Spiele von USB?

  • Moinsen,


    kleine Frage... bei meiner dicken PS2 (50004) soll ja angeblich ein USB2.0 Port drin sein, daher sollte HDD und USB Stick ja angeblich problemlos funktionieren. Die Frage ist nun, ob USB Sticks genauso zu behandeln sind, wie HDDs!? Dazu gibts hier ja ein Tut! :)


    Greetz!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sushimaster
    Moinsen,


    kleine Frage... bei meiner dicken PS2 (50004) soll ja angeblich ein USB2.0 Port drin sein, daher sollte HDD und USB Stick ja angeblich problemlos funktionieren. Die Frage ist nun, ob USB Sticks genauso zu behandeln sind, wie HDDs!? Dazu gibts hier ja ein Tut! :)


    Greetz!


    Also laut meinen Infos hat die Ps2 nur einen USB 1.1 anschluss und nicht 2.0


    Was das mit USB Stick zu tun hat, ob Games davon ladbar sind ist wirklich eine gute Frage,


    Theoretisch müßte man ein Gameimage auf den Stick machen und dann mit USB Advance booten.


    Probiere es mal aus und gib bescheid obs geht sishimaster !


    MFG


    red

  • USB Advance? Woher nehmen? Ists umsonst? =)


    EDIT:
    Ansonsten probier ich gern einiges aus!!

  • Einfach als ELF auf die memor32 packen und mit R2 oder so booten?


    (Bin noch auf der Arbeit, daher doof fragen, anstatt es auszuprobieren :D)

  • Zitat

    Original von Sushimaster
    kleine Frage... bei meiner dicken PS2 (50004) soll ja angeblich ein USB2.0 Port drin sein



    Es gibt definitiv keine PS2-Version mit USB2.0! Von v1 bis v15 und auch bei Sondermodellen wie PSX wurde immer ein USB1.1 HostController verbaut... Also lange Wartezeiten sind vorprogrammiert ;)


    Die ELF File einfach in den BOOT-Ordner schieben und über Schultertasten starten. Sag bitte Bescheid, ob's mit dem USB-Stick geklappt hat, würde mich auch mal interessieren!


    Gruß,
    -weba-

  • Mich interessiert es deshalb, damit ich sehen kann, ob eine SK läuft, bevor ich wieder Geld zum Fenster rauswerf und eine DVD für nix brenn!


    Aber Memor32 is herrlich... konnte meine GTA3 VC DVD, die durch exzessives spielen extrem zerkratzt und schmutzig ist, wenigstens schonmal auslesen. Ausprobiert hab ich es noch nicht... damals war doch alles besser, so ohne Job. Zumindest was das zeitliche angeht :D Aber dann brauche ich mir wenigstens keine Gedanken mehr zu machen, dass das Game mittendrin stockt und abbricht - alles schon gehabt...


  • Ich kann weba's Aussage nur bestätigen, ich selber habe eine ziemlich neue Version und die hat nur USB 1.1... In diversen Foren ist auch noch kein Hinweis zur USB 2.0 Fähigkeit der PS2 aufgetaucht.


    Greetz,
    slimes

  • Aber was mich vielmehr interssieren würde: Spielt man das Game als ISO auf den Stick oder muss man es z.B. mit Isobuster entpacken?


    Greetz,
    slimes

  • Zitat

    Original von Sushimaster
    Mich interessiert es deshalb, damit ich sehen kann, ob eine SK läuft, bevor ich wieder Geld zum Fenster rauswerf und eine DVD für nix brenn!


    Prinzipiell kannst du das natürlich testen, aber es ist ja immer noch was ganz anderes, ob du das Spiel nun mit Memor32(bzw. ESR) von DVD startest oder über den USBAdvance Loader von Platte (bzw. vom USB-Stick). Die Kompatibilitäten sind können letztlich total unterschiedlich sein.
    Ich kann's zwar nur aus sich von HDLoader sagen, aber einige Spiele die damit garnicht laufen, fluppen super von DVD.


    Zitat

    Ausprobiert hab ich es noch nicht... damals war doch alles besser, so ohne Job.


    Ausserdem solltest du dir jetzt ja den ein oder anderen "verbrannten" Rohling leisten können ;)


    mfg,
    -weba-

  • Zitat

    Original von slimes
    Aber was mich vielmehr interssieren würde: Spielt man das Game als ISO auf den Stick oder muss man es z.B. mit Isobuster entpacken?



    Deswegen soll's doch einfach mal einer ausprobieren ;) Würde es ja selbst gerne mal testen, aber ich hab leider keinen USB-Stick in der Größe ;(

  • So ein Mist... ich hab jetzt 3x1gb USB Sticks gefunden, aber nicht meinen 2gb... DAMN... das kleinste Spiel was ich hab ist SNK Arcade Classics (1,3GB) - passt halt nicht auf einen 1GB Stick.


    Ich werd mal schauen, ob sich da was machen lässt... wobei alle Leute mittlerweile 2,5" Platten haben, anstatt eines Sticks...

  • Yo, ich hab da auch so n Problemchen mit der Memor und der USB Festplatte.



    Hab die Games (zuvor gepatched) erstmal wie in dem einen Tutorial mit usbextreme auf die Platte installiert.
    USBADVN.ELF in den BOOT Ordner (ist sonst nix drinnen) und von da über den Savegamemanager auf die Memor32
    Dann die USB Festplatte and PS2 und gestartet. R1 gedrückt halten hat mich dann zu nem schwarzen Bildschirm mit dem Memor-Logo gekommen.
    Danach wars dann aber aus und es hat sich nix mehr getan egal wie lang ich gewartet hab.



    Ich hab schon versucht USBADVN.ELF in BOOT.ELF oder BOOT1.ELF umzubenennen, das hatte aber auch nicht viel Erfolg gebracht.



    Wär super wenn ihr mir helfen könntet.

    • Offizieller Beitrag



    Zuerst würde ich versuchen USBELF über Ulaunch zu starten.


    Dann würde ich schauen, startet die ELF wenn die Platte nicht am USB angeschlossen ist?


    Wenn nicht? andere ELF Datei von USBAdvance nehmen.


    Wenn ja? Dann Platte anschliessen wenn USB advcance gestartet ist.



    mfG


    red

  • Also wenn ich das dann nochmal zusammenfassen darf...


    - HD mit NTFS formatieren (1 Partition)
    - Dann die Platte mit USBExtreme formatieren
    - Game mit USBExtreme auf die HDD kopieren
    - USBADVN.ELF in den /BOOT Ordner kopieren und mit ULaunch starten


    Die USB Stick Version werd ich später ausprobieren, ich hab' einen 4GB Stick daheim


    Greetz,
    slimes

  • Das Spielen vom USB Stick klappt normalerweise problemlos. Macht natürlich nur Sinn wenn man ein einzelnes Spiel ausprobieren will,
    sonst nimmt man lieber ´ne Platte. Etwas umständlicher wird es das game auf den Stick zu bekommen, da imho keines der gängigen
    Programme den Stick als Ziel erkennt. Umgehen kann man dass, in dem man erst auf eine lokale Platte aufspielt und dann
    die ul.cfg und das game auf den Stick kopiert.


    hier mal einige Anmerkungen zu den mir bekannten Programmen:


    USB-Extreme - liest keine isos
    USB-Insane - liesst isos, akzeptiert USB-Festplatten
    USB-Util - liest isos aber imho kein bin/cue, akzeptiert den Stick, hat eine recover-Funktion


    Sicher gibt es in der Handhabung noch mehr kleine aber feine Unterschiede.

  • Das Formatieren der Platte mit usb-extreme ist imho nicht notwendig, macht man bei den Sticks ja auch nicht.
    Die sind FAT32 formatiert. Wichtig ist, aber das hängt evtl vom verwendeten Programm ab, dass man sich
    eine einmal erstellte "leere" UL-CFG aufhebt. Muss ich mal mit den einzelnen Programmen durchprobieren.