Star Fox 2 (Star Wing 2) [T+Ger1.10_d4s]

Translator : d4s

email:
matt[at]dforce3000[dot]de


******************************************************************************
Information


Release date : 10-6-2008
Program type : SNES Patch
Release type : IPS Patch
Version : 1.1

Crew


Programmierer : D4S
Programmierer Skripttools : Gideon Zhi
Programmierer Kompression : Fusoya
Uebersetzer : D4S und Reaper84
Korrekturleserin : Anayasha
Betatester : Fire-Wsp




Starwing 2


So, nun ist es endlich fertig, das deutsche Starwing 2.
Nachdem ich vor knapp 3 Wochen zusammen mit
Gideon Zhi/Aeon Genesis bereits die englische Uebersetzung
fuer Starfox 2 veroeffentlicht habe, folgt mit einiger
Verspaetung nun die deutsche.
Kurz zur Geschichte des Patches:

Sommer 2002:
Nachdem die lang ersehnte, fast komplette
Betaversion des niemals offiziell veroeffentlichten Starfox 2
ihren Weg ins Internet findet, sind Gideon Zhi und
ich einige der Ersten, die laut ueber eine Uebersetzung
des Titels ins Englische bzw. ins Deutsche nachdenken.
Wie sich jedoch bald herausstellt, gestaltet
sich dies als aeusserst schwierig, da praktisch alle
dialog- und grafikrelevanten Operationen auf dem Super
FX Coprozessor ausgefuehrt werden.
Es ist also klar, dass man nicht nur den
gewoehnlichen 65816 Programmcode, sondern auch den
des Super FX verstehen und hacken muss, um das Spiel zu uebersetzen.
Da zu diesem Zeitpunkt weder ein Super FX Tracer/Debugger,
noch irgendwelche Informationen zu diesem Chip verfuegbar sind,
(Wir hatten noch nicht mal ne Liste mit den Opcodes)
wird das Projekt auf unbestimmte Zeit eingefroren.

Mitte August 2004:
Fusoya, DER Spezialist, wenn es um Kompressionsformate
auf SNES geht, knackt das Grafikkompressionsformat
von Starfox2 und kompiliert so ganz nebenbei
noch eine Private SNES9X Build mit integriertem Super FX Tracer.

Dann geht alles Schlag auf Schlag.
Nachdem ich eine neue Font gemacht habe,
dumpt Gid das komplette Skript und laesst es
von Satsu ins Englische uebersetzen.
Nach und nach kuemmern wir uns um die zweifelsfrei
zahlreich enthaltenen komprimierten Grafiken, die
Text enthalten, beheben ein paar Programmierfehler,
die noch in der Beta waren, entfernen Debuganzeigen
und schalten alle Cheats aus, die den Programmierern
beim debuggen helfen sollten.

Zwischenzeitlich hatte Reaper84 mal das komplette Skript
vom Japanischen ins Deutsche uebersetzt, leider habe ich
das Skript aber nicht mehr gefunden, als ich es brauchte
und konnte ihn auch nicht mehr erreichen.
Daher hab ich es dann kurzerhand selbst aus dem Englischen
uebersetzt.
Der Ruhm fuer die Ubersetzung sollte also ihm gebuehren.

Reaper, wenn du das liest dann melde dich bitte mal bei mir!

Urspruenglich war ein zeitgleicher Release der englischen
und deutschen Version geplant, aufgrund eines nicht
unbedeutenden Mehraufwandes der deutschen gegenueber der
englischen Version (abgesehen vom Hauptdialog war auch schon
in der japanischen Beta das Meiste auf englisch)
konnte ich dies jedoch leider nicht bewerkstelligen.
Witzigerweise betrug die Zeit, die ich zum eigentlichen
Ubersetzen brauchte, nur einen Tag.
Den Grossteil der Zeit nahm mit drei Monaten die Programmierung ein.

Da Nintendo aufgrund rechtlicher Probleme die europaeische Version von Starfox
in Starwing umbenennen musste, bin ich diesem Namen treu geblieben
und habe das Spiel (inkl. selbst gerendertem Logo) dementsprechend
in Starwing 2 umbenannt.

Einen ganz herzlichen Dank moechte ich an dieser Stelle auch
an Anayasha aussprechen, die
sich die Zeit genommen hat, mein Dialogskript zu korrigieren.

Waere dieses Spiel also jemals offiziell in Europa erschienen,
es waere meinem Patch mit Sicherheit zum verwechseln aehnlich gewesen.


Und jetzt wuensche ich euch viel Spass mit dem Patch!! =)



Anwendungshinweise


Benoetigtes Rom:


Star Fox 2 (Beta TD).smc, CRC: 1B3BC708



Wendet den Patch bitte NICHT auf ein anderes Starfox 2 Rom als das
oben genannte an.

WICHTIG:
Euer Starfox 2 Rom darf keinen Header besitzen.

Nachdem ihr euch eines der oben genannten Roms heruntergeladen habt, funktioniert das
Patchen wie folgt:

-beigefuegtes Tool "Lunar IPS.exe" starten
-auf den Button "Apply IPS Patch" klicken
-IPS-Datei auswaehlen, auf "OK" klicken
-im naechsten Dialog gleichnamige Rom-Datei auswaehlen, nochmal auf "OK" klicken
-Rom im Emulator (empfohlen: Snes9x 1.43) laden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte kurz nach dem Laden
die Nachricht "STARWING 2" [checksum ok] erscheinen.




Bekannte Bugs

-sollte das Bild stark flackern, so liegt das
am verwendeten Emulator, NICHT am Rom.(empfohlen wird die neuste Snes9x Version)

-einige polygonale Worte wurden nicht uebersetzt.

-das Spiel stürzt ab, wenn man das Rom auf ein Eprom brennt und auf ein Winter Gold- oder Doom-Modul lötet.
Bitte verwendet anstelle dieser Spiele Stunt Race FX, wenn ihr euch ein Modul des Patches bauen wollt.

Bilder

  • Version

    Star Fox 2 (Star Wing 2) [T+Ger1.10_d4s] *Mirror2*

  • Version

    Star Fox 2 (Star Wing 2) [T+Ger1.10_d4s].zip