Beiträge von Dom

    Hab es mal hier hochgeladen, sowie bei RDHN submitted :party:

    Die Cutscenes sind zumindest mal alle Deutsch, an die Grafiken werd ich dann die Tage mal gehn und ein Update machen, wenns soweit ist ;)

    Edit: Als kleines Geburtstagsgeschenk für Red sozusagen :saint:

    Hast du eigentlich jeweils die patch anwenden und die patch erstellen funktion, oder nur die erste?

    Im Tool werden Patches nur angewandt ;) Für BDiff und XDELTA ginge rein theoretisch auch das Erstellen, da ich die lediglich eingebunden und nicht selbst gecoded hab und die auch beide das Erstellen mitbringen. Will es so langsam aber mal gut sein lassen, sonst artet das noch zu einem Feature Creep aus ^^ Vielleicht kann man irgendwann mal drüber nachdenken ein separates Tool zu erstellen, mit dem Patches in unterschiedlichen Formaten erstellt werden können, aber jetzt haben erstmal wieder andere Dinge Vorrang.


    Vielmehr liegt jetzt eher mein Fokus darauf, das Expanding mal richtig zu erforschen. Glaub so langsam sogar, dass selbst Lunar Expand nicht so wirklich sauber arbeitet was das angeht. Vorallem die LoROM/SlowROMs scheinen irgendwie nicht richtig zu funktionieren :/


    Hey, grüß dich Red!

    Vielen Dank für das Lob, freut mich sehr, wenn es dir gefällt :party:

    Vom Umfang her ist jetzt zumindest so langsam mal fertig, jetzt wird nur noch hier da ein wenig gefeilt und vielleicht noch ein paar Unlock Codes hinzugefügt.

    Was mir noch im Hinterkopf vorschwebt wäre das Erkennen und fixen von Overdumps, aber ich glaub kaum, dass das wirklich jemand braucht?

    Ansonsten einfach melden, wenn dir noch was auffällt. Bin da immer froh drum ;)


    P.S.: Neu Version ist draußen 8)

    Der Patcher unterstützt nun auch BDF / BDiff :party:


    Als nächstes schau ich mir noch VCDIFF / xdelta an :thumbup:

    Sollte aber trotz der Komplexität kein großes Problem darstellen, da meine Äuglein da was im NuGet Paketmanager gesehen haben :)

    Selber machen wäre zwar cooler, aber da wir mittlerweile weit übers Ziel hinausgeschossen sind, was die Kompatibiltät der Patchformate angeht, gönn ich mir die Abkürzung ganz einfach mal 8)

    Danke mal soweit :* Die Quellen sind wirklich interessant, aber kannte ich bereits :saint:


    Das BPS-Patching habe ich soweit implementiert bekommen 8)


    Momentan werkel ich gerade noch am Expanding auf 48 und 64 MBit rum (BSX bis zu 32 MBit inkl. dem Fixen der internen Größenangabe), was schonmal ziemlich gut funktioniert.

    Bei LoROMs mit SlowROM, speziell bei einer Zielgröße von 48 MBit, hänge ich jedoch noch ein wenig ...

    Wenn jemand hierzu mehr Infos hat wäre das echt Klasse :)

    Saugeil, aber was ist bidirektionales patchen? Sowas wie undo? Und was ist truncating?

    Ja, genau :thumbup:Wenn du den Patch auf schon bereits gepatchtes ROM anwendest, wird der bei UPS wieder rückgängig gemacht, da die veränderten Stellen über XOR erzeugt werden ;) Truncating ist das Verkleinern eines ROMs, sofern der Patch eine kleinere Dateigröße in der Zielangabe stehen hat.

    Und dann hab ich gelernt, dass es sowas wie X-DELTA -Patches gibt ... machst du die auch noch rein?

    Naja, X-DELTA ist, zumindest für SNES Patches, nur sehr spärlich verbreitet und soll auch ziemlich aufwändig sein, daher würde ich das außen vor lassen. Neben IPS, UPS, BPS und X-DELTA gibt es auch noch viele weitere Formate. Ziel ist es meinerseits jedoch nur die geläufigsten Formate für SNES ROMs unterzubekommen. Für alles weitere müsste man dann ebe doch den entsprechenden Patcher nutzen.

    Kleines Update: Der UPS Patcher scheint nun auch funktionieren 8) Bidirektionales Patchen wird unterstützt und er kommt mit expanden und truncating klar, d.h. selbst der FF IV Ultima Patch kann angewendet und rückgängig gemacht werden. Muss noch ein paar Kleinigkeiten zwecks headered / unheadered ROM patchen reinfrickeln, dann sollte das soweit fertig sein. Wollt ihr danach ein Release haben oder wollt ihr noch warten, bis BPS unterstützt wird?

    Danke mal soweit für dein Feedback und deinen Entwurf :thumbup:


    Irgendwie gefallen mir hauptsächlich die langen Buttons momentan nicht so wirlich.

    Sieht erstens imho blöd aus und nimmt zweitens auch viel Platz weg, wodurch das Fenster, vorallem bei niedrigeren Auflösungen, riesig erscheint.

    Deshalb würde ich da zumindest noch gerne was ändern. Wie das dann im Endeffekt angeordnet ist, sei mal dahingestellt.

    Wo is Region Unlock im obigen Bild? Seh es nirgends. :x

    Der ist über dem "Apply IPS Patch" Button, musst du guggen 8o

    Hab noch ein wenig am Design rumexperimentiert und wollte einfach mal in die Runde fragen, welches euch besser gefällt, das aktuelle oder der Neuentwurf?


    Ideen und Vorschläge sind natürlich immer willkommen :)


    Neuentwurf:


    Aktuelles Design:

    1638screenshot1.png

    Hab mich die letzten 2 Tage mal ein wenig damit beschäftigt einen IPS Patcher zu implementieren ;)

    War garnicht so schwer wie ich dachte :)

    Er unterstützt soweit alle Sonderheiten des IPS Formats, wie RLE hunks, expanden und truncating.

    Bisher hab ich das einer handvoll ROMs/Patches ausprobiert und muss, sagen, dass das doch erstaunlich gut funktioniert 8)


    Würde das dann gegen Abend mal bei RHDN einreichen, ihr dürft euch also auf ein baldiges Update auf v0.9 freuen :smoking:

    Update auf v0.8! (Redesign)


    Die wesentlichen Änderungen im Überblick:

    • Der komplette Code wurde restrukturiert
    • ROMs können nun ohne ständige Zwischenspeicherungen editiert und nach Beendigung aller Aktionen manuell gespeichert werden
    • Das editieren von Titel, Country / Region Code und Version benötigt nun keine separate Form mehr
    • Cooly Skunk kann nun auch regionsfrei gemacht werden (THX to Ice Man ) ;)

    Offene Punkte:

    • Prüfen, ob Company Code ohne großen Aufwand editiert werden kann
    • Expanden auf 64 MBit ermöglichen
    • Implementierung einer IPS-Patching Funktion


    Viel Spaß beim Testen! 8)

    Naja, schnapp dir doch einfach mal einen Tile Editor und schau dir das ROM selbst an.

    Wenn die Grafiken nicht komprimiert sind, kannst du diese einfach selbst mit denen aus der JP ersetzen.

    Ansonsten wäre das auch für jemanden "mit Grafikhacking" nicht gerade mal eben so gemacht.


    Edit: Ich hab da jetzt mal schnell rein geschaut und konnte, wie schon fast vermutet, feststellen, dass die gesuchten Grafiken komprimiert sind. Es gibt zwar einige wenige die unkomprimiert sind, das sind allerdings die Hauptcharaktere. Hier noch ein Thread, welcher evtl. interessant sein könte: -> RHDN <-

    Update auf v1.2.0:

    • Übersetzung von Hauptmenü und Continue-Screen
    • Kleinere Korrektur an den Tiles der Anzeige für Punkte und Zeit

    Vielen Dank an ManakoDE für die Unterstützung bei der De- und Rekompressions des Menüs und Svambo für den Hack der Menü-Effekte! :thumbup:

    Hallo zusammen,

    wollte demletzt auch endlich mal auf SNESEdit umsteigen, da hier ja einiges komfortabler zu sein scheint, nur leider crashed das Tool immer, wenn man versucht ein ROM zu laden. Habe mehrere durchprobiert, jedes Mal dasselbe Verhalten.... Verwende Windows 10 x64 in der aktuellsten Version. Im Kompatibiltätsmodus habe ich auch schon diverse Einstellungen ausprobiert, jedoch ziemlich erfolglos. Hatte die Version aus der Filebase genommen und mit den fehlenden Configfiles aus der Version von RHDN gefüttert. Habe ich was falsch gemacht bzw. nicht beachtet?


    Edit: Ein Windows 7 x64 hätte ich noch auf einer Partition laufen, unter welcher ich das auch noch testen könnte... Würde dann heute Abend nochmal berichten. Prozessor ist übrigens ein Ryzen 7 2700x.