Video & Sound rippen von der PSP [Inklusive FF Type-0 und FF7 Crisis Core]

  • Was ihr benötigt:

    • Den PSP ISO Compressor (Wird nützlich sein wenn ihr CSO, JSO oder DAX Images in ISO Images entkomprimieren wollt)
    • Ein kleines Tool von mir, den PMFtoAVS, um aus den PMF Datein die Inhalte zu extrahieren.
    • Das Programm Noisis (Für Spezialfälle wie FF Type-0 oder FF7 Crisis Core)
    • AVISynth und am besten fürs Editing der AVSPmod Editor
    • Das RADVideoTool (Um das AVISynth Skript mit einem VFW Encoder samt Audio zu encoden)
    • Ein Lossless Codec. z.B.: MagicYUV , Lagarith , UTVideo , MPNG (Kann von FFMpeg gelesen werden), RGB Unkompriemiert (Letzteres ist in Windows Standardmäßig enthalten)

    PS: Die Tools die ihr braucht sind verlinkt mit dem jeweiligen Begriff. Also einfach nur anklicken und downloaden. ;)


    Wie wird vorgegangen?

    • Als allererstes braucht ihr die ISO Datei. Entweder erzeugt ihr die mit eurer PSP und einer Custom Firmware selber oder nimmt bereits eine Vorhandene.
      Sollte ein PSP Image mal in ein nicht gängiges Image Format sein wie CSO, JSO oder DXA, so könnt ihr dies mit den PSP ISO Compressor entsprechend dekomprimieren und als ISO Image erstellen lassen.
    • Mounted das ISO Image in ein Virtuelles Laufwerk. (DaemonTools, Alcohol120%, GameJack, ...)
    • Ändert dann zunähst euer Datei Explorer so das ihr Dateiendungen anzeigen lasst. Beispiel an Windows Explorer: Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Hacken raus bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
    • Geht nun auf die gemountete CD und kopiert euch die PMF Files und/oder AT3, OMA, AT3P Files in ein neuen Ordner auf eurer Festplatte
    • Mit den PMFtoAVS extrahiert ihr erst einmal von den PMF Files die ATRAC3 Audio Files und Video Files herraus und erstellt nebenbei auch noch ein AVISynth Skript mit der Endung (*.AVS). Dafür zieht ihr die PMF/PSMF Datein einfach auf die Anwendung. Ihr bekommt dann danach eine OMA, eine MP4 und eine AVS Datei. Das sind euer ATRAC3 Audio, AVC Video und AVISynth Skript File zum Video.



    • Jetzt kommt AVISynth und der AVSPmod zum Einsatz.
      Habt ihr AVISynth installiert, erfolgt das laden des AVS Files mit AVSPmod.
      Ihr könnt nun dank FFMS2 den AVC Stream und den ATRAC3 bzw. ATRAC3+ Audio Stream direkt laden und verarbeiten lassen.


      Das Skript sollte in etwa so aussehen im AVSPmod Editor:


      Ihr seht nun das das Videos korrekt geladen wurde. (Siehe Bild rechte Seite ganz unten in der Statusbar)
      Auch Audio wurde erkannt und ist mit dem Video nun wieder verbunden dank dem AudioDub Befehl.
      Damit ist Video und Audio nun wieder in einem Format was wir umkonvertieren können was wir kennen. Allein schon wegen ATRAC3 und ATRAC3+ Audios ist das ein Segen wenn wir dies nun in PCM Audios wandeln können ;D


      Bearbeitungen an Text und Frames sind nun auch möglich.


      Für die Übersetzer an dieser Stelle: Oftmals ist es so das ihr mit Grafiker zusammenarbeiten müsst oder Animatoren. Weil halt Texte dann sich in einem bewegenden Bild befinden. Das heißt folgendes:


      • Frames müssen gecleant werden
      • Ein entsprechendes Ersatz Font muss her
        (Fonts, Schriftzüge und kleinere Animationen der Texte könnt ihr via VSFilter in AVISynth einbinden lassen die ihr zuvor mit Beispielsweise Aegisub erstellt habt. Aegisub und AVISynth arbeiten 100% untereinander)
      • Animierte Logos etc. müsst ihr mit Grafiker und Animator bereden
      • Und natürlich muss der Text und die Entsprechenden Ersatzframes wieder exakt und passgenau zur Music eingearbeitet werden.


    • Sind die Änderungen erfolgt muss das Video nun wieder in ein Lossless Format gebracht werden. Dafür eignet sich nun das tolle Tool RAD Video Tools.


      Eigentlich auch sehr Simple zu bedienen. Man starte das Tool radvideo.exe und makiert erst mal das Video was encodiert werden soll. In unserem Falle das entsprechende AVISynth Skript.


      Habt ihr es makiert drückt ihr auf Convert a file


      Nun habt ihr die Möglichkeit:


      • Entweder als Bilder ausgeben lassen (Dann speichert er alle Frames aus dem Video raus als PNG oder BMP Bilder)
      • AVI (Dann wird das Skript oder Video mit einem VFW Codec wieder encodiert mit PCM Sound !!!MagicYUV am besten so einstellen wie im Bild weiter unten gezeigt wird!!!) ACHTUNG (Hacken bei Video und Audio drin lassen und Felder für weitere Angaben leer lassen (Automatische Beziehung des Originals))
      • WAV (Dann wird aus dem Skript oder dem Video nur der Ton wieder in WAV codiert mit den gleichen Werten.)


      MagicYUV Einstellung:


    Und dann habt ihr euer PSP Video oder euer PSP Audio schon mal ^^


    Sonderfälle [FF Type-0 und FF7 Crisis Core]


    !!!Dies ist zwischen Punkt 3 und 4 zu beachten!!!


    Es gibt ISOs da sind die Daten in ein spezielles Format verpackt. Bei den zwei genannten Spielen befinden sich Videos, Audios, Modelle, Texte und Codes in einem PKG Paket. Dieses PKG Paket wird immer von einen Listengeber begleitet mit den gleichen Namen, aber anderer Endung. Das wäre das FSD File dann. Da steht alles drin was in dem PKG Paket enthalten ist. Leider kodiert.


    Jetzt kommt Noisis zum Einsatz.


    Ihr wählt im Programm Noisis das PKG Paket aus und lasst es extrahieren. Ihr werdet sehen das das gesamte Paket entpackt wird samt Models, RAW Files, Sound Files und Video Files.


    Die Soundfiles sind leider hier eine Art Midi Files oder irgendwas was nicht erkannt werden kann. Aber ihr habt Zugriff auf die Video Files. Ihr könnt dort genauso vorgehen wie oben beschrieben schon. Die Videofiles heißen nun aber PSMF. Ist aber im Grunde nur eine Erweiterung. Klar ist wieder das AVC Stream, Subtitels und ATRAC3 Audios im PSMF Video enthalten sind. Geht hier einfach ab Schritt 4 (siehe oben) weiter genauso vor.