[TuT] SuperCIC + uIGR + D4 Patch auf 1PPU SNES Konsole via Lötplatine!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag an alle.


    Wie versprochen hier das Tutorial zum Einbau der Platine für die 1 PPU.


    Als ersten ein großes Dankeschön für die viele Arbeit und den Aufwand den DU - borti betrieben hast um das Projekt zu realisieren.


    Das Löten via Platine umfasst folgendes MODs: SuperCIC - Erweiterte InGameReset Funktion - D4 Patch (Terranigma und Super SF PAL Version als Testmodul nutzen).
    Der D4 Patch ist hierbei Optional und muss NICHT gelötet werden. Für eine 100%ige kompatibilität aber zu empfehlen.


    Was wird benötigt:



    - 1 PPU SNES
    - Lötkolben
    - Lötzinn
    - Lötfett
    - Litze oder dünnes Kabel
    - Platine von Borti für 1 PPU SNES
    - Stecknadel
    - Gute Lötfähigkeiten
    - Geduld



    1. Wir beginnen mit dem Zerlegen


    ACHTUNG: Entladen des SNES via Power AN/AUS durchführen (Mindestens 3 Mal)


    Öffnet das SNES und baut alle benötigten Teile erst einmal aus.
    Um an den "S-RGB" chip zu kommen baut bitte das Metallschild ab. Dies könnt ihr, indem ihr unter der Platine und am Stromverteile jeweils die Schraube löst.
    Unten auf dem Bild sehr ihr die Vorher und Nachheransicht.




    2. Übersicht verschaffen und Lötpunkte vorbereiten


    A) Pin 9 vom S-RGB erhitzen und vom Lötpunkt hochbiegen. Lötet bereits ein vorverzinntes Kabel an den hochgebogenen Pin und verschraubt vorher wieder die Metalabdeckung an die Platine.Siehe Bilder unten







    B) Am CIC der Platine die Pins 1,2,10 und 11 erhitzen und hochbiegen. Es eignet sich dazu entweder eine Nadel oder etwas anderes Spitzes. Siehe Bilder unten




    C)Zuletzt müsst ihr PIN 111 erhitzen und hochbiegen. Seit dabei bitte vorsichtig, damit ihr die anderen Pins nicht mit löst. Nehmt wieder die Stecknadel und schiebt diese links vom Punkt zwischen Pin 111 und Pin 110. Übt dann schon ein geringen Druck aus und erhitzt den Lötpunkt 111. Der Pin sollte dann leicht nach vorn Springen. Siehe Bilder unten




    3. Die Platine die das Leben leichter macht


    Vorteil an der Platinenlösung von Borti ist das es enorm viel Lötarbeit und Aufwand von einem Nimmt. Allein 3-4 Punkte weniger 5V und GND. Demnach schauen wir uns das alles mal an.
    Alle Punkte sind gut angeordnet und man kann an sich nicht verkehrt machen. Ich habe alle Punkte schon einmal verzinnt.
    Siehe Bilder





    4. Positionierung der Platine


    -> Das Blech hinten rechts bietet sich sehr gut dafür an. -> Im Tut wird diese Stelle genutzt. Siehe Bilder
    -> Links unterhalb des Kontrollerports
    -> Unter der SNES Platine.


    Ihr müsst die Platine isolieren, damit ihr keinen Kurzschluss verursacht. Ich habe hier Doppelseitiges Klebeband genommen und dann später mit Heißkleber fixiert.




    5. Verlöten von Pin 111 und S-RGB Pin 9 an Platine


    Für ALLE Kabel gilt. Verzinnen-> Kurz halten und so anlöten das Kabelende bedeckt ist mit Lötzinn. Auf die Art und Weise verhindert man Lötfehler.



    6. Verlöten von X1 an Platine


    Der Punkt X1 linsk unten auf der Platine ist mit dem Punkt wo das Kabel dran ist verbunden. Stimmt also alles.
    Ich hab hier ein wenig Klebeband auf die Platine geklebt, um alles ein wenig zu fixieren.



    6. Erste Übersicht an Platine nach ersten 3 Punkten



    5. Verlöten von CIC Pin 10, 11, 1 und 2 Platine


    Der alte CIC kann auch entfernt werden um mehr Platz zu haben. Das ist besonders für Anfänger leichter zu löten. Der benötigte 10KOHm Widerstand ist auf der Platine vorhanden.
    Nutzt dünne Litze und verzinnt die beiden Lötpunkte vor. Etwas Lötfett an der Litze und dann mit Lötstelle erhitzen sollte gut halten. Diese dann mit der Platine verbinden.





    Anmerkung von Borti:


    CIC 1, 2, 7 und 11 haben auch welche ;).
    Diese liegen nämlich an Cart-Connector dranne. Bei der 2Chip SNES gibt es sogar einen zusätzlichen Lötpunk auf der Unterseite für CIC 7.



    CIC 1 -> Cart.-Con. 55
    CIC 2 -> Cart.-Con. 24
    CIC 7 -> Cart.-Con. 56
    CIC 11 -> Cart.Con. 25

    Wenn mit einem Multimeter durchgeklingelt wird, wirst man feststellen, dass zw. CIC 7 und Cart.-Con. 56 keine direkte Verbindung besteht. An beiden Pins hängt aber der gleiche Takt, der vom Super-CIC genutzt wird.


    6. Verlöten von CIC Pin 7 und 8 an Platine


    Wem Punkt 8 und 7 zu eng aneinander liegen kann auch am Resetknopf das Kabel für Pin 9 anlöten. Danke an SRDWA für das Bild. :)





    7. Übersicht der bisherigen Lötarbeiten


    Es ist bald geschafft! :)



    8. Verlöten von GND und +5V an Platine


    Wir haben das Glück die beiden Punkte sehr Nahe an der Platine zu haben. Schaut auf das Bild. Der Linke Punkt mit "-(MINUS)" ist GND und der Punkt mit "+(PLUS)" ist +5V.
    Nehmt ein Kabel und verbindet es mit der Platine. Jeweils an den dafür Vorgesehenen Punkt.




    9. LED am Kontrollerport entfernen


    Nehmt enlötlitze und entfernt die LED und verzinnt bereits Pin 2,3,4 am Port 1 mit Lötzinn





    10. Pin 2,3,4 am Kontrollerport an Platine löten.


    Der IGR ist mit den 3 Kabeln fertig. Schaut auf das Bild.





    Alternative Punkte von Borti


    Am Mainboard vorne findet man die Pins, die vom Controllerport kommen.
    Da, wo der Halter für das Flachbandkabel sitzt, kann man die Kabel auch festlöten. Beim 1Chip-SNES kann man das oben machen, beim 2Chip-SNES muss man unter das Mainboard. Es ist ein 11-Pin-Halter, der sehr gut beschriftet ist. Von den Controller-Port-Pins (CP) zu den Halterpins (HP) ergibt sich folgendes Mapping (für Player 1):

    CP 2 -> HP 8
    CP 3 -> HP 10
    CP 4 -> HP 6


    11. RGB LED löten und festlegen des LED Types


    Borti hat für beide LED Typen -> Also DUAL LED oder RGB LED die Pads so vorbereits das ihr nur noch die Polung der LED veachten müsst. Alternativ könnt ihr bei den Punkten auch eine Steckleiste nutzen. Da ich eine RGB LED habe ist der Punk 1 und 2 auf der Platine verbunden.
    Wir setzen somit den LED Type am SCIC und IGR auf +5V


    Verbindet die Kabel mit der LED für Rot und Grün.




    Die beiden Punkte + und B mit Punkt 1 und 2 auf der Platine.




    12. RGB LED Testen


    Ein Probedurchlauf: ACHTUNG: SNES wieder entladen nach Stromwegnahme


    Grün:


    Gelb:


    Rot




    13. Vorbereiten des D4 Patches



    .... To be Continue

  • Danke für das schöne Tutorial - bin auf den D4-Patch gespannt. Bei mir funzt der ohne Probleme ;)


    Hier einmal meine Bebilderung der eingebauten Platine. Ich habe sie unterhalb des Mainboards angesetzt und so ziemlich alles unten verkabelt. Nur die LED (klar - die ist ja am Contr.Port) und den CIC 10 , S-CPUN 111 und S-RGB 9 habe ich nach oben geführt ;)





    Grüße :D