[Tutorial] Löten für Anfänger (wie mich...)

  • moin,


    ein kollege der mir schon einiges am lötkolben beigebracht hat, hat mich auf folgendes tutorial hingewiesen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    sind 3 teile. mir hat's geholfen. daher empfehle ich das hier mal weiter.


    anmerkung:
    der hakko lötkolben, der im tut erwähnt wird, ist in europa nicht wirklich erhältlich. ich persönlich nutze eine ersa analog 60w. vielleicht mag hier der ein oder andere posten, welche lötstation er verwendet.

  • Ich habe 2x WD1000 und 1x WD2000 mit jeweils WP80 (80W) und unterschiedlichen Lötspitzen in Verwendung.
    Für den Laien reicht aber auch ein normaler Lötkolben oder eine Analoge Lötstation aus.
    Irgendwo in der Schublade habe ich noch einen Gas-Lötkolben :-), den ich manchmal gut gebrauchen kann, wenn keine Steckdose zur Verfügung steht.


    Das ist eh ein Machtkampf, für den einen ist ERSA und für den anderen Weller das Nonplusultra.
    Kommt immer drauf an für welche Zwecke man sowas braucht. Ich komme als Informationstechniker Meister aus der Branche und für mich reichen diese Stationen. Von der Anschaffung sind sie nicht gerade preiswert, aber dafür haben sie mich auch seit Jahren nicht im Stich gelassen.

    Ultra16 Serial #30 mit V1.4 und SNES-CIClone-Mod


    SNES USB PAD Version 2.0

  • Löte seit über 25 Jahren mit einer Ersa analog 60. Top Gerät, keine Defekte und hat aufgrund des vielen Lötens trotzdem erst 2 Lötspitzen "verbraucht" :) gute Pflege iss halt alles!