Go-Go! Nekketsu Hockey Club

  • Hallo liebe Community!

    Da ich neu bin, erstmal liebe grüße an euch alle.


    Ich versuche mich gerade ans Romhacking für das NES/Famicom Spiel Go-Go! Nekketsu Hockey Club.

    Das Table-File ist erstellt und den Text habe ich auch schon gefunden und nun scheitere ich an diesen

    Verflixten Pointer System, ich werde draus nicht schlau. Diese Methoden habe ich bis jetzt ausprobiert.


    1# Text___*Kunio and Shin practice at Nekketu High.

    2# Start __*007097* ( HEX-Adresse)

    3# Header_*-10* abgezogen = *007087*

    die Letzten Vier zahlen erfasst = *7087*

    dann geteilt in zwei Teile = *70 87*

    und zuletzt getauscht = *87 70* = Standard Pointer




    Ich habe auch komplexeres nach *THE MADHACKER'S GUIDE TO NES POINTERS* probiert abzuarbeiten und auch dies verläuft bei mir im Sand.

    Vielleicht könnten mir hier fittere Köpfchen irgendwie helfen, dass das wirklich nicht im Sand verläuft?


  • Gut,

    also das Textsystem ist ein Kraus, aber ich denke ich hab es.


    Leider folgt das Spiel nicht den Annahmen deines Pointerdokuments, wieso auch immer.


    Hier mal ein neues Archiv. Deine Pointertabelle ist über dem Anfang des Textes:


    Mit dem Header: bei 6FE9 fängts an: Der Wert ist: B083


    Da du ja die 10 Bytes header hast, rechnest du in dem Fall drauf:


    Also B083 = nur die 83 +10 Bytes also kommt da B093 raus.


    Ich hab dir mal snesedit reingepackt ins archiv. Drück dort mal auf "G" für Gehe zu und gib ein 7093... Da kommst du auf auf eine <01> mit den folgenden bytes <23><02><06> - > Sind irgendwelche Sprite/Event oder what ever hexwerte. Dann fängt es an mit "Kunio and Shin..."


    Bei 6FEB kommt der nächste Pointer usw usw...


    Gleiches Prinzip.


    Bei 6FEB/6FEC findest du den Wer B0BD = +10 bytes header kommt dann halt B0CD raus... dann auf "G" und 70CD und Enter.


    Landest wieder auf einer hex <01> gefolgt von Steuerzeichen und dem Text.


    Gruß


    red

  • Red, ich danke dir,


    dein Know-how ist unfassbar, mein vollster Respekt an dich.


    Ich werde mich am Wochenende an die Sache reinfuchsen und schauen, wie weit ich das begreifen werde.



    Dankeschön!


    Gruß Jumpman

  • moin

    Gern, ich hab leider keine Erfahrung mit nes pointer, aber ich glaub atlas bzw. Cartographer Supporten das.


    Atlas

    Atlas
    Atlas is a dedicated, extensible script insertion utility capable of dealing with scripts of advance
    www.romhacking.net


    Cartographer

    Cartographer
    Cartographer is a program designed to extract the script(s) from a file and dump them in such a way
    www.romhacking.net


    Gruß

    Red