Rippen & Encoden von & in STR/XA Files [Video/Audio Austausch/Bearbeitung]

  • Was wird benötigt?

    • Ein Image Laufwerk wird benötigt mit dem jeweiligen Image des PSX Games ODER die Original PSX CD im Laufwerk.
    • Ein Lossless Codec. z.B.: MagicYUV , Lagarith , UTVideo , MPNG (Kann von FFMpeg gelesen werden), RGB Unkompriemiert (Letzteres ist in Windows Standardmäßig enthalten)
    • Das Programm PSXMC zum rippen der Videos (STR) und Audios (XA)
    • AVISynth als Frameserver, Bearbeitungstool und als Freeprogramm für CLI und VFW Encoder (Rohdatenbearbeitung [RAW])
      Als Editor empfehle ich da immer den AVSPmod
    • RAD Video Tools um Video und Audio zusammen oder einzeln mit einen entsprechenden VFW Encoder zu encodieren. ODER halt um aus Videos oder AVISynth Skripte PNG Bilder der Frames zu erzeugen (Wichtig für Grafiker und Animatoren)
    • Und dann brauchen wir noch das Tool MC32 zum Encoden der Videos in das STR Format oder Audios in das XA Format

    PS: Die Tools die ihr braucht sind verlinkt mit dem jeweiligen Begriff. Also einfach nur anklicken und downloaden. ;)


    Wie wird vorgegangen?

    • PSX CD ins Laufwerk legen ODER PSX Image ins Virtuelle Laufwerk mounten.



    • Das Programm PSXMC starten


      Unter File -> Set PsxMC Options... geht ihr in den TAB Drive und wählt euer CD/DVD/BluRay oder Image Laufwerk aus wo ihr die PSX CD drin habt



      Dann öffnet ihr die CD mit dem großen Button Open and analyze CD-ROM -> Drückt dann auf Analysis is performed -> Und drückt nun auf START


      Nun durchsucht er die CD nach Video und Audio Formaten des Types STR und XA und listet diese dann auch auf in der Stream Liste auf der linken Seite im großen weißen Bereich.


      Der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel.


      Wenn ihr nur die Videos haben wollt, klickt ihr auf Movie only. Wollt ihr nur die Audios haben, so klickt ihr auf Audio only


      Für Videos
      Um Videos zu rippen kann man den Container CSTR wählen. Wollen wir die Videos jedoch bearbeiten so muss das Rippen auf ein anderes Format gebracht werden. Hier kommt der Lossless Codec zum Einsatz.
      Und zwar gehen wir dazu in die Tab Option rechts im PsxMC die sich Convertion nennt. (PS: Die Original Info zum STR Video findet ihr im Informations TAB)
      Nutzt am besten immer die Werte die ihr im Informations TAB sieht.
      In der Regel ist ein PSX Video immer folgendermaßen aufgebaut:


      Auflösung: 320x240
      Frames pro Sekunde: 15 FPS
      Audio Channels: Stereo oder auch Mono manchmal (Mono eher selten)
      Abtastrate: 37,8 Khz
      Abtasttiefe: 16Bit


      Lasst es am besten so Original wie möglich hier.


      Uns interessiert viel mehr die Compression Option. Diese müsste Standardmäßig auf ALL frames are un-compressed stehen. Dies ändern wir wie folgt (Ich werde hier das jetzt mit MagicYUV zeigen):



      Habt ihr alles so, bestätigt ihr alles mit OK


      Jetzt könnt ihr die Videos encodieren mit Start convert die dann in den Unterordner Movie von PsxMC abgespeichert werden.


      Danach sind die Videos alle mit dem Lossless Codec encodiert worden und haben somit kein Verlust und auch Audio wurde als PCM in die AVI des Videos gespeichert und hat somit auch keinen Verlust erlitten.



      Für Audio
      Für Audio ist es der gleiche Vorgang. Hier braucht man sich nicht darum zu kümmern in welchen Codec das reincodiert wird. Es wird Verlustfrei in dem PCM Format gebracht was dann als WAV gespeichert wird.


      Bedenkt das PSX Audios ledeglich nur 37800Hz oder 18900Hz besitzen.



    • Jetzt haben wir Video und Audio Files. Die Videos an sich haben ihr Audiofile dann bereits im Container drin. Um die Audiofiles braucht man sich erst mal nicht zu kümmern, solange man immer bei PCM mit den gleichen Angaben bleibt wie im PsxMC angegeben war.


      Interessanter wird da eher schon das Video.


      Ihr könnt NLEs verwenden, aber Sachter und nicht so anfällig an den Bildern ist da AVISynth.


      Und zwars ist das recht Simple jetzt. Man erstellt sich jetzt einfach ein AVS Skript. Das kann man mit einem Stinknormalen Editor machen oder halt mit dem AVSPmod wo ihr dann auch gleichzeitig eine Vorschau habt dann.


      Und zwars wird das Video dann folgendermaßen einfach geladen:



      Video und Sound sollten nun im Skript enthalten sein und können nun auch auf Wunsch bearbeitet werden.


      Für die Übersetzer an dieser Stelle: Oftmals ist es so das ihr mit Grafiker zusammenarbeiten müsst oder Animatoren. Weil halt Texte dann sich in einem bewegenden Bild befinden. Das heißt folgendes:

      • Frames müssen gecleant werden
      • Ein entsprechendes Ersatz Font muss her
        (Fonts, Schriftzüge und kleinere Animationen der Texte könnt ihr via VSFilter in AVISynth einbinden lassen die ihr zuvor mit Beispielsweise Aegisub erstellt habt. Aegisub und AVISynth arbeiten 100% untereinander)
      • Animierte Logos etc. müsst ihr mit Grafiker und Animator bereden
      • Und natürlich muss der Text und die Entsprechenden Ersatzframes wieder exakt und passgenau zur Music eingearbeitet werden.


    • Sind die Änderungen erfolgt muss das Video nun wieder in ein Lossless Format gebracht werden.Dafür eignet sich nun das tolle Tool RAD Video Tools.


      Eigentlich auch sehr Simple zu bedienen. Man starte das Tool radvideo.exe und makiert erst mal das Video was encodiert werden soll. In unserem Falle das entsprechende AVISynth Skript.


      Habt ihr es makiert drückt ihr auf Convert a file


      Nun habt ihr die Möglichkeit:


      • Entweder als Bilder ausgeben lassen (Dann speichert er alle Frames aus dem Video raus als PNG oder BMP Bilder)
      • AVI (Dann wird das Skript oder Video mit einem VFW Codec wieder encodiert mit PCM Sound !!!MagicYUV am besten wieder so verwenden wie schon beim PsxMC!!!) ACHTUNG (Hacken bei Video und Audio drin lassen und Felder für weitere Angaben leer lassen (Automatische Beziehung des Originals))
      • WAV (Dann wird aus dem Skript oder dem Video nur der Ton wieder in WAV codiert mit den gleichen Werten.)


      Habt ihr alles lasst ihr es Konvertieren.



    Wie wieder in das STR/XA Format bringen?


    Die Sony Leute haben mit STR und XA ihr eigenes Format erschaffen was es gilt wieder zu erstellen um sie dann eventuell auf dem Original Träger auszutauschen.


    Hierzu benötigen wir nun das Tool MC32


    Dieses Tool versteht es Unkomprimierte Lossless Videos als auch Komprimierte Lossless Videos zu verarbeiten. Selbst TIM Bilder und auch RAW Formate in YUV und RGB können verarbeitet werden.


    Auch dieses Tool ist recht Übersichtlich und auch leicht zu bedienen. (Arbeitet hier am besten mit demjenigen zusamm der später die ISO erstellen will)


    Ihr startet so das ihr das Conversion Fenster seht und gibt Links euer Video an was ihr in das STR Format bringen wollt. Oder ihr gibt eine Sound Datei an und könnt sie in eine XA Datei konvertieren.


    Rechts im Feld steht dann der Output. Ihr müsst dann noch ledeglich das entsprechende Format wählen in das encodiert werden soll (Feld darunter)


    Als nächstes könnt ihr über Attributes die Einstellungen vornehmen mit der das Video encodiert werden soll in das STR/XA Format.


    Hier ist wichtig zu wissen:

    • CD-Rom Speed:
      Double: ~300 KB/s
      Normal: ~150 KB/s


      Diese Angabe ist wichtig und verleit je höher sie ist dem Video mehr Bitrate und so auch mehr Qualität. Weil je schneller die CD im Laufwerk sich drehen kann, desto mehr Informationen können vom Lesekopf der Konsole gelesen werden.


    • Leap Sector (Sprung Sektor) <- Wichtig für den ISO Ersteller


    • PSX Sound gibt es nur in 37800Hz und 18900Hz in jeweils Mono oder Stereo. Ihr könnt also Audio gleich mit in die STR Videos einbinden lassen.


    • Wenn ihr alles habt, könnt ihr eure PSX Videos oder Sound Files erstellen lassen


    (Dieses Tutorial wird gewiss noch weiter geführt, da ich Momentan noch nicht weiß wie man die erstellten STR oder XA Files auf die ISO wieder bekommt. Eventuell erklärt dies sogar ein anderer in einem neuen Tutorial wo ich dann auf jedenfall hin verlinken werde.)


    Auf jedenfall schon mal bis dahin ;)