Englische Patch.


    Hmm ist merkwürdig, mein alter Patch funktioniert nun auch nicht mehr. Hatte mal einen erstellt der direkt aufs Japanische rom anzuwenden ist. Aber der macht auch nur noch Müll. Hmm ach liegt nur am Emulator anscheinend. Weil FF2 ein Titlescreen Bug hatte. Mit dem Fix von Parasyte klappt es dann.

    Das problem bei den alten FF Spielen, die Patche wurden auf die Englischen Patche angewendet. Also Du mußt das ROM 2x Patchen. Erst in Englisch dann von Englisch auf Deutsch. Wenn man nun eine andere Englische Version hat, funktioniert der Deutsch Patch auch nicht mehr korrekt.


    Wäre vielleicht besser man würde die Patche so Updaten, daß man die nicht auf das Englische Rom benutzt, sondern auf das Japanische direkt.

    Für komplett neu es zu Erklären bin ich denke nicht der richtige, aber damit schonmal eine "kleine" Antwort da ist hier mein Versuch es zu erklären.


    Du benötigst eine ISO Datei von Suikoden (E) [Englische Version] mit der Datei-Endung .bin. Wo Du die ISO herbekommst, müßt Du selber suchen oder eigene Spiel CD rippen.

    Die Datei "Suikoden GER Patch 1.00" aus Post 1 und entpacken.

    Ein Patchprogramm wie "xdelta oder xdeltaUI".


    Das Programm xdeltaUI.exe oder ähnliches öffnen, Suikoden GER 1.00.xdelta beim Patch auswählen und Suikoden (E).bin bei Originaldatei auswählen. Patchen und warten bis er fertig sagt. Der sollte auch sagen, daß es funktioniert hat, ansonsten hat man wohl eine falsche .bin Datei.


    Fertige Datei auf CD brennen (keine Ahnung welches Brennprogramm da angebracht ist, hab ich schon lange nicht mehr gemacht).

    Oder einen Emulator auf dem PC wie ePSXe benutzen zum spielen.

    Probiert läuft. Hab den DAO (wenn alles 1 Track ist) Patch genommen gepatcht, fertig.

    Läuft auf dem Emulator ePSXe, hab zwar nicht großartig gespielt, aber Titelbild kam, und der alte Beta Savestand ging noch.

    CRC32 nach dem Patchen: 7D191620

    Hmm ok, wird nun noch lustiger. Hab mal spaßeshalber nur Disc 2 gepatcht, funktioniert. Nur Disc 1 bleibt es an der besagten Stelle immer hängen.

    Hab sogar eine ISO mit Disc 2 anderer CRC gefunden und die hat er auch gepatcht.


    Disc 1 FILE_50006100 muß irgendetwas falsch sein, keine Ahnung was es ist.


    Ok, habs nun, wenn man das Titelbild "Baten Kaitos II - Die Schwingen des Ursprungs und der Erbe der Götter" haben will, bleibt das Programm hängen.

    Mit dem anderen Titelbild läuft es durch.

    Kann es sein, daß das Patchen extrem lange dauert? Steht bei mir bei "Patche FILE_50006100..." und das schon seit etlichen Minuten. Oder hängt das Programm eventuell?

    Eventuell ist Java nicht aktuell bei mir, aber 8 ist es. (Java Version 8 Update 181 (Build 1.8.0_181-b13).

    Hatte das erste mal mit Gewalt abgebrochen über den Taskmanager, und nochmal probiert, aber an der gleichen Stelle scheint es nicht weiter zu gehen.


    PS: Java Update gemacht, immer noch dasselbe.

    Habe erst als 1 Datei versucht nun den letzten Hacken nicht drin und drotzdem nichts.


    Mehrere Optionen probiert, scheint immer an FILE_50006100... zu hängen.


    Anderen PC (Laptop) probiert, gleiches Problem. Meine CRC der Disk unter redump kontrolliert, sind in Ordnung. An den ISOs sollte es also nicht liegen.

    Kann dieses Spiel nicht patchen. Schade drum.

    Hatte über denke 30 Minuten bis fast 1 Stunde gewartet, und Programm lief nicht weiter.

    Original Rom (Rev A) oder 1.1 [ist dasselbe ROM] CRC: 23084FCD

    Den Patch von hier oben zum Patchen nehmen und fertig ist. Sollte eigentlich gehen.

    CRC32 nach dem patchen: 7EE688C1

    Habs nochmal getestet, läuft. Der Patch hier oben beinhaltet den Titlescreenhack und den Deutsch Patch in einem.


    PS: Wenn die Übersetzung klappt, sollte das Titelbild aber auch geklappt haben, ausser Du meinst das Du vorher einen anderen Patch benutzt hast.

    Aber Du darfst hier nur den einen Patch nehmen, der beinhaltet alles.

    Bei der Beta war es noch die US Version, Zitat:

    Zum Patchen benötigt ihr die NTSC-U-Version des Spiels (SLUS-01324)


    es sei denn es hat sich geändert?

    Final Fantasy auf dem SNES gehört mit zu meiner Lieblingsreihe. Danke für den Patch.


    Einziges Problem, was ich sehe, man könnte es nun verwechseln mit dem Japanischen "Hard" rom. Die US Version ist nämlich in einigen Dingen abgeändert worden und später in Japan dann als "Final Fantasy IV - Easy Type" nochmal erschienen.

    Wenn ich es richtig sehe, beruht die Übersetzung auf die US Version, also müßte man korrekter weise das Titelbild vom Japanischen "Final Fantasy IV - Easy Type" benutzen.


    Die "schwerere, unzensierte" Final Fantasy IV Version ist leider soweit ich weis noch nicht in Deutsch übersetzt worden. Nur in Englisch.

    Einige Dinge die ich noch weis zu der "Original FF IV Version":

    1. Die Tänzerin in der ersten Stadt zieht sich aus (Sie schmeist Ihr Kleid einmal weg, man sieht aber nicht wirklich etwas)

    2. In der Zwergenstadt gibt es in der Bar einen Geheimgang (durch eine Wand laufen), wo man in ein versteckten Bereich kommt mit den Programmierern als Gegner, und man findet ein anrüchiges Heftchen dort neben dem Bett.

    3. Es gibt ein paar mehr Spezial Angriffe, Dark Cecil hat am Anfang zum Beispiel einen Dark Angriff.

    4. Es gibt wesentlich mehr Items. Mit Action Replay Codes wurden die mir in der US Version dann immer als "Dummy" gelistet.


    Ansonsten Danke, FF IV passt auf jeden Fall besser als II.

    Patch ist da.


    PS: snes9x Version 1.55 mag das Spiel in Englisch wohl nicht. Hab nur Black Screen. Japanisch läuft es.


    zsnesw151 läuft auch in Englisch, Intro hat nur Grafisch kleine Fehler, bei der Schrift läuft ein kleiner Balken von rechts nach links und die Schrift verschwindet dahinter. Ist aber bei der Japanischen Version auch so.


    BizHawk-2.2.1 läuft Intro gut


    Nach etwas spielen muß ich sagen, mich nerven diese Taktischen Kämpfe doch etwas. Passt irgendwie nicht zu dem Gesamtbild des Spieles. Mag mehr Action Adventure (Zelda). Hier mußt Du bei jeden Kampf noch auf Deine Schrittzahl achten, sonst verliert man HP. Echt nervig irgendwie.

    Ansonsten sieht das Spiel gut aus, ich weis nun nicht, ob ich es noch weiter spielen sollte.