Tuturial mit Memento32 +ESR

    • Offizieller Beitrag

    [SIZE=2] ANMERKUNG: Nachdem der User Much seine Memor32 Karte mit FREE MC BOOT bespielen wollte, ist bei der Installation das Setup hängen geblieben und dadurch wurden die Daten auf der Memor32 nur noch als Corrupt angezeigt.
    Das lag daran das die Karte mit der FW 1.2e von Memento Hackteam bespielt war/wurde.
    Da Free MC eine OSD File schreibt, kommt es anscheind zu Problemen bei der Zuordnung zwischen Free MC und FW 1.2e


    Die Karte kann wenn FW 1.2e und Free MC Boot verwendet werden nicht mehr mit SGM oder PS2 gelöscht werden.


    Ich empfehle daher dringend die Daten zu sichern mit SGM - bevor ihr euch ans TUT macht.Die Karte dann mit SGM zu Erasen und in der PS2 zu Formatieren.


    Alternativ kann die Karte kann auch beim Setup von Free MC Formatiert werden "SELECT" dazu drücken. (Empfohlen)


    2 Alternative: Um sicher zu gehen folgendes. Startet bevor ihr Free MC Boot startet mit der FW einfach Ulaunch, karte raus - Erasen mit SGM und dann wieder in PS2. Meine Daten von der DVD auf einen USB Sticken machen und dann per Ulaunch auf "MASS" zugreifen und die FREE_MC_BOOT.ELF auswählen. Den Rest wie gehabt.


    [/SIZE]




    Da ja die Anfrage kam, hier nun nochmal die kurze aber Detailierte Anleitung


    1. Erstelle eine Image von deinem Spiel --> Anleitung - Kapitel 1
    2. Verbinde die Memor 32 mit dem Rechner
    3. Lade dir den SaveGameManager herunter
    4. Lade dir diese Datei runter ERS Beta 7a
    5. Geh in den Ordner C:\Programme\Memento\Pssaves\BOOT
    (Wenn BOOT nicht vorhanden ist, dann erstellen)
    5. Entpacke die ESR Beta und benenne Sie in "BOOT.ELF" um - GROSSBUCHSTABEN! (dvd direct version)
    6. Kopiere/Verschiebe diese BOOT.ELF in den Ordner BOOT
    7. Starte den Save Game Manager
    - Auf der rechten Seite wird jetzt das BOOT Verzeichnis angezeigt und auf der linken Seite der Inhalt der Memento
    - Kopiere den Ordner BOOT nun auf die Memor, indem du auf RESTORE klickst, das Häckchen nicht vergessen
    8. Patche das Image
    Mit der Memento FW war der DISC Patcher dabei, den Benutzen und das Image Patchen
    9. Brenne das Image
    6. Lege die DVD nun in die PS² ein und die Memor in Magic Gate SLot 1
    7. Starte die PS² und halte die DEVolution taste gedrückt (R1) die du per BOOT.ELF vergeben hast.
    8. Das Spiel wird starten.
    9. Bei mir ging es gerade ohne Probleme



    ACHTUNG um die ELF Datei mit R1 zu Booten muss die FW 1.2e auf der Memento32 geflashed sein, mit Version 1.1 geht die DEvolution funktion nicht.



    MFG


    red


    *Weiter Fragen oder Anregung zum Detail bitte Posten!!!

  • Vielen Dank für das Tut!


    Leider scheint meine PS2 definitiv etwas gegen die 1.2er Firmware zu haben :(


    Ich kann keine DVD starten, weder nach Drück auf RESET an der Konsole, noch im DASHBOARD selbst noch über das MemoryCard Menü und Drücken auf die CD... Immer hängt sich der Kasten beim MEMENTO-Schriftzug auf und nix geht mehr...


    Echt schade, aber was soll man machen! Jedenfalls nochmals vielen Dank für´s TUT, bei anderen mit einer nicht so #*!?M%$ -Konsole wird´s bestimmt gehen!


    Lieben Gruß
    Turbologo

    • Offizieller Beitrag



    Hmm okay, bitte mal angeben was Du für eine Konsole hast!

  • Die PS2 ist eine SCPH-50004 PAL.
    Komisch ist dabei vor Allem, dass das Laden von DVD-Rs genau ZWEI MAL komplett geklappt hatte (mit der 1.2er Firmware).


    Dann einfach noch ein anderes Game probiert (God of War I) und dann ging wie beschrieben GAR NIX mehr!


    Auch das Trennen vom Stromnetz, Ausschalten, Memor32 raus-rein-stecken brachte nix mehr - sie wollte einfach GAR KEINE DVD-Rs mehr abspielen.


    Hab jetzt die 1.1er wieder drauf und die PS2 funzt wie gewohnt ganz normal und bootet jede meiner DVD-Rs problemlos.


    Nur geht eben die ELF-Sache nicht :(

  • Ich bedanke mich ebenfalls für das Tut. und werde es testen!
    Die results werde ich natürlich hier posten.


    Greetz,
    slimes

    • Offizieller Beitrag



    OKAY mach nochmal folgendes.... Mach erstmal die FW 1.2e wieder auf die Memor32
    Dann USB Stick rein und siehe unten
    DEV3


    Wird zum starten von Anwendungen verwendet, die sich auf einem USB Stick befinden


    Erstellen einen „BOOT“ Order auf dem USB Stick und speichere die Anwendungen die du benutzen willst in dem Ordner. Vergiss nicht die Anwendungen umzubenennen



    Der DEVolution mode ist ausführbar durch drücken von "PAD DOWN" Plus dem R1/R2/L1/L2 Button, während die PS2 startet:


    PAD DOWN + R1 : /BOOT/BOOT.ELF
    PAD DOWN + R2 : /BOOT/BOOT2.ELF
    PAD DOWN + L1 : /BOOT/BOOT3.ELF
    PAD DOWN + L2 : /BOOT/BOOT4.ELF

  • Also erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und dieses TUT.


    Ich hatte nun Zeit, etwas mit meiner PS2 zu "experimentieren":

    Die beschriebene USB-Variante funktioniert fast:


    Memento 1.2 (ohne die oben beschriebene ELF zu benutzen, also in dem eigentlich von MEMENTO gedachten Modus OHNE extra Programm) startet alle meine DVD-Rs nach Drücken auf die Taste "Reset" an der Konsole - bis genau zu dem Zeitpunkt, dass ich ein Spiel einmal aus dem Menü der PS2 starten möchte!!! Ab genau diesem Mal erkennt die Konsole plötzlich keine DVD-Rs mehr, weder durch RESET noch durch die ELF, es ist praktisch so, als hätte sie plötzlich das DVD-R-Lesen "verlernt" X(


    Solange man keine DVD-R aus dem Menü der PS2 starten möchte, scheint sowohl das Booten mit der original FW 1.2e sowie die Nutzung von der ELF zu funktionieren, jedenfalls hatte beides bis eben zu dem oben beschriebenen Moment geklappt.


    Leider ist mir bislang noch keine Lösung eingefallen, ihr das "DVD-R-Lesen" wieder beizubringen :( ...


    Weder Steckerziehen noch sonstwas versetzt sie wieder in "Lesbare" Lage - und alles erst, seit ich einmal eine DVD-R unter dem Sony Menü laden lassen wollte... SEIT DEM GEHT NIX MEHR...


    Ich hab echt keine Ahnung, was ich für eine "Komische" Konsole habe, aber erst das Aufspielen der 1.1er bringt ihr das Lesen wieder bei...


    Hat noch irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte (ausser eben einer "schlechten" Version)????

  • So, hab grad noch den letzten Versuch unternommen und ich glaube, ich hab jetzt nen Work-Around gefunden!


    Das Booten der ELF von der Memor32 klappt bei mir wie bereits geschrieben mit der 1.1er Firmware NICHT, jedoch bootet er die ELF mit der 1.1er wunderbar von meinem USB-Stick :baby:


    Denke, damit kann ich leben :D



    Verstehen, wie das einmalige Starten einer DVD-R unter dem Sony Menü allerdings PERMANENT der Konsole das Lesen von DVD-Rs austreibt, kann ich aber immer noch nicht...


    Jemand ne Idee??? Wie gesagt, mit der 1.1er klappts auf Anhieb gleich wieder!



    PS: Tolles Forum hier! Großes Kompliment!

    • Offizieller Beitrag


    Also ich habe gelesen das wohl die verbatin Rohlinge mit der FW1.1 ohne Probleme funzen und aber mit FW 1.2e fast nur Probleme machen.Testweise mal eine DVD mit anderem Rohling brennen und am besten noch mit anderem Brenner.


    Mfg


    red

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern Abend mal ein wenig Zeit zum Ausprobieren diverser Spiele gehabt und da wollte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.


    Die Grundlage war das Tut. von Red Scorpion - ich habs 1:1 so umgesetzt. Als DVD Rohlinge setze ich Verbatim DVD-R ein, gebrannt hab ich die ISO's (teilweise auch .nrg (NERO) und .mdf (Alcohol120%)) unter SuSe 10.2 mit KBurn mit der langsamsten Geschwindigkeit (4x), die ich einstellen konnte. Vorher hab ich die ISO's noch mit dem DiskPatcher "behandelt", der kam auch mit den NERO bzw. Alcohol120% Formaten zurecht.


    Folgende Spiele laufen nur mit der ERS Beta 7a:
    - Jak-X
    - Baldur's Gate - Dark Alliance II
    - Splinter Cell - Chaos Theory
    - Splinter Cell - Pandora Tomorrow
    - Splinter Cell - Double Agent
    - Rouge Galaxy
    - Atelier Iris


    Greetz,
    slimes

  • So ich hab jetzt etwas Zeit gehabt, mit verschiedenen Rohlingtypen zu experimentieren:


    Zunächst unter der 1.1er Firmware:


    Verbatim DVD-R funzt (beim Boot der PS2, aus dem Sony-Menü heraus, nach "Klick" auf die erscheinende CD im Browser)
    Intenso DVD-R funzt (beim Boot der PS2, aus dem Sony-Menü heraus, nach "Klick" auf die erscheinende CD im Browser)
    Verbatim DVD-R DL funzt (beim Boot der PS2, aus dem Sony-Menü heraus, nach "Klick" auf die erscheinende CD im Browser)


    alle gebrannt @4x mit DVD-Decrypter auf einem BENQ1640


    ---


    Nun mit der 1.2er Firmware:


    Verbatim DVD-R funzt bei Boot der PS2 (3x getestet) , nach Start aus dem Sony Menü keine Abspielmöglichkeit mehr!
    Intenso DVD-R funzt bei Boot der PS2 (3x getestet) , nach Start aus dem Sony Menü keine Abspielmöglichkeit mehr!
    Verbatim DVD-R DL funzt bei Boot der PS2 (3x getestet) , nach Start aus dem Sony Menü keine Abspielmöglichkeit mehr!


    Nachdem die PS2 jedesmal nach nur einem (!) Startversuch aus dem PS2-Menü heraus keine gebrannten DVDs mehr lesen wollte, musste immer erst wieder die Firmware 1.1 geflasht, PS2 damit 1x gebootet, ausgeschaltet, Memor mit 1.2er geflasht und neu getestet werden.
    Das ganze ging dann wieder solange gut, bis man ERST die PS2 in´s Menü hat booten lassen, DANN die DVD eingelegt hat und - NIX GEHT MEHR, Memor (PS2?) hängt und spielt fortan keine gebrannten DVDs mehr...


    Einfach crazy meine Konsole!!!

  • Hi,


    danke für das Tutorial! Geht die ESR 9a Dateiversion auch? Auf der HP steht was von wegen nur wenn gepatchte dvd... Datei verwendet wurde vorher?!? Muss man nur die 9a ELF mit Ulaunch starten oder muss noch mehr gemacht werden? Dann fehlt ja nur noch, dass PSOne Spiele laufen und ich bin glücklich!


    CU!

  • Hi baggacfreak,


    ich habe alle ESR's von 7a bis 9a mit der Firmware 1.2 ausprobiert - bei mir laufen die "schwierigsten" Spiele alle ohne Probleme... Die Iso's habe ich mit dem Memento Disk Patcher 0.9 "behandelt", gebrannt auf Verbatim DVD-R Rohlinge unter SuSe 10.2 mit KBurn, die erkennt auch NERO und ALcohol120% Formate, der Disc Patcher ebenso. Brenner ist ein HP TSSO/CORP schlag mich tot ?(
    DIe ESR 9a kannst Du ganz normal in den /BOOT Ordner kopieren und auf die MEMOR32 mit dem SaveGame Manager übertragen. Wenn Sie nur BOOT.ELF heisst, dann kannst sie starten, indem Du beim Booten die R1 Taste drückst.


    Ach ja, meine PS2 ist 'ne SCPH-77004...


    Greetz,
    slimes

  • Yo, funzt 1a - die bunten Farbwechsel erinnern mich noch an die guten alten Amigazeiten ;-))
    Jetzt funzen auch Games, die vorher nicht liefen!
    Falls es jmd. interessiert: z.B. Fata Fury Battle Archives v2


    Achja: SCPH-50004 (also sehr alt :))

  • Tja, ich kann den Link irgendwie nicht einfügen... Es kommt immer die Meldung "ungültiger Link"


    Ich hab Dir eine PN geschickt


    Greetz,
    slimes

  • Zitat

    Original von slimes
    Tja, ich kann den Link irgendwie nicht einfügen... Es kommt immer die Meldung "ungültiger Link"


    Ich hab Dir eine PN geschickt


    Greetz,
    slimes


    Danke, aber auch die PN ist leider nicht angekommen!


    Bin aber auf SKS Apps im Forum fündig geworden!


    greets martin

  • Sehr schön...


    Anscheinend darf ich (noch) keine Links posten... Es kommt immer die Meldung "ungültiger Link"


    Wenn Du alle Versionen von 7a bis 9a haben möchtest dann schick mir eine PN mit Deiner eMail Addy - dann schicke ich Dir den den Link per Mail


    Greetz,
    slimes

    • Offizieller Beitrag



    An und für sich ist das nichts was mit Erlauben zu tun hat.


    KA woran es liegt


    ESR SEITE


    MfG


    red