[Final ]Breath of Fire

  • So, ich hab bis Tantar / Tuntar gespielt. Also ~15%. Die Zeilenlängen sind bis hierhin sehr gut. Aber wenn ich mich richtig erinnere, bin ich "damals" schon 2-3x durch das ganze Spiel gegangen und hatte das Skript an den VWF angepasst. Aber genau weiß ich es nicht mehr. Dafür sind mir ein paar andere Dinge aufgefallen. (Irgendwie konnte ich keine Bilder hochladen, daher etwas umständlich als Anhang)


    test000.png
    Im Intro werden keine Punkte, sondern Bullet-Points verwendet.


    test001.png
    An dieser Stelle wäre ein Doppelpunkt besser.


    test002.png

    • Die Attribute sind mal mit Punkt abgekürzt und mal nicht (Fehlt bei Vital).
    • Intelligenz würde ich mit "INTELL." abkürzen, sieht sonst falsch aus.


    Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir die Item-Listen aus der GBA-Rom übernommen. Mir ist aufgefallen, dass vor den Items in der Status-Ansicht jeweils ein Icon für Schwert / Schild / etc. eingeblendet wird. Ist das Teil des Fonts? Falls ja, könnte man vielleicht die Bezeichner für Ausrüstung etwas verbessern, indem man statt der Abkürzung SH == Schild // HM == Helm das jeweilige Icon dahintersetzt. Also HolzO (Wobei O == Icon). So gewinnen wir ein weiteres Zeichen. Leider habe ich keinen aktuellen Dump der Item-Liste gefunden, sonst hätte ich schon mal geschaut ob sich das lohnt.


    test003.png
    Hier passt das mit der Schadensanzeige noch nicht. Im Moment haben wir für Schaden "[Monster] Runter xx". Das Wort "Runter" scheint ein Zeichen zu lang zu sein (siehe Screenshot). Ich finde Runter und Rauf auch nicht so intuitiv. Verfügt der Font über Pfeile? Vielleicht könnte man Pfeil hoch für Heilung und Pfeil runter für Schaden nehmen. Alternativ ginge auch Plus / Minus, da sparen wir ein Zeichen gegenüber Runter.


    test004.png
    Der Buchstabe "m" ist beim VWF in Fettdruck schwer zu lesen.

  • (Teil 2 wg. Upload-Beschränkung)


    test005.png
    In der Dialogbox davor wird Ryu höflich gesiezt (Ihr statt Sie), hier allerdings geduzt. Fühlt sich seltsam an :D. Vielleicht sollten wir das hier auch machen. Vorschlag: "Ihr müsst müde sein. Ihr könnt hier gerne die Nacht verbringen."


    test006.png
    Und ehrlich gesagt finde ich die Übersetzung der Items aus der GBA-Version furchtbar. Hat jemand was dagegen, wenn ich die noch mal überarbeite? Ich finde zB. B.Stein / F.Stein / C.Stein absolut schrecklich. Der Beschreibungstext ist auch nicht hilfreich, da steht einfach nur "Kann im Kampf verwendet werden" :D. Falls ich das machen darf, bräuchte ich allerdings einen aktuellen Dump.


    Edit:
    test007.png
    Gerade noch beim Replay entdeckt. Je nachdem was wir nun für Rauf / Runter nehmen, müssen die Monsternamen angepasst werden, damit das mit den Zeichen passt. "Zauberer" hat 8 Zeichen und ist deutlich zu lang. Im Moment gehen max. 6 Zeichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ebenfalls in Tantar angekommen. Hab mir mal parallel eine Liste gemacht und die Screenshots entsprechend benannt. Dann ist die Zuordnung einfacher. Bei mir handelt es sich überwiegend um Schreibfehler bzw. Anpassungen, die ich hübsch fände, sofern das geht. Das entsprechende Textfenster ist hier ebenfalls als Screenshot. Lediglich das Offensichtliche halte ich allgemein. Bis dahin sind mir folgende Sachen aufgefallen:


    Startbildschirm Hier erscheint „Drück Start“. Ich befürchte fast für „Drücke“ ist nicht genug Platz.


    test_00001 - Ergänzung Apostroph
    „Auf geht’s.“


    test_00002 - Ergänzung Apostroph
    „Nimm’s nicht persönlich.“


    test_00003 - Ergänzung Bindestrich
    „… und die Drachen kämpften gegen-
    einander…“


    Nebenbei sehen didm Punkte als Satzzeichen hier etwas seltsam aus.


    test_00004 - Item: Heilng - Stellt einige LP wieder her.
    Dem Preis zufolge sollte das viele LP wieder herstellen. Geht das anpassen? (betrifft viele weitere Items)


    Hier möchte ich mich leitwolf’s Meinung ebenfalls anschließen, dass einige Bezeichnungen bisschen komisch sind. Aber das ist wohl typisch Breath of fire…


    test_00005 - Ergänzung Leerzeichen (vielleicht täuscht die Darstellung aber auch)
    „Das Monster hat Kraut liegen gelassen.“


    test_00006 - Kampfbildschirm HP Abzug bei Gegnern
    Das sieht unglücklich aus. Wie Leitwolf bereits sagte ist vielleicht ein Symbol passender oder ein anderes Wort (Verliert LP oder wie auch immer)


    test_00007 - Ergänzung Leerzeichen (vielleicht täuscht die Darstellung aber auch)
    „Das Monster hat GegGift liegen gelassen.“


    test_00008 - Textinterpretation
    „Frosch scheint okay.“ Das hat vom Sinn her gnädigen Charakter. Ich würde hier etwas dramatischeres einbinden.


    test_00009 - Ergänzung Leerzeichen (Ich will keineswegs pingelig sein!)
    Ich wusste gar nicht, dass…


    test_00010 - Ergänzung Buchstabe „n“
    „Wir werden hier…


    test_00011 - Ergänzung Buchstabe „t“
    „Öffnet die Truhe.“ Das würde ich bevorzugen. Ist übrigens überall bisher aufgetreten wo es was in Truhen zu holen gab.


    test_00012 - test_00015 - Darstellung im Menü
    Sobald man in Tantar die Säge hat und ins Menü wechselt wird das „ä“ nicht dargestellt, sondern stattdessen laufen Zahlen durchs Bild. Hab hier mehrere Screenshots gemacht.


    test_00016 - Beschreibung von Zaubern
    „TEng1 wurde erlernt!!“ Solche Beschreibungen nerven mich, da die Aussagekraft m. E. dahinter fehlt. Aber ich komme damit zurecht.


    Und dann sind mir noch ein paar interessante Dinge aufgefallen, wenn manche Gegner zaubern.


    Vielen Gegner wenden den Zauber „Langsam“ auf sich an. Das ist doch falsch, oder? Hier müsste doch stattdessen „Schnell“ oder „Schneller“ stehen.


    Alle bisherigen Gegner, die den Zauber „Schlaf“ (oder so ähnlich) anwenden versetzen den Charakter in Paralyse. Und Gegner, die den Zauber „Paralyse“ (oder so ähnlich) anwenden versetzen den Charakter in Schlaf. Das ist wohl irgendwas verdreht.


    Das war es fürs Erste. Ich hoffe, dass ich nicht ganz zu kritisch bin…


    test_00001.bmp

    test_00002.bmp


    test_00003.bmp


    test_00004.bmp


    test_00005.bmp

  • Das mit Schlaf / Paralyse kann ich bestätigen.


    Bin jetzt in Auria angekommen (~28%).


    test000.png
    Im Zauber-Menü werden die Kosten (falls man aus dem Menü heraus heilen möchte), mit "Einge. AP" abgekürzt. Vielleicht nehmen wir da tatsächlich besser "Kosten", das ist intuitiver und passt auch.


    test001.png
    Der Satz macht keinen Sinn. Vorschlag:
    "Die Säge ist in der Lage, Bäume
    im Handumdrehen zu zerlegen."


    test002.png
    "Leerraum" zwischen Item und Rest des Satzes. Scheint am VWF zu liegen.


    test003.png
    "zerstören" muss an dieser Stelle nicht abgekürzt werden.


    test004.png
    "Es" muss durch "Er" ersetzt werden. Es geht um einen Ring.

  • Im ersten Drachentempel habe ich den ersten größeren Bug gefunden. Besiegt man den Drachen, erscheinen einige Textboxen, die dort nicht hingehören.


    Vergleich aus einem Let's Play: Youtube (Bof Lets Play)


    Savestate hängt dran. Zum Zeitpunkt des Kampfes sind keine Cheats o. ä. aktiv.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    ich hab schon einiges eingearbeitet, jedoch einiges auch erstmal gelassen,


    Das mit den Pfeilen ist eine Gute Idee, habt ihr da nen Vorschlag aus einem anderen Game wie der Pfeil assuehen soll?


    Wegen dem Gamebreaker Bug. Welchen Emu nutzt du genau?!

    Zitat


    Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir die Item-Listen aus der GBA-Rom übernommen. Mir ist aufgefallen, dass vor den Items in der Status-Ansicht jeweils ein Icon für Schwert / Schild / etc. eingeblendet wird. Ist das Teil des Fonts? Falls ja, könnte man vielleicht die Bezeichner für Ausrüstung etwas verbessern, indem man statt der Abkürzung SH == Schild // HM == Helm das jeweilige Icon dahintersetzt. Also HolzO (Wobei O == Icon). So gewinnen wir ein weiteres Zeichen. Leider habe ich keinen aktuellen Dump der Item-Liste gefunden, sonst hätte ich schon mal geschaut ob sich das lohnt.



    Von mir aus gern. Wie ihr möchtet.



    Muss ich mal prüfen. Eventuell ist da nur ein Pointer verrutscht.









    Gruß


    red

  • Das mit den Pfeilen ist eine Gute Idee, habt ihr da nen Vorschlag aus einem anderen Game wie der Pfeil assuehen soll?


    Vielleicht sowas wie bei Chrono Trigger im Menü. Man könnte die noch einfärben (Grün für Heilung und Rot für Damage). BoF hat so etwas auch im Menü, nur in nicht ganz so schick, da einfarbig. Passt aber vielleicht besser zum großen Ganzen.



    Wegen dem Gamebreaker Bug. Welchen Emu nutzt du genau?!


    SNES 9x 1.60



    Zitat von "RedScorpion"

    Von mir aus gern. Wie ihr möchtet.


    Cool! Die Frage die noch bleibt ist jedoch, ob man aus beiden Fonts (Fixed-width im Menü und VWF) auf die Symbole im Menü für Schwert, Schild, etc. referenzieren kann? Falls das möglich ist, bräuchte ich noch einen frischen Dump der Listen. :)


    Edit: Wir sind noch nicht mal zur Hälfte durch und haben schon eine überschaubare Menge an Bugs / Änderungswünschen. Wollen wir sonst auch ein Trello-Board oder ein einfaches Ticket-System anlegen, damit die Sachen für alle transparent und übersichtlich gesammelt werden? Wir könnten ja jetzt schon Bugs zwischen "Dialog // Menü // Battle // Items // Technik" unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab eben gesehen, dass nicht alle Bilder geladen wurden. Der Vollständigkeit halber hier Teil 2.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier Teil 3 der Anhänge. Irgendwie kriege ich es nicht hin die Bilder direkt anzuzeigen. Und vorweg: sorry für den Doppelpost.


    Mir ist gestern noch passiert, dass ein Kampfschwein bei Tantar nach einem Zauber auf sich selbst unsichtbar wurde und nur seine Waffe über den Bildschirm rotiert. Muss mal sehen, ob das nochmal passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    hier mal der Dump von den Items/Waffen usw. Ich glaub das sollte alles sein.


    Bitte nur jede Zweite Zeile bearbeiten..


    Es dürfen max 8 Zeichen sein. Die /00 sind Stellen/Leerstellen. Das nut dem Icon sollte gehen. Die Zeichen sind Bestandteil der Font.


    Gruß


    red

    • Offizieller Beitrag


    Cool! Die Frage die noch bleibt ist jedoch, ob man aus beiden Fonts (Fixed-width im Menü und VWF) auf die Symbole im Menü für Schwert, Schild, etc. referenzieren kann? Falls das möglich ist, bräuchte ich noch einen frischen Dump der Listen. :)


    Edit: Wir sind noch nicht mal zur Hälfte durch und haben schon eine überschaubare Menge an Bugs / Änderungswünschen. Wollen wir sonst auch ein Trello-Board oder ein einfaches Ticket-System anlegen, damit die Sachen für alle transparent und übersichtlich gesammelt werden? Wir könnten ja jetzt schon Bugs zwischen "Dialog // Menü // Battle // Items // Technik" unterscheiden.


    Kannst du gern erstellen. ICh hab davon leider keine Ahnung ;)


    Was die Icons angeht. Mach doch erstmal die Änderung. und da wo du die Icons willst, machst du [Schwert], [Helm], [Rüstung] usw.


    Die beiden Fonts sind im Rom ja abgelegt. Ich muss das dann nur manuell noch in der FontMap einhacken, aber das sollte gehen!


    Gruß


    red


  • Kannst du gern erstellen. ICh hab davon leider keine Ahnung ;)
    ...
    Was die Icons angeht. Mach doch erstmal die Änderung. und da wo du die Icons willst, machst du [Schwert], [Helm], [Rüstung] usw.


    Ja, das mit dem Board schaue ich mir morgen an. Die Itemlisten werde ich parallel zum Beta-Testing anpassen. Das mit den Tags hatte ich mir auch so gedacht :).

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    hab nun mal den Pfeil von CT geklaut. Hier mal paar Variationen. Dafurch sparen wir drei Zeichen und haben genug Platz für die Monsternamen.


    Was gefällt euch am Besten? Das mit dem einfärben muss ich erst schauen ob ein grün und rot im VRAM vorliegt.


    Gibt es überhaupt ein "Rauf" was genau wie Runter angezeiigt wird?!


    Gruß


    red


  • hab nun mal den Pfeil von CT geklaut. Hier mal paar Variationen. Dafurch sparen wir drei Zeichen und haben genug Platz für die Monsternamen.
    Was gefällt euch am Besten? Das mit dem einfärben muss ich erst schauen ob ein grün und rot im VRAM vorliegt.


    Ich finde den mit HP darüber richtig nice :).



    Gibt es überhaupt ein "Rauf" was genau wie Runter angezeiigt wird?!


    Ich hab das gerade noch mal geprüft, du hast Recht. "Rauf" gibt es gar nicht, also hat sich das erledigt. Sorry!
    Beim Heilen wird oben rechts ein Dialog eingeblendet mit "Genese!".


    Ich denke, dann muss er auch nicht eingefärbt werden. :S

  • Hab Ox jetzt im Team (~46%).


    test000.png
    "Ezapfen" steht für Eiszapfen und "GBar" steht ja für Goldbarren. Wenn man das weiß klingt der Dialog etwas seltsam.
    Vorschlag:
    "Du brauchst einen Ezapfen um in
    der Wüste zu Reisen. Möchtest du
    gegen einen GBar tauschen?"


    test001.png + test002.png
    Erste Zeile ist zu lang und zerstört das Fenster.


    test003.png
    Klingt auch wieder seltsam.
    Vorschlag:
    "Ich gebe dir das SwPlvr um
    den Fels zu zerstören, wenn
    du mir dafür einen GBar gibst."


    test004.png
    In diesem Fall gehört das "soweit" getrennt: "so weit".

  • Und hier wieder ein seltsamer Bug.


    Irgendwie ist der Fisch kaputt :D. Wenn man ihn anspricht, sieht der Text seltsam aus. Habe alle NPCs angesprochen, scheint nur bei ihm der Fall zu sein.


    Edit: In der Stadt läuft permanent eine "Wasser"-Animation. Irgendwie erinnert mich die Fragmentierung des Textes an dieses Muster.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    ich bau das neue Symbol noch ein und schick euch dann die neue ROM. Ich hab fast alle Änderungen drin. Außer das Drück(e) Start.


    Diese Fontprobleme liegt anscheint nicht am ROM, sondern an snes9x. Das Game hat bei mir schon immer Probleme gemacht. Beim Debugger verbuggt alles in der Anzeige. Siehe Bild.


    Ich würde das daher erstmal ignorieren und später auf BSNES oder echter HW gegenprüfen!


    Was hältst du davon wenn wir die ANzeige der HP im Kampf nach links setzen und das mit dem Pfeil HP runter rechts daneben? Dann wäre es irgendwie schicker.


    Gruß


    red

  • Was hältst du davon wenn wir die ANzeige der HP im Kampf nach links setzen und das mit dem Pfeil HP runter rechts daneben? Dann wäre es irgendwie schicker.


    Ja, die Idee gefällt mir auch :).


    Und das mit dem Emu kann natürlich sein. Ich werde sonst für den nächsten Durchgang auf ZSNES oder so umsteigen. Auf echter Hardware kann ich leider nicht testen, da ich kein sd2snes habe o. ä. und auch noch nie eine Rom geflasht habe ^^.


    Mal eine Frage am Rande.. jetzt wo die VWF-Probleme gefixt sind, wollen wir noch mal gucken, ob wir einen Dash-Button nachrüsten können? Soweit ich mich erinnere stand die Idee anfänglich mal im Raum.