In den vergangenen Stunden erreichten uns zahlreiche vermeintliche Details zu Nintendos kommender Plattform NX - darunter der Preis, das Release-Zeitfenster und vieles mehr.
Getreu dem Motto "Unser tägliches NX-Gerücht gibt uns heute" erreichten uns in den vergangenen Stunden weitere Details zu Nintendos kommendem Videospiel-System NX. Bei den neuesten Angaben bezieht sich die Gerüchteküche auf einen Insider, der angeblich in der Marketing-Abteilung von Nintendo of America arbeitet.
Wie dieser berichtet, wird NX in zwei Versionen erscheinen. Die Heimkonsole, die leistungstechnisch zwischen der PS4 und der Xbox One angesiedelt ist, trägt demnach den Namen "Reach" und wird zu Weihnachten zum Preis von 349 US-Dollar erscheinen. Der Handheld, der 2017 zum Preis von 199 US-Dollar folgt, hingegen soll "Limit" heißen und in etwa die Größe des Touchscreens der aktuellen 3DS XL-Modelle haben.
Casual- und Hardcore-Gamer im Fokus
Laut dem besagten Insider habe Nintendo aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und möchte mit NX beziehungsweise Reach Hardcore- und Casual-Gamer gleichzeitig ansprechen. Ältere Spieler sollen vor allem mit dem grundlegenden Design der Konsole, die in einem Retro-Stil, bei dem die Farben Blau und Rot dominieren, angesprochen werden. Zudem ist von einem Logo die Rede, das so entworfen wurde, das es in verschiedenen Versionen verwendet werden kann. Beispielsweise im Stil der Neunziger.
Weiter heißt es, dass die Aussagen, es handle sich bei NX um ein revolutionäres System nichts weiter als Marketing-Gewäsch seien. Abgesehen von der Tatsache, dass NX aus einem Handheld und einer Konsole, die sich ein OS teilen, besteht, soll es sich um eine recht traditionelle Heimkonsole handeln.
Was wird technisch geboten?
Wie bereits erwähnt, wird sich die Leistung von NX an den aktuellen Konsolen der Konkurrenz orientieren, wobei der selbst ernannte Insider anmerkt, dass Nintendos Konsole nicht mehr auf optische Medien, sondern stattdessen auf entsprechend große Cartridges setzt, auf denen die Spiele gespeichert werden. Selbiges gilt für den NX-Handheld, der technisch ein wenig unter Wii U-Niveau anzusiedeln sei. Eine klassische Abwärtskompatibilität soll die NX-Heimkonsole nicht bieten.
Allerdings wird berichtet, dass es möglich sein wird, bestehende Wii U-Spiele auf NX zu portieren. Diese lassen sich anschließend im "Reach-Setting" oder im "Wii U-Setting" nutzen. Im "Reach-Setting" lassen sich die Spiele demnach ohne das Wii U-GamePad spielen. Allerdings wird der NX-Handheld für dieses Setting benötigt. Zu den größten Neuerungen im Online-Bereich werden der Voice-Chat, Cloud-basierte Speicherstände und My Nintendo-Missionen zählen.
Erste Launch-Titel bekannt?
Um zum Launch nichts dem Zufall zu überlassen, soll Nintendo den Verkaufsstart der NX-Heimkonsole mit gleich mehreren Schwergewichten begehen. Unter anderem wird hier "The Legend of Zelda: The Fields of Dawn" genannt, bei dem es sich um das gleiche Abenteuer handeln könnte, das sich bereits seit ein paar Jahren für Wii U in Arbeit befindet. Des Weiteren ist von "Mario Underground (Arbeitstitel)" die Rede. Das neue Abenteuer des Klempners soll die Spieler in das Trüffel-Königreich entführen, das sich im Erdreich unter dem Pilz-Königreich befindet. Dort treffen die Spieler quasi auf Zwillinge der bekannten Helden wie Mario, Luigi und Peach, die mit ganz eigenen Geschichten aufwarten.
Ebenfalls zum Launch sollen die klassischen jährlichen Titel von Unternehmen wie Ubisoft, Electronic Arts und Activision bereitstehen. Ein neues "Animal Crossing" und ein Action-Rollenspiel, das bei den Retro Studios entsteht und Gebrauch von den Amiibo machen wird, sollen sich ebenfalls in Entwicklung befinden. Erscheinen werden diese aber wohl erst 2017.
Enthüllung bereits im April?
Laut dem besagten Insider wird Nintendo in Kürze ein passendes Presse-Event ankündigen, das Ende April nach dem Release von "Star Fox Zero" stattfinden wird. Auf diesem werde unter anderem Reginald Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America zugegen sein und die ersten Details zu NX enthüllen. Zudem werden "The Legend of Zelda: The Fields of Dawn" und "Mario Underground (Arbeitstitel)" zu sehen sein.
Auf der E3 hingegen wird Nintendo eine Show hosten, in der im Voraus aufgenommenes Gameplay zu NX-Spielen präsentiert wird. Wie gehabt gilt jedoch zu beachten, dass die aktuellen Gerüchte um NX bisher nicht von Nintendo kommentiert oder gar bestätigt wurden und somit mit der nötigen Vorsicht genossen werden sollten.
Autor: Dennis Leschnikowski
Quelle: Playm