Ganpuru - Gunman's Proof [T+Ger1.10_RedScorpion]

Translator : RedScorpion, ChronoMoogle

Version 1.10 Gunple: Gunman's Proof 1997-2014
Release Deutsch Gunple: Gunman's Proof Snes-Projects


Final: Stand 08.02.2014



Erstellt von:


RedScorpion - Projektleiter, Übersetzer
ChronoMoogle - Übersetzer
ChronoMoogle - Korrektur
KillBill - Korrektur
RedScorpion - Hacker, Lösungsfinder (Support)
Jezze - Hacker für Spielegrafiken


http://www.snes-projects.de


--------------------------------------------------------------


Dieser Patch darf ohne diese Readme nicht verbreitet werden.
Genauere Informationen findest du in der Rechtsbelehrung.


--------------------------------------------------------------
INHALT
--------------------------------------------------------------


0. Release Info
1. Geschichte des Projekts
2. Installation
3. Das Spiel
4. Dank an
5. Rechtsbelehrung
6. Etwas in eigener Sache für Cartmodder und eBay-Verkäufer
7. Zeit für Grüße


--------------------------------------------------------------
0. Release Info
--------------------------------------------------------------
Die deutsche Version diente als Vorlage die AEON GENESIS Version
Nach Überarbeitung aller Texte und anpassung einer Grafiken ist
diese Version nun 99,9%.

Chanlog:
Version 1.10 - Scriptverbesserung / Grafiken angepasst
Version 1.00 - Beterelease / Erster Release


--------------------------------------------------------------
1. Geschichte des Projekts
--------------------------------------------------------------

Gunple: Gunman's Proof wurde am 27.01.1997 in Japan von ASCII
Entertainment für das Super Famicom veröffentlicht. Es ist offiziell
niemals in Europa oder den USA erschienen. Am 11. Dezember 2002
veröffentlichte Aeon Genesis (http://agtp.romhack.net/project.php?id=ganpuru)
eine englische Übersetzung des Spiels. Im Juni 2010 entdeckte ich nach
Abschluss von Zelda AST dieses Game und war sofort fasziniert.
Nach Prüfung des Roms wurde schnell klar, dass viel wie
bei alles Zeldaroms ist und ich erstellte ein Dump von Spiel.
ChronoMoogle erklärte sich bereit dieses zu Übersetzen.
Nach ca. 9 Monaten (Stand März 2010) wurde noch einmal
eine Scriptüberarbeitung durchgeführt und eine Anpassung
aller Dialoge in Bezug auf Länge und Sinn gemacht.
Jezze hat das deutsche Intro angefertigt und ins Rom eingefügt.

---------------Status--------------------------


Status vom 08.02.2014
Dialogtexte: 100%
Objekte, Techs etc.: 100%
Menü & Sonstiges: 100%
Skript-Revision: 100%
Grafiken: 99% (Dungeonkartenbezeichung nicht Übersetzt)
Abspann: 100%

--------------------------------------------------------------
2. Installation
--------------------------------------------------------------


* Nutze bitte ein UPS Tool um den Rom zu Patchen.
http://www.romhacking.net/utilities/677/

- Für die Installation MUSS ein NEUES (vorher nicht
gepatchtes) japanisches ROM benutzt werden!

* Quellrom für den Patch GoodSet

File: Ganpuru - Gunman's Proof (J)_noheader.smc
Name: GUNPLE
Company: ASCII Co./Nexoft
Header: None
Bank: LoROM
Interleaved: None
SRAM: 64 Kb
Type: Normal + Batt
ROM: 24 Mb
Country: Japan
Video: NTSC
ROM Speed: 120ns (FastROM)
Revision: 1.0
Checksum: Good 0x110D
Game Code: AXAJ
---------------------------Hashes---------------------------
CRC32: AF415C24
MD5: C79CA7C76D169FD42524FA7DBA2317F7


--------------------------------------------------------------
3. Das Spiel - Danke an Chronomoogle
--------------------------------------------------------------


Ein normaler Tag im Wilden Westen. Die Sonne scheint, im Saloon
Prügeln sich ein paar Cowboys und ein Ufo fällt vom Himmel...
Moment mal… Ein Ufo? Tja so ist es. Aber keine Sorge, ihr seid
nicht in einem schlechten B- Movie sondern bei Gunman's Proof
auf dem Super Nintendo gelandet. Der Absturzort des Ufos kommt
nicht von ungefähr, denn es schlägt in „Strange Island“ ein, auf
dem sich allen Anschein nach nicht nur Menschen, sondern auch
einige gewiefte Weltraumverbrecher niedergelassen haben.


Unser Protagonist spielt ausgelassen auf einer Wiese ausserhalb
von „Bronco Village“, obwohl den Kindern des Dorfes eben dieses
verboten wurde. Seltsame, vermummte Banditen trieben seit einiger
Zeit ihr Unwesen in den unbewachten Ebenen. Nichts Böses ahnend
wird der Jungspund also beinahe von eben erwähnten Ufo erschlagen.
Als ihm aus den Einschlagskrater 2 seltsame Wesen entgegen kommen,
die behaupten, Weltraumsheriffs zu sein ist unser kleiner Held sofort
Feuer und Flamme. Er beschließt den beiden Aliens zu helfen und ein
höchst bizarres Abenteuer beginnt…


"Quelle: http://www.snesfreaks.com/revi…ontest/406-gunmans-proof-"


--------------------------------------------------------------
4. Dank an
--------------------------------------------------------------


* THE GUNMAN'S PROOF TEAM


Main Team:
Gideon Zhi - Project leader, romhacker
Sheex - Original script dump
Zackman - Text Translation
Shih Tzu - Text editing
Bongo - Scripthacker


* An Jezze für die Hilfe bei den zusätzlichen Tiles

* An alle Betatester - KillBill_158, ChronoMooge, 19apfel, Shnippy und Battletoad


* An meine Freundin für die stundenlangen Übersetzungsphasen, bei denen ich Sie nicht beachtet habe ;)

--------------------------------------------------------------
5. Rechtsbelehrung
--------------------------------------------------------------


Der deutsche Gunmple - Gunman´s Proof Patch ("DIESER Patch") ist
NICHT OFFIZIELL und wird in keinster Weise von ASCII Entertaiment
und/oder Lenar unterstützt.


Dieser Patch ist Freeware und darf kostenlos weitergegeben
werden, solange er nicht auf ein ROM angewandt wird, oder zu
einem ROM beigefügt wurde, und diese Readme unverändert dem
Patch beiliegt. Weder Geld, Güter noch Dienstleistungen
dürfen für diesen Patch verlangt oder erhoben werden, sei es
im Original oder auf ein ROM angewandt.


Die Benutzung des Patches erfolgt auf eigenes Risiko. Weder
Aeon Genesis, noch eine andere in dieser Readme erwähnte
Person, kann für jedweden Verlust und/oder Schaden
verantwortlich gemacht werden, der durch die Anwendung dieses
Patches entstehen könnte.


--------------------------------------------------------------
6. Etwas in eigener Sache für Cartmodder und eBay-Verkäufer
--------------------------------------------------------------

An alle Cartmodder welche sich ein echtes Modul dieses Spiels bauen wollen,
möchte ich sagen ihr habt meine Erlaubnis und ich habe nichts dagegen, solange ihr
es für euch selbst baut und keine finanziellen Interessen verfolgt.

An alle Verkäufer auf eBay oder jeglicher anderer Spieleplattform.
Ich untersage es strikt und mit der Drohung der Konsequenz dieses Spiel
auf eBay zum Kauf anzubieten. Dies ist ein Fanprojekt und nicht gedacht dafür
euch zu bereichern. Es ist eine Art des Respektes nicht die Arbeit anderer zu
nehmen und sich eine goldene Nase zu verdienen, denn dies fällt leider auch
unter Raubkopien.

--------------------------------------------------------------
7. Zeit für Grüße
--------------------------------------------------------------

Auf diesem Weg noch viele Grüße an die ganze Community. Möge Sie wieder wie der
Phönix aus der Asche aufsteigen und noch viele schöne übersetzte Spiele hervorbringen.

* Grüße an die Mitglieder des Snes-Projects Forum

* Grüße an die Mitglieder des snesfreaks.com, circuit-board.de, supernes.de und snes-forum Boards

* Special Greetz to Moi-Même, Klappi, Stormfather, D4s, Svambo, Scorp.ius, Blackerking, ChronoMoogle, Wrampi,
Wuchti, Ocer R., Battletoad, Manako, Mopoz, Kogami, Remy, x5t, Silencer, Garfield, Tischleindeckdich, Bredator, Shuriken, Vril
Bluescreen^, Bible Black, Cloudi und Fehmilu.

Bilder

  • Version

    Ganpuru - Gunman's Proof [T+Ger1.10_RedScorpion] *Mirror2*

  • Version

    Ganpuru - Gunman's Proof [T+Ger1.10_RedScorpion]