Hallo Community,
einige von euch haben bestimmt mitbekommen, dass die letzten Tage am Circuit-Board im Bezug auf den InGameReset passiert ist! Das Zusammenspiel zwischen SuperCIC und IGR von Ikari wurde ... nun ja, "bemängelt" ist der falsche Ausdruck, aber es wurde sich halt etwas MEHR an Funktion gewünscht.
Rückblick:
Bisher war es so, dass per IGR auf 60Hz, 50Hz und den Modus vom SuperCIC geschaltet werden konnte. Wurde per Controller 60Hz oder 50Hz eingestellt, hatte das Umschalten des Modi per Reset keinen Einfluss mehr. Man musste erst per L+R+select+B auf den SuperCIC umschalten. Zumal viele die Kombo L+R+select+B als "Auto"-Modus verstanden, sowie ich z.B. auch :D. Zudem besaß der "alte" IGR keine Speicherfunktion - beim Start war automatisch wieder die Region des SuperCIC drinnen.
Ok -das musste geändert werden! Und es wurde geändert
Gesagt, getan - das neue Programm findet ihr hier zum Download:
Der neue InGameReset
Wichtig:
Erst Weiterlesen, um zu entscheiden, ob ihr den einbauen wollt!
Wer nicht sicher ist, ob sein Programmer für den PIC die Adresse 3FFh löscht, sollte sich bei mir melden oder einen anderen PIC nehmen.
Nun zur ersten, vielleicht interessantesten Frage: Was kann der neue IGR, was der alte nicht konnte?
Featureliste:
- Wechselseitiger Modi-Wechsel per Controller und Reset-Knopf jederzeit möglich!
- Der IGR besitzt jetzt auch einen "Auto"-Modus, in dem der Modi des Moduls ausgegeben wird.
- Letzt gewähler Modus wird nun auch vom IGR gespeichert
- Regionentimeout: kennt ihr vom SuperCIC, wenn dort PIN 4 auf +5V ist; am Anfang wird ca. 9 Sekunden der Modus des eingesteckten Moduls ausgegeben, anschließend der vom User gewählte. So wird auch nach einem Reset und Long-Reset gestartet. Dies kann per Controller ein- und ausgeschaltet werden.
- Regionenpatching an- und ausschalten: Der sogenannte $213f-D4-Patch (wenn in der Konsole installiert) kann mit dem IGR an- und wieder ausgeschaltet werden.
Soviel dazu - wenn mir noch was einfällt, werde ich es editieren Wer bis hierhin nicht abgeschreckt ist, und (noch) nicht zurückschreckt, will sich den IGR bestimmt einbauen ;). Im Prinzip keine große Sache!
- PIC 16F630 beschreiben
-
Wie gewohnt einbauen, bloß mit drei kleinen Unterschieden!!!:
- PIN4 des IGRs wird mit PIN3 des SuperCIC verbunden, wie es in der folgenden Grafik zu sehen ist.
- PIN7 ist nicht mehr der LED-Typ, sondern wird mit dem D4-Patch verbunden.
Zu dem D4-Patch gehört ein 13NAND, der 74*133. Da werden normalerweise 4 Inputpins auf +5V gelegt (z.B. PIN12 - PIN15), weil nur 9 benötigt werden. Hier einfach einen der übrigen Inputpins des 133er (z.B.PIN12) mit dem PIN7 des IGRs verbinden und die anderen 3 (z.B. PIN13 - PIN15) auf +5V lassen. - PIN8 ist der LED-Typ (vorher PIN7 beim klassischem IGR)
Wer hier aufmerksam war, hat gemerkt, dass PIN12 des SuperCICs eigentlich mit PIN4 des IGRs verbunden war. Diese Verbindung entfällt ersatzlos! - Da der IGR im Bezug auf den Ausgabemodus der Konsole als Master, der SuperCIC "nur" Slave ist, kann PIN 4 des SuperCIC auf GND gelegt werden! Der Sicherheitsstart wird eh vom IGR übernommen
Also hier die Grafik:
Da ich momentan keine Konsole zum Umbau zur Verfügung habe, möchte ich hier einfach mal zu dem bebilderten Einbaututorial des "alten" IGRs von Red verweisen. (Link in der Sammlung unten) Nicht die kleine Änderung dabei vergessen
Und zu guter Letzt - die Steuerung. Nicht erschrecken, es ist ein wenig mehr geworden
- L + R + Select + Start
-> Reset der Konsole (normal) -
L + R + Select + X
-> Long-Reset der Konsole (6s) -
L + R + Select + Y
-> Region 50Hz/PAL (LED grün) -
L + R + Select + A
-> Region 60Hz/NTSC (LED rot) (default bei Neueinbau) -
L + R + Select + B
-> Region des Moduls (LED gelb) (neu) - L + R + Select + Pfeil nach links (oder rechts)
-> Umschalten zum Modus des SCIC (was früher L + R + Select + B war, wichtig für ein kommendes Feature des sd2snes :D) - L + R + Select + D-Pad oben
-> Regionentimeout an- und ausschalten
LED bestätigt beim Einschalten mit aus -> rot -> gelb -> grün -> aus -> "LED Farbe vom aktuellen Modus" (je Farbe ca. 0.4 Sekunden)
LED bestätigt beim Ausschalten mit aus -> grün -> gelb -> rot -> aus -> "LED Farbe vom aktuellen Modus" (je Farbe ca. 0.4 Sekunden) - L + R + Select + D-Pad unten
-> Regionenpatching an- und ausschalten
LED bestätigt beim Einschalten mit aus -> grün -> aus -> grün -> aus -> "LED Farbe vom aktuellen Modus" (je Farbe ca. 0.4 Sekunden)
LED bestätigt beim Ausschalten mit aus -> rot -> aus -> rot -> aus -> "LED Farbe vom aktuellen Modus" (je Farbe ca. 0.4 Sekunden)
--> Die ganze Anleitung gibt es auch nochmal als PDF: Downloadlink. Vielen Dank dafür an Breaker-of-Worlds aus'm Circuit-Board <--
WICHTIG:
Bei ersten Programmieren ist standardmäßig der Regionentimeout ausgeschaltet. Sollte man keinen $213f-D4-Patch nutzen, muss man den Regionentimeout einmal anschalten
Ich hoffe, ich konnte einige überzeugen, sich den neuen IGR zu installieren An dieser Stelle nochmal vielen Dank an n00b aus'm Circuit-Board für's fleißige Testen !!!
Grüße
Wenn es fragen gibt, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren - entweder per PM oder auch per Email (Adresse im Kopf des Assembler-Files).
Nützliche Links
- Der neue ultimative InGameReset Version 2
- sd2snes Projektseite von Ikari mit Downloadlink zum SuperCIC (CIClone) (supercic-lock.hex für Konsolenmod)
- Tutorial: bebildeter Einbau "alter" IGR von Red auf SNES-Projects
- Tutorial von Red zum Einbau des SuperCIC im 2Chip-SNES auf SNES-Projects und im Circuit-Board
- Einbau SuperCIC und IGR in eine 1Chip-Konsole auf snesfreaks.com
- Einbau Regionenpatch (Infos zum $213f-D4-Patch auf snesfreaks.com)
- Initiativ-Thread von n00b im Circuit-Board