Posts by MattyXB

Zum testen habe ich MelonDs benutzt und da hat alles funktioniert. Wusste nicht, dass es Probleme macht sorry:/

Aber danke für das Feedback bisher.

"Richtig" spielen, tu ich es auf meinem Anbernic 35xx SP(Retro Handheld) auf Linuxbasis (MuOS) mit dem Emulator Drastic.

Mußt Dich nicht entschuldigen. Liegt ja entweder am Emulator oder komplizierte Einstellungen.

Vielleicht ist meine Version veraltet, oder schon irgendwelche Einstellungen verhunzt wegen anderer Roms.
    Und ich hätte ja vorher auch mehr probieren können. Wunderte mich ja nur über die drastische Kürzung des Roms und als es dann nicht lief dachte ich beim patchen wäre was schief gelaufen,
    Ich pProbierte dann noch mit KI und No$GBA rum Einstellungen, Action Replay Kopierschutz Codes usw. bekam aber nur selben Fehler mit der Speicherdatei hin.

Und gestehen muß ich, werde es wohl ehh nicht spielen, sammel aber gerne mal "gute" Romhacks usw. als Sammlerstück. Und ich mag die Pokemon Romhacks, wo man alle Pokemon auf einer Edition bekommen kann. Und teste hier und da gerne Sachen aus, bis ich die zum laufen bekomme. Spielen ist dann nur noch ein kleiner Teil davon.

Hmm weis nicht, kann aber sein das ich dann das richtige habe. Scheint dann ein Emulator Problem zu sein oder eine Einstellung.
    no$gba-win 3.2 sagt mir Speicherprobleme (auch beim Original ungepatchten Rom schon.
    melonDS-windows-x86_64 1.0 RC lauft nur ungepatcht andere crasht.

PS: desmume-0.9.13-win64 geht es ohne Probleme (hab nur schnell Anfang getestet)

Welches CRC muß das Rom haben? Hab 2 verschiedene (3 aber eins geht nichtmal zu patchen).
    Pokemon - Weisse Edition 2 (Germany) (NDSi Enhanced) [b] (z122) CRC AF92513E oder

(Decrypted) CRC 7BB14936

Beide Roms sind nach dem Patch nur noch halb so groß (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es so sein soll) und Emulator meckert wegen SaveDatei und Cartridge neu einstecken.

Ok, sehe das Problem.

Romhacking Hasher gibt Dir einmal den File CRC (komplette Datei mit Header) und den Rom CRC (das ist der ohne Header).

Beim patchen sollte man aber ja mit Header nehmen sonst klappt es nicht. Wäre besser Du würdest also die File CRC wenigstens auch mit angeben.

Das hier lese ich aus, wobei obere Wert denke sinnvoller wäre, da man ja mit Header braucht:

Database match: Idol Hakkenden (Japan)
    Database: No-Intro: Nintendo Entertainment System (v. 20210216-231042)
    File SHA-1: D3731FDF1E6F954C566E46A32456F5835985DE68
    File CRC32: E017C417
    <--- CRC komplette Datei
    ROM SHA-1: 9E90A1E4B24A68AA006B09DB607479C2FEB19FC0
    ROM CRC32: 8DA4E539
    <--- CRC ohne Header

PS: Ich benutze oft WinRar und öffne Zips damit, da kann ich dann auch die CRC sehen.

Danke,

kleiner Hinweis, Du schreibst in der Info Header Ja (muß ja meist bei NES Roms). Aber die CRC die Du dann angibst ist für ein Rom ohne Header.

Habe 2 Versionen gefunden, die beide gehen (mit Header) aber andere CRC halt:

E017C417 (Ältere No-Intro denke ich)
    713D2EBF (neuere Version denke ich)

scheinen beide nach dem Patchen zu laufen. Aber der ohne Header trotz richtiger CRC nicht. Nur falls sich jemand wundern sollte.

Also altes No-Intro denke ich eventuell. Hatte neulich schonmal jemand der mit einem ROM ankam was anderes CRC hatte und es scheint dann wohl einige neue Dumps zu geben (wohl besonders Japanisch). Da war aber nur der Header irgendwie anders.

Also keine Ahnung genau was da vorgeht. Aber ich hab wohl noch Webseiten mit "alten" No-Intro Downloads und hab selten Probleme mit Patche. Finden sollte man die denke noch.

Also ich hab die gepatch bekommen. Die NES Roms die ich benutzte

FE1 Rom ist: Fire Emblem - Ankoku Ryuu to Hikari no Tsurugi (Japan) CRC: AB8057B9

FE2 Gaiden: Fire Emblem Gaiden (Japan) CRC: 0A187CB4

PS: vor einiger Zeit fand ich mal diese Webseite, da hatte ich auch mal Deutsche Patche gefunden glaube ich:

Home Page
    Classic game mods and resources
    romhack.ing

MattyXB Hast du rein zufällig auch FE1 für das NES gepatched?

Nein, bin nicht so der Fire Emblem spieler und NES Grafisch dann noch weniger. SNES sammel ich noch meist Action Adventure spiele auf der Festplatte und einige ander. NES dann nur noch die Spiele die ich wirklich mag oder mal spielen will.

PS: Wieso? Sollte ich es mal Patchen? Kann es ja probieren.

So, dann hier mal mein Review (auch wenn es etwas spät ist)

Bin so gut wie durch, nur noch Ganon fehlt und 5 Herzteile (das ich 20 volle Herzen habe / hätte).

Ok, wäre noch die Wasserfallhöhle, wo ich noch keine Ahnung habe was die soll. Feuerbecken die nicht angehen und verschlossene Türen überall. Scheint mir noch ein Rätsel zu sein.

PS: Ok, laß gerade hier, daß es wohl höchstens ein Herzteil da gibt/gab und die Türen zu bleiben, dann hab ich diesen Bereich wohl erledigt.

Oha, 1/4 Magie gibt es auch noch, hab ich noch nicht gefunden.

PSS: Ohh gibt eine Zweite Quest. Beim Abspann wird gesagt was man als Name eingeben muß.

Glaube ganz dunkel, daß ich mal das Original Parallel World angefangen habe und es war schrecklick. Ewig langer Weg und gefühlt nichts erreicht. Hab es dann aufgegeben. Oder es war ein anderer Zelda Hack? Wo ich gefühlt ewig in einem einzigen Dungeon unterwegs war jedenfalls. Danach hatte ich lange zeit die Nase voll von Hacks, die nur extremer und schwerer zu sein schienen. Nun hatte ich mich mal rangemacht die beiden hier zu probieren.

Dies ist hier aber bei Remodel nicht der Fall. Oberwelt, Dungeons und Rätsel alles ziemlich fair (besser als bei Göttin der Weisheit finde ich jedenfalls).

Ein Dungeon (wo es den Enterhacken gab) fand ich etwas nervig. Ewige Wege durch Strahlenturme (keine Ahnung wie die Schießdinger heißen) und dann immer eine Etage tiefer. Ok aber mal was anderes.

Letztes Dungeon war dann auch endlos lang gefühlt. Und zum Ende laufend Räume mit den Bodenplatten (zu viele, warum?) Ok einfach in den Türrahmen stellen und Schnelldurchlauf des Emulator. Aber gefühlt 10 Räume hintereinander dasselbe wirkte unnötig und einfaltslos. Auch insgesammt war der letzte Dungeon keine wirkliche Herrausforderung, eigentlich zu leicht.

Insgesammt aber fair und guter Hack. Hab zwar auch mal wieder mit SaveStates gearbeitet hier und da, aber denke hätte ich auch noch so hinbekommen. Aber man wird bequem und faul, wenn es funktioniert. ;)

PS: Vergaß noch Anfangs ist das Spiel etwas düster, zu dunkel finde ich. War schwer einzelne Höhlen zu erkennen. Gibt sich dann nach der Befreiung von Zelda.

Denke dieser Hack "Parallel World Remodel" ist gut für "Normale" Spieler. Leicht -> Normal

"Göttin der Weisheit" würde ich eher bei Schwer -> Profi dann sehen

So, hab es nun mal durchgespielt, mit vielen SaveStates, Bosse waren mir zu schwer.

Rätsel sind auch schwer, aber meistes ging noch.

Auf einiges wäre ich nie gekommen und hatte es nur durch Videos gesehen, einzelne Schalter oder Räume.

Nervig war das Eislabyrinth, der erste Raum mit der Statue quer durchschieben/ziehen. Mußte ich ganze 3x machen.

1. Hab ich den Stein oben links so blöd verschoben das die Statue nicht durchging. Also nur das letzte Stück fehlte.

2. Alles in Ordnung. Dahinter fehlt mir dann ein Schlüssel und durch Video erkannte ich, das es der erste war, und man kam an dem später nicht mehr ran. Also mußte ich den ersten Raum zum 3x machen. Es fehlte einfach nochmal ein Umschalter für die Blau/Braunen Blöcke am Anfang.

Also so Oberwelt und Dungeon bis auf der Eispalast 1. Raum ganz in Ordnung. 1. Raum war nicht wirklich schwer, aber eben wegen kleiner Fehler alles wiederholen nervig.

Bosse waren zu extrem. Immer Spitzen, enge Räume und zu wenig Schutz. Da hab ich auf SaveStates zurückgegriffen.

Die neuen Gimmicks auch meist zu unlogisch. Bestimmte Angriffe auf Gegner und als Wurfgeschosse gegen Schalter = aua.

Sterne (die sonst etwas umschalten) zeigten dann oft, Aufpassen hier ist was Neu und Unnormal. Ok, aber manchmal fehlten die dann auch wieder.

1x hatte ich einen Softlock. Keine Ahnung was passierte, aber der Screen verschob sich (zwischen 2 Räumen) und als ich durch eine Tür ging war ich wie auf einer anderen Ebene. Danach ging irgendwie nichts mehr vor und zurück. Sowas ähnliches sah ich sonst nur bei Speedrunner wenn die Glitchen. Nächstes mal funktionierte die Tür ganz normal.

Noch ein anderes mal spinnte der Stab mit dem man Blöcke (Somaria glaube ich) macht rum, daß ich den Block nicht richtig auf einen Schalter plazieren konnte. Die Figur schob sich immer drunter, bekam ich aber irgendwie noch hin.

Danke für die Übersetzung, auch wenn ich nicht wußte, daß man bei einem Pinball umbedingt eine bräuchte. Wußte nicht, daß da noch eine Story drinsteckte.

Eine Anmerkung, mir persönlich gefällt die Stufen Übersetzung nicht. Anfanger, Dazwischenli... (gend), Expert. Wieso nicht Experte? Expert hört sich komisch an für mich.

Wäre denke einfacher Leicht - Mittel - Schwer. Hätte man zum einen nicht den Umlaut und auch nicht das zu lange Wort. Ist aber eine persönliche Meinung. Habe aber auch noch nie in irgendeinem Spiel das Wort Dazwischenliegend gehört beim Schwierigkeistgrad.

Auch die anderen Übersetzungen, die ich in den Bildern lese hören sich irgendwie merkwürdig an. Als ob es nur 1:1 Übersetzt wurde und manchmal keinen Sinn ergibt. Oder ich erkenne es nicht gut genug?

"Habe gehort, dass ist Suden noch warm. Lasst uns runter gehen und hor zu."

"Gibt viele Ansichten uber die Zerstorung von Dinosaurier, aber, wahre Ursache hat eingeschlossen Geheimnis ..."

Gut Umlaute fehlen. Aber irgendwie auch mit würde man so nicht deutsch sprechen finde ich. Weis jetzt den Original Text nicht und es scheint ein Abspann zu sein, den man nicht ohne weiteres erreicht. Aber etwas polieren würde ich es nochmals.

"Im Suden ist es warm, hor auf mich und lass uns dorthin gehen."

Zum Beispiel, runter gehen ergibt wenig Sinn und hör zu am Ende auch nicht.

Zweiter Satz weis nicht, letzter Teil ergibt irgendwie keinen Sinn und müßte man eventuell auch nochmal komplett anders Übersetzen als 1:1. Vielleicht so wie

"Es gibt viele Ansichten uber die Ausrottung der Dinosaurier, aber letzlich bleibt es ein Geheimnis."

Vielleicht eher so?

Letzlich sind es persönliche Meinungen. Und ansonsten danke für die Mühe die Du dir gemacht hast.

Weis es natürlich nicht, aber gefunden habe ich noch folgendes Rom, wo die File Werte unterschiedlich sind, aber die Romwerte identisch. Würde das bedeuten, das es beim Patchen egal wäre und wirklich nur am Header irgendetwas anders ist? Angespielt mit dem Patch sah es nämlich auch gut aus.

Database match: Super Chinese 3 (Japan)
    Database: No-Intro: Nintendo Entertainment System (v. 20210216-231042)
    File SHA-1: DBCA6551F535735F11313D9CE61064CDD7DE6315
    File CRC32: DED4D59
    ROM SHA-1: 52FD2FEA0BEA02C0B530B2AFE167724F6449C3C8
    ROM CRC32: F17486DF

PS: nach dem Patchen kommt bei beiden auch der gleiche Rom wert wieder raus, was auch dafür sprechen würde, daß das Rom egal wäre. Habe aber da nicht soviel Ahnung, was das genau bedeutet.

Dragon Ball Z - Super Saiya Densetsu (Japan) (Rev 1) Rom

CRC32: ADE7B968

suchen ist glaube der gängigere Name anstatt 1.1. Muß noch Japanisch sein und eher die Endung sfc haben.

Endung wäre aber beim patchen nicht wirklich entscheident, wenn es nur jemand umbenannt hätte.

Dann gab es wohl mal Re-Dumps oder so. Viel Glück bei der Suche, alte sollte auch noch zu finden sein. Im Notfall kann ich sagen, daß zumindestens der Anfang normal in Deutsch funktionierte. Weis nicht wo die CRC Unterschiede sind. Wenn es nämlich nur irgendwo im Header wäre, wären die ja unwichtig.

Laut txt Datei

Super Chinese 3 (Japan)

CRC32: A881260A

Passt bei mir mit dem "No-Intro" Rom. Denke es ist das normale Rom, weil ich von der Seite wo ich es her hatte immer gute Roms hatte.

Hat genau diesem CRC32

Headered sind die glaube ehh meist, weil einige Emulatoren die sonst glaube nicht unterstützen (hatte jedenfalls diese Erfahrung gemacht).

Beim patchen wurde mir gesagt es hat einen I-Nes Header und ob er den entfernen soll, dies ignorieren. Lief bei mir Problemlos.

Und meckerte auch mit dem Hashwert bei mir nichts. Ist Dein Rom eventuell doch nicht das No-Intro?

PS: Ohh sehe das Problem eine andere Seite hat angeblich die No-Intro, aber hat anderen CRC32 Wert.

PSS: Hab es auch mal gepatcht, scheint zu funktionieren. Anfang Titelscreen und ersten Texte sahen ok aus. Wo der CRC Unterschied herkommt, keine Ahnung.

Funktioniert wohl leider nicht mit den Bat Dateien bei dem Delta Patcher, habs gerade probiert.

Hier vom Conker Bad Fur Day Übersetzer gibt es noch ein Delta Patcher probier mal den (im Unterordner "bin"). Da hatte ich auch mal mit solchen Bat Dateien gearbeitet und es ging.

GitHub - niehoff90/ConkerDeutschMod: Deutsche Sprachausgabe für das Spiel Conker's BFD (german voiceover for the game Conker's BFD)
    Deutsche Sprachausgabe für das Spiel Conker's BFD (german voiceover for the game Conker's BFD) - niehoff90/ConkerDeutschMod
    github.com

Eventuell einen anderen Delta Patcher suchen, gibt verschiedene. Hatte auch mal einen der meckerte und Windows hat den geblockt.

Ansonsten hat es bei mir geklappt, wenn man den Patcher indirekt startete über eine Bat Datei. Befehl war den glaube so:

xdelta3 -d -f -s "romname.bin" "Patchname.xdelta" "NeuerGespeicherteName.bin"

oder in diesem Fall (PS weis nicht genau was die "dfs" Sachen bedeuten, hatte aber bei mir mit einem anderen Patcher mal geklappt, andere Rom aber war es, nicht speziell dieser Patch hier):

DeltaPatcher -d -f -s "Parasite Eve (USA) (Disc 1).bin" "PE_GER100B_D1.xdelta" "Parasite Eve [T-Ger] (Disc 1).bin"

dies in einerm Editor schreiben, und abspeichern als Egal welcher Name "ParaDeutschPatchen.bat" zum Beispiel und ausführen.

PS: Kann hier nichts Fett makieren? und das Forum haut plötzllich "<br>" Befehle rein?