Guten Abend zusammen,
gibt es jemanden, der Tetris nicht kennt? Ich behaupte 'Nein'. Gibt es jemanden, der Tetris Battle Gaiden nicht kennt? Die Antwort wird sich bei vielen erübrigen, so wie einst bei mir auch. Das Spiel erschien im Jahr 1993 von Bullet Proof Software für das Super Famicom ausschließlich in Japan und hat leider niemals eine westliche Übersetzung erhalten. Im Jahr 2020 hat sich dies geändert, nachdem eine amerikansich englische Übersetzung von DDSTranslation, Tom und FlashPV veröffentlich wurde. Der geneigte Leser wird vielleicht bereits bemerkt haben, dass ich ein gewisses Faible für die Projekte des besagten Übersetzer-Trios habe. Das will ich gar nicht verheimlichen. Ich muss allerdings auch sagen, dass die bisher veröffentlichten Patches wirklich sehr interessant waren (und hoffentlich noch sein werden).
Tetris Battle Gaiden ist im Grund wie Tetris, allerdings unterscheidet es sich dadurch, dass es einen Art Story-Modus gibt, bei dem ihr verschiedene Charaktere steuern könnt. Dabei baut ihr munter eure Klötzchen ab, schafft hin und wieder einen Tetris und - ganz neu - ihr könnt mithilfe eurer Charaktere Spezialangriffe ausführen. Genau das macht die ganze Sache nämlich äußerst interessant und vielseitig. Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Projekt nach der Veröffentlichung des Patches von Ihatovo Monogatari anzugehen. Einiges konnte ich bereits tun, wie die Umlaute und das ß in den Font einfügen und an den Grafiken etwas herumzuspielen. Der Projektstatus sieht noch recht mau aus:
Übersetzung: 20%
Grafiken: 15%
Ich gehe davon aus, dass, wenn alles glatt läuft, ich vielleicht im Frühling/Sommer 2023 einen ersten Patch dem interessierten Publikum präsentieren kann. Bis dahin spanne ich euch noch auf die Folter. Hätte ich anfangs gewusst, dass das Spiel vollgepackt mit Grafiken ist, hätte ich vielleicht die Finger davon gelassen. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich in der Regel zu Ende bringe, was ich anfange. Das versuche ich auch hier wieder. Eingie Eindrücke möchte ich euch jedoch nicht verwehren. Ich hoffe, ihr bleibt interessiert