Hab es mal hier hochgeladen, sowie bei RDHN submitted
Die Cutscenes sind zumindest mal alle Deutsch, an die Grafiken werd ich dann die Tage mal gehn und ein Update machen, wenns soweit ist
Edit: Als kleines Geburtstagsgeschenk für Red sozusagen
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Neues Benutzerkonto erstellenHab es mal hier hochgeladen, sowie bei RDHN submitted
Die Cutscenes sind zumindest mal alle Deutsch, an die Grafiken werd ich dann die Tage mal gehn und ein Update machen, wenns soweit ist
Edit: Als kleines Geburtstagsgeschenk für Red sozusagen
Der hat auch schon alle Texte übersetzt, muss die nur noch auf Schreibfehler prüfen und einfügen.
Hast du eigentlich jeweils die patch anwenden und die patch erstellen funktion, oder nur die erste?
Im Tool werden Patches nur angewandt Für BDiff und XDELTA ginge rein theoretisch auch das Erstellen, da ich die lediglich eingebunden und nicht selbst gecoded hab und die auch beide das Erstellen mitbringen. Will es so langsam aber mal gut sein lassen, sonst artet das noch zu einem Feature Creep aus Vielleicht kann man irgendwann mal drüber nachdenken ein separates Tool zu erstellen, mit dem Patches in unterschiedlichen Formaten erstellt werden können, aber jetzt haben erstmal wieder andere Dinge Vorrang.
Vielmehr liegt jetzt eher mein Fokus darauf, das Expanding mal richtig zu erforschen. Glaub so langsam sogar, dass selbst Lunar Expand nicht so wirklich sauber arbeitet was das angeht. Vorallem die LoROM/SlowROMs scheinen irgendwie nicht richtig zu funktionieren
Alles anzeigenMoin Dom,
also mal dickes Lob... Ich habs nun auch mal nutzen dürfen da ich an was arbeite und das ist echt Cool.
Weißt du was mir fehlt? Nichts
Gruß
red
Hey, grüß dich Red!
Vielen Dank für das Lob, freut mich sehr, wenn es dir gefällt
Vom Umfang her ist jetzt zumindest so langsam mal fertig, jetzt wird nur noch hier da ein wenig gefeilt und vielleicht noch ein paar Unlock Codes hinzugefügt.
Was mir noch im Hinterkopf vorschwebt wäre das Erkennen und fixen von Overdumps, aber ich glaub kaum, dass das wirklich jemand braucht?
Ansonsten einfach melden, wenn dir noch was auffällt. Bin da immer froh drum
P.S.: Neu Version ist draußen
Bei mir treten die Fehler bei Defender of the Crown auch auf, egal ob die E oder U Version genommen wird
Ich bin dafür, das Tool umzubennenen in
Dom's Lightyears ahead of anything else SNES ROM Utility
Na, um dem Namen wirklich gerecht zu werden wäre noch ein sehr gutes Stück Arbeit nötig, aber Danke!
Und zur Info: XDELTA funzt nun auch War super easy, dank Xdelta3-dotnet
Der Patcher unterstützt nun auch BDF / BDiff
Als nächstes schau ich mir noch VCDIFF / xdelta an
Sollte aber trotz der Komplexität kein großes Problem darstellen, da meine Äuglein da was im NuGet Paketmanager gesehen haben
Selber machen wäre zwar cooler, aber da wir mittlerweile weit übers Ziel hinausgeschossen sind, was die Kompatibiltät der Patchformate angeht, gönn ich mir die Abkürzung ganz einfach mal
Danke mal soweit Die Quellen sind wirklich interessant, aber kannte ich bereits
Das BPS-Patching habe ich soweit implementiert bekommen
Momentan werkel ich gerade noch am Expanding auf 48 und 64 MBit rum (BSX bis zu 32 MBit inkl. dem Fixen der internen Größenangabe), was schonmal ziemlich gut funktioniert.
Bei LoROMs mit SlowROM, speziell bei einer Zielgröße von 48 MBit, hänge ich jedoch noch ein wenig ...
Wenn jemand hierzu mehr Infos hat wäre das echt Klasse
Saugeil, aber was ist bidirektionales patchen? Sowas wie undo? Und was ist truncating?
Ja, genau Wenn du den Patch auf schon bereits gepatchtes ROM anwendest, wird der bei UPS wieder rückgängig gemacht, da die veränderten Stellen über XOR erzeugt werden Truncating ist das Verkleinern eines ROMs, sofern der Patch eine kleinere Dateigröße in der Zielangabe stehen hat.
Und dann hab ich gelernt, dass es sowas wie X-DELTA -Patches gibt ... machst du die auch noch rein?
Naja, X-DELTA ist, zumindest für SNES Patches, nur sehr spärlich verbreitet und soll auch ziemlich aufwändig sein, daher würde ich das außen vor lassen. Neben IPS, UPS, BPS und X-DELTA gibt es auch noch viele weitere Formate. Ziel ist es meinerseits jedoch nur die geläufigsten Formate für SNES ROMs unterzubekommen. Für alles weitere müsste man dann ebe doch den entsprechenden Patcher nutzen.
Kleines Update: Der UPS Patcher scheint nun auch funktionieren Bidirektionales Patchen wird unterstützt und er kommt mit expanden und truncating klar, d.h. selbst der FF IV Ultima Patch kann angewendet und rückgängig gemacht werden. Muss noch ein paar Kleinigkeiten zwecks headered / unheadered ROM patchen reinfrickeln, dann sollte das soweit fertig sein. Wollt ihr danach ein Release haben oder wollt ihr noch warten, bis BPS unterstützt wird?
Willst du weitere Patch-Formate implementieren?
Ja, weiere Formate will ich auch noch implementieren, zumindest mal noch BPS und UPS.
Bin nebenher schon ein wenig dabei mich damit vertraut zu machen
Danke mal soweit für dein Feedback und deinen Entwurf
Irgendwie gefallen mir hauptsächlich die langen Buttons momentan nicht so wirlich.
Sieht erstens imho blöd aus und nimmt zweitens auch viel Platz weg, wodurch das Fenster, vorallem bei niedrigeren Auflösungen, riesig erscheint.
Deshalb würde ich da zumindest noch gerne was ändern. Wie das dann im Endeffekt angeordnet ist, sei mal dahingestellt.
Wo is Region Unlock im obigen Bild? Seh es nirgends. :x
Der ist über dem "Apply IPS Patch" Button, musst du guggen
Hab mich die letzten 2 Tage mal ein wenig damit beschäftigt einen IPS Patcher zu implementieren
War garnicht so schwer wie ich dachte
Er unterstützt soweit alle Sonderheiten des IPS Formats, wie RLE hunks, expanden und truncating.
Bisher hab ich das einer handvoll ROMs/Patches ausprobiert und muss, sagen, dass das doch erstaunlich gut funktioniert
Würde das dann gegen Abend mal bei RHDN einreichen, ihr dürft euch also auf ein baldiges Update auf v0.9 freuen
Sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus
Update auf v0.8! (Redesign)
Die wesentlichen Änderungen im Überblick:
Offene Punkte:
Viel Spaß beim Testen!
Hast eine PN
Naja, schnapp dir doch einfach mal einen Tile Editor und schau dir das ROM selbst an.
Wenn die Grafiken nicht komprimiert sind, kannst du diese einfach selbst mit denen aus der JP ersetzen.
Ansonsten wäre das auch für jemanden "mit Grafikhacking" nicht gerade mal eben so gemacht.
Edit: Ich hab da jetzt mal schnell rein geschaut und konnte, wie schon fast vermutet, feststellen, dass die gesuchten Grafiken komprimiert sind. Es gibt zwar einige wenige die unkomprimiert sind, das sind allerdings die Hauptcharaktere. Hier noch ein Thread, welcher evtl. interessant sein könte: -> RHDN <-
Update auf v1.2.0:
Vielen Dank an ManakoDE für die Unterstützung bei der De- und Rekompressions des Menüs und Svambo für den Hack der Menü-Effekte!
Ok, war mein Fehler
Hatte versucht das Menü mit der Maus zu bedienen.
Bedient man es nur mit der Tastatur, funktioniert das einwandfrei.
Hallo zusammen,
wollte demletzt auch endlich mal auf SNESEdit umsteigen, da hier ja einiges komfortabler zu sein scheint, nur leider crashed das Tool immer, wenn man versucht ein ROM zu laden. Habe mehrere durchprobiert, jedes Mal dasselbe Verhalten.... Verwende Windows 10 x64 in der aktuellsten Version. Im Kompatibiltätsmodus habe ich auch schon diverse Einstellungen ausprobiert, jedoch ziemlich erfolglos. Hatte die Version aus der Filebase genommen und mit den fehlenden Configfiles aus der Version von RHDN gefüttert. Habe ich was falsch gemacht bzw. nicht beachtet?
Edit: Ein Windows 7 x64 hätte ich noch auf einer Partition laufen, unter welcher ich das auch noch testen könnte... Würde dann heute Abend nochmal berichten. Prozessor ist übrigens ein Ryzen 7 2700x.