[Tut] Wir basteln uns ein Super Mario Kart R

    • Offizieller Beitrag

    Viele von euch kennen d4s. Der Typ der das Ultra 16 gebaut hat. In wirklichkeit heisst der gute Mann, Matthias und hat auch schon andere Sachen gemacht, wie Starfox 2 German, Breath of Fire 2 German und noch vieles vieles mehr. Mann kann sagen wenns um SNES geht ist er Deutschlands Nummer 1, in Bezug auf ASM und alles was dazu gehört.


    Hier mal der Link zu seiner Homepage: http://dforce3000.de/


    Gut, soviel zur Anerkennung.


    Was möchte ich euch heute Zeigen? Achja, wie man sich ein Mario Kart R baut.
    Das ist auch ein Mod von ihm, wo Kirby als Spieler gewählt werden kann und die
    Strecken alle neu gemacht wurden. Feine Sache!


    Als erstes die Vorbereitung.


    - Lötkolben
    - Lötzinn
    - Entlötpumpe
    - 1x Eprom 27C801
    - 1x Mario Kart PAL
    - Kabel
    - Rom von Mario Kart R (mit "checksum ok")


    Okay dann fangen wir mal an.



    1. Öffnet das Modul, dreht es um und heizt euren Lötkolben vor. Setzt den Kolben an die Lötstellen an und nehmt dann in die andere Hand die Entlötpumpe. Wenn das Lot dann schmilzt, einfach absaugen.Wenn ihr das gemacht habe, schaut ob die Pins des Maskroms locker sind. Falls nicht nehmt den Lötkolben nochmal zur Hand und befreit die Pins von noch verbleibenden Lötzin. Ich persönlich nehme keinen Schraubenzieher mehr, um den Maskrom abzumachen, sondern nehmr eine Pinsete (vorzugsweise von der Frau) und setze den Hebel an den Pins des Maskroms an. Das hat zu einem den Vorteil das ihr die Platine nicht zerkratzt und zum anderem ist es auch schonender für die Lötpins auf der Rückseite.


    Wenn ihr fertig seit, sieht die ganze Geschichte so aus.



    2. Schaut nach der Bezeichnung der Platine. Diese sollte SHVC- 1K1X-10 sein.



    3. Lötet an den in der Skizze zu sehenden Stellen jeweils 1 Kabel an.





    4. Nun ist es Zeit sich den Eprom Brenner zu schnappen und den Eprom schonmal in den Sockel zu stecken. Achtet darauf das die Kerbe oben ist. Die Jumpereinstellungen seht ihr im Eprom Programm.



    5. Nehmt dieses Tool - DAS IST SEHR WICHTIG! http://www.romhacking.net/utils/593/ und öffnet es.



    Geht auf File -> Open und wählt das ROM aus.



    Stellt rechts auf "Swap Bin" und lasst den Rest wie er ist.



    Drückt auf okay und wenn ihr die untere Meldung sehr, hat alles geklappt.



    6. Öffne eure Eprom Brennprogramm. Der Eprom sollte nun wirklich in seinem Sockel stecken.
    Geht auf File -> Load und wählt den die Datei aus. Bei mir heisst diese "Mario Kart R.bin"
    Wenn das Tool vorher funktioniert hat, wird die Datei automatisch umbenannt bzw. ist es eine Kopie des ROMS den ihr gewählt habt.




    Zuerst sollte ihr Prüfen ob der Eprom den ihr nutzt auch leer ist. GEht dafür auf Action und auf Blank Test (alternativ hotkey strg +b ). Wenn die Anzeige durchläuft bekommt ihr die Meldung "Device empty", wenn nicht, erhaltet ihr "Device is NOT empty". Im 2. Fall solltet ihr den Eprom nochmal neu einsetzen, wenn das dann immernoch ist, entweder einen anderen nehmen oder via Epromlöschlampe löschen.



    Wenn der Eprom leer ist, geht auf Action und macht Programm.
    Wenn alles okay ist. Wird nach der Verification "Device Programed okay" dastehen.



    7. Entnehmt den Eprom und biegt wie bei den Kabeln Pin 8 (von links ausgesehen hoch) und Pin 2 (von rechts ausgesehen hoch). Nun mit etwas Gefühl den Eprom in die Löcher machen. Nehmt wieder die Pinsette zur Hilfe. (TIPP: Ganz Links zuerst beide Seiten reinmachen und dann von links nach rechts einfädeln ;) )
    So sollte es dann aussehen



    8. Dreht die Platine um, schaut nach das auch ALLE Pins (ausser 8 v. li. und 2 v. re)
    auf der Hinterseite zu sehen sind.



    9. Nehmt wieder euren Lötkolben + Lötzinn und verlötet alle Pins mit der Platine.
    Schaut genau hin das alle Lötstellen abgedeckt sind.



    10. Dreht die Platine wieder auf die andere Seite und Lötet das Kabel an Pin 8 der Platine
    an Pin 2 des Eproms und das Kabel an Pin 2 an den Pin 8 des eproms



    11. Nun gehst zum Testen ob alles geht. Ich habe dafür ein loses SNES Board.
    Wer das nicht hat, nehme ich mal an die Meisten, packt die Platine vorsichtig in die SNES Hülle und macht diese zusammen. Steckt sie ins SNES und schaut obs geht.




    Wenn alles geklappt hat, solltet ihr wie Ich das schöne Mario Kart R Intro sehen.



    Viel Spass beim zocken!


    Gruß


    red


    P.S. Feedback erwünscht ;)

  • Sehr schön geschrieben. Echt super gemacht und alles genau erklärt. Würde ein paar der Bilder rausnehmen. Ich denke die sind nicht alle nötig und evtl. würde ich auch nur Thumbnails einbinden, die beim Klicken dann größer werden.

  • Wie schon im anderen Thread erwähnt:


    Also mein Super Mario Kart hat folgende Bezeichnung: SHVC-1K1B-01 (steht hochkant auf der rechten Seite), es ist PAL. Gibt es da Unterschiede? Platine sieht ganz anders aus.


    Welches Modul hast du genau genommen? Habe mir auf nem Trödel ein zweites Mario Kart gekauft, aber selbe Platine (SHVC-1K1B-01), bloß Chips sind kleiner.

    Ultra16 Serial #30 mit V1.4 und SNES-CIClone-Mod


    SNES USB PAD Version 2.0

  • Red das Paket - es ist da !!!


    Hab hier schon mal ein offenes NHL liegen :D


    Kannste mir nachher helfen, oder die Bilder erneuern ? Dann könnte ich zumindest das MK R bauen.

  • So ich habs geschafft !


    Nachdem ich mir erst (4 bis 5 Minuten nach Beginn) eine Mega Brandblase durch Kontakt Finger mit Lötkolben zugezogen hatte, kam noch dazu das mir ein Pin vom Eprom abgebrochen ist.


    Ich dachte eigentlich ,,Das wars'' aber sofort kam mir die Idee das ich diesen ja auch wieder dran löten kann ;)


    Hat alles geklappt. Trotz dieser Hürde !


    Als eben der Titelscreen mit Mario Kart R aufleuchtete (Das tat er ca. 6 bis 7 mal davor nicht, weil Pin gebrochen) entflamte in mir förmlich ein Freudenfeuerwerk ! Man war das cool !


    Jetzt kommt aber so langsam der Schmerz vom Finger *autsch*


    Alles in allem hab ich jetzt 1 Stunde und 15 Minuten gebraucht. Das schlimmste war echt der abgebrochene Pin... bestimmt allein dafür 20 Min. vergeutet...


    Die Zeit dürfte eigentlich okay sein, dafür das ich dass letzte mal in der 5. Klasse gelötet hab :D