[Anfänger] Rom-Translation - Das absolute Beginner Tutorial

  • Vorwort


    Version 1.0 | 01.08.2011 | KillBill_158 (thx Soininen "9. Mai 2001")


    Willkommen zu meinen ersten Rom-Translation-Tutorial.
    Ich habe es geschrieben, um Leuten, die vielleicht gerne selbst Roms übersetzen möchten, einen sehr einfachen Einstieg zu gewähren.
    Aber ihr werdet hier nicht lernen wie man ein schweres Rom übersetzt! Mit schwer meine ich Roms, die einen sognannten komprimierten Zeichensatz haben. Ich will dem Einsteiger einige Begriffe erläutern.
    Wenn man absoluter Newbie ist wird man sich jetzt vielleicht schon fragen:“ Was ist den ein Zeichensatz und wie ist das mit dem komprimieren gemeint?“ All diese und weitere Fragen werden hier - hoffentlich gut - beantwortet.


    Und nun viel Spaß beim Translaten!


    1. Was ist den ein Rom?



    1.1 Wie ist das Rom aufgebaut?



    2. Was brauch man zum Übersetzen?



    3. Was ist der Hex-Editor?



    4. Was ist der Zeichensatz?



    5. Der Table File



    6. Was ist der Romeditor?



    7. Was ist ein IPS File?



    8. Wie finde ich eine Table heraus?



    9. Was ist der Sprite-Editor?



    10. Ergänzende Bemerkungen zum Zeichensatz



    11. Was ist Search Relative?



    12. Was ist ein komprimierter Zeichensatz?



    13. Was ist „Text Dumpen“?



    14. Was sind Pointer?



    15. Problem beim Translaten



    Anhang

    Hier noch einige Programme die ihr sicher brauchen werdet.


    SNESEdit à Ein super Rom-Editor von SinaP in Deutsch!
    Naga à Der Standart Sprite-Editor
    Hexpose à Auch ein guter Rom-Editor, allerdings mit weniger Features als SNESEdit
    Hexcalibur à ein guter, schneller Rom-Editor von LavosSpawn
    Thingy à Das Urgestein der Rom-Editoren. Total langsam ,aber man sollte in sich trotzdem mal ansehen, schon allein, weil man auf Retro steht.
    SNES Tool à Ein Tool zum Patchen und Erstellen von Patches, zum Spiltten von Roms, etc.
    So, das war mein erstes Tutorial zum Thema Rom-Translation. Wenn du direkte Fragen zu diesem Tutorial hast kannst du sie hier stellen. Wir werden dir helfen so gut wir können. Viel Spaß beim Translaten! Du wirst ihn brauchen.


    Bis zum nächsten Tutorial.


    PS: auch ein hilfreicher Link zum Verstehen http://www.uni-weimar.de/medie…avorite_things/Romhacking


    euer KillBill_158 from http://www.snesprojects.de


    Breath of Fire II ist ein eingetragenes Produkt der Firma Capcom Co. Keine der hier erwähnten Programme oder Texte, wurden von mir erstellt! :whistling:


    sephirothneu7nlq8.png


    Wer sich entschieden hat, etwas zu tun, und an nichts anderes denkt, überwindet alle Hindernisse.

    Edited 7 times, last by KillBill_158 ().