Beiträge von Gudu

    Moin,

    ich bin ziemlich neu im Bereich Retro Gaming unterwegs.

    Da ich mir bisher SNES und einen SD2SNES zugelegt habe und den mit Headless Rom versorgt habe und auch am PC mit Ares & Snes9x die Roms problem laufen,

    wundere ich mich, dass meine ersten NES Rom scheinbar nicht mit headless Roms im Emulator funktionieren.


    Gelesen habe ich auch, dass einerseits der Emulator den NES-Header einlesen muss um zu wissen wie die Rom gemappt ist.

    Andererseits auch das Everdrive N8 diese Informationen benötigt. Widerum andere Beiträge im Internet widersprechen dem.


    Mein SNES-ROM-Set habe ich bisher headless aufgebaut. Soll ich das NES-Rom-Set headered aufbauen?


    Da ich mir in der nächsten Zet ein Everdrive N8 zulegen will, frage ich ob das niun stimmt und warum der Header bei NES Roms scheinbar unerlässlich ist und bei SNES Roms nicht.

    Würde mich freuen wenn mich einer aufklären könnte.

    Super vielen Dank für die Ausführlichen Antwort :)


    Drei Fragen habe ich noch und würde mich freuen wenn du Zeit hast die in den nächsten Tagen zu beantworten.


    1. Also auch diese Version hier der Switch Version vorziehen?

    (Die soll ja teilweise komische absichtliche Sprachfehler enthalten)


    2. Was hat es mit dem BonusPatcher auf sich und wo finde ich den?

    Hört sich eher nach etwas für Emulatoren am PC an, richtig?


    2. Das Musik-Test_Menü, kann man dort einfach die MusikTitle abspielen?

    Naja, die Frage ist nicht so wichtig, Das finde ich schon heraus ;)

    Moin! Ich bin relativ neu hier und habe mir letztens erst nen schönen alten SNES zugelegt.

    Ich bin etwas verwirrt weilche Version ich nun spielen soll.


    Es gibt diese hier: Seiken Densetsu 3 / Trials of Mana / Secret of Mana 2 [T+Ger3.0_G-Trans] (FINAL)

    Und diese: Seiken Densetsu 3 [T+Ger2.00_snes-projects.de]


    Letztere bassiert wohl auf dieser hier bzw. einer früheren Version (Version 1.00/RC3)?

    Aber diese hier hat das letzte Update 2019 bekommen.


    Was ist stand der Dinge?

    Wie unterscheiden sich die beiden Versionen?

    Ist eine bugfreier als die andere?

    Welche Version ist zu empfehlen?


    Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich bin maximal verwirrt.

    Trotzdem erstmal vielen Dank an die lieben Menschen, die diese Übersetzung ermöglich haben.

    Super vielen Dank :) Patchen hat geklappt.

    Ich kann mich nur nicht mit der Schriftart anfreunden (Nicht das Intro), die der ursprünglichen Version geschuldet ist.

    Ist es viel Aufwand die Schriftart wieder abzuändern?

    Bein FF6 Translation hat mir die geschnörkelte Schriftart gut gefallen,

    aber hier bei FF4 finde ich die Schrift schwerfällig zu lesen,

    Moin!

    Ich versuche seit Stunden Mario RPG zu patchen.

    Ich bekomme es zar gepatcht, aber der SNES9x Emulator zeigt mir immer [bad checksum] an (siehe Screenshot).

    Die ROM läuft zwar, aber bin mir ziemlich unsicher, ob Sie nicht irgendwann abschmiert.

    Ich habe verschiedene Patcher ausprobiert, hauptsächlich: Lunar IPS

    Ich bin ziemlich neu hier und nicht sicher ob dass der richtige Thread ist (pardon).

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Feedback geben kann, was ich falsch mache.


    Den Patch den ich verwende ist:

    =======================================

    MarioRPG_PAL-Buttons.ips

    CRC32: 70A8615E



    Ich verwende folge den ROM File:

    =======================================

    ---------------------Internal ROM Info----------------------

    File: Super Mario RPG - Legend of the Seven Stars (USA).sfc

    Name: SUPER MARIO RPG Company: Nintendo

    Header: None Bank: LoROM

    Interleaved: None SRAM: 256 Kb

    Type: SA-1 + Batt ROM: 32 Mb

    Country: USA Video: NTSC

    ROM Speed: 200ns (SlowROM) Revision: 1.0

    Checksum: Good 0x3BB4 Game Code: ARWE

    ---------------------------Hashes---------------------------

    CRC32: 1B8A0625

    MD5: D0B68D68D9EFC0558242F5476D1C5B81

    --------------------------Database--------------------------

    Name: Super Mario RPG

    Country: USA Revision: 1.0

    Port 1: Gamepad Port 2: Gamepad

    Genre 1: RPG Genre 2: Turn Based



    Nach dem Patch sieht meine ROM so aus:

    =======================================

    ---------------------Internal ROM Info----------------------

    File: Super Mario RPG - Legend of the Seven Stars (USA).sfc

    Name: SUPER MARIO RPG DT Company: Nintendo

    Header: None Bank: LoROM

    Interleaved: None SRAM: 256 Kb

    Type: SA-1 + Batt ROM: 32 Mb

    Country: USA Video: NTSC

    ROM Speed: 200ns (SlowROM) Revision: 1.0

    Checksum: Bad 0x3111 != 0x27F4 Game Code: ARWE

    ---------------------------Hashes---------------------------

    CRC32: 72DECCBD

    MD5: 24C8186092398A93E02ED91B80ED4429

    --------------------------Database--------------------------

    ROM wasn't found in the database (possible bad dump).

    You can try using -fix or -findover to see if the

    file has been slightly altered in a rectifiable way.