Posts by Poe

    Zu den Schildern und Restaurants: Da würde ich auf jeden Fall die Namen der Charaktere zurück ins Englische ändern und nicht die Grafiken und Schilder.

    Das sehe ich ganz genauso. Wenn wir jetzt schon die Möglichkeit haben die Welt neu zu erschaffen, dann sollten wir die Gelegenheit auch gleich nutzen, um etwas wirklich sinnhaftes zu gebären. Ich muss zugeben, dass ich einige Teile des Spiels auch nie wirklich verstanden habe. Und wie bereits erwähnt wurde war Meister Moyse an dem Chaos nicht ganz unbeteiligt. Spontan fallen mir noch weitere RPGs ein, die seinem fragwürdigen Geschmackssinn entsprungen sind. Und BITTE ich will nie wieder Holerö hören müssen ^^

    Der Thread war mir noch gar nicht bekannt, sonst hätte ich das mal eher genutzt. Das wird jetzt nachgeholt!


    +1 für Ice Man für die wahnsinns Bereicherung! Qualität und Funktionalität top.

    +1 für RedScorpion für den enthusiastischen Gefühlsausbruch. Qualität ebenfalls top.

    Der Fehler ist jetzt komischerweise nicht mehr aufgetaucht. Das ist seltsam - aber hey umso besser. Und mir ist auch aufgefallen, dass du den Text bereits umgemodelt hast. Vielleicht hat das das Problem auch behoben. Bitte die 1. Antwortmöglichkeit noch anpassen und das Wort "zu" aus dem Satz streichen. Und bei der 2. Antwortmöglichkeit bitte "Kämpfen" groß schreiben (substantiviertes Verb). Danke :)


    Ich hatte Star Ocean bis dato auch nur auf Englisch gezockt. Nachdem sich das nun geändert hat und ich das Spiel jetzt mehrmals an- und durchgezockt habe hat sich meine Sichtweise deutlich geändert. Obwohl ich bereits mehrere Anläufe hatte hängt mir das Spiel noch lange nicht zum Hals raus - ganz im Gegenteil ich "suchte" sogar danach, weil die Spieltiefe enorm ist (unabhängig von der Handlung) ^^ Aber sicher gehen die Meinungen auch heute noch auseinander. Dennoch möchte ich jedem ans Herz legen dem Spiel eine Chance zu geben - erstens aufgrund der immensen Leistung von Red und dem gesamten Team, die erbracht wurde, um es in Deutsch zugänglich zu machen, und zweitens weil es immer noch ein Meilenstein aus der Ära des SNES ist.

    Was genau kann ich mit diesem Patch eigentlich machen und was verbirgt sich dahinter? Und wie kriege ich den ins Spiel? Ich verstehe die Hälfte der Wörter und Bezeichnungen nicht mal :wacko: Danke aber schon mal vorab für eure Aufklärung :)

    Also, ich habe mich mal mit dem Tool beschäftigt und etwas rumgespielt. Soweit konnte ich die Schritte mit meinen programmierminimalistischen Wissen nachvollziehen. Jetzt stehe ich vor "linken" und "rechten" Teilbäumen und weiß nicht ganz weiter. Kannst du nochmal erklären warum der eine Teil links und der andere rechts ist?


    EDIT: Die Frage hat sich durch einen Geistesblitz erledigt!

    Geht alles. Die ANzeige geht bloss nach paar sekunden weg.


    Hmm, das wieder Pest vs Kolera. Lassen oder andere Wörter kürzen ;) Das ZEN ist von Zusammensetzen und bei Idendifizieren kommt der LeerzeichenPuffer einfach nicht beim N an. Das liegt daran, dass die Routine nur auf 16 Stellen ausgelegt ist.


    Mal schauen ob ich das noch gelöst bekomme! ;)

    Okay, bei mir hat es im Kampfmodus das Fenster für Beschreibung der Totenkopfstatue gar nicht angezeigt - und zwar als einziges. Das ist seltsam. Oder ich war nicht ganz wach, als ich das gemacht hab' ;)


    Die Überschneidungen bei der Anzeige im Menü stören mich weniger. Wenn das nicht gefixed werden kann habe ich zumindest kein Problem damit.

    Mir gefällt der neue Font besser. Er kommt irgendwie klassischer rüber als der alte und passt meines Erachtens besser zum Gesamtkonzept des Spiels.

    Puhh nach 5 Stunden endlich fertig. Es geht dem Ende entgegen!


    Coole Sache. Wie sieht es eigentlich mit dem Intro aus. Kriegen wir das Geruckel der Texte zu Beginn noch irgendwie hin oder ist die Sache komplexer wie angenommen?

    Ich möchte noch den einen Run fertig machen, um zu sehen, ob vielleicht noch irgendwo Fehler auftauchen, die ich ggf. übersehen hatte. Ist im Grunde "nur" noch die Dämonenwelt und der Turm am Ende. Das sollte vielleicht sogar heute noch machbar sein.

    Im Anhang die letzten Items des Spiels (Teil 6 & 7). In Summe sind wir jetzt bei 180 Items. Ich hoffe das sind alle. Mehr konnte ich zumindest nicht ausmachen.


    200307_Star Ocean_Itemliste_6.pdf

    200307_Star Ocean_Itemliste_7.pdf

    Jetzt ist aber genung der Schmeicheleien :)

    So, wir nähern uns langsam dem "Ende". Hier sind gut 2/3 der Items, die man im Spiel erwerben kann - sei es durch kaufen, finden, kochen, herstellen, etc. Ich habe die Items folgendermaßen dargestellt und verglichen: die Hauptkarte im Menü (Beschreibung), die 2te Hauptkarte im Menü (wenn vorhanden mit Effekt) und die Itembeschreibung während dem Kampf. Die meisten Items sind schlüssig vom Sinn und Übersetzung her. Lediglich ein paar kleinere Fehler sind mir aufgefallen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich den einen oder anderen Fehler übersehen habe. Ich glaube knapp 50 Items fehlen noch. Die folgen vielleicht morgen.


    200307_Star Ocean_Itemliste_1.pdf

    200307_Star Ocean_Itemliste_2.pdf

    200307_Star Ocean_Itemliste_3.pdf

    200307_Star Ocean_Itemliste_4.pdf

    200307_Star Ocean_Itemliste_5.pdf

    Im englischen ist das ja Sylvan Mail und Sylvan Helm - Im dict.cc ist Sylvan folgend übersetzt: Demnach Waldrüstung und Waldhelm. Bezug auf literary hat für mich hier gepasst.

    Ich hatte erst die Vermutung, dass die Namen evtl. auf die Stadt Sylvalant anspielt. Aber, dass es hier tatsächlich mit Wäldern zu tun hat rechtfertigt natürlich die Bezeichnungen. Besten Dank hier für's Recherchieren.


    Vorschläge? Und wer ist Onkel Harry?!

    Gute Frage wer Onkel Harry ist :) Müssten wir mal einen der Übersetzer von damals fragen. Wegen der Bezeichnung: von mir aus können wir es auch lassen, obwohl ich es etwas unpassend finde. Von mir aus auch nur "Ein goldener Ring."



    Mit Conn zusammen konnten wir die Bugs mit Porträt beheben. Conn Danke für deine Hilfe.

    Ok, klasse :thumbup:



    Poe Wenn du ein Charakter im Spiel wärst, was würdest du sagen wollen?

    Ich verstehe die Frage nicht :S

    Hier nunmehr die Liste mit allen Rüstungen (70 Stück) und das gesamte Zubehör (50 Stück). Außerdem sind mir beim Durcharbeiten der Items noch zwei Waffen in die Hände gefallen, die in der ursprünglichen Auflistung gefehlt haben (Dunkel-Orb und Machtschwert). Ein größerer Batzen sind die "restlichen" Items, also jene, die man im Kampf einsetzen kann (also die meisten zumindest). Ich möchte alle Stück für Stück im Menü und im Kampfmenü durcharbeiten hinsichtlich der Beschreibungen etc. Allerdings sind das 200 Stück, weshalb ich mir hier etwas mehr Zeit einräumen muss :) Vielleicht schaffe ich das über's Wochenende.


    200305_Star Ocean_Rüstungenliste_1.pdf

    200305_Star Ocean_Rüstungenliste_2.pdf

    200305_Star Ocean_Zubehörliste.pdf


       

    Ja, coole Sache - vielen Dank :) Da wäre ich vermutlich nach unzähligen Stunden vielleicht drauf gekommen.

    Ich war einmal so frei und habe alle Waffen des Spiels mit Bildern in eine Liste gepackt (aufgrund der Uploadgröße zwei Dateien). Mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich ggf. ändern würde. Der Rest passt zumindest für mich alles. Die Waffen habe ich übrigens alle ins Spiel gehackt, um sie sehen/nutzen zu können. Alles andere würde vermutlich Jahre dauern ... Ich bin auf insgesamt 101 Waffen gekommen. Falls irgendwas fehlt bitte kurz Bescheid geben. Es ist zu beachten, dass die Waffen nicht alle in der Form gekauft werden können, sondern mitunter identifiziert bzw. geschmiedet werden müssen. Als nächstes probiere ich wahrscheinlich mal die Rüstungen aus.


    200304_Star Ocean_Waffenliste_1.pdf

    200304_Star Ocean_Waffenliste_2.pdf

    Nein, ist der andere Laden wie auf den Bildern unten. Wolsams Itemladen - wenn man die Stadt rein läuft immer geradeaus und kurz vor der Arena rechts. Ich habe es gerade nochmal versucht. Nach einer Weile kam der Fehler wieder. Hab dir den savestate mal geschickt. Cheats hatte ich keine an. Allerdings war das Geld auf Maximum mal ercheated, aber der Cheat selbst war nicht mehr aktiv.


       

    Ich hab' gerade per Zufall einen Bug gefunden, der etwas dubios ist und wie folgt aussieht:



    Das ganze ist dadurch passiert, dass ich Items/Rüstungen/Waffen im Shop verkaufen wollte. Habe hierfür ca. 30-40 Dinge nur zum Verkauf ausgewählt aber noch nicht bestätigt. Plötzlich ändert sich während der Auswahl der Bildschirm und zeigt diese Hex-Tabelle an. Im Hintergrund dudelt die Musik zwar weiter aber ansonsten reagiert nichts mehr. Mit einem savestate kommt man zum letzten Speicherstand zurück. Dass das ganze im Itemladen in Tartory passierte ist wohl eher nebensächlich. Vielleicht war auch die potentielle Verkaufssumme irgendwann zu hoch. Ich weiß es nicht.

    Ja das sehe ich mittlerweile genauso. Ich vertraue hier mehr der ROM als der Lösungshilfe, zumal das mehr und mehr für Verwirrung sorgt. Man könnte höchstens versuchen wie die Magiepunkte sich verhalten, wenn man die Fertigkeiten der Charaktere nicht auflevelt. Aber im Grunde finde ich das bisher nur nebensächlich - Hauptsache die Basics laufen erstmal :)