Das Super Nintendo ist bis heute eine
Legende und unter Spielern erfreut sich die Konsole auch rund 20 Jahre
nach der Erstveröffentlichung noch großer Beliebtheit. Diese Beliebtheit
führte dazu, dass sich die Firma Hyperkin mit der Entwicklung eines
SNES Handhelds befasste und diesen seit dem 1. Dezember in den USA
verkauft.
Das Gerät nennt sich SupaBoy und erinnert
vom Design her stark an die typischen SNES-Controller. Wer nun aber
denkt, dass es sich dabei um eine simple Spielesammlung handelt, die auf
einem fest integrierten Speicher gepackt wurde, wie man es
beispielsweise von diversen Sega-Konsolen kennt, der unterschätzt die
Fähigkeiten des SupaBoys gewaltig, denn der Handheld ersetzt ein
vollwertiges Super Nintendo Entertainment System.
Es befinden
sich auf der Vorderseite zwei Anschlüsse für Controller, so das man auf
dem 3,5 Zoll Display sogar gegeinander oder miteinander spielen kann.
Sicher scheint dies auf einem so kleinen Display eher ein unnützes
Feature zu sein, doch auch hier trumpft der SupaBoy auf und lässt
sich mittels Kabel an jedes TV Gerät anschließen.
Wie bereits erwähnt, befindet sich kein Speicher in dem Handheld, doch
dafür bekommt der Spieler einen vollwertigen Modulschacht spendiert,
welcher auf der Oberseite liegt und mit Game-Cartridges bestückt werden
kann. Das Gerät spielt übrigens US Amerikanische UND japanische Super
Nintendo Spiele ab. Wer gerne ein Multi Tap, Super Scope oder die Maus
für Mario Paint anschließen will, kann auch dies problemlos tun.
Für den stationären Gebrauch ist der SupaBoy
also bestens gerüstet, doch auch für die mobile Nutzung wurden einige
Möglichkeiten geboten. Es gibt einen integrierten Lautsprecher und wem
die Klangqualität nicht reicht, oder wer seine Umwelt nicht belästigen
möchte, der kann auch Kopfhörer, oder für den stationären Gebrauch
natürlich auch Lautsprecher, anschließen. Die Batterielaufzeit beläuft
sich auf etwa 3 Stunden und der Preis liegt bei ca. 80 Dollar. Da 3
Stunden für die Nutzung als stationäre Konsole deutlich zu wenig sind,
kann der SupaBoy auch per Netzteil betrieben werden.
Vor allem Sammler, die noch keine Konsole für amerikanische und
japanische Spiele besitzen, könnten also mit der Anschaffung eines
SupaBoys liebäugeln. Über einen Deutschland-Release ist bislang nichts
bekannt und er erscheint auch eher fraglich, daher müssen Interessenten
vermutlich auf Import zurückgreifen. Unklar ist auch, wie das Gerät
überhaupt entstand. Spekulationen reichen von einer Absprache seitens
Hyperkin mit Nintendo bis zu abgelaufenen Patenten. Fakt ist zumindest,
dass der Verkauf erlaubt ist und die Kompatibilität zu originalen
Spielen gewährleistet wird. Selbst das Super Mario RPG, welches Nutzer
eines NTSC-Adapters für Pal Konsolen oft vor Probleme stellte,
funktioniert angeblich tadellos. Gleiches gilt für Module, die einen
Super-FX-Chip verbaut bekamen und an denen daher viele Adapter
scheiterten.